Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung

Antworten
Benutzeravatar
Beatrice
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 38
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 09:27
Land: Deutschland
Wohnort: 46446 Emmerich
Kontaktdaten:

Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung

Beitrag von Beatrice » Sa 15. Okt 2011, 17:53

Hallo,
ich kanns nicht glauben aber ich bin auf die Spinne gekommen :crazy:
Eeegaaaal :D
Hab mal ein bisschen gestöbert und es soll eine Chromatopelma cyaneopubescens werden.
Nachdem ich die tollen Bilder hier im Forum gesehen habe -definitiv-.
Außer ihr habt irgendwelche guten Begründungen ^^

Ich wollte sie in einem 3ßx30x45cm Terra halten. Holt mein Freund auch gerade ab :freu:
Wo sich mir dann auch direkt die Frage stellt, warum die Terras für Spinnen immer so klein sind?
An Fressen würde sie dann Heimchen, Grillen usw bekommen. Kann man da auch mal ne gefangene Hausfliege reinschmeissen? Wie oft müssen sie gefüttert werden?

Wie siehts mit der Einrichtung aus? Eine senkrechte Korkröhre, wielang und welcher Durchmesser?
Eine oder mehrere Pflanzen und welche?
Gehen diese nicht kaputt, wenn sie eingespinnt werden?

Ich würde mir gerne ein Weibchen holen, ua wegen der Farbe (natürlich) und , weil sie nicht so angreifslustig sein soll wie Männchen ?
Würdet ihr mir da ein Spiderling(so heißen junge Spinnen ?) oder ein ausgewachsenens Tier empfehlen?
Ab wann kann man überhaupt das Geschlecht bestimmen?
Und woher bekomme ich diese Spinne??
Aus dem Tiergeschäft würde ich sie nicht gerne holen oder vom Züchter , wird aber hier anders wie bei Nage- und Säugetieren wohl keine Unfallverpaarungen oder in Tierheimen geben :lol:

Muss ich sonst noch was beachten ?

Liebe Grüße


Liebe Grüße Beatrice
Wahre Liebe beginnt erst nach dem Verlust sämtlicher Illusionen und zaubert doch neue hervor.

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung

Beitrag von lapin » So 16. Okt 2011, 10:58

Spinnen sind Höhlenbewohner die die meiste Zeit ihres Lebens wohl an ihrem Wohnhöhleneingang auf Beute warten, daher ist mehr Fläche meist nicht notwendig!

Faustregel:
- für die Tiefe die eineinhalbfache Beinspannweite
- für die Breite die eineinhalbfache Tiefe

Diese Art ist aber sehr aktiv...wo auch ein größeres Terra (40x40) nicht schlecht wäre.

Der Bodenuntergrund sollte Waldboden oder Blumenerde sein, Hälfte davon leicht feucht halten.

Diese Art ist ein Opportunist, sie leben am Boden oder auch etwas höher, biete also ruhig was zum klettern mit an.
Denn es wird auch von Gespinsten zwischen Ästen gesprochen, von dort aus werden auch Heimchen gern mal erhascht ;)!

Ich würde zu einem ausgewachsenen Tier tendieren, wegen der Häutung...da man das Terra dem Wachstum anpasst.
Da schon EINS vorhanden ist, ist ein Erwachsenes Tier ratsam!

Pflanzen sind super wegen der Luftfeuchtigkeit, ausgeschiedene Exkremente der Spinne werden als Dünger verwendet.
[url=http://www.google.de/search?q=vriesea&hl=de&prmd=imvnsfd&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=L5yaTqPiCcfYsgbWn_T_Aw&ved=0CDQQsAQ&biw=1024&bih=705]Vrisea[/url] wird gerne empfohlen.

Geschlechtsbestimmung:
https://www.pbonline.at/vsp/geschl.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Woher du sie bekommst, soweit ich weiß häufig von Börsen...


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Beatrice
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 38
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 09:27
Land: Deutschland
Wohnort: 46446 Emmerich
Kontaktdaten:

Re: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung

Beitrag von Beatrice » So 16. Okt 2011, 17:49

Huhu,
vielen lieben Dank für deine Antwort =)
Meinst du ich sollte mir besser keine holen, mein Terra hat ja gerade mal 30x30cm an Bodenfläche.
Freu mich schon auf ihre tollen Gespinste die sie wohl oft macht.
Ich tendiere auch zu einem erwachsenen Tier, bin wohl auch nicht so geduldig bis sie von klein auf die schöne Farbe bekommt :pfeif

Wie groß sollte denn die Korkröhre sein?


Liebe Grüße Beatrice
Wahre Liebe beginnt erst nach dem Verlust sämtlicher Illusionen und zaubert doch neue hervor.

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung

Beitrag von lapin » So 16. Okt 2011, 18:07

30x30 wird ja für diese Art angegeben als Terragröße...
es berichten aber viele Halter von einer gewissen Aktivitäten, wo eben nen paar Zentimeter mehr nicht schaden würden...
mach es doch so...
hol dir ein Adultes Tier, und beobachte das ganze, hast du das Gefühl "neee die will echt mehr" dann kannste das doch immer noch ändern und dann sogar entsprechend nach deinen Erfahrungen mit dieser Spinne (Charakter) einrichten ;)!

Wie groß die Korkröhre sein sollte? :hm:
Lass dich da vom Terra und dann der Spinne inspirieren, die kosten ja nix, fängste auch erstmal klein an :D!

Und vergiss die Äste nicht... :jaja:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Beatrice
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 38
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 09:27
Land: Deutschland
Wohnort: 46446 Emmerich
Kontaktdaten:

Re: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung

Beitrag von Beatrice » So 16. Okt 2011, 18:25

Äste kann ich ja sicherlich von unserem Wallnussbaum schneiden ??


Liebe Grüße Beatrice
Wahre Liebe beginnt erst nach dem Verlust sämtlicher Illusionen und zaubert doch neue hervor.

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung

Beitrag von lapin » So 16. Okt 2011, 18:33

Bin ich überfragt...
da es ja getrocknete Äste sein sollten, ist es wohl Wurst :D!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Notechis
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 623
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 10:45
Land: Deutschland
Wohnort: Wien/Perth
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung

Beitrag von Notechis » Do 20. Okt 2011, 10:56

servus,
sorry wenn ich da einiges ausbessern muss aber ich glaube, dass du meistens das richtige gemeint nur einfach ein bisschen unglücklich ausgedrückt hast ;).
lapin hat geschrieben:Spinnen sind Höhlenbewohner die die meiste Zeit ihres Lebens wohl an ihrem Wohnhöhleneingang auf Beute warten, daher ist mehr Fläche meist nicht notwendig!
das kann man mal so nicht sagen ..... es gibt auch zb. röhrenbewohner die man nach deinen faustregeln so garnicht pflegen kann. die würden ziemlich schnell eingehen.
lapin hat geschrieben:Faustregel:
- für die Tiefe die eineinhalbfache Beinspannweite
- für die Breite die eineinhalbfache Tiefe
kann man so nicht sagen weil es extrem auf die art ankommt. selbst innerhalb der gruppe der röhrenbewohner gibt es unterschiede. manche brauchen nur 30 cm tiefe, manche brauchen nen guten meter.
lapin hat geschrieben:Diese Art ist aber sehr aktiv...wo auch ein größeres Terra (40x40) nicht schlecht wäre.
Der Bodenuntergrund sollte Waldboden oder Blumenerde sein, Hälfte davon leicht feucht halten.
sehr aktiv ist relativ .... ich pflege diese art schon seit einigen jahren und im vergleich zu diversen reinen baumlebenden arten würde ich sie eher als faul bezeichnen ;-). 30x30x40 reicht also vollkommen aus. aber mit dem folgende hast du vollkommen recht:
lapin hat geschrieben:Diese Art ist ein Opportunist, sie leben am Boden oder auch etwas höher, biete also ruhig was zum klettern mit an. Denn es wird auch von Gespinsten zwischen Ästen gesprochen, von dort aus werden auch Heimchen gern mal erhascht ;)!
stimmt, wie gesagt - echte pflanzen sind vollkommen sinnlos, werden alle eingesponnen und sterben ab. das einrichten, das optisch schöne einrichten (der spinne ists ja vollkommen egal obs schön ist oder nicht), ist bei dieser art nicht gerade einfach. am besten eignen sich diverse mangrovenwurzeln, die verschnörkelt und verdreht optisch einen netten eindruck hinterlassen und gleichzeitig der spinne die möglichkeit zum verstecken und spinnen geben.
bodengrund ist vollkommen egal und kann auch staubtrocken sein. bei meinen exemplaren ists so, dass sie den boden vollkommen übersponnen haben, wasser also nie an die erde selber gelangt. ist der spinne auch egal, wenn man reinsprüht, einmal die woche, wird das wasser aus dem gespinst aufgenommen = kp.
lapin hat geschrieben:Ich würde zu einem ausgewachsenen Tier tendieren, wegen der Häutung...da man das Terra dem Wachstum anpasst.
Da schon EINS vorhanden ist, ist ein Erwachsenes Tier ratsam!
dem stimme ich auch zu. liegt aber auch hauptsächlich daran, dass ein anfänger keine spiderlinge aufziehen sollte, will er sich nicht längere zeit genauer in die thematik einlesen. es muss ja nicht nur das terrarium passen sondern auch die größe der futtertiere. also besser zu einem subadulten oder adulten exemplar greifen.
lapin hat geschrieben: Pflanzen sind super wegen der Luftfeuchtigkeit, ausgeschiedene Exkremente der Spinne werden als Dünger verwendet.
prinzipiell ja, bei dieser art? nein. finger weg. wenn du unbedingt welche haben willst, dann künstliche, die sterben nicht ab, man muss sie dann nicht entfernen und stört somit nicht die spinne aber sie werden auf jedenfall eingesponnen, also ziemlich sinnlos.
lapin hat geschrieben:Woher du sie bekommst, soweit ich weiß häufig von Börsen...
prinzipiell ein guter tipp aber NUR wenn man den ruf eines der händler kennt. sonst kann man sehr sehr böse einfahren und sich diverse krankheiten ins haus schleppen. also lieber mal in einem spinnenforum informieren auf welcher börse gute händler verkaufen oder direkt von einem der züchter über ein spezialforum erwerben.

zu ästen und korkröhren:
eine korkröhre muss bei dieser art nicht sein. wenn du die äste so im terrarium anbringst, dass sich die spinne einen netten baldachin weben kann, ist es ihr wurst. es sollte nur ein bereich ziemlich dicht/kuschelig sein, das mögen sie recht gerne.
bei ästen aus der natur sei immer gewarnt - das geschieht auf eigene gefahr weil man sich natürliches getier mitbringen kann. sei es jetzt diverse käfer oder auch mal parasiten (auch in europa gibts parasiten bei spinnen). sowas kann klappen aber kann auch in die hose gehen.

lg.



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung

Beitrag von lapin » Do 20. Okt 2011, 15:01

Darauf habe ich gewartet :top: danke Notechis!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Notechis
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 623
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 10:45
Land: Deutschland
Wohnort: Wien/Perth
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung

Beitrag von Notechis » Fr 21. Okt 2011, 11:28

oh, achso, ups, sorry *g*. wollte aber niemandem zu nahe treten :).
bin erst vor ein paar tagen von einer mehrmonatigen australienreise zurückgekommen, deswegen meine abwesenheit ;). bin voraussichtlich im februar dann auch nicht da (franz. guyana) und ab märz dann mehrere monate in costa rica aber ich hoff mal, dass dort die satellitenverbindung klappt ^^.

lg.



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung

Beitrag von lapin » Fr 21. Okt 2011, 13:59

Nee, nee ist alles super so ;)...ist super wieder von dir hier zu lesen :top:!
Ich freu mich, dass meine Infos nicht deine Hände über den Kopf zusammenschlagen ließen :jaja:

Du musst unbedingt :D mal berichten wie du das mit deinen Reptis und Spiders so über diese Urlaubszeit managst!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Beatrice
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 38
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 09:27
Land: Deutschland
Wohnort: 46446 Emmerich
Kontaktdaten:

Re: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung

Beitrag von Beatrice » Fr 21. Okt 2011, 21:44

Hallo Notechis
vielen vielen Dank für deine tolle ausführliche Antwort. =)
Im Moment steht das Terra noch leer und ich tendiere evt doch zu einer A.versicolour.
Finde ich total interessant die Umfärbung einer "blauen" Spinne zu einer violetten.
Und als Zweitspinne vielleicht Euathlus spec. fire XD Ne , erst mal nur eine ^^

Wäre eine noch blaue Versicolour denn zu "jung" für mich ?
Und hast du evt Links zu diversen (guten/seriösen) Züchterforen ?

Liebe Grüße, ich hoffe auf euren Rat und Hilfe :)


Liebe Grüße Beatrice
Wahre Liebe beginnt erst nach dem Verlust sämtlicher Illusionen und zaubert doch neue hervor.

Benutzeravatar
Notechis
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 623
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 10:45
Land: Deutschland
Wohnort: Wien/Perth
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung

Beitrag von Notechis » Fr 21. Okt 2011, 23:57

servus,

ach, ok, gut, dann passts ja ;).
nönö, deine infos waren ja im grunde recht richtig, nur ein paar details haben gefehlt ;).
also prinzipiell ist das keine große sache, nachdem ich ja biologie studiere (und bald studiert habe ;)) kenne ich einige gleichgesinnte kollegen und kolleginnen denen ich meine tiere gerne anvertraue. soooo viele exemplare habe ich ja auch nicht mehr, ich biete meinen tieren mittlerweile lieber mehr platz und hab dafür weniger tierchen. aber wenn ich mal verreise hab ich immer meine adressen die dann meine tiere versorgen, klappt recht gut.

@beatrice:
ach, kp, immer wieder gern.
also avicularia sp. sind prinzipiell gute einsteigerarten, ruhig, leicht zu pflegen, verzeihen einige fehler und gewöhnen einen recht gut an das hobby volgespinnen.
bei der pflege von spiderlingen musst du nur bedenken, dass du dem tier auch die nötige enge bieten musst und natürlich auch entsprechend kleine futtertiere. bei spinnen ist zuviel platz sehr schlecht weil sie eben keine aktiven jäger sind (jagdspinnen ausgenommen). ist zuviel platz vorhanden kanns vorkommen, dass sie das futtertier nicht erwischen. nen avic.-spiderling kann man ruhig in ner heimchenbox pflegen, bis zu einer körperlänge von 1,5 cm, dann kann er in ein 20x20x30er und wenns ausgewachsen ist, kanns in ein 30x30x40er. ich pflege eigentlich ALLE meine spinnen in solchen terrarien weils die ideale größe ist. man kann dem tier genügend platz zum verstecken bieten, hat aber selber genug platz um eventuell mal drinnen zu arbeiten ohne dem tier auf die pelle zu rücken. einrichten geht auch schöner/leichter als in einem kleinen.

zu Euathlus spec. fire sei dir gesagt, dass es ansich eine sehr ruhige art ist aber noch ziemlich jung, in europäischen terrarien. es gibt also sehr viele wildfänge und die sind für einsteiger eigentlich nix. die zu erkennen ist auch nicht einfach, also wildfänge meine ich. die kannst du dir vielleicht eher noch aufsparen, läuft dir ja nicht davon ;).
avicularia sp. sind top und cyaneopubescens auch. wirf mal ein auge auf heteroscodra maculata, zb., oder tapinauchenius purpurea. sind absolute traumspinnen.

lg.



Benutzeravatar
Beatrice
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 38
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 09:27
Land: Deutschland
Wohnort: 46446 Emmerich
Kontaktdaten:

Re: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung

Beitrag von Beatrice » Sa 22. Okt 2011, 13:07

Hallo,

habe mir die Spinnen mal angeschaut, aber seit diesen Bildern https://www.arachnophilia.de/de/art/1" onclick="window.open(this.href);return false; bin ich ganz der Versicolour verfallen. Eig war sie ja meine Erstauswahl bin dann aber doch auf die Chroma und bin mir jetzt der Versi ganz sicher.. Hoffe ich kürze wenigstens richtig ab :x
Wo bekomme ich denn eine leere Heimchenbox her?
Hat diese ungefähr die Größe wie die der Mehlwürmer?
Wie richte ich die Box dann ein, womit fütter ich ?
Wie lange braucht sie ungefähr bis sie 1,5cm ist? Bzw wie "klein" kann man sie bekommen?
Ab wann (Größe) kann man überhaupt das Geschlecht erkennen? Hätte nämlich unglaublich gerne ein Weibchen =)
Du/Ihr kenn(s)t nicht zufällig Züchter dieser Art welche ich anschreiben könnte? Glaube nicht das wir demnächst auf ne Börse kommen.

Und wie lang ist sie von einem linken bis rechten Bein, wenn sie ausgewachsen ist?
Wie lange braucht eine Spinne von 1,5cm bis ausgewachsen in Zeit? Wie oft häuten sie sich, in welchen Abständen ?

ahh..ich hatte noch soviele Fragen.. find das so toll das du soviel weißt ^^
Hatte mich sogar in einem Forum angemeldet , aber da kam irgendwie nichts bei rum.
Vielleicht bin ich auch zu verwöhnt vom Hamsterforum , indem die Leute auch so nett sind wie du ^^
Dickes Kompliment an dich.


Liebe Grüße Beatrice
Wahre Liebe beginnt erst nach dem Verlust sämtlicher Illusionen und zaubert doch neue hervor.

Benutzeravatar
Beatrice
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 38
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 09:27
Land: Deutschland
Wohnort: 46446 Emmerich
Kontaktdaten:

Re: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung

Beitrag von Beatrice » So 23. Okt 2011, 21:12

Hallo ihr Lieben,

hab mich gestern nochmal ein wenig durchs Netz gegooglet und einige Antworten auf meine Fragen bekommen, bsp das "Kenner" das Geschlecht der Spinnen aber der ersten Fresshaut mit einer Lupe erkennen können :klatsch: Ihr kennt nicht zufällig einen Züchter der diese Art züchtet( oder jemand den ich fragen könnte der solch einen Züchter kennt) , der sowas kann ?
Das Häuten ist etwa alle 2-4 Wochen, Adulte Weibchen häuten sich dann ca 1-2mal im Jahr / Männchen gar nicht.

Irgendwie hatte ich ehrlich gesagt das Gefühl (beim stöbern) das fast alle ihre Spinnen mal verpaaren. Vorallem Männchen müssen(?) sich verpaaren können. Muss ich mein Weib wirklich verpaaren oder war das eher Zufall das ich jetzt so oft darauf gestoßen bin ?

Die Heimchenbox würde ich dann mit Blumenerde und Stöckchen einrichten, richtig?
Würde mich wohl noch interessieren wie schnell die Versicolor wächst ^^
Davon kann ich ja dann abhängig machen ab welcher Fresshaut ich sie aufnehme.
Ja, ich schätze jetzt bin doch noch der Jungspinne verfallen und nehme nicht wie vorher gesagt ein Adultes Weib :crazy: Bestimmt bekomm ich dann auch noch Muttergefühle :arg:

Habe nun leider auch gelesen das Exo Terra wohl nicht so das dollste ist, naja zurück geben kann ich das Terra nicht und die Größe ist ja auch eig ok...?!
Muss ich die Gaze oben wirklich entfernen ?? Kann mir fast nicht vorstellen das die Süße darin hängen bleibt.
Habe ua auch gelesen das das ideale Terra wohl 50x30x50cm ist, ist zwar im Moment nicht drinne, aber erstmal muss sie ja auch wachsen (... und erstmal ankommen :X :D )

Abgesehen davon das ich noch nicht weiß woher die Süße zu mir kommt und platzmäßig das Terra erst in frühstens 2-3 Wochen eingerichtet werden kann , habe ich mir schonmal eine kleine Pflanzenauswahl gekauft für das Terra. Ich befürchte es sind zuviele :püh:
Habe eine Grüne Lilie geholt, und drei Bromelia. Die Bromelia sind etwa 10-15cm "groß" und fand ich toll da sie erstmal suuper aussehen (ich liebe Blumen (im Terra) :lieb: )und die Spinne die Kelche zum trinken nutzen kann.
Als Bodengrund nutze ich ungedüngte Blumenerde die nach hinten aufsteigt. Die Pflanzen würde ich gern auf dem Boden pflanzen und eine in einem kleinen Topf an die Rückwand befestigen.


Würde aufgrund der Pflanzen gerne das Terra schon einrichten und erstmal auf den Boden stellen, die Luftfeuchte bekomme ich durch sprühen hin, aber wie bekomme ich die Wärme von 25-30C hin??

Außerdem gibt es doch solche braunen Matten aus dem Urwald oder so die man als Rückwand in ein solches Terra macht und daraus wachsen dann irgendwelche Pflanzen bis die ganze Wand grün ist ?
Wie heißen diese Matten nochmal ? Und kann ich diese nutzen ?
Gibt es Qualitätsunerschiede oder ist es egal wo ich sie herbekomme?

Liebste Grüße Bea


Liebe Grüße Beatrice
Wahre Liebe beginnt erst nach dem Verlust sämtlicher Illusionen und zaubert doch neue hervor.

Benutzeravatar
Notechis
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 623
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 10:45
Land: Deutschland
Wohnort: Wien/Perth
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung

Beitrag von Notechis » Mo 24. Okt 2011, 08:20

servus,

das sind jetzt ansich ne menge fragen und bin im moment etwas im stress aber ich sollte dir heute nachmittag mal näheres erzählen können.
eines sei aber gleich mal vorweg gesagt: kauf dir bitte ein buch BEVOR das tier bei dir einzieht. genau in den basisbüchern für vs-pflege stehen genau diese antworten die du brauchst drinnen. ich kann dir das hier empfehlen: " onclick="window.open(this.href);return false;

normalerweise beantworte ich ungern solche klassischen basisfragen ohne, dass derjenige ein buch über diese tiere gelesen hat. solche bücher sind einfach die absolute grundlage für die pflege solcher tiere weil man sie erstens als nachschlagewerk gut brauchen kann (man merkt sich ja nicht alles auswendig) und sie einem sehr gut dabei helfen das verhalten seiner tiere richtig zu interpretieren.
solche bücher sind also wirklich ein muss.

ansonsten, wie gesagt, heute nachmittag. da wurden schon wieder ein paar recht eigenartige dinge erwähnt, vor allem das mit dem geschlecht-erkennen ab der 1. fh (fresshaut) ist ein absoluter blödsinn und wird gerne von verkäufern an anfänger gesagt um die tiere zu verkaufen. ist wirklich ein absoluter schwachsinn.

lg.



Benutzeravatar
Notechis
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 623
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 10:45
Land: Deutschland
Wohnort: Wien/Perth
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung

Beitrag von Notechis » Mo 24. Okt 2011, 11:02

So, hab kurz Zeit.
Zur heimchenbox: ist Ansicht die ganz normale plastikbox in der futtertiere verkauft werden, Ca. 12x12x7 cm hoch, schätzte ich mal. Wenn du dir einen wolfskin zulegst, solltest du ihn mal zuerst in so eine box mit Ca. 3 cm hoch erde reingeben. Äste musst du nicht reingeben und eine ecke immer schön feucht halten aber aufpassen, dass keine staunässe entsteht, das überleben sie nicht lang. Deckel drauf und die Sache passt. Nach einer Woche, Ca., spinnt sie die ganze box aus, nicht wundern. Futtertiere sollten immer maximal Körperlang sein.Temperatur sollte im schnitt um die 24 Grad liegen.
Geschlechtsbestimmung zw 1. und Ca. 8. fh ist so ziemlich unmöglich und selbst danach ists ziemlich mühsam weil man mit ned sehr guten Lupe oder mit dem Mikroskop arbeiten muss und das macht kein Züchter bei Ca 200 Tieren aus einem kokon. Entweder du kaufst auf gut Glück (machen die meisten) oder du nimmst dir ein älteres sicheres aber auch teureres Weibchen.



Benutzeravatar
Notechis
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 623
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 10:45
Land: Deutschland
Wohnort: Wien/Perth
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung

Beitrag von Notechis » Mo 24. Okt 2011, 17:18

so, jetzt hab ich ein bisschen mehr zeit.
habe den anfang eh schon beantwortet, jetzt noch ein paar weitere sachen: also eine versicolor wächst ziemlich schnell, nach 3 oder 4 monaten hast du schon eine 1,5 cm große spinne, je nachdem auch wie gut man sie füttert ;).
man kann sie theoretisch auch schon in der 1. fh kaufen aber solch kleine spinnen sind dann ziemlich mühsam, glaub mir ;).
das geschlecht kann man (ohne lupe oder mikroskop) ab einer kl von 3 cm gut erkennen. sowohl in der abgestreiften haut als auch am lebenden tier selber. mit züchtern in deutschland kann ich dir nicht dienen, kenne leider nur österreichische (da hätte ich schon ein paar).

prinzipiell beantworte ich jetzt fragen deren antworten eigentlich in zb. dem von mir empfohlenen buch stehen. möchte dir nicht jeden ansporn das buch zu kaufen nehmen ;).

warum sollten sich männchen verpaaren MÜSSEN?? leuchtet mir nicht ganz ein. im internet steht auch ziemlich viel schwachsinn. was sollte denn passieren wenn sich ein männchen nicht verpaaren kann? ;-) es lebt ganz normal weiter, nur dass es einfach nach der rfh ruhelos im terrarium umherwandert, eben auf der suche nach einem weibchen. wenns keines findet ists aber auch egal.
ja, das stimmt schon, dass die exoterra-terrarien mit gaze für vs nicht wirklich gut geeignet sind weil gefahr besteht, dass sie im netz hängenbleiben aber ich kenne auch leute die seit jahren in solchen terrarien ihre vs pflegen und keine probleme damit haben ...... .die ideale größe für diese vs-art ist allerdings blödsinn bzw. ums nicht ganz so extrem auszudrücken weit übertrieben. die versicolor-art die dich interessiert zählt nicht zu den großen vs-arten und kommt mir einem 30x30x40er glänzend aus. das wäre das perfekte maß.
dichte bepflanzung ist schon ne nette sache aber interessiert die spinne ansich garnicht, da muss ich dich enttäuschen ;-). hat die spinne ein versteck und regelmäßig was zu beißen ist sie zufrieden, ganz egal ob das terrarium schön oder weniger schön eingerichtet ist. das wäre ansich nur eine sache für den betrachter. bedenke aber: je mehr bepflanzung desto hübscher das terrarium aber desto seltener wirst du deinen schützling sehen.
dieser punkt ist bei vs sowieso ein wichtiger: eine gesunde, zufriedene spinne sieht man selten - DANN gehts ihr gut. wenn sie ruhelos umherstreift und man sie sehr oft sieht, ist irgendwas im busch. dann passen ihr entweder die bedingungen oder das versteck nicht. dann muss man sich das ganze näher ansehen und sich was überlegen.
die wärme und feuchtigkeit wird nicht ganz einfach zu halten sein, wenn der obere bereich aus gaze ist. da geht viel wärme und feuchtigkeit verloren weswegen sich solche terrarien wie gesagt nicht besonders gut eignen, für wärme- und feuchtigkeitsliebende arten.
die temperatur erreicht man mit der beleuchtung, das reicht allemal. wenn das terrarium im zimmer steht, reicht eine normale tischlampe aus in die du zb. eine sparlampe schraubst. so hab ichs bei meinen meisten terrarien, außer bei jenen die es etwas wärmer mögen, da verwende ich tischlampen mit großem lampenschirm (konzentriert die wärme mehr in eine richtung) oder eine terrarienlampe mit reflektor. bekommst du auch in jedem terrarienshop.
diese speziellen rückwände oder dieses spezialle material nennt sich xaxim und ist ne bisschen eigenartige sache (für vs-terrarien überhauptnicht zu gebrauchen). prinzipiell werden solche platten (gibts auch in anderen formen) nur in nassterrarien verwendet weil man sie ständig nass halten muss. am besten mit zb. einem darüberlaufenden wasserfall wie in zb. einem pfeilgiftfrosch-terrarium. ich hatte es auch mal bei meinen buschkrokodilen drin aber es kann schnell zu einer ärgerlichen sache werden. es kann klappen aber es kann auch nicht klappen.

als rückwand für ein vs-terrarium kann ich dir schönen dekokork empfehlen. solche korkrückwände bekommst du auch im terrarium-shop. zuschneiden und rein damit. schneide dir die höhe aber so zu, dass das untere ende der rückwand genau ÜBER dem substrat endet. also sagen wir dein terrarium ist 40 cm hoch, das substrat 4 cm hoch, so soll deine rückwand 36 cm hoch sein. der grund: wenn du echte pflanzen am boden einsetzen willst, musst du sie auch gießen wodurch es unweigerlich kurzfristig zu staunässe kommt bzw. über längere zeit es halt feucht bleibt und dann die rückwand anfängt zu schimmeln wenn sie konstant das feuchte substrat berührt. wenn du sie aber kürzer abschneidest, abschließend zum substrat, sieht mans nicht und es schimmelt auch nicht.

lg.



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung

Beitrag von lapin » So 30. Okt 2011, 15:45

Und Beatrice, wie schauts aus...
Buch und entsprechende Utensilien schon besorgt? :hot:


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Beatrice
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 38
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 09:27
Land: Deutschland
Wohnort: 46446 Emmerich
Kontaktdaten:

Re: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung

Beitrag von Beatrice » Sa 5. Nov 2011, 11:27

Hallo Notechis, vielen vielen Dank für deine ausführliche Hilfe.
Ich denke eine Spinne von etwa 3cm ist noch "klein" für mich, kleiner wäre ja echt winzig. Mir ging es hauptsächlich darum die Veränderung von blau zur Endfarbe beobachten zu können :)

Und eben damit das Männchen nicht sein Leben lang ruhelos umherwandern muss, sollte man es sich verpaaren lassen. Inwiefern das für das Tier quälend sein kann kein Weibchen zu finden weiß ich nicht, hört sich aber irgendwie "quälend" an.

Da man die Spinne sowieso nicht viel sieht, wenn es ihr gut geht,ist eine hübsche Bepflanzung doch um so toller :D
Wegen dem Problem mit der Gaze wollte ich 2/3 mit einer Glasscheibe abdecken, bleibt dann noch genügend Belüftung ?
Das mit der Korkrückwand ist ne hübsche Idee die ich auch umsetzen werde.

Ich hoffe ich werde nicht gesteinigt wenn ich sage das mir das Buch zu teuer ist ??
Ich denke ich werde es mir daher nicht kaufen, drum habe ich mich auch in einem Forum angemeldet.

Das mit dem Kauf der Spinne wird sich wohl leider auch noch etwas hinziehen, werde demnächst aufgrund von 4 Meerschweinchen und 2 Kaninchen sowie einem Hund erstmal teure Tierarztrechnungen haben -.-"


Liebe Grüße Beatrice
Wahre Liebe beginnt erst nach dem Verlust sämtlicher Illusionen und zaubert doch neue hervor.

Benutzeravatar
Notechis
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 623
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 10:45
Land: Deutschland
Wohnort: Wien/Perth
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung

Beitrag von Notechis » Sa 5. Nov 2011, 19:11

servus beatrice,

also das von mir empfohlene buch ist ja jetzt auch nicht unbedingt ein absolutes muss ;). es zählt zwar wirklich zu den besten basis-büchern aber es gibt noch n haufen anderer vs-bücher. guck doch einfach mal auf amazon und gib vogelspinne ein. da kommen wirklich haufenweise bücher die ok sind, so zwischen 10 und 30 euro. das passt dann auch.
ich kenne das problem mit den buchpreisen, die sind zeitweise ziemlich heftig. hab mir auch letzte woche ein neues buch gekauft, über toxikologie bzw. elektrophoretische untersuchungen bei giftschlangen, wieder 50 euro weg ^^ dazu noch ein anderes buch über giftschlangen, nochmal 100 euro .... hmpf.

also wirkliche farbveränderungen gibts bei vogelspinnen eigentlich nicht, also ich meine jetzt langsame veränderungen. es ist nicht so, dass sie von häutung zu häutung sich ihrer endfarben nähert sondern eher, dass es schnell mal von einer auf die andere geht und die farben dann eher stärker bzw. im alter dann wieder schwächer werden.
diesbezüglich ist zb. tapinauchenius purpurea eine ganz tolle art. zuerst, als kleiner, sehr unscheinbar und dann plötzlich taucht sie mit einem durchgehenden metallic-purpur auf, echt genial.
wegen dem männchen brauchst du dir keine gedanken machen *lach* das ist nicht quälend. den begriff gibts nur sehr beschränkt im arthropoda-reich, genausowenig wie ein eigentliches schmerzempfingen. deswegen musst du dir also keine sorgen machen, ist keine quälerei ;).

jaja, das passt schon, wenn du oben zb. einen 5 cm breiten streifen als belüftung hast und unten, senkrecht, nochmal nen cm, reicht das schon aus. ich hab zb. aufzucht-terrarien mit 20x20x30 die garkeinen senkrechten belüftungsstreifen haben, da nehm ich dann einfach ne büroklammer, biege sie zurecht und hänge sie unter die falltür ein. so bleibt diese scheibe 1 mm weit offen und die luft kann zirkulieren, reicht vollkommen.

lg.



Benutzeravatar
Notechis
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 623
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 10:45
Land: Deutschland
Wohnort: Wien/Perth
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung

Beitrag von Notechis » Sa 5. Nov 2011, 19:12

p.s. die frage kam übrigens von lapin ;).



Antworten

Zurück zu „Spinnen“