Cites Bescheinigung

Antworten
Gast58
Gast
Gast
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:32
Land: Deutschland

Cites Bescheinigung

Beitrag von Gast58 » Sa 28. Feb 2009, 13:03

Hallo ihr lieben Planetarier :winke:

Ich hab eben mal bei einem Onlinehändler für Spinnen geschaut was er so nettes im Angebot hat und wie seine Preise sind, da ich ja auf der suche nach einer bestimmten Vogelspinne bin. Eine der Spinnen wo mich noch Interessieren könnte kost ja nich viel, weil die "Nachfrage" nicht mehr so hoch ist, bekommt man sie fast hinterher geworfen. Nun gut, also schau ich doch mal nach den Versandkosten, soweit alles noch klar, 39 Euro Versand für lebende Tiere ist ja normal, dann noch 7 Euro für ne Styrobox, die man allerdings wieder bekommt, wenn man sie heile zurück schickt, soweit ist ja alles super, aber dann bin ich bei der Cites Bescheinigung gelandet, die bei einigen Vogelspinnenarten ja Pflicht sind, will der Händler doch echt nochmal 5 Euro für diese Bescheinigung, die man ja bei z.b Brachypelma Arten benötigt und das find ich wirklich dreist. Ich mußte für meine Cites Beschinigung nichts extra Zahlen, außer die Faxkosten zum Ordnungsamt, obwohl nö hab ich ja Sonntags gefaxt, also hatte ich absolut keine Kosten damit. Ich dachte sone Cites Beschinigung bekommt man bei den Arten die eine braucht Automatisch dazu, oder kann ich mir dort jetzt auch ne Brachypelma bestellen ohne das ich die Anmelde und ohne ne Cites Bescheinigung halten? Find ich echt komisch und seh ich als Abzocke


LG



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Cites Bescheinigung

Beitrag von chien » Sa 28. Feb 2009, 15:07

Hallo,
sowas wie Abzoke sehe ich da überhaupt nicht. Wir haben freie Marktwirtschaft und die verkäuferischen Gestaltungen liegen einem Frei wenn sie nicht gegen die guten Sitten und das HGB verstossen. Es ist duraus üblich und Normal das so zu machen. Du kannst heute auch ne Angelrute kaufen gehen, aber den Angelschein kriegste auch net dazu geschenkt.
Es obliegt dir, dich zu erkundigen und entsprechend Preise und Leistungen zu vergleichen. Wenn du einen Handyvertrag abschliesst lässt du dich doch auch net nur von Grundpreis beeindrucken, sondern vergleichst ob und wieviele Freiminuten im Paket sind und wieviele sms usw.

Am Ende ist es doch so, es zwingt dich keiner die Spinne dort zu kaufen und etwas verhandeln kann man u.U. auch ;)



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Cites Bescheinigung

Beitrag von saloiv » Sa 28. Feb 2009, 15:09

Ich kaufe immer dort, wo das Preissystem am einfachsten und der Preis gerechtfertigt ist. Als Verbraucher hast du die Wahl wo du kaufst und kannst somit beeinflussen, ob solche Händler Erfolg haben oder nicht ;).


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Gast58
Gast
Gast
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:32
Land: Deutschland

Re: Cites Bescheinigung

Beitrag von Gast58 » Sa 28. Feb 2009, 15:47

Du kannst heute auch ne Angelrute kaufen gehen, aber den Angelschein kriegste auch net dazu geschenkt.
Beim Angelschein gehts ja auch noch um was ganz anderes außer ner Bescheinigung das du die Angel da gekauft hast.
Es obliegt dir, dich zu erkundigen und entsprechend Preise und Leistungen zu vergleichen. Wenn du einen Handyvertrag abschliesst lässt du dich doch auch net nur von Grundpreis beeindrucken, sondern vergleichst ob und wieviele Freiminuten im Paket sind und wieviele sms usw.
Klar kann ich mich nach Preisen erkundigen, hab ich ja auch getan auf dieser Seite, aber dennnoch find ich es nicht super, das man für eine Bescheinigung, die man ja braucht und dem Händler nichts Kostet auch noch Geld zu bezahlen. Im endefekt gehts mir ja nich um die 5 Euro die derjenige dafür will, 5 Euro sind ja nicht viel, aber dennnoch versteh ich nicht ganz, wenn ich die 5 Euro nicht bezahle und mir eine Brachypelma kaufe, ob ich dann auch ohne diese Cites Bescheinigung auskomme, also ob ich die dann nicht brauche.
Ist das selbe wie mit dem Gesundheitszetteltchen vom Kinderarzt, das mein Kind in den Kindergarten darf, mußt ich auch 13 Euro für berappeln, aber das konnt ich mir leider nich aussuchen oder wo anders hin gehen. Heute will doch jeder mit alles Geld machen, was ich auch zum teil verstehe, aber ne Cites Beschinigung, die dem Händler nun wirklich keinen Zacken aus der Krone bricht, das seh ich irgendwo nicht ein...
Ich kaufe immer dort, wo das Preissystem am einfachsten und der Preis gerechtfertigt ist. Als Verbraucher hast du die Wahl wo du kaufst und kannst somit beeinflussen, ob solche Händler Erfolg haben oder nicht ;).
Natürlich muß ich da nicht kaufen, hab ich ja auch gar nicht vor, weil für den Preis was ich dann insgesamt Bezahlen muß, bekomm ich, wenn ich nach Frankfurt zur Messe fahre 5 Spinnen für. Aber komisch find ich das eben doch mit der Cites Bescheinigung



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Cites Bescheinigung

Beitrag von chien » Sa 28. Feb 2009, 16:43

Mal abgesehen von dem ganzen hier, ist fraglich, ob du die Cities Bescheinigung überhaupt brauchst. Ich meine eine Herkunftnachweis ist völlig ausreichend. Wie das nur jetzt seit der EU geregelt ist, kann ich nicht sagen.

Daher ist es auch fraglich, wenn man diese nicht benötigt ob die Ausstellung dann nicht zwangsläufig mit Kosten verbunden ist, da Sonderwunsch.



Gast58
Gast
Gast
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:32
Land: Deutschland

Re: Cites Bescheinigung

Beitrag von Gast58 » Sa 28. Feb 2009, 19:52

die Citesbeschinigung ist das Dokument, welches dir bescheinigt das du das Tier eben nicht aus der Natur entnommen hast, sondern es eine Nachzucht ist und wo du diese her hast. Alle Brachypelmaarten müssen mit Citesbescheinigung sein, diese Bescheinigung die ich für meine Spinne bekam, mußte ich dann zum Ordnungamt Faxen, damit hab ich dann also auch gleich meine Spinne "Angemeldet! Sind eben Meldepflichtig und um eben zu beweisen wo sie her kommt, gibt es die Cites bescheinigung



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Cites Bescheinigung

Beitrag von chien » Sa 28. Feb 2009, 20:04

Das ist klar, aber schön das du es nochmal erklärt hast.
Wie oben geschrieben, ist der Herkunftnachweis eigentlich schon die Quittung des Händlers und wird großenteils in der EU auch enerkannt. Erkundige dich einfach mal etwas genauer, ich glaube nämlich, dass du diese nicht mehr brauchst.



Gast58
Gast
Gast
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:32
Land: Deutschland

Re: Cites Bescheinigung

Beitrag von Gast58 » Sa 28. Feb 2009, 20:19

Ich such schon, find aber nichts was wirklich Aktuel ist, alles aus dem Jahre 2000 oder gar vorher und da war die Cites Bescheinigung noch Pflicht



Benutzeravatar
bokos
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13
Registriert: So 22. Feb 2009, 14:09
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Cites Bescheinigung

Beitrag von bokos » Sa 28. Feb 2009, 22:59

Wenn andere Händler keine Extragebühr erheben, dann rechnen die sicher die Bescheinigung bereits im Kaufpreis mit ein oder denkt ihr nicht?


Wo steht geschrieben, daß die Menschen logisch sind?
Star Trek IV - Dr. Gillian Taylor [/sizeau1]


http://www.starfleetonline.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Cites Bescheinigung

Beitrag von Nightmoon » So 1. Mär 2009, 10:23

Hier mal zum Thema, es geht in dem Artikel um die Pflicht, des EU-Heimtierpass:
Keinen Ausweis hingegen benötigen Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Vögel oder auch exotische Haustiere wie Schlangen und Spinnen (bei den Exoten ist allerdings die CITES-Bescheinigung Pflicht!).
Quelle: canosan.de


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Gast58
Gast
Gast
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:32
Land: Deutschland

Re: Cites Bescheinigung

Beitrag von Gast58 » So 1. Mär 2009, 14:01

Nightmoon hat geschrieben:Hier mal zum Thema, es geht in dem Artikel um die Pflicht, des EU-Heimtierpass:
Keinen Ausweis hingegen benötigen Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Vögel oder auch exotische Haustiere wie Schlangen und Spinnen (bei den Exoten ist allerdings die CITES-Bescheinigung Pflicht!).
Quelle: canosan.de

Ich hab mich ja gestern in einem VS Forum angemeldet und mal nachgefragt, die meinten, das ich keine Cites Bescheinigung brauche, sondern nur nen Herkunftsnachweis, obwohl ich der Meinung bin, das beides das selbe ist, zumindest steht das selbe drauf und ich glaub aus sicherheit, werd ich mir bei den Brachypelmaarten eine Cites Bescheinigung geben lassen, dann bin ich auf der sicheren Seite
Wenn andere Händler keine Extragebühr erheben, dann rechnen die sicher die Bescheinigung bereits im Kaufpreis mit ein oder denkt ihr nicht?
Darüber hab ich gestern auch schon nachgedacht, möglich könnte es sein



Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cites Bescheinigung

Beitrag von Caladiel » So 1. Mär 2009, 14:25

Zwischen CITES-Bescheinigung und Herkunftsnachweis ist schon ein Unterschied.

Herkunftsnachweise sind (ich denke auch in Deutschland) für alle Exoten (Reptilien, Spinnen, Papageien...) notwendig. Je nachdem in welchen Anhang des Washingtoner Artenschutzabkommens sie stehen sind zusätzlich CITES-Dokumente notwendig. CITES-Dokumente sind umfangreicher, da sie gewährleisten sollen, dass das Tier eindeutig identifiziert werden kann. Wenn es zB möglich ist, muss ein Chip eingepflanzt werden (bei Spinnen nicht gerade sinnvoll, Papageien und andere Vögel erhalten einen Ring). Es ist notwendig auch Fotos von dem Tier einzureichen, die eine Identifizierung möglich machen können.

Bei Spinnen kenne ich mich nicht sonderlich gut aus, aber wenn die Art so häufig ist, wirst Du wohl wirklich keine CITES-Dokumente benötigen, sondern lediglich einen Herkunftsnachweis.

Hier findest Du weitere Infos zu CITES: [url]http://www.cites.org/eng/disc/species.shtml[/url]



Benutzeravatar
Bdevil
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 57
Registriert: Di 28. Apr 2009, 16:42
Land: Deutschland
Wohnort: Röttenbach / Frankenland
Kontaktdaten:

Re: Cites Bescheinigung

Beitrag von Bdevil » Fr 1. Mai 2009, 20:45

Hallo, die Cites bescheinigung war in den 90igern für die Smithi normal, da es noch keine Nachzuchten gab. Soweit ich informiert bin sind die Cites bescheinigungen für bedrohte Arten.

Brachipelma smithi hat WA II, EG-Vo B

das heißt: CITES ( Convention on International Trade in Endangered Species ), das Abkommen zum internationalen Handel mit gefährdeten Arten wurde 1975 in Washington unterzeichnet und ist allgemein als " Washingtoner Artenschutzübereinkommen " ( WA ) bekannt. Seit der Unterzeichnung sind dem WA mehr als 130 Staaten beigetreten. In Deutschland ist es seit 1976 in Kraft. Es enthält drei Anhänge mit Artenlisten, die den Handel ( je nach Gefährdungsgrad der jeweiligen Tierart ) mehr oder weniger stark einschränken.

WA II

Anhang II : Arten, die als durch den kommerziellen Wildtierhandel gefährdet gelten. Ihre Ein- und Ausfuhr ist genehmigungspflichtig.

WA I

Anhang I : Von der Ausrottung bedrohte Arten, die nicht in freier Natur gefangen und nicht international gehandelt werden dürfen. Nachzuchten können mit einer Genehmigung erworben oder gehalten werden. Der Käufer muss auf einer CITES-Bescheinigung bestehen, wenn er eines dieser Tiere erwerben will.

EG-Vo B

Anhang B : Alle Arten des WA-Anhangs I sowie weitere Arten, wenn das Überleben oder der Fortbestand einzelner Populationen in bestimmten Herkunftsländern gefährdet sein könnte oder wenn die ökologische Rolle der Art nachteilig beeinflusst wird. Auch hier sind Arten aufgelistet, deren Aufnahme aus Gründen der Verwechselbarkeit mit vom Aussterben bedrohte Arten notwendig erscheint. Außerdem enthält dieser Anhang Arten, von denen erwiesen ist, dass das Einbringen lebender Exemplare in die Lebensräume der EU-Staaten eine ökologische Gefahr für einheimische Tierarten darstellt. Der Importeur benötigt eine Ein- und Ausfuhrgenehmigung.

Aber da der Bestand durch Nachzuchten erhöht wurde, fällt diese CITES weg.

LG Andre



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cites Bescheinigung

Beitrag von Ziesel » Fr 1. Mai 2009, 21:06

Irgendwie find ich das ziemlich unseriös !
Habe/ hatte schon mehrere Tiere für die ich eine Bescheinigung benötige und musste noch nie extra dafür zahlen.



Benutzeravatar
Bdevil
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 57
Registriert: Di 28. Apr 2009, 16:42
Land: Deutschland
Wohnort: Röttenbach / Frankenland
Kontaktdaten:

Re: Cites Bescheinigung

Beitrag von Bdevil » Sa 2. Mai 2009, 10:27

Ja die Cites Bescheinigung ist ja auch kostenlos, aber manche machen halt da auch noch ihr Geld draus.

LG Andre



Antworten

Zurück zu „Spinnen“