wandelnde Blätter

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

wandelnde Blätter

Beitrag von Ziesel » Sa 4. Dez 2010, 03:47

Kann ein Tier Pflanzen bzw Pflanzenteile nachahmen, wird das Mimese genannt.
Wandelnde Blätter verdanken ihren Namen dem Aussehen wie Farbe, Form (besonders die Mädels) und auch ihrem Verhalten.
Selbst die Adern der Deckflügel und deren Anordnung erinnern an Blattadern. Würde man solche Tierchen anpusten, würden sie sich bewegen wie ein Blatt im Wind (hin und her schaukeln).
Wandelnde Blätter können durch Farbveränderungen auch sowas wie Blattfraß durch Raupen, Schimmelflecken uÄ imitieren.
Sie sind zu Verteidigungszwecken in der Lage ihre Extremitäten abzustoßen. Bei der nächsten Häutung werden diese regeneriert. Allerdings hab ich gelesen, dass sie nicht immer die vorherige Größe erreichen und es passieren kann, dass statt´nem Fühler ein Beinchen gebildet wird :?

Apropos Häutung:
Diese Tiere besitzen ein Chitin-Aussenskelett und das wächst nicht mit. Darum müssen sich die Blätter häuten. Dazu hängt sich W-Blatt an einen Ast, pumpt sich auf und platzt quasi aus der Haut, die dann abgestreift wird. Das kann mehrere Stunden dauern und sieht dann so aus
[url=http://img827.imageshack.us/i/haut1j.jpg/]Bild[/url]
Die alte Haut (Exuvie genannt) habe ich im Terra gelassen weil sie oft (wegen der darin enthaltenen Spurenelemente) anschliessend gefuttert wird.
Ist die Luftfeuchte im Terrarium zu gering, kann es passieren, dass ein W-Blatt an der alten Haut hängen bzw darin stecken bleibt und schlimmstenfalls an den Folgen stirbt. Konstante 70% Luftfeuchte wurden mir empfohlen, wobei Staunässe zu vermeiden ist...



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: wandelnde Blätter

Beitrag von Nightmoon » Sa 4. Dez 2010, 08:16

Wuahhhh, sieht schon irgendwie gespenstig aus, wenn da so eine Haut rumbammelt...
Es müssen immer konstante 70% Luftfeuchte herrschen? Wo hat man denn die in der Natur? Kommt es da nict auch zwischendurch zu Trockenphasen? Wie sieht das Klima in deren Heimat denn aus?
Wäre das nicht der Richtpegel Zwecks Temperatur, Luftfeuchte usw...?


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: wandelnde Blätter

Beitrag von Ziesel » Sa 4. Dez 2010, 13:09

Diese Tierchen kommen in Malaysia und in Teilen Thailands vor. Da haste ´ne Luftfeuchte von 70-90% und selten Temperaturen unter 20 Grad.
Darum sollte die Luftfeuchte eben nicht unter 70% fallen.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: wandelnde Blätter

Beitrag von Ziesel » So 5. Dez 2010, 19:04

so wohnen die bei mir..Frau WB seh ich auf dem Foto
[url=http://img52.imageshack.us/i/terrat.jpg/]Bild[/url]



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: wandelnde Blätter

Beitrag von Miss Marple » So 5. Dez 2010, 20:18

Ich sehe sie leider nicht. :crazy: Aber ich komm hier eh nicht mehr aus dem Staunen raus!


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: wandelnde Blätter

Beitrag von Ziesel » So 5. Dez 2010, 20:25

ich hab Schrecken-Erspäh-Erfahrung :D übe ja mehrmals täglich..
Den Herr´n sieht man nicht weil er ziemlich im Brombeergebüsch hängt, das oben an der "Decke" rumwächst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Antworten

Zurück zu „sonstige Wirbellose“