Tag und Nacht auf der Wiese?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Tag und Nacht auf der Wiese?

Beitrag von saloiv » Sa 24. Okt 2009, 19:12

Ich fand folgende Aussage sehr interessant:

"Die Beobachtung des reichen Verhaltensrepertoires lässt nur erahnen, wie viel den Tieren fehlt bei einer Haltung, die Sozialkontakte und Bewegung nicht wie in Freilandhaltung erlauben. Aufgrund der Erfahrungen mit diesem System muss auch eine nur zeitweise Freilandhaltung der Tiere, z.B. nur tagsüber, als nicht tiergerecht bezeichnet werden. Denn v.a. die Abendstunden sind die von den Kaninchen bevorzugte Zeit zum Weiden."
Quelle: https://www.kagfreiland.ch/media/1_Tierprojekte/2_Kaninchen/system.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Nun ist es wahrscheinlich sehr schwierig das umzusetzen... Ich bin mir auch unsicher ob die hier verwendeten Zäune genug Sicherheit bieten?! -> https://www.tierpla.net/post53168.html#p53168" onclick="window.open(this.href);return false;
Man müsste also ein Haltungskonzept entwickeln das so eine Haltung ermöglicht. Das Einzige was mir dazu einfällt sind große Gehege nach Ruth Morgenegg. Wenn man beispielsweise ein 400qm-Bereich so wie bei Ruth Morgenegg einzäunen würde, dann wäre so eine Haltung möglich.
Ruth Morgenegg empfiehlt bei sehr großen Gehegen 2m-Zäune mit Stromband am oberen Ende.

Allerdings wäre so eine Haltung wohl nur bei so wenigen Leuten möglich, dass sie etwas utopisch ist.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Gast Luder
Gast
Gast
Beiträge: 743
Registriert: Di 7. Jul 2009, 21:28
Land: Deutschland

Re: Tag und Nacht auf der Wiese?

Beitrag von Gast Luder » Sa 24. Okt 2009, 19:37

Wäre so ein Zaun keine Option für dich Saloiv? Das sie dann immer frei laufen könnten?

Im Prinzip haben deine ja schon ein freies Leben. Müssen halt nur nachts ins Gehege. Ich finde das ist schon ganz viel Wert für die Tiere, denn wer kann seinen Tieren das schon bieten.


Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)

Benutzeravatar
Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1297
Registriert: Do 27. Nov 2008, 18:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tag und Nacht auf der Wiese?

Beitrag von Grashüpfer » Sa 24. Okt 2009, 19:47

Ich habe bei Survivor-Willi beobachtet, dass er in der Dämmerung noch geweidet hat. Aber bei Einbruch der Dunkelheit ist er ins Unterholz. Ob der nachts wieder raus kam, kann ich nicht sagen, ich vermute aber mal nicht, da er die ganzen drei Wochen bei Einbruch der Dunkelheit an der selben Stelle ins Unterholz ist und morgens in der Dämmerung auch da wieder raus kam.

Wenn du also die Möglichkeit hast, Saloiv, deine Kaninchen in der Dämmerung noch draußen zu lassen und erst bei richtiger Dunkelheit, ist ja schon um 18.00 Uhr oder so, ins Nachtgehege bringst, denke ich ist das in Ordnung.

Das Vidoe finde ich übrigens vorbildlich. :top: Wo kramst du nur immer diese tollen wissenswerten schönen Dinge aus?


"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tag und Nacht auf der Wiese?

Beitrag von saloiv » Sa 24. Okt 2009, 20:22

Wäre so ein Zaun keine Option für dich Saloiv? Das sie dann immer frei laufen könnten?
Hier ist alles recht verwinkelt, es ist nicht "eine Wiese" sondern eben Garten, also eben nicht so frei absteckbar... :hm: Und ich bin mir auch nicht sicher wie sicher diese Zäune sind. :?
Ich habe bei Survivor-Willi beobachtet, dass er in der Dämmerung noch geweidet hat. Aber bei Einbruch der Dunkelheit ist er ins Unterholz. Ob der nachts wieder raus kam, kann ich nicht sagen, ich vermute aber mal nicht, da er die ganzen drei Wochen bei Einbruch der Dunkelheit an der selben Stelle ins Unterholz ist und morgens in der Dämmerung auch da wieder raus kam.
Das ist sehr interessant!
Wenn du also die Möglichkeit hast, Saloiv, deine Kaninchen in der Dämmerung noch draußen zu lassen und erst bei richtiger Dunkelheit, ist ja schon um 18.00 Uhr oder so, ins Nachtgehege bringst, denke ich ist das in Ordnung.
Raus kommen sie nach der Dämmerung oder manchmal in der Dämmerung. So zwischen 6:30 und 9 Uhr. Rein gehen sie so um 18 Uhr, halt so das ich sie noch gut reinbekomme und auch noch was sehe...
sunshine hat geschrieben:Das Vidoe finde ich übrigens vorbildlich. :top: Wo kramst du nur immer diese tollen wissenswerten schönen Dinge aus?
Ich bin sehr tierschutzinteressiert und daher bin ich auch diese Organisation (kagfreiland) gestoßen die nicht nur Kaninchenhaltung umgestaltet sondern auch Hühnerhaltung (da werden ja 50% der Hühner bei den Legerassen kurz nach der Geburt getötet: Alle männlichen Küken weil sie ja keine Eier legen) und diese Organisation sucht Möglichkeiten das zu verändern, da gibt es auch ein Video dazu. Darüber bin ich darauf gestoßen. Ich suche immer extra weit weg von den gängigen Tierschutzkreisen weil sie oft durch ihre einheitlichen Falschaussagen so viele Fehlinfos verbreiten (einer sagt was falsche, 100 andere tragen es weiter ohne es zu hinterfragen), da findet man wenn man genau liest sehr interessante Dinge. ;) Oft Züchterkreise, Masttierkreise, Fachinfos...


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1297
Registriert: Do 27. Nov 2008, 18:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tag und Nacht auf der Wiese?

Beitrag von Grashüpfer » Sa 24. Okt 2009, 20:51

Kagfreiland-Produkte kann man aber in Deutschland nicht kaufen, oder? Ich glaube nicht, dass ich das schon mal wo gelesen oder gesehen hätte, aber natürlich auch nicht darauf geachtet, da ich es nicht kannte.

Aber so ganz perfekt ist diese Organisation auch nicht, die Kaninchen sitzen in den Boxen auch auf Rillen, oder ist diese Anordnung der Rillen nicht so tragisch, die sind doch anders als die üblichen Gitter, oder?


"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tag und Nacht auf der Wiese?

Beitrag von saloiv » Sa 24. Okt 2009, 20:56

sunshine hat geschrieben:Kagfreiland-Produkte kann man aber in Deutschland nicht kaufen, oder? Ich glaube nicht, dass ich das schon mal wo gelesen oder gesehen hätte, aber natürlich auch nicht darauf geachtet, da ich es nicht kannte.

Aber so ganz perfekt ist diese Organisation auch nicht, die Kaninchen sitzen in den Boxen auch auf Rillen, oder ist diese Anordnung der Rillen nicht so tragisch, die sind doch anders als die üblichen Gitter, oder?
Die Rillen sind breiter und aus Plastik (dadurch nicht so scharfkanntig). Außerdem sitzen sie dort ja nur zur Futteraufnahme und nicht ganztags, sie halten sich ja eigentlich auf der Wiese auf. Der Vorteil der Rillen ist, dass es sehr hygienisch ist und wenn das nicht ihr normaler Aufenthaltsraum sondern nur zum Fressen gedacht ist finde ich das nicht weiter schlimm. :hm:

Ich glaube Kagfreiland bekommt man nur in der Schweiz.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Haltung“