Skorpione

Antworten
Benutzeravatar
velvet-cat-noir
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 64
Registriert: Do 27. Nov 2008, 18:30
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Skorpione

Beitrag von velvet-cat-noir » Mi 12. Aug 2009, 18:30

Hallo ihr lieben,

ich und mein Freund wollen uns evtuell Skorpione zulegen.
Ih wollte mal fragen ob hier jemand ist der sich mit diesen Tieren auskennt und mir
sagen kann was ich besonders beachten muss!
Unsere Planungen befinden sich noch ganz am Anfang und es würden ach die ersten
Skorpione sein die wir halten. Gibt es da vllt. "Anfängerskorpione"?

Würde mich sehr über eure Infos freuen, und sag schon mal
danke im vorraus.

LG zwergi


Protest ist, wenn ich sage das und das passt mir nicht. Widerstand ist, wenn ich dafür sorge, dass das was mir nicht passt, nicht länger geschieht!

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skorpione

Beitrag von Ziesel » Mi 12. Aug 2009, 21:51

Für den Einstieg empfiehlt es sich eine nicht so giftige Art zu wählen.
Zuerst sollte man sich für eine Skorpionart entscheiden und danach entsprechend
Zubehör anschaffen weil man dann erst weiss, ob sich ein Terrarium aus Glas, Holz oder Kunststoff, mit Fall-oder Schiebetür in welcher Größe eignet, welchen Bodengrund man benötigt, ob und welche Rückwände, Beleuchtung ect. gebraucht werden.
Vielleicht entscheidet man schon bei der Auswahl einer Skorpionart, ob die Tiere einzeln gehalten werden (außer zur Paarung) oder man welche möchte, die auch als Gruppe gepflegt werden können.

Generell unterscheidet man bei der Haltung von Skorpionen
humid = feuchtes Klima ( Regenwald) und arid = trockenes Klima (Wüste / Halbwüste)
oder gemäßigte Klimazone (Zimmertemperatur)
Für den Anfänger sind wohl Skorpione besser geeignet die im trockenen oder gemäßigten Klima leben
weil es einfacher ist die Rahmenbedingungen konstant zu halten.

Vermutlich wäre eine aktivere Art für den Anfang gut, die man auch mal sieht (einige Arten graben gern und sind darum selten zu sehen, noch dazu sind´s nachtaktive Tiere).
Naja und dann wäre da noch das Lebendfutter – ist halt auch nicht jedermanns Sache . .



Benutzeravatar
Bdevil
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 57
Registriert: Di 28. Apr 2009, 16:42
Land: Deutschland
Wohnort: Röttenbach / Frankenland
Kontaktdaten:

Re: Skorpione

Beitrag von Bdevil » Do 13. Aug 2009, 16:52

Hi, ich kann mich nur Ziesel anschließen. Schaut nach eiem Skorpion der weniger giftig ist und nicht agro ist.
Die meisten empfehlen den Kaiserskorpion am Anfang, da er sehr ruhig ist und man ihn auch auf die Hand nehmen kann. Aber wie Ziesel schon gesagt hat, erst Tier raus suchen und dann infos holen und terra einrichten, dann erst Tier anschaffen.

gruß Andre



Benutzeravatar
velvet-cat-noir
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 64
Registriert: Do 27. Nov 2008, 18:30
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Skorpione

Beitrag von velvet-cat-noir » Do 13. Aug 2009, 20:29

Ich dank euch erstmal für die aufschlussreichen Antoworten ihr 2.
Da wir zur zeit 8 Vogelspinnen haben dürfte das mit dem lebentfutter nicht so schlimm sein denke ich.
Wir sind dadurch auf die Idee Skorpione gekommen da wir im Keller noch ein Terra haben.
Die Maße muss ich mal messen.
Wir wollen uns ja erstmal schlau machen, da wir uns das erstmal überlegen wollen, und
ncht wie andere erst kaufen und dann überlegen! :autsch:
Kennt ihr gute Infoseiten über Skorpione?


Protest ist, wenn ich sage das und das passt mir nicht. Widerstand ist, wenn ich dafür sorge, dass das was mir nicht passt, nicht länger geschieht!

Antworten

Zurück zu „Spinnen“