Hilfe ich weiß nicht mehr weiter!

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Benutzeravatar
Brausemaus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 14
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:34
Land: Deutschland
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Hilfe ich weiß nicht mehr weiter!

Beitrag von Brausemaus » Di 23. Feb 2010, 07:39

Hallo,

mir geht es gar nicht gut und eigentlich weiß ich das ich sofort handeln muß. Aber!

Folgendes! Meine älteste kam heute aus der Schule und erzählte stolz das ihre Freundin nun auch ein Kaninchen besitzt. Ich freute mich mit, da die Eltern eigentlich immer dagegen waren.

Ich bot mich an, ihr etwas von Kaninchen zu erzählen, was auch dankend angenommen worden ist. Dachte ich jedenfalls!

Klar sind soviel Input schwer zu verarbeiten, wenn man das Weltbild in Sachen Kaninchen verliert wie es von der Industrie usw. dargestellt wird!

Nur als ich sag wo das Kaninchen wohnt, wurde mir schlecht und komisch zu gleich. In einer Plastikkiste. Ich wies sofort auf die Umstände hin und man sagte mir es sei nur für heute. Für heute ist schon schlimm genug!

Dann wurde mir die Geschichte erzählt, wo der Hoppler herkam. Er wurde am Sonntag, also gestern bei Bekannten im Garten gefunden. Und sie hätten es zusich genommen. Noch schlimmer. Ein Ausgesetzter!

Ich habe einen Vorkontrolle in Sachen Zähne (Vorderzähne sind zu lang), Krallen (biegen sich schon), Genitalien (ist ein Männchen, nicht kastriert eindeutig), Augen (klar und ohne Verklebungen), Nase (auch ohne Ausfluss) und After (auch ohne Kotreste usw.) gemacht. Gewicht ist auch okay.

Ich bat sie dringend zum TA zu fahren, dem Kaninchen nach der erforderlichen Kastration eine Dame dazuzusetzen und ganz schnell am besten heute noch eine Stall zu besorgen!
Ich habe auch sofort bei Theo´s Vorbesitzer angerufen, die hat noch eine Stall! Sie würde ihn auch sofort abgeben!

???

Auch eine Futterliste habe ich ihnen zusammen gestellt und gesagt, bitte langsam anfüttern, aber gesünder als TF!

Ich bin so fertig! Ich weiß nicht mehr weiter!

Ich werde jetzt gleich da wieder hinfahren und nach dem Bock schauen. Und ich glaube, ich muß ihn da rausholen! Egal wie und egal für welchen Preis.

Ich denke auch daran eine Anzeige zu machen, wenn sie nicht einsichtig sind. Aber irgendwie ist das auch komisch, da es ja die beste Freundin ist von meiner Tochter!

Ich weiß nicht mehr weiter. Ja, ich bin Ehrenamtlich tätig. Aber ohne Anzeige wird nichts gemacht. Ansonsten hilft nur gutes Zureden!

Danke das ich mich hier erleichtern durfte. Aber ich werde nicht locker lassen! Dann kommt eben Nr. 7 und wird dann weiter vermittelt!

Habe wirklich kein Auge zu gemacht und war drauf und dran mitten in der Nacht loszufahren!

Was kann ich machen?

Melanie



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Hilfe ich weiß nicht mehr weiter!

Beitrag von chien » Di 23. Feb 2010, 08:38

Sorry, ich muss nochmal nachfragen, hab jetzt den Zusammenhang verloren ;)

Also, die Freundin deiner Tochter deren Mutter :lach: ist die Uneinsichtige?

Die haben ein "Findelkind" aufgenommen und können damit nicht umgehen?

Du hast sie beraten, aber sie springen nicht auf deine Ratschläge an?

Was gedenken die denn zu tun bzw. wie wollen die denn vorgehen?



Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe ich weiß nicht mehr weiter!

Beitrag von Venga » Di 23. Feb 2010, 09:45

Ich denke, wenn sie es am Sonntag erst gefunden haben und gar nicht auf ein Kaninchen eingerichtet waren, kann keiner verlangen, dass sie einen großen Stall oder ein Gehege herbeizaubern können. Kurze Zeit in einer Plastikkiste ist immer noch besser als draußen in der Kälte.
Du solltest ihnen etwas Zeit geben, sich in der Situation zurecht zu finden.
Die meisten Leute kennen nur Kaninchen in den Karnickelbuchten und müssen sich erst an den Gedanken gewöhnen, dass ein Nini Platz und Artgenossen brauchen.
Vielleicht besorgen sie alles was das Kaninchen braucht und gehen auch zum Tierarzt mit ihm.
Haben sie den Stall von Theos Vorbesitzer abgelehnt?


LG
Venga

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe ich weiß nicht mehr weiter!

Beitrag von saloiv » Di 23. Feb 2010, 12:06

Venga hat geschrieben:Kurze Zeit in einer Plastikkiste ist immer noch besser als draußen in der Kälte.
Warum? Kälte ist doch für Kaninchen überhaupt kein Problem und wenn das Kaninchen an die Kälte gewöhnt ist, macht ihm jetzt eher die Hitze ziemlich zu schaffen!

Ich würde nocheinmal vorbei schauen und darüber reden, was sie vor haben zu tun... Du kannst ihnen ja auch anbieten, das Kaninchen zu vermitteln. Vielleicht hilft es auch, Gehegebilder zu zeigen, damit klar ist, was Kaninchen für Ansprüche und für einen Platzbedarf haben. Wenn du merkst, dass sie nur auf Stur stellen, bleibt dir leider nichts mehr anderes übrig als die Anzeige, aber ersteinmal würde ich versuchen, ihnen Kaninchenhaltung greifbar zu machen. Kennt die Freundin deiner Tochter eure Kaninchenhaltung?


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe ich weiß nicht mehr weiter!

Beitrag von Venga » Di 23. Feb 2010, 12:26

saloiv hat geschrieben: Warum? Kälte ist doch für Kaninchen überhaupt kein Problem und wenn das Kaninchen an die Kälte gewöhnt ist, macht ihm jetzt eher die Hitze ziemlich zu schaffen!
Das stimmt natürlich, aber man kann ja nicht wissen, ob es aus einer Wohnungshaltung ausgesetzt oder aus einer Außenhaltung abgehauen ist. Zu lange Zähne und Krallen schließen eher auf nicht artgerechte Wohnungshaltung.
Vielleicht sollte man in der Nachbarschaft fragen, ob ein Kaninchen vermisst wird.
Ansonsten schließe ich mich deinem Rat an, mit den Leuten noch mal zu reden. Vielleicht sind sie ja gar nicht so unwillig, wie es den ersten Anschein hatte, oder sind bereit, zum Wohl des Tieres, es wieder abzugeben.


LG
Venga

Gast Luder
Gast
Gast
Beiträge: 743
Registriert: Di 7. Jul 2009, 21:28
Land: Deutschland

Re: Hilfe ich weiß nicht mehr weiter!

Beitrag von Gast Luder » Di 23. Feb 2010, 12:53

Ich erkenne da gerade nicht die Dramatik :hm:

Es wurde gefunden und auf die Schnelle was eingerichtet. Ich lese nichts davon das gesagt wurde, es soll den Rest seines Lebens allein in der Plastikwanne verbringen. Oder habe ich was überlesen?

Gib den Leuten doch erstmal die Zeit alles in Ordnung zu bringen und zu besorgen.

Wenn das nicht passiert ist ja immer noch Zeit auf sie einzuwirken und Verbesserungsvorschläge zu machen ;)


Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)

Benutzeravatar
Brausemaus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 14
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:34
Land: Deutschland
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Hilfe ich weiß nicht mehr weiter!

Beitrag von Brausemaus » Di 23. Feb 2010, 15:31

Hallo,

das Problem ist das das Kaninchen seid Sonntag bis heute Mittag in der Kiste war. Also über 2 Tage. Es hatte keinen Bewegung. Die Kiste war mit Styropor ausgelegt und etwas Futter war drin!

Klar ist man nicht auf jeden Nachwuchs eingestellt, aber bei soviel Platz ist es möglich ein wenig mehr zur Verfügung zu stellen. Aber die Kötteln ja!

Nachdem ich heute nochmal da war, mit einem Starterpaket (Stroh/Heu/Futter/Näpfen/Klo) ist das Kaninchen umgezogen in den leeren Kellerraum! Das ist schonmal ein Anfang.

Den Stall haben sie noch abgelehnt, weil er Geld kostet. Das macht mir auch irgendwie zu schaffen. Klar kostet das Geld!

Zum TA sind sie auch noch nicht. Habe aber nochmals darauf hingewiesen und ihnen einen guten und günstigen TA empfohlen.

Ich werde sie jetzt weiter sporalisch besuchen und unterstützen und habe ihnen auch dabei gesagt, das ich keinerlei Geld, Geschenke oder andere Materielle Dinge als Entlohnung will. Ich möchte nur das es dem Kleinen gut geht. Sollten sie aber nicht dafür sorgen, so werden wir Plan B in Kraft tretten lassen. Diesen habe ich mir mit einer vom Tierschutz überlegt! damit der Kleine da rauskommt!

Melanie

PS: Die Einstellungen dieser Familie waren bis vor ein paar Tagen noch, hier kommt kein Vieh rein! Daher habe ich wirlich Angst gehabt!



Benutzeravatar
Lightning
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1886
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 12:21
Land: Deutschland
Wohnort: Vechta
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe ich weiß nicht mehr weiter!

Beitrag von Lightning » Di 23. Feb 2010, 16:08

Also ich sehe da jetzt auch nicht so die Problematik.
Das Tier ist erstmal im Keller und hat da bestimmt mehr Auslauf,für ein Starterpaket hast du gesorgt.Sicherlich ist das Alles noch sehr wackelig,aber die anderen haben doch schon gesagt,dass sie warscheinlich einfach noch Zeit brauchen.Vielleicht machst du dir umsonst sorgen,vielleicht bemerken sie,dass das mit zu viel Kosten verbunden ist und sind ganz froh,dass du da bist und ggf. auch bei einer Vermittlung hilfst.
Das einzige was du machen solltest,ist etwas drängeln und immer wieder auf das Wohl des Tieres aufmerksam machen,vielleicht auch eine ungefähre Kostentabelle anfertigen,damit sie sich im Klaren sind was das bedeutet?
Und gib ihnen noch ein wenig Zeit,solltest du merken,dass sie gar nicht kooperieren,musst du eventuell andere Seiten aufziehen,aber warte erst ab.Ich denke es wäre auch noch zu früh für andere rechtliche Wege.


BildBild
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe ich weiß nicht mehr weiter!

Beitrag von saloiv » Di 23. Feb 2010, 18:48

Schön, dass du sie überzeugen konntest, das Kaninchen endlich außerhalb der Plastikkiste unterzubringen! Ich hoffe, dass sie auch die Kosten tragen können und sich alles positiv entwickelt! :daum:


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe ich weiß nicht mehr weiter!

Beitrag von Nightmoon » Di 23. Feb 2010, 19:43

saloiv hat geschrieben:Schön, dass du sie überzeugen konntest, das Kaninchen entdlich außerhalb der Plastikkiste unterzubringen! Ich hoffe, dass sie auch die Kosten tragen können und sich alles positiv entwickelt! :daum:

Ich denke auch, gib den Leuten ein bisschen Zeit und vor allem ganz wichtig!!! Halte Dich möglichst etwas zurück, denn es könnte sein, dass sie von Dir überfordert werden. Gib ihnen vorsichtig Ratschläge, drucke ihnen alles über Ninihaltung aus und gib ihnen den, aber lass sie bitte auch ihre eigenen Erfahrungen machen, auch wenn es schwer fällt. Ich könnte mir vorstellen, dass sie zu viel Hilfe irgendwann strikt ablehnen.
Den Grundstein hats Du schon gelegt, das war echt super von Dir! :top:
Auch mit den Besuchen würde ich mich etwas zurück halten, dass könnte Deine Tochter vielleicht besser machen, indem sie ihre Freundin besucht und gleichzeitig ihrer Freundin stückweise sagt, ws sie machen sollte, dass es dem Böckchen gut geht und an nichts fehlt.
Dass er in den Keller ziehen durfte ist doch schonmal ein Anfang, solange er da auch Licht bekommt! Falls sie einen garten haben, dann könnte man ihnen ja die Idee von einem Außengehege nahelegen. ;)
Aber nicht alles auf ein Mal. :lieb:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Brausemaus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 14
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:34
Land: Deutschland
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Hilfe ich weiß nicht mehr weiter!

Beitrag von Brausemaus » Do 25. Feb 2010, 09:58

Hallo,

wollte Euch auf den neusten Stand bringen. Also ich habe gemerkt mit Blümchen und bitte klappt es nicht so richtig. Daher fahre ich jetzt die Horrortour. Das zieht eher. Wenn nicht, dann... und so weiter. Es ist zwar blöd und nicht gerade nett, so rumzulügen und mir Geschichten einfallen zu lassen, aber es funktioniert besser!

Jetzt kommt nur das leidige Thema TA. Ich werde ihnen jetzt sagen, das ich nächste Woche (ich muß sowieso zum impfen), sie mitnehmen kann, damit sie einen guten TA kennenlernen kann.

Damit der Hoppler einer Untersuchung unterzogen werden kann!

Melanie



Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe ich weiß nicht mehr weiter!

Beitrag von Venga » Mi 3. Mär 2010, 08:09

Gibt es schon was Neues und hoffendlich Erfreuliches?


LG
Venga

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Haltung“