Ameisen Haltung

Antworten
chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Ameisen Haltung

Beitrag von chien » Mi 3. Nov 2010, 21:43

Hallo liebe Planetarier,

ich finde Ameisen faszinierende Tiere und gerade eben hab ich im Fernsehen vernommen, dass es Ameisenfarmen gibt.

Hat jemand Erfahrung mit dem Thema und kann mir Tipps geben, was realisierbar ist und unter welchen Bedingungen so eine Farm geschaffen werden kann?



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ameisen Haltung

Beitrag von Nightmoon » Mi 3. Nov 2010, 22:42

Also ich weiß nicht, ich finds schlichweg Tierquälerei, weil die bildähnlichen rel. flachen Terras, wenn man das überhaupt so bezeichnen will/kann/darf den Ameisen viel zu wenig Platz lassen, um sich frei bewegen zu können.
Hält man sie in normal großen Terrarien, dann hätte man den Effekt nicht, dass man sie genau dabei beobachten kann, wie sie Gänge und Ähnliches anlegen. Nun sollte man sich ganz genau dabei überlegen, was man will. Ich finde, dass man einen Ameisenhaufen über die aktiven Monate sehr gut auch in Natura beobachten kann. Zumal die Ameisen da wirklich viel besser aufgehoben sind, als in einem Glaskasten. Auch die Gefahr, dass sie darin einer Erkrankung zum Opfer fallen, weil es mangelnde Belüftung gibt oder sich eine zu hohe Feuchtigkeit ansammelt, was div. Erkrankungen fördern oder begünstigen könnte, die Vorstellungen dazu alleine halten mich von so etwas ab.
Viele Ameisen mussten in solchen Ameisenfarmen, fürs heimische Wohnzimmer/Kinderzimmer (war in Amerika eine ganze Weile "der letzte Schrei") ihr Leben lassen, weil sie einmal in der prallen Sonne standen (Fensterbrett oder so) und alle gestorben sind, wegen Überhitzung oder sie einem Pilzbefall zum Opfer fielen...etc.
Ich würde es nicht machen.
Davon mal ab, was passiert, wenn so ein Glaskasten mit Ameisen drin, aus irgend einem Grund zerbricht?!? Dann hat man in Null-Komma-Nix- eine Plage in der Wohung?!? Oder, es ist eine nicht heimische Ameisenart und auf diese Weise populariosiert man vielleicht ihr hiesiges Entstehen? Man würde durch einen Unfall eventuell für eine neue heimische Art sorgen?!? :shock: Na ob das so gut wäre... :?

Nee, ich finde, dass sich Ameisen dafür irgendwie überhaupt nicht eignen.
Das bedarf bestimmt einer ordentlichen aufwändigen Technik, um den Ameisen gerecht zu werden und sich selber vor Selbigen zu schützen, dass sie nicht flüchten können. :grübel:
Ich würde die Tiere lieber in der Natur belassen.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Notechis
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 623
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 10:45
Land: Deutschland
Wohnort: Wien/Perth
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ameisen Haltung

Beitrag von Notechis » Di 26. Apr 2011, 12:43

Hallo,

Ja, ich weiß, auch hier ists ein alter thread aber das kann man nicht einfach so stehen lassen ;). Vor allem deswegen nicht weil Ameisenfarmen immer beliebter werden und die Leute sich gerne im net in Foren informieren.

Ufff, wo soll ich anfangen ..... vielleicht bei der markantesten Fehlinformation:
zuvor eine Frage: was bedeutet das Wort "populariosiert"???
Ich glaube mir denken zu können was damit gemeint ist ;) aber das Wort existiert nicht. Chienloup meint wohl damit, dass durch das Entkommen einer nichtheimischen Ameisenart eine "Art-Invasion" stattfinden kann, diese Art damit zu einem Neobiot (Neozoon) wird.
Der Gedanke ist ansich nicht ganz falsch. Auf diese Art wurden schon sehr viele Fremdarten (engl. alien species --> invasive Arten) in Deutschland/Österreich/Schweiz eingeführt, zum Beispiel die Rotwangenschildkröte (durch Terraristik) oder der Waschbär (durch Pelzfarmen).
Bei Ameisen ist das aber nicht ganz so leicht zu sagen. Nichtheimische Arten in Ameisenfarmen sind zumeinst tropischer Herkunft und überleben den Winter bei uns nicht. Des Weiteren können keine invasiven Populationen entstehen wenn ein paar Ameisen auskommen, dazu benötigt es ja bekannte Königin und die verlässt ihren Bau nicht (unter normalen Umständen).
Ums kurz zu machen: so eine Verbreitung ist nicht ganz so einfach - auch besteht in freier Natur ja auch noch ein strenger Nahrungskonkurrenzkampf mit anderen Ameisenvölkern. In Europa leben fast überall die großen schwarzen und roten Waldameisen, ziemlich aggressive Ameisenvölker.

Des Weiteren ist die Haltung von Ameisen in Ameisenfarmen alles andere als Tierquälerei. Flache, Bildschirmähnliche Ameisenfarmen sind schon lange veraltet. Mittlerweile sind diese Terrarien sehr modern und wirklich gut strukturiert, in Beobachtungsbereiche und Bereiche mit Sichtschutz in denen sie ihre Ruhe haben. Ameisenfarmen gibts in vielen verschiedenen Formen und Größen, mit Tunnelsystemen, Futterbereichen, Friedhofsbereichen, Puppenkammern, Königinnenkammern usw usw.
Das Hobby "Ameisenfarm" ist, wenn man es ernst nimmt, mittlerweile alles andere als: ich kauf mir schnell ne Ameisenfarm, stell sie ins Zimmer und das wars - wie mans noch in vielen Filmen sehen kann.

Ausbruchssicherungen gibts ebenfalls in Hülle und Fülle.

Wenn jmd. wirklich Interesse an diesen Tieren hat, kann ichs nur jedem empfehlen. Man kann tolle Beobachtungen machen und hat bei richtiger Handhabe massig Freude daran.
Ich selber pflege seit geraumer zeit: Myrmecia pilosula und Myrmecia gulosa - ABER beide Arten sind NICHT FÜR ANFÄNGER geeignet weil sie nicht nur Giftstachel sondern auch ein ziemlich starkes Toxin besitzen. Da reicht ein Tier (ein Stich) aus um starke Schmerzen zu verursachen.

Bei Fragen nur her damit.

MfG.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ameisen Haltung

Beitrag von Ziesel » Di 26. Apr 2011, 13:25

Zeigste uns die mal bitte und schreibst was zur Art / Haltung ?



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ameisen Haltung

Beitrag von Nightmoon » Di 26. Apr 2011, 14:03

Notechis hat geschrieben:was bedeutet das Wort "populariosiert"???
:hehe:
"Dicke Finger" und 2 Tasten mit einem Mal betätigt? :hm: Passiert, wenn man viel schreibt...
:taetchel: Mannooo....... Bist Du frei von Fehlern?


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ameisen Haltung

Beitrag von steffi » Di 26. Apr 2011, 14:07

nüsch aufregen moon :winke:


wenn ich das so lese, dann würde mich das auch interessieren...auch der kostenfaktor!


Bild

Benutzeravatar
Notechis
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 623
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 10:45
Land: Deutschland
Wohnort: Wien/Perth
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ameisen Haltung

Beitrag von Notechis » Di 26. Apr 2011, 19:00

Achso ^^ ans vertippen hab ich jetzt garnicht gedacht, dachte dass mir da ein neues Modewort durch die Lappen gegangen ist ;). Kann ja vorkommen.

Also von den beiden Arten die ich selber pflege, wie gesagt, lieber Finger weg. In diesen beiden Fällen wäre es erstens eine sehr teure Anschaffung - eine Königin kommt ungefähr auf 170 bis 240 Euro und man bekommt sie eigentlich nur sehr schwer (nicht immer legal) und zweitens sind diese beiden Arten nicht ungefährlich, vor allem wenn man nicht weiß ob man allergisch reagiert (ich habe diesbezüglich einen Test machen lassen bevor ich sie mir zugelegt habe).

Über die beiden Arten selber könnte ich jetzt auch nicht viel anderes schreiben als zb. auf Tante-Wiki steht. Es gibt zu Ameisen sogar ein eigenes Ameisen-wiki und das ist überraschen gut, kann ich wirklich empfehlen.

Die Haltung von Ameisen richtet sich, wie auch bei allen anderen Terrarientieren, nach der Art bzw. deren Herkunft. Arten die in warmen bis heißen Gebieten leben brauchen eine entsprechende Wärmequelle, da reicht ein starker Spot über dem Terrarium (ÜBER dem Terrarium wohlgemerkt).
Um sich Ameisenfarmen anzusehen, einfach mal googln, da gibts wirklich viel zu finden und dort wird auch erklärt wie man zb. Ausbruchssicherungen verwendet.

Ausbruchssicherungen, nur um jetzt Beispiele zu nennen, gibts in verschiedenen Formen wie zb. aufklebbare Bänder über die sie nicht krabbeln können oder Pulver über das sie nicht krabbeln. Ansonsten einfach drauf achten, dass das Terrarium von guter Qualität ist ;).

Wie bei allen Terrarientieren sollte auch bei Ameisen ein Buch VORHER zu Rate gezogen werden. Ich bins aus solchen Foren eigentlich gewohnt, dass dann Fragen hinterher, nach literarischer Info, kommen, kann ja nicht immer alles in Büchern stehen ;).

Um vielleicht interessante Fragen vorher zu beantworten: Ne Ameisenfarm ist in Summe nicht teuer - im Schnitt vielleicht zwischen 150 und 250 Euro (inlusive den Tieren).
Haltung ist nicht aufwendig, man muss nur genau sein sonst bricht das große Krabbeln im Bett aus.
Stromkosten sind von der Art abhängig.
Fütterung - easy. Futtertiere rein und das wars ;).

Die Gesamtkosten sind auch abhängig vom Ausmaß des Beobachtungswillens. Es gibt toll strukturierte Ameisenfarmen die wirklich tolle Einblicke in das Leben dieser kleinen Tierchen bieten aber die kosten dann halt auch bisschen mehr.

MfG.



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ameisen Haltung

Beitrag von Nightmoon » Di 26. Apr 2011, 21:29

Notechis hat geschrieben:Achso ^^ ans vertippen hab ich jetzt garnicht gedacht, dachte dass mir da ein neues Modewort durch die Lappen gegangen ist ;). Kann ja vorkommen.
Hey, ich bin kein Teenager mehr, da wirds mit den Modeworten langsam, aber kontinuierlich weniger. :lach:
..aber, wenn man DSDS regelmäßig guckt, dann kann man doch noch "etwas mithalten." :hehe:
Notechis hat geschrieben:eine Königin kommt ungefähr auf 170 bis 240 Euro und man bekommt sie eigentlich nur sehr schwer (nicht immer legal)
Kann man sich bei den Illegalen auch anmeiern? Also, dass man sich dadurch irgendwelche Krankheiten mit einschleppt? Die Kosten dafür sind schon heftig, wenn man bedenkt, wie klein und "zerbrechlich" sie wirken und irgendwo auch sind.
Ich find das super, wenn Du hier mit solchen Mythen "aufräumen" kannst und uns das Gegenteil aufzeigst.
...denn dazu ist ja der Tierpla.net auch da. Aufklärung für und rund um Tierchen... :lieb:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Notechis
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 623
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 10:45
Land: Deutschland
Wohnort: Wien/Perth
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ameisen Haltung

Beitrag von Notechis » Di 26. Apr 2011, 22:24

Hehe, das kenn ich, wenn ich so bedenke was ich damals in meiner Jugend als Wortwahl verwendet habe und die teenies heute ...... puh, echt schlimm ;).

Naja, der "illegale" Weg ist immer so ne Sache. Ich vergleiche den gerne mit einem Tierkauf auf einer Börse. Normalerweise sollte man auf Börsen keine Tiere kaufen, außer man hat sie dorthin von jmd. den man kennt, bestellt. Die Sache ist eben immer jene, dass man nie weiß wer der Verkäufer ist.
Ich habe EINMAL so einen Fehler begangen und mir mit einer Vogelspinne DS nach Hause geholt .... grrrr, ärgert mich noch heute.
Bei "illegaler" Beschaffung von Tieren gilt selbiges. Sollte man nicht außer man kennt denjenigen wirklich. Im Lauf der Jahre habe ich gute Kontakte zu diversen Importeuren von exotischen Tieren, alles legal, aufgebaut und ab und an bringen sie halt ..... Schätze ;) mit nach Hause die normalerweise nicht so ohne weiteres ihre Heimat verlassen dürfen.
Bei der Ameisenart Jack Jumper gilt das besonders. Alles australische hat Ausfuhrverbot (soweit ich mich jetzt richtig entsinne) und an diese Art kommt man legal einfach nicht ran. Der Preis ist heftig ja, aber zahlt sich aus. Finde diese Art einfach nur atemberaubend. Bilden sehr kleine Kolonien, nur ein paar 100 Tiere und sind extrem aggressiv, können bis zu 30 cm weit springen und sind Einzeljäger, sehr ungewöhnlich für Ameisen. Bei dieser Art kocht jede ihr eigenes Süppchen ;).

Ich versuche auch schon seit langer Zeit Peripatidae (zum Stamm der Onychophora zählend) zu importieren aber das ist bis jetzt so gut wie unmöglich. Das wäre die Krönung ;).

MfG.



Antworten

Zurück zu „sonstige Wirbellose“