Ist Dachpappe gefährlich/giftig für Kaninchen?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ist Dachpappe gefährlich/giftig für Kaninchen?

Beitrag von saloiv » Sa 3. Jan 2009, 13:43

Ich würde gerne ein neuen Unterschlupf für meine Kaninchen bauen. Natürlich muss das Dach irgendwie vor der Witterung geschützt werden.
Deshalb habe ich als erstes an Dachpappe gedacht. Sollte diese so angebracht werden, dass es Angriffsfläche für die Zähne der Ninchen gibt, (es steht ja gerne mal irgendwo ein Stück weg...), würden die Kaninchen wohl oder übel daran nagen.
Ist Dachpappe giftig?
Hat jemand Dachpappe im Gehege (in meinem Gehege ist bisher jede Dachpappe am Rand mit einer "leider teuren" Eisenschiene geschützt): Wird sie angefressen?


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ist Dachpappe gefährlich/giftig für Kaninchen?

Beitrag von lapin » Sa 3. Jan 2009, 14:39

Dachpappe ist eben mit Imprägniermittel "bekleistert" ich glaube das macht sich nicht ganz so gesund im Magen...auch prinzipiell ja Schleifsandpapierähnliches Material...
kann man es nicht so befestigen, dass sie da nicht rankommen?! :hm:


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ist Dachpappe gefährlich/giftig für Kaninchen?

Beitrag von saloiv » Sa 3. Jan 2009, 14:56

Pu, die springen wie die Weltmeister... :pfeif:
Ich denke, die kommen da immer wieder drann. Denkst du, sie fressen das wirklich an? Schmeckt ja nicht... :mrgreen:


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1297
Registriert: Do 27. Nov 2008, 18:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ist Dachpappe gefährlich/giftig für Kaninchen?

Beitrag von Grashüpfer » Sa 3. Jan 2009, 18:45

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das fressen. Hast du nicht ein ganz kleines Fitzelchen Dachpappe, so ein ganz, ganz winziges Stückchen, dass du einfach mal in der Hand hältst und schaust, ob sie dran nagen, wenn ja nimmst du es gleich wieder weg, wenn nicht, kannst du das Dach ja damit eindecken.

Nachfolgend mal nur so als Idee am Rande, aber ich habe keine Ahnung wie man so was macht und wo man das Material dafür her bekommt, geschweige denn was es kostet: Wie wäre es mit einem Reetdach? Das hält auf jeden Fall jedem Wetter stand und ist nagerfreundlich. :lol: . Dass sie das Reetdach annagen glaube ich nicht, da sie Stroh ja frisch sowieso angeboten bekommen und das getrocknete fest verbundene Stroh eines Reetdaches, glaube ich nicht, dass sie das dem lockeren, firschen Stroh vorziehen. :hm: Ist mir nur gerade so spontan eingefallen.


"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ist Dachpappe gefährlich/giftig für Kaninchen?

Beitrag von Nightmoon » Sa 3. Jan 2009, 19:27

Hmmm, also ich weiß von Vielen, dass sie oft und gerne Dachpappe für die Ninigehege verwenden, gerade so als Beschichtung für Rampen und Dächer. Aber was oft und viel benutzt wird, muss ja noch lange nicht gut sein.
Normal besteht ja die "Dachpappe" aus Bitumen, einem Naturrestprodukt (aus Erdöl) und dann gibt es die verschiedenen Sorten, mit den Beschichtungen, fein Besandet oder Beschiefert ind div. Farben.
Die "Dachpappe" ansich ist bestimmt nicht so bekömmlich, wenn sie gefuttert wird, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Ninis diese fressen möchten.
Vorteil von Bitumenschweißbahn ist, dass sie keine schädlichen Ausdünstungen haben, ebenso enthält sie keine wasserlöslichen Schadstoffe. Man nimmt Bitumenbahnen oft sogar für Trinkwasserauffangbecken.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Ninis den strengeren Geruch nicht so lecker finden und diese deshalb auch nicht anknabbern. Der Vorteil von dieser "Dachpappe", man kann sie sozusagen aufschweißen, dann beult nichts hoch und die Ninis haben keine Angriffsfläche zum Knabbern. Man könnte die auch so aufschweißen/kleben, dass man zu den Holzrändern hin immer so 1 bis 1,5 cm frei lässt, dass, wenn die Kaninchen daran knabbern, eben nicht die Pappe gleich erwischen.
Die Pappe würde bestimmt an ihren Zähnen festkleben, von daher würde ich sagen, dass sie diese nicht anrühren. :hm:
Probiere es einfach aus, lege eine kleines Stück, so A4-Größe bei ihnen rein und gucke, was sie damit veranstalten.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Haltung“