Richtige Pflege bei Angora/Teddy Kaninchen?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Richtige Pflege bei Angora/Teddy Kaninchen?

Beitrag von lapin » Mo 16. Mai 2011, 11:14

Ihr kennt ja nun mein Wollknäul "Kaboom":
Bild

Ich wollte sie jetzt die Tage scheren, da ihr Fell eindeutig zu lang ist, gerade der Popser muss mal etwas gekürzt werden.
Nun hab ich gestern beim "durch die Wolle" fühlen erste Knötchen direkt an der Haut gespürt...was also für eine Verfilzung der Unterwolle spricht.
Kämmen ist daher ein absolutes No Go für mich.

Im laufe der Woche werde ich das ganze nun in Angriff nehmen und auch bildlich dokumentieren.

Tipps hier rein ;)!

Was ist mit dem Furminator?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
mausefusses
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2170
Registriert: Do 15. Okt 2009, 17:00
Land: Deutschland
Wohnort: auf dem Land
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Richtige Pflege bei Angora/Teddy Kaninchen?

Beitrag von mausefusses » Mo 16. Mai 2011, 13:05

Ich finde den Furminator total doof, viel besser und auch scheinbar schmerzfrei für das Tier ist das hier:

https://shop.heimtier-center.de/product_info.php/products_id/2184/product/aesculap-trimm-messer-vh-328-r.html" onclick="window.open(this.href);return false;


Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Richtige Pflege bei Angora/Teddy Kaninchen?

Beitrag von freigänger » Mo 16. Mai 2011, 13:07

willst du sie ganz scheren oder nur popsch und die knoten? wie lange braucht das fell bis es nachgewachsen ist? machst du das mit der schere oder apparat? :grübel:
bin auf deine berichte neugierig, wieder neue erfahrungen.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Richtige Pflege bei Angora/Teddy Kaninchen?

Beitrag von Ziesel » Di 17. Mai 2011, 01:59

Wenn ich mir die Kaboom-Plüschexplosion so angucke, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass man mit dem Aesculap Trimm-Messer aus dem Link echt bis zur verfilzten Unterwolle durchkommt.
Weisst du wie Kaboom vorher fellgepflegt wurde , also ob sie zB im Th geschoren, gebürstet, gekämmt oder so wurde ?



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Richtige Pflege bei Angora/Teddy Kaninchen?

Beitrag von Murx Pickwick » Di 17. Mai 2011, 12:14

Normalerweise brauchen selbst Angorakaninchen mit ihrer Irrsinns-Wolle nicht gekämmt zu werden ... Knötchen treten allerdings recht schnell bei Silikatmangel und Mangel an essentiellen Fettsäuren auf und das selbst bei kurzhaarigen Tieren. Je mehr Fell produziert wird, desto mehr Silikate und essentielle Fettsäuren braucht jedoch so ein Kanin, um das Fell korrekt wachsen lassen zu können ...

Ich persönlich würd Kaboom gnadenlos bis auf die Haut scheren oder zurückschneiden und dann viel Leinsaat, Sesam, Brennesseln, Schachtelhalm und ähnliches verfüttern und schauen, ob Kaboom nicht rein zufälligerweise gerne Gräser futtert ... mit ein wenig Glück ist es kein Filzkanin, sondern nur ein nicht optimal versorgtes normales Langhaarkanin.
Sollte das nachwachsende Fell weiterhin Knötchen bilden - viel Glück!

Ansonsten kannst du dich auch noch im Chinchillabereich umschauen, was die zur Fellpflege benutzen - Chinchillas haben sogar ein noch feineres, noch schwerer zu kämmendes Fell und da scheint es inzwischen auch einige Filzmäuse zu geben, die tatsächlich fellgepflegt werden müssen.

Vom Fellwachstum her - Angorakaninchen müssen alle 2,5 bis 3 Monate geschoren werden, ansonsten hat man sowas:
[url=http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.wazaw.com/wp-content/uploads/2009/11/cute-angora-rabbit6.jpg&imgrefurl=http://www.wazaw.com/2009/11/angora-rabbit-or-just-a-giant-fuzz-ball/&h=268&w=389&sz=63&tbnid=zRCX0V1b3Xnb4M:&tbnh=85&tbnw=123&prev=/search%3Fq%3Dangora%2Brabbit%26tbm%3Disch%26tbo%3Du&zoom=1&q=angora+rabbit&usg=__lgjXbUJhrtppkUcqW5_BGeblseo=&sa=X&ei=CUrSTd_7Ls_MsgbbrpCUCQ&ved=0CDAQ9QEwAw]Angorakaninchenmonster[/url]

Bei den ganzen Filz-, Woll- und sonstigen Langhaarmixen, also sowas, wie Kaboom darstellt, ist es nicht vorhersagbar, ob und wie oft geschoren werden muß.



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Richtige Pflege bei Angora/Teddy Kaninchen?

Beitrag von lapin » Di 17. Mai 2011, 12:40

Ich hab sie dann mal geschoren nü :jaja:!

Also sie benahm sich jetzt nicht so, als würde sie es nicht kennen, das fand ich ja schon mal beruhigend.
Ich kann sagen, das Bedarf echt ner Menge Übung...sie ist nicht schön geworden, aber selten.
Am Köpfchen war ich ganz zaghaft, weil ich ihr auch einfach nicht die Tasthaare entfernen will.

Bis auf die Haut ist es auch nicht....
Aber seht selbst :D

Mein Werkzeug:
Bild

Vorher:
Bild

Nachher:
Bild

Bild

Tadaaaa:
Bild

Bild

Hier und da, werde ich evtl nochmal drüber gehen!

Auf jeden Fall find ich sie jetzt noch süßer...und außerdem,....kann die flitzen :shock:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Richtige Pflege bei Angora/Teddy Kaninchen?

Beitrag von halloich » Di 17. Mai 2011, 12:45

Das sieht fast so aus als müsste man den Frisör verklagen :X
Aber süüüüß :love:

Willst du dir jetzt einen Kaninchenpulli stricken, genug Wolle haste ja :lach:


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Richtige Pflege bei Angora/Teddy Kaninchen?

Beitrag von lapin » Di 17. Mai 2011, 12:49

Ja, der Frisör gehört in Knast....das stimmt :jaja:!
Aber das ist echt mal schwer...ich brauch doch mal ne Schermaschine für die Kleene...
aber sie bewegt sich wieder flott und nen Spiegel hat sie nicht im Zimmer :X!

Nachbessern werde ich definitiv!

Nee keen Pulli,....SOCKEN!!! :D


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Richtige Pflege bei Angora/Teddy Kaninchen?

Beitrag von Murx Pickwick » Di 17. Mai 2011, 13:51

Jo ... also so ähnlich würde sie bei mir dann auch aussehen ... :lach:

Wenn sie jetzt flitzt wie ne irre und vorher nur rumgesessen hat, heißt es, daß es allerhöchste Zeit war, daß der Pelz runterkommt - heißt aber auch, daß du ihn besser nicht mehr so lang werden läßt.
Der Hintergrund ist, daß die Wärme nicht genügend abgeführt werden kann, wenn der Pelz so lang ist - Kaboom ist ne Mischung aus allem, unvorhersagbar welche Eigenschaften sie mitbringt ... wenn sie die erhöhte Hitzeempfindlichkeit der normalen Kaninchen geerbt bekommen hat und dieses wunderschön dichte, isolierende Fell, dann hat sie jedesmal, wenn sie so zugewachsen war, kurz vor Hitzschlag gestanden! Selbst mitten im Winter bei Minusgraden kippen solche Kaninchen manchmal wegen Hitzschlag um - einfach weil ihnen die Hitzeresistenz, die sie für so ein langes Haar brauchen, nciht haben.
Die Angorakaninchen sind systematisch auf Hitzeresistenz gezüchtet worden, sie kommen mit dem Pelz weitaus besser klar, wie die normalen Zwergenmischlinge mit langem Fell. Aber selbst hier wirds irgendwann zuviel Pelz, weshalb sie halt alle drei Monate geschoren werden müssen und nicht zu solchen Monstern zuwachsen dürfen.

Ach ja ... für den Sommer ist ein Rost, den du wenige Zentimeter über den Boden anbringst, nicht schlecht. Gerade die langhaarigen Kaninchen sitzen da sehr oft sehr gerne drauf, weil sie von unten gekühlt werden. Auch Sitzsteine und ähnliches sind da eine gute Idee.



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Richtige Pflege bei Angora/Teddy Kaninchen?

Beitrag von lapin » Di 17. Mai 2011, 13:58

Also ich denke kürzer würde ich sie jetzt nicht scheren, nur halt gleichmäßiger, soweit möglich :jaja:!

Das mit dem Rost hab ich gelesen...muss ich gucken wie man das umsetzen kann, ich muss auch immer noch Karlchen mit einbeziehen in solche Überlegungen, denn alles was nen Zentimeter über den Boden liegt beklettert er nicht (das nimmt ihm Grundfläche), ist er doch mal drauf, kann er dann nicht abschätzen wie tief es runtergeht und er dann deshalb "gefangen" ist!

Steinplatten gibt es ins Außengehege alleine schon zu Vermeidung von Matsch :top:!

Ich werde die Wolle auch nicht mehr solang werden lassen, es ist wahnsinn wie charakterlich anders plötzlich ein Tier mit neuer Frisur sein kann Oo..

Ich konnte übrigens stellenweise sehr gut das Fell "zupfen"....was ja wirklich für nen super Angorakaninchen spricht, wa :jaja:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Kirja
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 373
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 16:31
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Richtige Pflege bei Angora/Teddy Kaninchen?

Beitrag von Kirja » Di 17. Mai 2011, 14:08

:lol: So ähnlich sieht mein Langhaarmeerschwein auch aus, wenn ich ihr das Fell geschnitten hab. Am Kopf traue ich mich gar nicht zu schneiden, wegen der Vibrissen. Sieht immer leicht bescheuert aus: Am Kopf langes, flauschiges Fell und der Rest kurz und stufig :hot:


Bild
“The way to belief is short and easy, the way to knowledge is long and hard.” Ernst Stuhlinger (1913–2008), deutscher Raketenforscher

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Richtige Pflege bei Angora/Teddy Kaninchen?

Beitrag von lapin » Di 17. Mai 2011, 14:09

Proportionen sind danach definitiv hinüber :jaja:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Richtige Pflege bei Angora/Teddy Kaninchen?

Beitrag von Murx Pickwick » Di 17. Mai 2011, 14:40

Wenn du das Fell zupfen konntest, heißt das, daß dein Langhaarmonster einen normalen Fellwechsel hat, ähnlich wie französische Angorakaninchen. Bei den französischen Angorakaninchen wird normalerweise auch gewartet, bis das Fell von allein rausfallen würde und dann werden diese Kaninchen tatsächlich gerupft - das ist schonender für das Kaninchen, weil der Unterschied zwischen total zugehaart zu vollkommen nackicht nicht so krass ist, da das neue Fell schon nachgewachsen ist.

Die Unsitte, gleiches zu versuchen bei deutschen Angorakaninchen, die diesen Fellwechsel nicht mehr haben, nur um ein besseres Angorahaar zu gewinnen, hat in Deutschland zu einem Verbot dieser Praxis geführt ... versucht man nämlich, festsitzendes Haar aus dem Kaninchen rauszurupfen, sei es, um bei industrieller Angoragewinnung unter sämtlicher Nichtbeachtung des natürlichen Haarabwurfes zu früh das Fell zu rupfen, sei es bei Angorakaninchen Fell rauszurupfen, die gar keinen natürlichen Fellwechsel mehr haben, dann tut das den Kaninchen furchtbar weh und die Haut sieht danach alles andere wie gesund aus. Das ist dann wirklich Tierquälerei!
Das Rupfen von Angorakaninchen mit Fellwechsel im Fellwechsel dagegen nicht ... aber dieser feine Unterschied ist für unsere deutsche Gesetzgebung zu hoch.



Benutzeravatar
mausefusses
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2170
Registriert: Do 15. Okt 2009, 17:00
Land: Deutschland
Wohnort: auf dem Land
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Richtige Pflege bei Angora/Teddy Kaninchen?

Beitrag von mausefusses » Di 17. Mai 2011, 15:02

Traumhaft, einfach nur traumhaft diese Frisur!!!


Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Dajanira
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3174
Registriert: So 9. Jan 2011, 01:47
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Richtige Pflege bei Angora/Teddy Kaninchen?

Beitrag von Dajanira » Di 17. Mai 2011, 15:13

Boah die hat ja Augen und Ohren :shock: :lol:


Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.



31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Richtige Pflege bei Angora/Teddy Kaninchen?

Beitrag von Ziesel » Di 17. Mai 2011, 15:35

Was machen die Knuselknötchen? Alles mit raus oder haste noch nachgekämmt?



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Richtige Pflege bei Angora/Teddy Kaninchen?

Beitrag von lapin » Di 17. Mai 2011, 16:24

Ein paar kleine Fitzelchen hat sie noch...aber da geh ich eh nochmal bei....

Ich glaub das war ihr allen nen bissl viel, sie sitzt gerade nur in der Ecke....aber wird schon werden :daum: :D!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Richtige Pflege bei Angora/Teddy Kaninchen?

Beitrag von freigänger » Di 17. Mai 2011, 20:07

:rolling: :lach:
meine einstellung: haare wachsen nach, passiert nichts, paßt schon - allerdings, unter dein messer :X würd ich mir überlegen :lol:
da gibts viiiiel nistmaterial :pfeif:
super, daß sie da so mitgespielt hat und nun erleichtert ist.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Feli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1339
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Richtige Pflege bei Angora/Teddy Kaninchen?

Beitrag von Feli » Do 19. Mai 2011, 10:33

Versprich mir eines: egal was du beruflich noch so ausprobieren möchtest - werd nie Frisöse. Und lass die Finger von chiens Kopf, dann wächst da vielleicht auch mal wieder was nach :D

Ich denke die Knötchen kommen einfach daher, weil sie von ihrem Vorbesitzer und im TH nicht artgerecht gepflegt wurde. Irgendwelche Mangelerscheinungen zu vermuten halte ich für übertrieben.

Sie guckt total entsetzt. Da mag die Dame es sowieso schon nicht fotografiert zu werden und dann machst du das auch noch in dem Zustand. Du bist echt fies :D



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Richtige Pflege bei Angora/Teddy Kaninchen?

Beitrag von Murx Pickwick » Do 19. Mai 2011, 13:28

Kaninchenhaare verfilzen normalerweise nicht ... du kannst es ausprobieren, hol dir von einem Angorakaninchenhalter das Fell und versuch es mit ner Handspindel zu spinnen, mach das gleiche mit Schafwolle ... Schafwolle ist easy, Angorawolle ist sogar noch schwerer zu verspinnen wie Schäferhundewolle, weil sie eben nicht filzt!

Wenn also langhaarige Zwerge Knötchen bekommen, heißt das entweder, hier hat eine weitere Mutation das Haar verändert, es ist nicht mehr so glatt, wie normalerweise Kaninchenhaar ist, oder aber es handelt sich um einen Mangel, welcher den Haaraufbau behindert und dadurch ist das Haar nicht arttypisch glatt und kann filzen.
Bei Ersterem wirst du die Knötchen nicht verhindern können, weil das Kaninchenhaar nunmal sehr fein und dicht ist, da kannst du so artgerecht halten, wie du willst (oder besser gesagt, du solltest es besser nicht artgerecht halten, denn so ein Kanin hängt in jedem Brombeerstrauch fest und reißt sich schmerzhaft das Haar raus bzw sammelt sämtliche Ästlein und Zweiglein von der Weide, bis es innerhalb von Stunden einem wandelndem Wald gleicht), bei Zweiterem kommen die Knötchen nach Scheren und Frischkosternährung nicht mal dann wieder, wenn das Kanin wild auf der Weide lebt und nie mehr außer zum Scheren/Rupfen angefaßt wird. So meine Erfahrung ...
Ansonsten wäre eine Angoramassenzucht auch gar nicht lukrativ und es gäbe keine Angorakaninchen (und damit auch nicht das Langhaarmonsterproblem bei den Hobbyzwergen, die sind nämlich erst durch Einkreuzung von Angora entstanden). Da werden die 1000ende Angorakanin, die da in den Massenzuchten in China sitzen, nicht gekämmt oder so - die bekommen ihre aufs Fellwachstum zugeschnittenen Pellets, sitzen auf verdreckten Rosten in Minikäfigen und sehen alle zweieinhalb Monate den Typen, der sie schert und so gut wie keines dieser Kaninchen hat Filzstellen! Von artgerechter Pflege kann hier nun wirklich keine Rede sein, da sind wir uns denke ich alle einig ...



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Richtige Pflege bei Angora/Teddy Kaninchen?

Beitrag von chien » Do 19. Mai 2011, 13:30

Versprich mir eines: egal was du beruflich noch so ausprobieren möchtest - werd nie Frisöse. Und lass die Finger von chiens Kopf, dann wächst da vielleicht auch mal wieder was nach
:saphira: :rolling:



Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Richtige Pflege bei Angora/Teddy Kaninchen?

Beitrag von steffi » So 26. Feb 2012, 19:58

könnte tatsächlich AIMEÈ sein...auch nach dem schnitt :D

da meine ja den ganzen winter draußen sind und nicht so eine noble herberge a la lapin und chien haben, kann ich an aimeés fell immer genau ablesen, wie kalt es ist ;) : bei solch tiefen tempis wie in letzter zeit "explodiert" die kleine förmlich :hot:

da in der zeit dann auch eher mäßig die schere im gebrauch ist, ist die gefahr natürlich groß, daß es bis auf die haut verfilzt :heul: deutlich daran zu erkennen, daß sie chipsy anknurrt, wenn er nur in ihre nähe hoppelt. ich vermute und kann es mir auch vorstellen, daß es wirklich weh tut....

letztes jahr hab ich bei so einer winter-schneide-aktion und rausschneiden von filz mal ein winzig kleines stück haut erwischt :hm: der effekt war, daß, nachdem die spannung weg war, sich das löchlein zu einer 50cnt-großen offenen stelle geweitet hat :schäm: ich bin bald gestorben vor lauter schlechtem gewissen :autsch:

der versuch, aimeés fell mit dem hunderasierer beizukommen war denn auch ein reinfall...die haare sind einfach viel zu weich, als das man da was bewirken könnte...also fahr ich mit der hand ins fell und es wird alles abgeschnitten, was über der hand rausschaut :hot:

so, und jetzt noch die letzte haarschneide-aktion. und keine sorge, ich habe gewartet mit dem kahlschlag, bis das sibirische hoch sich vom acker gemacht hat :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Richtige Pflege bei Angora/Teddy Kaninchen?

Beitrag von lapin » So 26. Feb 2012, 20:01

krkr..sie haste schon wesentlich hübscher geschnitten, als ich damals meine Kaboom...
mit Fell geht gar nicht :lach:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Richtige Pflege bei Angora/Teddy Kaninchen?

Beitrag von steffi » So 26. Feb 2012, 20:07

ich find ja, ist wie bei uns:::: nach dem friseur brauch die haare auch immer ein paar tage, um sich an die neue frisur zu gewöhnen :lol:

aimeé sieht jetzt auch wieder ganz manierlich aus :yo:


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Richtige Pflege bei Angora/Teddy Kaninchen?

Beitrag von Ziesel » So 26. Feb 2012, 21:25

sag mal Steffi, schnibbelste am Kaninchen (und Jamie) rum damit sich´s wohler fühlt oder ist nur deinen Strickwolle alle



Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Richtige Pflege bei Angora/Teddy Kaninchen?

Beitrag von steffi » So 26. Feb 2012, 21:29

erwischt :D

neee, im ernst...ein bekannter von mir hatte einen eurasier. der hat alles fell, was er aljoscha rausgebürstet hat, zu einer gebracht, die es versponnen hat. und dann hat seinen frau ihm einen weste drauß gestrickt!!!

ich dachte ja, ich könnte jamies haare den zieseln zum nestbauen anbieten, fanden die jetzt aber net so dolle :D aber das könnte ich ja mal mit aimeés fell probieren, sind ja schließlich beide nager, vielleicht finden sie den "geschmack" besser :hot:


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Richtige Pflege bei Angora/Teddy Kaninchen?

Beitrag von Ziesel » So 26. Feb 2012, 21:32

lass das mit den Socken stricken, dann muss das Ninchen nicht so oft dran glauben :mrgreen:
Nee im Ersnst, ich glaub nicht, dass Ziesel die Wolle vom Kaninchen verbauen



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Richtige Pflege bei Angora/Teddy Kaninchen?

Beitrag von freigänger » Mo 27. Feb 2012, 08:36

:lach:
mich erheitern und beruhigen deine bilder - ich hatte jörgl wg. verklebter köttl/durchfall beim po etwas kurzgeschoren und daraufhin ein schlechtes gewissen bzgl. kälte.

herrlich die vorher-nachher-aufnahmen, ist ja unwahrscheinlich wie viel fell an so kleinen fellnasen ist.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Haltung“