kein Gras mehr im Freilauf

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Benutzeravatar
Knödel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 141
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 11:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

kein Gras mehr im Freilauf

Beitrag von Knödel » Mo 16. Jan 2012, 10:46

Hallo,

immer sieht man hier im Forum Freilandkanninchen im schönsten Grün.
Unsere 4 Bande hat einen umzäunten Freilauf unter einem Kirschbaum, der eine Ausladung von 10 m hat und damit das 100 qm Freilaufgehege fast abdeckt. Im September hab ich das angelegt und es war noch grün unterm Baum. Wir bewegen uns auch sehr viel unter diesem Baum - z.B mit Liegestühlen. Nun ist kein Grashalm mehr da - alles weg. Bei Nässe hat man immer Dreck an den Schuhen.
Frisch ansähen hat da - glaub ich kein Wert mehr- die Hasen fressen es weg oder es wird von uns zertrampelt. Wahrscheinlich spriesst das Gras auch nicht so, weil das ganze unter dem Kirschbaum liegt. Warum ist bei euch der Rasen immer so grün :grübel:
Bin schon am überlegen, was ich machen soll, damit das für uns und die Hasen erträglich wird - vielleicht ein Mineralgemisch einbringen, dass oberflächlich hart wird, aber man theoretisch trotzdem graben kann ? Rindenmulch finde ich auch nicht das Wahre- wegen dem Laub und Kirschfallen.
Habt ihr auch vielleicht so ein Problem und wie habt ihr das gelöst, dass das ganze noch natürlich ist aber trotzdem nicht matschig...



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: kein Gras mehr im Freilauf

Beitrag von lapin » Mo 16. Jan 2012, 10:51

Je mehr Fläche, desto besser können sich verschiedene Stellen erholen...
hat man diesen Platz nicht, sind einige so hart und lassen ihre Tiere für einen gewissen Zeitraum nicht auf diesen "Wiesenplatz" erst wenn sich alles erholt hat.

Du könntest mit Schattengras arbeiten, da die Fläche ja unterm Kirschbaum liegt...
da gibt es so ein paar kleine Tricks ;)!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: kein Gras mehr im Freilauf

Beitrag von freigänger » Mo 16. Jan 2012, 11:16

du schreibst 'september angeleget', das dauert, also nur geduld. und bei uns siehts derzeit auch triest aus, ist der jahreszeit entsprechend, daß alles abstirbt und gatsch und patz vorherrscht und erst im frühling, wenns wärmer wird, die vegetation austreibt.
wie lapin erwähnte, schattenrasen, wäre einen versuch wert.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Knödel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 141
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 11:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: kein Gras mehr im Freilauf

Beitrag von Knödel » Mo 16. Jan 2012, 11:33

Schattenrasen ist leider noch empfindlicher gegen Betreten - das Problem ist ich will mein Garten nutzen und nicht nur angucken... ich hab das schon probiert - Schattenrasen funktioniert auch unter Bäumen - aber sobald ich da täglich rüberlaufe ist und nicht ständig giesse und dünge ist er innerhalb ein paar Sommerwochen dahin..



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: kein Gras mehr im Freilauf

Beitrag von lapin » Mo 16. Jan 2012, 11:36

Also wenn das eure einziges Stück "Garten" ist und auch nur da die Kaninchen freigang haben, sollte man sich dann wohl doch von Wiese verabschieden und dort kleine hübsche Betonplatten hinlegen..
da kannst du dann selbsgepflücktes für die Kaninchen drauflegen, die Platten kühlen im Sommer und der Kirschbaum lässt ja auch einiges an fressbaren fallen...
und du hast ne gute Liegefläche ohne Matsch!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Da4nG3L
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3807
Registriert: Di 27. Sep 2011, 10:30
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: kein Gras mehr im Freilauf

Beitrag von Da4nG3L » Mo 16. Jan 2012, 11:38

Wenn du Gras unterm/um Baum haben willst ist tägliches Gießen unumgänglich.

Und alle drei/vier Wochen Samen umherwerfen schadet auch nicht.


Liebe Grüße,
Sabrina

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: kein Gras mehr im Freilauf

Beitrag von freigänger » Mo 16. Jan 2012, 11:49

wenn ich beim fenster zum nachbar rausschau: zig div. obstbäume, ein riesiger nußbaum und überall wiese drunter, in allen richtungen ums haus. und gießen tut die niemand, zu keiner jahreszeit.
es ist wohl 'nur' die startzeit bis sich eine grasnarbe gebildet hat, genug wurzeln gewachsen sind.

betonplatten wären am pflegeleichtesten (aber nicht jedermanns sache).


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Knödel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 141
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 11:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: kein Gras mehr im Freilauf

Beitrag von Knödel » Mo 16. Jan 2012, 11:54

wahrscheinlich hat dein Nachbar keine Kinder , keine Hasen und hält sich selber auch nie unter den bäumen auf :-)



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: kein Gras mehr im Freilauf

Beitrag von freigänger » Mo 16. Jan 2012, 12:31

mit hasen und kinder hast du recht :D doch sonst wird der garten schon betreten, laubrechnen, rasenmähen, obst zusammenklauben, rundgang, sitzen.....
und dann wären die spielplätze ja auch nackt :grübel:

wie wärs mit thymianpölster? die verbreiten sich, duften sehr gut wenn man drübergeht, manchmal futtern die nins sie auch.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
alexandra36
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 789
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:06
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: kein Gras mehr im Freilauf

Beitrag von alexandra36 » Mo 16. Jan 2012, 12:48

In der hinteren Ecke von meinem Garten ist es auch sehr schattig weil da Bäume stehen. Eine Freundin hat mir letzes Jahr eine Saatmischung für Strassenbankette und stark genützte Flächen gebracht (keine Ahnung woher, aber ich kann sie fragen), das hab ich dann hinten ausgesät und war überrascht, wie schnell das gewachsen ist!
Es ist auch sehr robust, braucht nicht viel Wasser (ich hab gar nicht bewässert,ist nur vom Regen etwas nass geworden) und die Nins hat es auch überlebt. ;)


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: kein Gras mehr im Freilauf

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 16. Jan 2012, 14:22

Von diesen Rasenmischungen für Straßenbanketten ist abzuraten - diese Mischungen bestehen hauptsächlich aus hochgezüchteten Weidelgräsern, deshalb wachsen die ja auch so schön schnell.
Nun sind diese Weidelgräser jedoch nicht, wie die Weidelgräser für die Weide, auf ihre Symbionten hin selektiert worden - das heißt also, man hat hier tatsächlich tötlich giftige Gräser in der Samenmischung, da diese Gräser Symbionten beinhalten, die besonders viel tödlich giftige Alkaloide herstellen - in einer Menge, wie selbst Kaninchen nicht mehr mit umgehen können!
Selbst Eibe ist weniger giftig für Kaninchen, wie ausgerechnet diese Gräser.
Gleiches gilt übrigens auch für Trittrasen, Schattenrasen etc.

Der Tip mit dem Thymian geht da schon in die richtige Richtung ...
Auf meiner Winterweide stand ein Pfirsichbaum und ein Kirschbaum, im Winter waren zuviele Tiere dort auf zu wenig Raum dauerhaft zusammengepfercht. Im Frühjahr hatte ich sie auf schon sprießende Weidestücke gesetzt und somit die Winterweide sich erholen lassen - ohne Kaninchen. Zusätzlich hatte ich im Frühjahr alles an Samen, was ich zur Hand hatte, da ausgesät, also angefangen von Getreide über Amaranth und Leinsaat bis hin zu Quirlmalven, Basilikum, Möhren, Magentaspreen, Salat etc ... spätestens im Fühsommer war das alles nicht nur schön grün (trotz drüberlaufens und sich drauflegens), sondern die Kräuter und Gräser waren kniehoch - und wieder konnten die Kaninchen und Meerschweinchen drauf.
Ihr braucht dabei nur zu beobachten, was wächst auf eurem Standort besonders gut - und das dann im nächsten Jahr verstärkt aussäen. Wichtig ist, daß möglichst unterschiedliche Pflanzen eingesät werden ... erstens wird damit der Kaninchendünger gleich umgesetzt in Erde und in Grünzeug, zweitens wird der Boden für die Pflanzen aufgebessert, drittens werden Wurzelschädlinge zurückgedrängt.



Una
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 864
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 11:35
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Geschlecht:

Re: kein Gras mehr im Freilauf

Beitrag von Una » Mo 16. Jan 2012, 14:38

Mein Freilauf ist nicht sehr groß, aber ich habe dort trotzdem das ganze Jahr über Grünes.
Solange ich Grünzeug pflücke, wird dort eigentlich nichts gefressen, weil ich genügend Grünzeug ranschaffe, dass sie mir den Freilauf nicht abgrasen, sodass darin was für den Winter übrig ist. Die Stelle ist im Sommer ganztags in der Sonne und im Winter ganztags im Schatten. Im Sommer muss ich dort sogar Rasenmähen, weil sie es nicht abfressen können, da ich zusätzlich genug Grünfutter anbiete. Ich hab`s mal ausprobiert, dass ich weniger sammle, aber dann fressen sie das Gras im Freilauf ziemlich kurz und dann würde dort auch Matsch entstehen.


Liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Haltung“