Alle Kaninchen zusammen setzen!?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Wolle
Gast
Gast
Beiträge: 1016
Registriert: So 15. Mai 2011, 11:18
Land: Deutschland

Alle Kaninchen zusammen setzen!?

Beitrag von Wolle » So 1. Jan 2012, 22:10

Hallo,
ich muss ehrlich gestehn, dass 3 Kaninchengruppen ganz schön viel Aufwand sind, den ich zwar bewältigen kann, aber Spaß macht es nicht wirklich.
Ich habe überlegt alle 8 Kaninchen zusammen zu setzen und frage, ob jemand dazu Tipps hat.

Wie groß/klein muss der Platz dann sein?
Dass es am besten auf einem komplett neutralen Gebiet erfolgt (reinigen vom Gehege reichte bisher nie, es musste was völlig fremdes sein), das sagt meine Erfahrung.
Wann am besten? Gibts da Unterschiede in den Jahreszeiten?
Irgendwelche Tricks anwenden? - Manche reiben die Kaninchen ja mit Zwiebeln ein oder dem Streu der anderen Kaninchen. Man kann sie ja auch einen Tag vorher nicht füttern, sodass sie schneller zusammen fressen und sich weniger raufen.

Momentan zusammen sind:
Felix und Emma
Wolle und Whity
Balu, Nelly, Lino und Skibby

Mein Problem dabei:
Es gibt Kaninchen die sich nicht mögen.
Lino hat dem Felix beide Augenlider kaputt gemacht, sodass sie genäht werden mussten. Emma hat der Whity ein Augenlid zerbissen. Nelly und Emma konnten sich noch nie leiden. Wolle hat ein schiefes Bein wegen einem alten Bruch, dass nach Möglichkeit besser nicht zu sehr belastet werden sollte.
Das sind ziemlich heftige Gründe die dagegen sprechen, aber so wie es im Moment ist, will ich es nicht lassen. Der Aufwand ist einfach enorm.

Überlegt hab ich schon, dass ich 2 4er Gruppen mache, was auch wahrsch. klappen würde, da es sowieso eine 4er Gruppe schon gibt und die anderen nicht zu denen gehören, die sich untereinander gar nicht leiden können.
Aber dann müsste ich eine neue Abtrennung im Gehege machen und jede Gruppe hätte nur noch 9m² was mir zu wenig erscheint.

Womit ich schon bei meiner letzen Frage bin: Macht es Sinn, zuerst die beiden Pärchen zusammen zu tun und einige Zeit später dann die beiden 4er Gruppen, also alle?
Wenns nicht klappt, könnte ich sie dann näml. immer noch in 2 Gruppen teilen, aberder Nachteil ist halt, dass es 2 VGs gibt und das ist v.a. wegen Wolles Bein schlecht.



Benutzeravatar
Kim
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 874
Registriert: So 3. Jan 2010, 18:07
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Alle Kaninchen zusammen setzen!?

Beitrag von Kim » So 1. Jan 2012, 22:35

In erster Linie muss dir natürlich klar sein, dass es dir passieren kann, dass durch den Versuch einer VG auch deine 4er Gruppe zerstört werden kann. Es besteht also durchaus das Risiko, dass du danach so viele Kaninchen hast, die du nicht zusammenhalten kannst, dass du dann nur noch Pärchen hast.
Dies wäre zu deiner jetzigen Situation natürlich nochmal eine Verschlechterung und würde für dich noch mehr Arbeit bedeuten.
Du musst dich also vorher fragen, ob Du bereit bist dieses Risiko einzugehen und ob es dir möglich ist am Ende eventuell auch vier Pärchen gerecht zu werden, was Platz, Versorgung etc. anbelangt.
Ich habe leider bei vielen bereits kleinere Gruppen sich zerschießen sehen, als sie versuchten mehrere zusammen zu bringen. Dieses Risiko besteht also und sollte nicht völlig außer Acht gelassen werden.

Ich bin ja eigentlich ein Fan von größeren Gruppen, da die Kaninchen dadurch eine richtige Gruppen-Dynamik entwickelt und solche Gruppen wirklich einzigartig sind, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich bei dir überhaupt eine Vergesellschaftung versuchen würde, wenn es schon zu so argen Verletzungen kam und das zwischen mehreren Kaninchen.

Ich habe, wie du ja vielleicht weißt, hier eine Gruppe aus 14 Kaninchen (alle im übrigen chronisch krank und gehandicapt, daher kann ich mich auch ein wenig in die Situation von der Idee Wuschel zu vergesellschaften hineinversetzen).
Ich hatte mit Hugo und Buddy hier auch die Situation, dass die beiden sich wirklich nicht ausstehen konnten. Sie wurden im April 2010 das erste mal vergesellschaftet und haben sich gegenseitig zerfleischt, auch dies musste zum Tierarzt zum nähen. Im Juni 2010 war die Vergesellschaftung erfolgreich, dies aber nur auf Grund von sehr viel Platz. Die beiden sind sich bis heute nicht grün und gehen sich weitestgehend aus dem Weg (bis auf zwischenzeitige Phasen, wo sie auch mal geschmust haben).

Falls du dich für eine Vergesellschaftung entscheiden solltest, dann würde ich ihnen zu Beginn genau so viel Platz zur Verfügung stellen, wie sie später haben sollen. Sprich: ist das Gehege sagen wir mal 40qm groß, dann sollte der VG-Bereich auch so groß sein.
Sollten sie sich nicht nähern und es kommt auf Grund des vielen Platzes zu immer wieder neuen Rangkämpfen, weil sie sich zu selten begegnen, dann würde ich nach und nach ein wenig verkleinert und es später, wenn die Gruppe harmonisch ist, wieder nach und nach erweitern.
Die Frage ist halt hierbei, in wie weit du dauerhaft so viel Platz aufbringen kannst, gerade weil bei einer Großgruppe eine Vergesellschaftung sich durchaus mal über Wochen, wenn nicht gar Monate, hinwegziehen kann.
Wenn du sagst, dass du recht "agressive" Tiere dabei hast, dann würde ich auch vorher nicht zurück ins Gehege gehen, sondern wirklich erst dann, wenn sie als harmonische Gruppe schon eine gewisse Zeit zusammen leben.

Von Zwischenvergesellschaftungen halte ich nichts.
Deine Grundidee, dass du sie dann immer noch in zwei Gruppen teilen könntest, ist zwar vom Prinzip gut, aber meine Erfahrung zeigt, dass jede neue Vergesellschaftung die Karten völlig neu mischt.
Selbst wenn man sagen würde, dass du zwei harmonische Vierergruppen hast, so heißt es nicht, dass genau die vier jeweils in der achter Gruppe zusammenbleiben würden.
Daher würde ich hier wirklich eine Vergesellschaftung von 2 + 2 + 4 vorziehen.
Gerade eben auch wegen Wuschel.

Von sonstigen Tricks würde ich abstandgewinnen.
Sie vorher hungern zu lassen und dann zusammen zu tun, kann zwar das bewirken, was du beschrieben hast, aber es kann auch direkt zu Futterneid und noch argeren Kämpfen kommen. Dieses Risiko würde ich nicht eingehen.
Ich würde das Gehege schön einrichten, mit Häuschen und Versteckmöglichkeiten (ich lasse bei mir das Gehege zum Beispiel immer genau so, wie es sonst auch ist, vergesellschafte allerdings auch nicht mehr auf neutralem Raum) und das Futter großflächig verteilen. Von Futterhaufen, Näpfen etc. würde ich in der Zeit der Vergesellschaftung Abstand gewinnen. Wirr durch die Gegend geschmissenes Futter erleichtert die Situation in der Regel, eben weil sie sich nicht direkt aufeinander stürzen.

Die Jahreszeit solltest du von deinen Kaninchen abhängig machen.
Ich persönlich habe bei meiner Gruppe festgestellt, dass häufig zu Beginn des Winters und im Frühling Unruhe in der Gruppe herrscht und alle etwas aufgewühlter sind. Im Sommer wegen Frühlingsgefühlen, die Unruhe zu den ersten Winterwochen kann ich mir selber noch nicht genau erklären.
So vergesellschafte ich zum Beispiel in diesen Zeiten ungern und versuche es zu vermeiden.
Hier musst du nach den Beobachtungen gehen, die du bei deinen Kaninchen gemacht hast.



Wolle
Gast
Gast
Beiträge: 1016
Registriert: So 15. Mai 2011, 11:18
Land: Deutschland

Re: Alle Kaninchen zusammen setzen!?

Beitrag von Wolle » So 1. Jan 2012, 23:06

Danke für die Ausführliche Antwort.
Zum ersten Gedanken: Nein, 4 2er Gruppen sind definitiv nicht machbar!
Mir war NICHT bewusst, dass dann tatsächlich auch die 4er Gruppe nachher nicht mehr klappen könnte und das macht mich jetzt doch ein wenig ... nachdenklich vielleicht. Denn das soll auf keinen Fall passieren.
Ich wollte Skibby nur unter der Bedingung behalten, wenn die VG von den 4 klappt, ansonsten nicht. Sie hat geklappt und ich hab sie nun so in mein Herz geschlossen, dass ich sie unter keinen Umständen missen will.

Allerdings kam mir auch gerade ein Gedanke und zwar haben alle VGs, die ich bei meiner Oma (völlig fremdes Gebiet) durchgeführt habe, ohne Probleme geklappt.
Diese bösen Bissverletzungen waren bei VGs innerhalb des alten Geheges entstanden.

Nun weiß ich aber nicht, ob ich das Risiko bzgl. Gruppenzerfall eingehen will.
Daher: Wenn ich die 2 Pärchen zusammen tue und das Gehege teile -> 9m² für 4 Kaninchen jeweils. Würde das zur Not gehen?



Benutzeravatar
Kim
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 874
Registriert: So 3. Jan 2010, 18:07
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Alle Kaninchen zusammen setzen!?

Beitrag von Kim » So 1. Jan 2012, 23:13

Ob der Platz genügt ist sicher wieder individuell von den Kaninchen abhängig.
Meine 14er Gruppe könnte ich zum Beispiel ohne Probleme auf 10qm einsperren, ohne das es zu Problemen kommt. Meine 5er Gruppe damals hätte ich auf weniger Platz als 40qm nicht halten können, da sie sich dort bekämpft hätten, ohne das ein Ende in Aussicht gewesen wäre.
Hier hängt es wieder völlig von den Bedürfnissen der Kaninchen ab, wie harmonisch sie zusammen leben usw.
Ohne mehrstündigen täglichen Freilauf würde ich sie wohl nicht auf so wenig Platz einsperren. Aber du wolltest doch täglich den Freilauf bieten oder?



Wolle
Gast
Gast
Beiträge: 1016
Registriert: So 15. Mai 2011, 11:18
Land: Deutschland

Re: Alle Kaninchen zusammen setzen!?

Beitrag von Wolle » So 1. Jan 2012, 23:20

Nunja, sobald ich von der Schule komme. Daher kann man im Winter wohl schlecht von "mehrstündig" sprechen.
Ich habe aber keine Bedenken wegen des Vertragens auf weniger Platz, ich dachte nur an den wenigen Platz zum Hoppeln ;)

Ach man, jetzt hast du mir echt Bedenken gemacht ...
Ich habs mir einfacher vorgestellt -> zusammen setzen und wenns nicht geht wieder auseinander wie jetzt :(
Was soll ich denn jetzt machen?

Vielleicht die 2 Pärchen zusammen setzen und wenn das gut klappt, es dabei belassen und wenn nicht, alle zusammen setzen? Obwohl sich letzteres dann ja auch widerspricht :(

Warum können die sich nicht einfach alle mögen!? Das Gehege hat 18m². Für 8 Kaninchen zusammen wärs ja ok.



Benutzeravatar
Kim
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 874
Registriert: So 3. Jan 2010, 18:07
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Alle Kaninchen zusammen setzen!?

Beitrag von Kim » So 1. Jan 2012, 23:27

Nunja, nicht vertragen in einer Gruppe und wenig Platz zum Hoppeln hängt ja nicht selten zusammen.
Weniger Platz = schlechtere Bedingungen um sich aus dem Weg zu gehen = Streit.
So kann es zumindest sein, muss selbstverständlich nicht.
Genauso wenig, wie es sein muss, dass sich die 8er Gruppe zerstreitet und du danach nur noch Pärchen halten kannst. Es kann auch sein, dass sie sich vertragen oder aber, wenn sie sich streiten, dass sie danach trotzdem zwei harmonische 4er Gruppen darstellen oder eine 6er und ein Pärchen.
Es ist ja alles möglich, ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass es durch eine VG halt auch zu einer Verschlechterung der Situation kommen kann.
Ich habe es erst bei einer Freundin gesehen. Zu Beginn war es einer 5er Gruppe, eine 3er Gruppe und ein Pärchen. Nach dem VG-Versuch waren es fünf Pärchen und die ganzen kleineren VGs (um 4er Gruppen zu erzielen oder 3er) scheiterten daraufhin auch.



Wolle
Gast
Gast
Beiträge: 1016
Registriert: So 15. Mai 2011, 11:18
Land: Deutschland

Re: Alle Kaninchen zusammen setzen!?

Beitrag von Wolle » So 1. Jan 2012, 23:49

Hm. Doof.
5 Kaninchen waren schonmal zusammen. Das hat geklappt.
Das waren damals Nelly, Emma, Whity, Lino, Balu.
Witzig, weil sich Emma und Nelly ja eig. nicht leiden können und bei ner späteren VG die Emma der Whity ins Augenlid biss.
Dann kam Felix dazu und es hat heftig zw. ihm und Lino gekracht. Zweimal hab ich versucht die beiden zusammen zu bringen, aber es scheint unmöglich -.-

Ich weiß auch nicht.
Vielleicht warte ich mal noch andere Antworten ab.



Wolle
Gast
Gast
Beiträge: 1016
Registriert: So 15. Mai 2011, 11:18
Land: Deutschland

Re: Alle Kaninchen zusammen setzen!?

Beitrag von Wolle » So 1. Jan 2012, 23:56

Achso, ich vergaß.
Es sind 4 Männchen und 4 Weibchen ;)
Alle sind kastriert (auch die Weibchen), bis auf ein Weibchen, näml. Skibby :)



Benutzeravatar
Kim
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 874
Registriert: So 3. Jan 2010, 18:07
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Alle Kaninchen zusammen setzen!?

Beitrag von Kim » Mo 2. Jan 2012, 00:28

Die Zusammensetzung der Gruppe hört sich auf jeden Fall schonmal super an.
Ausgeglichene Gruppen sind oftmals recht ruhig. Ich habe hier zur Zeit ja auch eine Gruppenzusammensetzung von 7:7. Auch das die Häsinnen kastriert sind würde ich als positiv ansehen, auch wenn es hier ja unterschiedliche Meinungen zu gibt. Ich bin für die prophylaktische Kastra und würde mehrere unkastrierte Häsinnen auch nicht mehr so zusammenhalten.
Ich würde es hier wohl wirklich von Wolles Zustand abhängig machen.
Die Gruppe kann zerreißen, sie kann aber halt auch funktionieren. Wenn man sich die Möglichkeiten anguckt und das bisherige Verhalten deiner Kaninchen sind die Chancen, dass du danach vier Pärchen hast auch verhältnismäßig gering, würde ich sagen.

Zu Wolles Situation speziell: Picasso hat auch ein lahmes Bein, auf Grund eines schief zusammengewachsenen Bruchs und Flokati hat eine Schwäche beider Hinterläufe auf Grund seiner E.c.-Vorgeschichte.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Tiere es zwar schwerer haben bei Rangkämpfen, sich aber gut unterordnen und daher sich die Situation schnell auflöst. Man muss hier halt beobachten, wie die anderen Kaninchen auf die Erkrankung reagieren.
Auch gibt es da Kaninchen, die in Rangkampf-Situationen sich trotz Behinderung gut zur Wehr setzen können.

Wenn du wegen Wolles Erkrankung Angst hast, wäre es dann nicht vielleicht eine Möglichkeit die vierer Gruppe mit Felix und Emma zu einer sechser Gruppe zusammenzupacken und Wolle und seine Partnerin als Pärchen zu belassen?
Dann wärst du bei nur noch zwei Gruppen und auch platztechnisch wäre das doch machbar.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe war doch die vierer Gruppe zur Zeit im 18qm Gehege, Felix und Emma in einem kleineren Gehege und Wolle und Partnerin in einem Käfig, oder?
Man könnte dann ja die sechser-Gruppe ins Gehege und Wolle mit seiner Freundin zusammen in das Gehege von Felix und Emma tun, dann wären die beiden auch aus dem Käfig raus.



Wolle
Gast
Gast
Beiträge: 1016
Registriert: So 15. Mai 2011, 11:18
Land: Deutschland

Re: Alle Kaninchen zusammen setzen!?

Beitrag von Wolle » Mo 2. Jan 2012, 14:24

Also wegen Wolle: Unterordnen tut der sich so leicht nicht :D
Er ist auch jetzt bei Whity der Chef, obwohl er kleiner ist. Allerdings hat Wolle sowas besonderes an sich, dass er sich mit allen Kaninchen schnell gut versteht. Vor Whity saß er mit Emma zusammen und die VG dauerte nur ein paar Stunden.

Die Möglichkeit aus meiner 4er Gruppe eine 6er Gruppe zu machen hab ich auch schon überlegt, allerdings wäre die Kombi, dass ich Felix und Emma dazu tue, wirklich ungünstig, da es früher schonmal so ähnlich war und da ist alles schief gegangen :( Felix und Lino können sich nicht ausstehen und Emma und Nelly auch nicht wirklich.
Was noch klappen könnte ist, dass ich Wolle und Whity zu den 4 Kaninchen setze, aber dann ärger ich mich viell. nachher, dass ich nicht versucht hab, Felix und Emma dazu zu tun.

Im Moment überlege ich mehr, die 2 Pärchen zusammen zu setzen.
Dagegen spricht nur die Aufteilung vom Gehege, denn ich müsste eine neue Trennwand bauen und alle hätten weniger Platz.

Ich hab ein Gehege von 18m² in dem ne Trennwand ist, sodass Whity und Wolle 6m² nutzen können und die 4er Gruppe hat 12m².
Felix und Emma leben in einem Doppelstall mit Auslauf im Gras.



Wolle
Gast
Gast
Beiträge: 1016
Registriert: So 15. Mai 2011, 11:18
Land: Deutschland

Re: Alle Kaninchen zusammen setzen!?

Beitrag von Wolle » Mo 2. Jan 2012, 17:15

Also meine Mum überlegt sich das, ob ich das Gartenhäuschen für die VG bekomme.
Optimal ist das nicht, weil der Boden rutschig ist.

Falls das nicht mögl. ist, kommen sie wieder alle zur Oma. Aber erst in den Faschingsferien, also ab dem 20.02.12
Das ist der Kellerraum, wo ich bisher alle VGs erfolgreich durchgeführt hab. Der hat 16m² (4*4), also etwas weniger als das Gehege. Aber das muss dann gehn. Immerhin ist der Boden da normal und nicht so rutschig.

Ich denke schon, dass ich es mal versuchen will. Die Vorstellung, dass es klappt, ist einfach zu schön :D



Benutzeravatar
Kim
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 874
Registriert: So 3. Jan 2010, 18:07
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Alle Kaninchen zusammen setzen!?

Beitrag von Kim » Mo 2. Jan 2012, 19:18

Die Idee hört sich doch super an. :)
Viel Glück schonmal für die Vergesellschaftung.



Wolle
Gast
Gast
Beiträge: 1016
Registriert: So 15. Mai 2011, 11:18
Land: Deutschland

Re: Alle Kaninchen zusammen setzen!?

Beitrag von Wolle » Mo 2. Jan 2012, 23:58

Dann danke schonmal. Auch dass du mir geantwortet hast ^^



Benutzeravatar
Kim
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 874
Registriert: So 3. Jan 2010, 18:07
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Alle Kaninchen zusammen setzen!?

Beitrag von Kim » Di 3. Jan 2012, 00:13

Für viele andere dürfte das antworten hier einfach schwer sein, weil so viele Kaninchen halt die wenigsten haben und jemand mit drei oder vier Kaninchen sich hier schwer tun dürfte, da eine Antwort zu verfassen.
Ich würde das den anderen an deiner Stelle nicht übel nehmen.



Wolle
Gast
Gast
Beiträge: 1016
Registriert: So 15. Mai 2011, 11:18
Land: Deutschland

Re: Alle Kaninchen zusammen setzen!?

Beitrag von Wolle » Di 3. Jan 2012, 12:42

Stimmt, das hab ich mir gar nicht überlegt - Danke ;)

Dann hab ich mal noch ne Frage an dich:
Alle Kaninchen waren schonmal in dem Kellerraum bei der Oma, weil ich da alle Kaninchen zusammengesetzt habe, so wie sie jetzt zusammen sind.
Ist das schlimm, wenn die den Raum schon kennen? Der Raum wurde natürlich sauber gemacht, aber man kann die schlecht austricksen, die erinnern sich da wieder dran.
Die Kaninchen müssten da eigentlich alle so einen Monat drin gewesen sein.



Benutzeravatar
Kim
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 874
Registriert: So 3. Jan 2010, 18:07
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Alle Kaninchen zusammen setzen!?

Beitrag von Kim » Di 3. Jan 2012, 13:04

Ich würde mir da an deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen.
Wenn es gründlich sauber gemacht wurde, dann denke ich schon, dass das passt. Das sie sich daran erinnern, würde ich jetzt auch nicht als schlimm an sehen. Nur weil sie sich daran erinnern, heißt das ja noch nicht, dass sie auch Revieransprüche stellen.
Ich persönlich vergesellschafte ja gar nicht mehr auf neutralem Raum. :schäm:



Wolle
Gast
Gast
Beiträge: 1016
Registriert: So 15. Mai 2011, 11:18
Land: Deutschland

Re: Alle Kaninchen zusammen setzen!?

Beitrag von Wolle » Di 3. Jan 2012, 13:12

Oke, danke.

Ohje, wenn das nicht neutral wäre, würden sich meine die Köpfe abreißen :D



Una
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 864
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 11:35
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Geschlecht:

Re: Alle Kaninchen zusammen setzen!?

Beitrag von Una » Di 3. Jan 2012, 15:52

Ich hätte dir auch gerne geantwortet, aber wie Kim schon geschrieben hat, ich kenn mich mit so vielen Kaninchen nicht aus, da ich immer nur 2 hatte, daher lese ich hier nur interessiert mit bei euch beiden.


Liebe Grüße

Benutzeravatar
Fang
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 530
Registriert: So 19. Sep 2010, 17:30
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Alle Kaninchen zusammen setzen!?

Beitrag von Fang » Di 3. Jan 2012, 15:55

Also Wolle, falls es dich ermutigt: Meine 8er-Gruppe ist sehr harmonisch, da wurden selbst die dominanten Nasen plötzlich entspannt ;-) Ich werde bald nochmal eine 8er-Gruppe vergesellschaften oder mache gleich eine 16er-Gruppe, je nachdem wie schnell das Gehege fertig wird, da ich meine Nins auch alle zusammen setzen will



Benutzeravatar
mausefusses
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2170
Registriert: Do 15. Okt 2009, 17:00
Land: Deutschland
Wohnort: auf dem Land
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Alle Kaninchen zusammen setzen!?

Beitrag von mausefusses » Di 3. Jan 2012, 16:04

Ich kann Dich auch nur ermutigen Alle zu einer Gruppe zu verschmelzen.
Meiner Erfahrung nach sind jegliche Charakterzüge wandelbar je nachdem in welcher Gruppenkombi die Tiere sind.

Ich würde es also einfach probieren, vernünftiger Boden wäre mir wichtig, zur Not Teppiche oder so auslegen. Nicht zu wenig Platz und nicht zu viel Krimskrams an dem sich die Tiere verletzen können im Gehege. Bei VG´s nehm ich immer gerne einfache Pappkartons in die ich immer 2 Ein-Ausgänge schneide. Rasselt da jemand gegen passiert nichts.


Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

Wolle
Gast
Gast
Beiträge: 1016
Registriert: So 15. Mai 2011, 11:18
Land: Deutschland

Re: Alle Kaninchen zusammen setzen!?

Beitrag von Wolle » Di 3. Jan 2012, 16:08

Puh, danke :)

Aber eine Frage hab ich noch und begeistert werdet ihr davon nicht sein.
Ich hatte vorher schonmal eine größere Gruppe - kein Problem. Dann war ich weg auf einem Turnier. Einen Tag lang weg - immernoch kein Problem.
2 Tage weg - die Gruppe ist zerbrochen, es gab heftige Kämpfe als ich zurück kam.
Momentan sind alle meine Hopp-Kaninchen als eine Gruppe zusammen, daher gibt es gar keine Probleme.

Also gibt es dann nur die Möglichkeit alle 8 mitzunehmen (was ich aber nicht machen kann, weil manche den Stress nicht vertragen) oder nur einen Tag wegzufahren. Sehe ich das richtig?



Benutzeravatar
mausefusses
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2170
Registriert: Do 15. Okt 2009, 17:00
Land: Deutschland
Wohnort: auf dem Land
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Alle Kaninchen zusammen setzen!?

Beitrag von mausefusses » Di 3. Jan 2012, 16:13

Ja, das siehst Du richtig!

Allgemein ist es immer blöde Kaninchen aus der Gruppe zu nehmen und sollte vermieden werden.


Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

Wolle
Gast
Gast
Beiträge: 1016
Registriert: So 15. Mai 2011, 11:18
Land: Deutschland

Re: Alle Kaninchen zusammen setzen!?

Beitrag von Wolle » Di 3. Jan 2012, 16:15

Schade, ok.
Wenn man es so sieht, wäre es sinnvoller, wenn ich 2 Gruppen mache.

Aber wenn man bedenkt, dass ich vielleicht nur 2 mal im Jahr auf ein Turnier gehe, lohnt es sich nicht dafür 2 Gruppen zu bilden.



Benutzeravatar
mausefusses
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2170
Registriert: Do 15. Okt 2009, 17:00
Land: Deutschland
Wohnort: auf dem Land
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Alle Kaninchen zusammen setzen!?

Beitrag von mausefusses » Di 3. Jan 2012, 16:19

Oder Du läßt die Tuniere sein und beschränkst das hüpfen auf den privaten Rahmen.
Ich finde eine Gruppe schon schöner, nicht weil es für Dich bequemer ist sondern weil größere Gruppen eine unglaublich tolle Dynamic haben.


Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

Wolle
Gast
Gast
Beiträge: 1016
Registriert: So 15. Mai 2011, 11:18
Land: Deutschland

Re: Alle Kaninchen zusammen setzen!?

Beitrag von Wolle » Di 3. Jan 2012, 16:21

Privat ist es ja eh nicht mehr.
Mit Vorführungen und so. Ich muss mich dann wohl auf eintägige Fahrten beschränken.
Vorrausgesetzt die VG klappt - und da hab ich so meine Zweifel :/



Antworten

Zurück zu „Kaninchen Haltung“