Winter - VG ?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Winter - VG ?

Beitrag von Sana » Mo 29. Okt 2012, 13:42

Hallo ihr Lieben,

von einer bekannten ist vor kurzem ihr Hasenbub verstorben. Nun fragte sie mich, ob ich ihr verbliebenes Häschen aufnehmen könnte, weil sie kein neues möchte.
Ich bin etwas hin und her gerissen, und weiß selber noch nicht, ob ich das überhaupt möchte. Aber wenn ich mich doch dafür entscheide, kann man eine VG im Winter, bei den kalten Temperaturen machen? Wäre das sinnvoll?? Ich hätte da etwas bedenken, dass sie dann "erfriert" wenn die Harmonie noch nicht stimmt??


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winter - VG ?

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 29. Okt 2012, 13:49

Als allererstes sollte das Häschen eine gewisse Zeit bei dir verbringen dürfen ohne VG ... und das absolut unabhängig von der Jahreszeit. Das Ganze hat den Sinn, daß das Immunsystem eines Kaninchens daran angepaßt ist, nur an einem einzigen Ort zu funktionieren, sonst nirgendwo ... schon 10km weiter jedoch ändert sich der Krankheitsdruck enorm, und damit braucht das Immunsystem alleine schon enorm viel Zeit, sich an die neuen Gegebenheiten anzupassen. Kommt dann auch noch ne VG hinzu, ist das Kanin damit hoffnungslos überfordert, in vielen Fällen führt das zu Krankheiten!

Kann das Kaninchen dagegen sich erstmal ein paar Wochen akklimatisieren, ohne sich mit fremden Kaninchen rumschlagen zu müssen, kann es sich voll und ganz darauf konzentrieren, sich an die neuen Gegebenheiten anzupassen, sich alles in Ruh anzuschauen, sich ans neue Futtermanagement zu gewöhnen, an die Klimabedingungen und und und ... kurzum, nach der vier- bis sechswöchigen Quarantänezeit hat sich das Kanin auch schon an die kalten Temperaturen gewöhnt und kann sich nun bei einer VG voll und ganz auf die fremden Kaninchen und die Eingliederung konzentrieren - auch hier übrigens wieder vollkommen unabhängig von der Jahreszeit ...

Wenn es sich um ein halbwegs ausreichend ernährtes Kaninchen mit saisonalem Futter handelt, schaltet es nun auf Mangelzeit um - heißt also, es ist weniger streitlustig und eher bereit, sich in die Gruppe einzugliedern. Das spricht sehr stark für eine Winter-VG ... aber, ganz wichtig, erst nach der Akklimatisation!



Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Winter - VG ?

Beitrag von Sana » Mo 29. Okt 2012, 13:53

Hmm.. ja das hatte ich ja mit eingeplant, dass sie erstmal hier ankommen kann... Aber ich hab kein zweites Aussengehege, weswegen ich das noch "schlimmer" finde. Ich würde sie erstmal zu mir reinnehmen... Und dann im Winter raussetzen? Bisher lebte sie im Sommer draußen und im Winter drin...


Bild

Benutzeravatar
Balino
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1582
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 00:06
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winter - VG ?

Beitrag von Balino » Mo 29. Okt 2012, 14:05

Sana ich glaub kaum, dass eine VG im Winter ein großes Problem darstellt, du musst dir aber sicher sein, ob DU das wirklich willst, ....


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Winter - VG ?

Beitrag von Sana » Mo 29. Okt 2012, 14:12

Ich seh nicht wirklich ein Problem darin, ich hab nur angst wegen den Temperaturen, meine zwei haben sich zum wärmen.. ich hab dann einfach angst, dass sie nicht so schnell akzeptiert wird und dann ists soo kalt :/


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winter - VG ?

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 29. Okt 2012, 14:36

Du kannst ja zur Auswilderung das Fenster im Zimmer, welches du zum Eingewöhnen hast, offen stehen lassen - das wird zwar nicht so kalt, wie draußen, aber der Temperaturunterschied ist dann auch nicht mehr so hoch.

Wenn du viel Leinsaat und Sesam verfütterst, förderst du zudem das Haarwachstum - beim Kaninchen ist es das Fell, was gegen Kälte schützt. Je dichter das Fell, desto weniger friert das Kanin und desto schneller stirbts an Hitzschlag. Einem Kaninchen mit dichtem Fell macht es gar nix aus, von einem Tag zum andern rausgeschmissen zu werden.



Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Winter - VG ?

Beitrag von Sana » Mo 29. Okt 2012, 14:55

Ich glaub sie ist ein Angora mix... Also wir haben jetzt ausgemacht, dass sie nächstes Wochenende kommt.. ich richte mein "Arbeitszimmer her, da bekommt sie dann eine "kleine" ecke.... oder mein schlafzimmer, aber da sind die hunde... :hm: Und dann lass ich sie erstmal ankommen... Tagsüber dann raus und nachts rein ist auch doof, wa?


Bild

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Haltung“