Mindestmaß: 2m² bis 3m² pro Tier?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Benutzeravatar
-GoldenPet-
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 647
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 13:53
Wohnort: Bozen/Italien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Mindestmaß: 2m² bis 3m² pro Tier?

Beitrag von -GoldenPet- » Fr 30. Jan 2009, 11:44

Immer wieder lese ich das Mindestmas an Platz 2m² plus Auslauf oder 3m² (ohne Auslauf) pro Tier.

Woher kommt diese Aussage und wie wurde sie berechnet?

Ich finde es ehrlich gesagt wenig und bin froh dass es hier anders empfohlen wird.
Immer wieder lese ich dass nur 2m² pro Tier empfohlen wird, doch es ist ja deutlich wenig fü r solch bewegungsfreudige Tiere,meint ihr nicht?

Weiss denn jemand, wer dieses Mindestmaß festgelegt hat und wieso?


Bild
LG Nathy,Piky und Diva :)

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mindestmaß: 2m² bis 3m² pro Tier?

Beitrag von lapin » Fr 30. Jan 2009, 11:50

Mindestmaße sind dafür da, um für beide Parteien (Mensch und Tier) einen halbwegs gerechten Kompromiss finden zu können!

Das heißt, Käfig-Haltung tabu und ein kompletter Sprung/Haken muss für das Kaninchen drin sein!
Mensch = egoistisch, bringt für Tier opfer, will aber nicht verbluten (um es mal in kleinen metaphern auszudrücken)....
Daraus entsteht dann eine Grundfläche von 2-3m² pro Kaninchen!

Ist ja nicht anders wie bei Hunden, min. 4m² Zwingergröße/Hund, aber min. 3x am Tag längere Spaziergänge!

Wir, die sich mehr mit den Tieren beschäftigen, wissen natürlich, dass das vllt nen Kompromiss ist, aber niemals dem Tier gerecht werden kann, eher dem Menschen!

Warum 2-3m² nie reichen, kann man hier sehen: [url=http://www.tierpla.net/viewtopic.php?f=85&t=1276]Können wir von Wildkaninchen lernen?[/url]


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mindestmaß: 2m² bis 3m² pro Tier?

Beitrag von saloiv » Fr 30. Jan 2009, 11:55

Die Maße haben sich im Laufe der Zeit so entwickelt.
Man kann sagen: Ab 4m² für ein bis zwei Kaninchen ist es keine Tierquälerei mehr. Weniger als 2m² sollte man auf keinen Fall anbieten. Da kann das Kaninchen nicht einmal annähernt artgerecht laufen.
Deshalb sagt man Mindestmaße. Vergleichbar, wie wenn man sagt "ein Mensch braucht mindestens ein Zimmer um zu leben mit Küche und Bad".
Das dieser Mensch auf Dauer in dem Raum verrückt wird, ist wohl auch klar. Er braucht natürlich auch "Ausgang".

Deshalb 2m² und viel Ausgang.

Allerdings kann man auch sagen, dass ein Mensch in einer ein Zimmer Wohnung auf Dauer nicht glücklich sein kann bzw. mehr Platz braucht. Deshalb sollte man als Kaninchenliebhaber nicht nur die "Mindestmaße" zur Verfügung stellen, sondern den Kaninchen auch "Lebensfreiheit" schenken ;)

Ein Kaninchen braucht mindestens 8-10m² um alle normalen Bewegungsabläufe zu machen (z.B. Haken schlagen).

Deshalb würde ich eher solche Mindestmaße festlegen:
Bei viel Auslauf (min. 6 Stunden am Tag!): 4m² für 1-2 Kaninchen (und für jedes weitere +2m²)
Ohne Auslauf: 10m² für 1-3 Kaninchen und für jedes weitere 3m².
(Mit 1 Kaninchen ist keine Einzelhaltung sondern "Kaninchen die wegen Krankheiten oder Quarantäne vorübergehend einzeln leben" gemeint.)

Diese Mindestmaße sind keine "naturnahe" Haltung, sondern eine Haltung, die wenigstens irgendwie die natürlichen Verhaltensabläufe ermöglicht...


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
-GoldenPet-
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 647
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 13:53
Wohnort: Bozen/Italien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mindestmaß: 2m² bis 3m² pro Tier?

Beitrag von -GoldenPet- » Fr 30. Jan 2009, 12:51

interessant Saloiv, ich sehe es genauso, auch wenn ich dazu noch folgendes sagen möchte:

Ich denke, dass es mit Auslauf auch nicht artgerecht ist, denn ein Kaninchen sollte noch die Freiheit besitzen, selbst entscheiden zu können, wann es laufen und Haken schlagen will.
Es ist eigentlich traurig, dass der Mensch es für das Tier entscheidet.

Ok, also wurden diese Mindestmaße mit der Zeit festgelegt.
Ich denke einfach, dass Kaninchen es lieben selbst entscheiden zu können und da sie auch noch Nachtaktiv sind, werden sie sozusagen in ihrem Raum von 4m² eingesperrt und können sich nicht austoben. Denn ich bezweifle dass ein Halter die Nacht mal aufsteht, um ihnen Auslauf zu gewähren :mrgreen:

Ich sehe es auch bei meinen: den ganzen Tag gehn sie rein und raus. Sie lieben es endlich selbst entscheiden zu können, wann sie laufen und springen wollen. Ich seh sie dann höchstens ne halbe Stunde draussen herumtoben und dann wieder ab ins Häuschen.
Es ist wirklich interessant :love:!


Bild
LG Nathy,Piky und Diva :)

Gast49
Gast
Gast
Beiträge: 369
Registriert: So 23. Nov 2008, 17:48
Land: Deutschland

Re: Mindestmaß: 2m² bis 3m² pro Tier?

Beitrag von Gast49 » Sa 31. Jan 2009, 14:59

Von meinen Beiden kann ich nur sagen, dass sie überhaupt nicht viel laufen.
Ich habe oft die Stalltüren auf, damit sie noch durch den ganzen Flur laufen können (Flur hat etwa 10m² denke ich mal) Tun sie nur nicht. Jetzt wo es relativ kalt ist, kuscheln sie sich lieber aneinander anstatt zu laufen oder sie kuscheln sich in Decken ein. Mache ich den Stall allerdings zu ( Stall ca. 4m²) geht die Post ab und es wird genagt wo geht. Ich finde die Kleinen sollten einfach die Möglichkeit haben sich zu bewegen... Und auch wenn ihr mich jetzt gerne lünchen wollt, ich finde mal reichen auch locker zwei Quadratmeter, wenn es nicht zur gewohnheit wird. :X
Immerhin lebten schon tausende Tiere in engen Boxen und haben es überlebt. Wenn die Kaninchen also genügend Auslauf bekommen, sollten sie es auch nachts zum Bleistift in einem 2m² Stall überleben. So ist meine Meinung und nun könnt ihr schimpfen :hehe:



Gast58
Gast
Gast
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:32
Land: Deutschland

Re: Mindestmaß: 2m² bis 3m² pro Tier?

Beitrag von Gast58 » Sa 31. Jan 2009, 15:12

Ist es nicht aber so, das Kaninchen ehr Dämmerrungsaktiv sind, das würde ja auch erklären warum viele Kaninchen am tage nur Faul rumliegen.



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mindestmaß: 2m² bis 3m² pro Tier?

Beitrag von saloiv » Sa 31. Jan 2009, 15:13

Hast du schon die Videos hier angesehen: [url=http://www.tierpla.net/viewtopic.php?f=85&t=1276]Wildkaninchen[/url]?
So ein Verhalten ist den meisten Haltern nichteinmal annähernsweise bekannt. Und das einfach, dashalb, weil die Kaninchen sehr wenig Platz haben. Sie brauchen ja schon knapp 10m² um einen Haken zu schlagen...
Sicherlich ist durch Züchtungen ein Teil des Verhaltens verloren gegangen. Aber ich kenne ein paar Kaninchen, die sehr viel Platz haben, und die entwickeln wieder mit der Zeit so ein Verhalten.
Ich denke, man nimmt den Kaninchen ein Stück Natur, wenn man sie auf zu wenig Platz hällt....


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Gast49
Gast
Gast
Beiträge: 369
Registriert: So 23. Nov 2008, 17:48
Land: Deutschland

Re: Mindestmaß: 2m² bis 3m² pro Tier?

Beitrag von Gast49 » Sa 31. Jan 2009, 15:19

Eben Dämmerungstiere. Meine rennen von morgens 5 Uhr bis fast halb 8 immer durch den Flur und nachmittags bzw abends so von 18 bis 21 Uhr... Den restlichen Tag haben meine 4m² Platz, es seidenn sie machen ärger, dann sperr ich sie in die 2m², wenn ich weg muss.
Schließlich kann ich nicht weg gehen und das Haus nachher verwüstet haben.



Gast58
Gast
Gast
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:32
Land: Deutschland

Re: Mindestmaß: 2m² bis 3m² pro Tier?

Beitrag von Gast58 » Sa 31. Jan 2009, 15:23

Ist es nicht so, das wenn sie irgendwas kaput machen, das ihnen langweilig ist? Und sie dann noch auf noch weniger Platz sperren ist absolut daneben, entweder man Baut so, das sie immer die möglichkeit haben sich frei zu bewegen oder man sollte sich keine Kaninchen anschaffen.



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mindestmaß: 2m² bis 3m² pro Tier?

Beitrag von saloiv » Sa 31. Jan 2009, 15:28

Ja, da seh ich auch die Gefahr der Innen-Haltung. Sicherlich kann man Kaninchen auch innen artgerecht halten. Aber es fehlen die Reize, die in der Natur duch den Jahreszeitenwechsel usw. gegeben sind. In der Natur ist jeden Tag der Lebensraum etwas anders. Die Kaninchen werden gefordert, ihre Wahrnehmung stark beansprucht.
Bei Innenhaltung fällt das alles weg.
Deshalb sollte mna gerade bei Innenhaltung die Kaninchen auslasten, damit die nicht träge werden:
Viel Platz, Abwechslung, Zentral untergebracht, so dass sie durch den Menschen Abwechslung bekommen usw. ;).
Ich denke, gerade bei Innenhaltung sollte mna viel Platz geben und wenn sie Unsinn machen ist das immer ein Zeichen von "unausgelastet".


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Gast49
Gast
Gast
Beiträge: 369
Registriert: So 23. Nov 2008, 17:48
Land: Deutschland

Re: Mindestmaß: 2m² bis 3m² pro Tier?

Beitrag von Gast49 » Sa 31. Jan 2009, 15:48

Aber mal ganz ehrlich... Ihr sagt die Kaninchen sind dann nicht ausgelastet... NIRGENDWO finde ich WIRKLICH GUTE Beschäftigungsmittel, wie es bei anderen Nagern der Fall ist. Ich habe schon jeden Kram gekauft und wenn ihr Tips zur besseren Innenhaltung habt, immer her damit. Ich sage ja nicht, dass ich alles richtig mache. Im Gegenteil, ich mache noch eine Menge falsch. Aber irgendwie... Was soll ich machen wenn sie mir das Haus auseinander nehmen? Sagen "macht ruhig"???



Benutzeravatar
Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1297
Registriert: Do 27. Nov 2008, 18:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Mindestmaß: 2m² bis 3m² pro Tier?

Beitrag von Grashüpfer » Sa 31. Jan 2009, 16:15

Wenn deine Ninis nicht gerne im Auslauf sind, liegt es möglicherweise daran, dass sie sich dort nicht sicher fühlen, also zu wenig Verstecke oder Unterschlüpfe haben?

Zum Thema Beschäftigung: Mögen sie denn keine Äste die etwas höher hängen, so dass sie sich strecken müssen, um da ran zu kommen? Oder wie wäre es mit einer schönen, riesigen, großen und tiefen Buddelkiste?
Oder eine Klopapierrolle mit Heu gefüllt? Oder eine Eierschalenschachtel mit kleinen Löchern und darin Kräuter, damit sie das durch schütteln raus filtern müssen.
Vielleicht noch mehr interessante und verwinkelte Klettermöglichkeiten?

Mur mal so als Ideen. ;)


"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

Gast58
Gast
Gast
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:32
Land: Deutschland

Re: Mindestmaß: 2m² bis 3m² pro Tier?

Beitrag von Gast58 » Sa 31. Jan 2009, 16:40

Da gibt es im Supermarkt so tolle Bananenkartons. Nette Katzentunnel, Kartons mit Zeitung und Leckereien gefüllt, nen Katzenkratzbaum ist auch klasse, dort können sie toll drauf rum springen und so ein kleiner Baum ist auch gar nicht so teuer



Benutzeravatar
Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1297
Registriert: Do 27. Nov 2008, 18:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Mindestmaß: 2m² bis 3m² pro Tier?

Beitrag von Grashüpfer » So 1. Feb 2009, 13:00

Hallo minimia,

habe in deinem Thread: "Futterneid" Fotos von deinem Stall gesehen.
Sieht ja schon ganz gut aus. ;) Aber zwecks mehr Beschäftigung wäre es vielleicht auch eine Idee, umlaufend der gesamten Wand noch ein schönes breites Brett anzuschrauben und darüber vielleicht auf die halbe Länge noch ein Brett. Wenn es breit genug ist, kannst du da auch noch ein Häuschen drauf stellen, aber so hätten sie noch mehr Klettermöglichkeiten, mehr Beschäftigung, auserdem sitzen Ninchen furchtbar gerne auf Erhöhungen. Und darunter bieten sich dann auch wieder ganz tolle Unterschlüpfe an, indem man einfach noch ein Brett den kurzen Weg drunter schraubt und abteilt.
Oder vielleicht hast du zu einem Förster Beziehungen und kannst dir einen richtig schönen getrockneten Baumstumpf oder mehrere, in verschiedenen Höhen, in den Stall stellen. ;)

Das umlaufende Holzbrett kannst du auch mit Natujute bespannen, dann ist es griffiger und sie haben mehr Halt und rutschen nicht so, dann haben sie gleich noch mehr Spaß. ;)
Zuletzt geändert von Grashüpfer am So 1. Feb 2009, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.


"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mindestmaß: 2m² bis 3m² pro Tier?

Beitrag von lapin » So 1. Feb 2009, 13:08

Sunshine ich find die Idee super (damit ihr wisst um welche Pics es geht: [url=http://tierpla.net/viewtopic.php?p=13938#p13938]Stall minimia[/url]).
Vom Platz her sollte nur die Grundfläche berücksichtigt werden, dass diese NICHT durch Klettersachen und Erhöhnungen minimiert wird ;)!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mindestmaß: 2m² bis 3m² pro Tier?

Beitrag von saloiv » So 1. Feb 2009, 13:10

Also Buddelkisten sind schon einmal eine gute Sache :top:. Wenn du ihnen eine wirklich große hinstellst, sind sie bestimmt begeistert. Gerade Weibchen reagieren sich gerne mit Buddeln etwas ab.
So in dem Stil nur etwas größer:
[youtube=eSi3kgCduOI]Buddelnkiste[/youtube]
Buddeln gehört ja auch schon fast zu den Grundbedürfnissen beim Kaninchen ;).

Und die ist eindeutig zu klein... :D
[youtube=bPLL94Czph8]Zu klein[/youtube]

Erhöhte Plätze sind auch immer heiß begehrt. Außerdem fallen mir noch Äste ein. Die werden gerne benagt, was auch schon sehr gut beschäftigt ;).

Das Futter kannst du weit verstreuen und verstecken (das bekämpft nicht nur den Futterneid, sondern beschäftigt auch wunderbar ;)).


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1297
Registriert: Do 27. Nov 2008, 18:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Mindestmaß: 2m² bis 3m² pro Tier?

Beitrag von Grashüpfer » So 1. Feb 2009, 19:10

Hm, dass diese Buddelkisten in der Länge und Breite zu klein sind, ist absolut ersichtlich. ;)

Aber mich interessiert mal die Tiefe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einem Kaninchen gefällt, wenn es schon nach 1 cm auf dem Boden kratzt. Der Sinn des buddelns ist doch unter anderem, dass die Nager tief runter können, wie eben draußen auch, erst die Tiefe schafft doch die Befriedigung, oder nicht?


"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mindestmaß: 2m² bis 3m² pro Tier?

Beitrag von saloiv » So 1. Feb 2009, 19:28

sunshine hat geschrieben:Hm, dass diese Buddelkisten in der Länge und Breite zu klein sind, ist absolut ersichtlich. ;)

Aber mich interessiert mal die Tiefe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einem Kaninchen gefällt, wenn es schon nach 1 cm auf dem Boden kratzt. Der Sinn des buddelns ist doch unter anderem, dass die Nager tief runter können, wie eben draußen auch, erst die Tiefe schafft doch die Befriedigung, oder nicht?
Bei mir im Schlafgehege ist mit Sand aufgefüllt. Ca. einen Meter. Und der reicht ihnen ;). Sie buddeln viele Gänge, aber nicht unbedingt bis zu 5m tief ;).


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Gast49
Gast
Gast
Beiträge: 369
Registriert: So 23. Nov 2008, 17:48
Land: Deutschland

Re: Mindestmaß: 2m² bis 3m² pro Tier?

Beitrag von Gast49 » So 1. Feb 2009, 22:19

Hey eure Ideen find ich super. Ich frage mich nur, wie ich das in die zwei m² rein bekommen soll?!
Ich meine ich kann mir schlecht ne Tonne Sand mitten ins Zimmer kippen. Vielleicht etwas von dem Innengehege nach außen zum Gitterteil verlegen oder so?! Woher bekomme ich ne große, gute Buddelkiste die nich zwangsläufig teuer ist?!



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mindestmaß: 2m² bis 3m² pro Tier?

Beitrag von lapin » So 1. Feb 2009, 22:21

Guck mal hier minimia:
[url=http://www.tierpla.net/viewtopic.php?p=9177#p9177]Buddelkiste[/url] kann man selber was bauen!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Haltung“