Häuschen

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Gast49
Gast
Gast
Beiträge: 369
Registriert: So 23. Nov 2008, 17:48
Land: Deutschland

Häuschen

Beitrag von Gast49 » Fr 26. Dez 2008, 09:30

Hallo zusammen,
ich muss sagen, ich bin gerad etwas enttäuscht von unserem lieben Google!
Schon seit gut einer halben Stunde suche ich nach Bastelmöglichkeiten für Häuser oder GUTEN Onlinegeschäften! Zu schade, dass ich einfach nichts finde. Nun ist meine Frage:
Wie groß sollte es sein und welche Maße für Tür und Fenster sollte es haben?
Genügt ein gekauftes oder sind diese nicht artgerecht, weil sie zu klein sind??



Benutzeravatar
Valentina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 118
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 01:33
Land: Deutschland

Re: Häuschen

Beitrag von Valentina » Fr 26. Dez 2008, 11:58

Hallo minimia

Wenn es ein Häusschen sein muss (was nicht zwingend erforderlich ist), dann sollte es aus Holz sein.
Besser keine Fenster, denn diese sind meist zu klein und die Verletzungungsgefahr recht hoch.

schau mal hier:
https://www.hasenhaus-im-odenwald.de/sho" onclick="window.open(this.href);return false; ... tart=0&nr=
https://www.just4bun.de/f_index.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Je nachdem wie groß dein Kaninchen, sollte natürlich auch die Öffnung groß genug sein.

Wenn du dir Geld sparen möchtest, dann nimmst du einfache Kartons und schneidest je 2 Eingänge hinein. Fertig ist ein Haus.
Ist nicht traigisch, wenn sie den Karton fressen, solange dieser unbedruckt ist.

LG



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Häuschen

Beitrag von saloiv » Fr 26. Dez 2008, 13:33

Das Haus sollte möglichst groß sein und mit Flachdach (dann haben sie gleich eine Ausblicksfläche ;)). Kaninchen sitzen gerne erhöht...

Nehm mal als Mindestmaß 50x80cm....
Kleine Häuschen werden nicht genutzt....

Wichtig ist auch, dass du zwei Eingänge einplanst. Als Alternative kannst du einen Eingang und ein Fenster bauen (sieht optisch gut aus ;)), allerdings muss das Fenster so groß sein, dass es als Ausgang genutzt werden kann (Durchmesser min. 12 cm - je nach Kaninchen-Größe ;)).

In Baumärkten findet man oft eine Kiste mit "Abfallholz", das günstig verkauft wird. Es handelt sich hierbei um Schnittreste ;). Ansonsten irgendeinanderes Naturholz....


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Haltung“