meine weinbergschnecken

Antworten
Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

meine weinbergschnecken

Beitrag von steffi » Mo 20. Jun 2011, 18:18

hier stell ich mal die weinbergschneckis vor...zu meiner schande muß ich gestehen, daß ich euch nicht viele hintergründe zur herkunft geben kann, darf sich also jeder von euch versuchen :yo:

ich hab sie von einer bekannten aus dem igelforum als ganz kleine knöpfe bekommen, da sie sie auch als futterquelle für ihre igel hält und gegenüber den achat bevorzugt, da sie ein weicheres gehäuse besitzen (wobei ich jetzt nicht glaube, daß die igel was dagegen haben, wenn sie ein bißchen für die leckereien schaffen müssen ;) )

meine erfahrung ist, daß die weinis wesentlich anspruchsloser sind als die achat, sei es nun bei temperatur als auch bei der luftfeuchtigkeit. sie können die größe von golfbällen erreichen :o
was die härte des gehäuses angeht, sind sie allerdings gerade als jungtiere mit vorsicht zu genießen. während bei den achat ja die gefahr groß ist,den wachstumrand an der öffnung zu beschädigen, gilt das bei den weinis für das GANZE gehäuse. gerade in der anfangszeit ist es mir öfters mal passiert, daß ich ein gehäuse versehentlich angeditscht habe :heul: bleibende schäden hat gsd keine zurückbehalten.. :yeah:

zudem empfinde ich - auch wenn es im bezug auf schnecken komisch klingen mag - die weinis als zutraulicher. zwar schäumen sie zunächst (und das im wahrsten sinne des wortes :D ), aber meistens kommen sie danach ganz schnell aus dem gehäuse und fangen an, einem die haut abzuraspeln :lol:

während die eier bei der achat hart und einzeln daherkommen, sieht die eiablage bei den weinis eher aus wie das gelege eines frosches, sie sind weich und hängen in so nem schleim zusammen.

meine zwei achat und sieben weinis teilen sich ja ein terra, was ohne probleme funktioniert. im gegenteil, ich beobachte ganz oft, wie die weinis die achat-schnecken richtiggehen putzen, also nicht das gehäuse, sondern die schnecke selber :hot: wenn sie könnten, würden die dann wahrscheinlich seufzen vor wohlbehagen :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: meine weinbergschnecken

Beitrag von Isa » Mo 20. Jun 2011, 18:53

Oh Schnecken find ich voll toll! :liebe:

Ich möchte irgendwann auch mal welche halten und ihnen ein schönes großes Terra mit viel Fressalien einrichten.

Kannst du mal eine Gesamtansicht von deinem Terra zeigen?

Das Karottenfressbild ist cool. :)
steffi hat geschrieben: im gegenteil, ich beobachte ganz oft, wie die weinis die achat-schnecken richtiggehen putzen, also nicht das gehäuse, sondern die schnecke selber :hot: wenn sie könnten, würden die dann wahrscheinlich seufzen vor wohlbehagen :lol:
:lach: Das ist so süß!


Bild

Benutzeravatar
eigentlich max
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 900
Registriert: Do 28. Okt 2010, 20:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: meine weinbergschnecken

Beitrag von eigentlich max » Mo 20. Jun 2011, 18:57

Oh, sehen die toll aus!!!! Ich hatte als Kind auch welche, nur meine waren viel heller.

Ich hab aufm Dachboden auch noch ein Aquarium, was garnicht genutzt wird. :grübel:

'Wie lange kann man sie eigentlich "allein" lassen - ich meine ohne Verpflegung? Und wie hoch ist der Arbeitsaufwand, gibt es ein regelmässiges Saubermachen?

Ich mag auch das Terra sehen.



Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: meine weinbergschnecken

Beitrag von steffi » Mo 20. Jun 2011, 19:54

klar :yo:

das ist jetzt ein 60x40x30 mit schiebetüren, zugebenermaßen nicht ideal...es ist hart an der grenze, weshalb auch ein paar weinis forenintern umziehen werden :D und auch die schiebescheiben sind eher problematisch. manchmal kann man halt das terra nicht aufmachen, weil sie große versammlung an der frontscheibe veranstalten ;) es ist jetzt auch nicht wirklich schön eingerichtet aufgrund der größe, da gibt es viiiiiieeeeel bessere beispiele ;) für mich ist kork halt wichtig, weil er bei der feuchtigkeitsregulierung hilft :top:

die achat allein hat ich vorher in einem 1,0x0,5x0,5 aquarium, waren allerdings an die zwölf stück, da ich es nicht fertigbrachte, die "probeschnecken zum verfüttern" wirklich zu verfüttern :schäm:. ich hatte den rahmen mit einer art gaze zugeklebt, um einen gewisse luftzirkulation zu gewährleisten. gleichzeitig mußte man aber auch immer aufpassen, daß die luftfeuchtigkeit nicht zu sehr abfällt, weil das die achat gar net mögen und dann schnell zudeckeln...da sind die weinis lockerer drauf :D
eigentlich max hat geschrieben:
'Wie lange kann man sie eigentlich "allein" lassen - ich meine ohne Verpflegung? Und wie hoch ist der Arbeitsaufwand, gibt es ein regelmässiges Saubermachen?
da meine am liebsten gurken mögen, bin ich dazu übergegaben, eine halbe gurke längs zu teilen (wie auch die möhre). schneidet man es in scheiben, hat man gerade bei warmen tempereturen ziemlich schnell einen ziemlichen "batz" drin, so lassen sich die futterreste gut rausmachen. als ich im urlaub war, hat lutz alle zwei bis drei tage was neues reingetan, ich bin mir aber sicher, daß sie auch mal ne woche allein können :)

weiße asseln sind meiner meinung fast ein Muß in der schneckenhaltung. sie werden in den bodengrund eingesetzt und fressen fäkalien und futterreste auf. ich kontrollier täglich und sammel dann die kötteln raus, keine minute aufwand. das schlimmste bei dem ganzen ist das scheibenputzen, das bleibt natürlich nicht aus bei den schleimis :lol:

die haltung entspricht der der achat, die ja hier schon besprochen wurde...meine weinis sind nicht so scharf auf kalk-und früchtebrei wie die achat, das sind eher die "gemüsigen" :hot:

und was ich vorhin noch vergessen habe:

diese weinbergschnecken sind "exotische", also keine heimischen, die ja unter naturschutz stehen und es verboten ist, sie aus der natur zu entnehmen. auch für sie gilt: sie dürfen nicht in das heimische habitat kommen, da sie aufgrund ihrer größe u.u große schäden anrichten könnten, wenn sie sich aklimatisieren. und das ist meiner meinung nach noch mehr gegeben, als bei den achat, da diese weinbergschnecke eben nicht so anspruchsvoll ist. eier, die nicht ausgebrütet werden, müssen beseitigt werden, am besten durch gefrieren :top:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild

Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: meine weinbergschnecken

Beitrag von Tierliebhaberin » Mo 20. Jun 2011, 20:35

Warum sieht man Weinbergschnecken eigentlich in der Natur so selten oder ist das nur hier bei mir im Norden so.Ich weiß noch damals,das ist bestimmt schon 12-13 Jahre her,da hatte meine Oma im Garten echt mega viele.Alles war voll mit Weinbergschnecken.Seitdem habe ich nie wieder eine gesehen - bis vor 3 Wochen.Da schlich eine direkt vor meinem hinteren Hauseingang lang.Jeder hätte auf sie treten können.Ich hab sie dann genommen und weiter weg ins Gebüsch gesetzt.Die hat sich bestimmt geärgert,da kam sie sicher grad her :lol:

Tolle Bilder :top:



Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: meine weinbergschnecken

Beitrag von steffi » Mo 20. Jun 2011, 21:26

vielleicht liegt es echt am norden ;)

die letzten zwei jahre hab ich hier im garten weinis zuhauf, die machen schon fast den ekligen nacktschneggs konkurrenz :lieb: wird wohl daran liegen, daß es soviel zu fressen gibt bei den schildis und hasen... :lol:
die machen noch nicht mal vor meinem hanf halt :heul:


Bild

Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: meine weinbergschnecken

Beitrag von Venga » Mo 20. Jun 2011, 22:52

Ich finde Schnecken auch toll.
Achatschnecken finde ich besonders schön, aber die einheimischen Gehäuseschnecken mag ich auch.
Während ich Nacktschnecken "um die Ecke bringe", trage ich Gehäuseschnecken zum Knick. :D
Wusstet ihr, dass Weinbergschnecken die Gelege von Nacktschnecken fressen?
Bei Wiki wird das zwar abgestritten aber ich habe es selbst beobachten können.
Als ich einen Steinhaufen abtragen wollte habe ich zwischen 2 Steinen eine Nacktschnecke gefunden, die gerade Eier legte. Dahinter war eine große Weinbergschnecke, die die Eier frass. Ich habe die Stelle wieder abgedeckt und nach einer halben Stunde noch einmal geguckt. Die Schnecken waren weg und von den Eiern waren ca. 3/4 verschwunden, sie waren auch nicht von Erde oder so verdeckt.
Wo es Weinbergschnecken gibt, hängt von der Gegend ab. Sie brauchen die Möglichkeit Kalk aufzunehmen.
Hier gibt es auch wenige, 15Km. weiter gibt es sie zu Hauf.


LG
Venga

Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: meine weinbergschnecken

Beitrag von steffi » Do 23. Jun 2011, 12:05

das wäre die erklärung, warum ich nicht mehr so viele naggische hab wie vorher :top:

wußtet ihr eigentlich ,daß die tiger-schneggis auch die gelege von den spanischen fressen :freu:


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: meine weinbergschnecken

Beitrag von lapin » Do 23. Jun 2011, 16:04

Dann haste du ja echt für alle Futter :freu:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Verena
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 176
Registriert: Do 28. Okt 2010, 14:38
Land: Deutschland
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: meine weinbergschnecken

Beitrag von Verena » Do 23. Jun 2011, 16:17

Wir haben hier (Niedersachsen) eigentlich auch recht viele Schnecken. Nur im Moment ist es den Tieren zu trocken außerdem werden Weinbergschnecken er zum Abend hin aktiv.
Als wir mit unseren Schulanfänger im Kiga geschlafen haben (mann, waren die aufgekratzt) und spät abends noch durchs Dorf getigert sind, waren am Wegrand sehr viele Weinis gerade am futtern.
Ich finde Schnecken auch total toll und ärgere mich immer, wenn ich teilweise von den Müttern höre "ihh, die ist ekelig, pack die weg".
Ich schnapp mir dann oft Schnecke, Kinder und mein Schneckenbuch und studieren die Schnecke :-).
Das Schneckenbuch ist übrigens das hier: " onclick="window.open(this.href);return false;

Ist schon älter, habe ich noch aus meiner Kindheit, aber mit tollen großen Fotos. Ob die Infos da drin alle so stimmen weiß ich nicht, aber für die Kinder wegen der vielen Fotos echt super.



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: meine weinbergschnecken

Beitrag von Entensusi » Do 23. Jun 2011, 18:30

Ich "hatte" als Kind auch Weinbergschnecken... die wohnten nicht weit von uns an einem großen, verwilderten Hang. Ich hab sie damals mit roten Punkten auf dem Häuschen "markiert", bevor ich sie wieder frei gelassen habe. Irgendwie sind die markierten Schnecken noch jahrelang durch unsere Gärten gewandert...
Hier treffe ich auch immer wieder auf Weinbergschnecken, meistens lassen die Enten sie sogar in Ruhe. Tigerschlegel werden übrigens von den Enten auch nicht gefressen.

Mein Sohn hat sich mal tagelang mit Schnecken befasst, da war er zweite Klasse. Er hat mir Vorträge gehalten, ohne Ende. Er war total begeistert und fasziniert.
Und dann soltlen sie in der Schule einen Aufsatz über Schnecken schreiben, Überschrift "Das besondere an Schnecken" oder so.
Er schrieb EIN Wort: "Schleim". :autsch: :autsch: :autsch:


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: meine weinbergschnecken

Beitrag von Venga » Do 23. Jun 2011, 18:39

Entensusi hat geschrieben:Er schrieb EIN Wort: "Schleim".
Kurz, präziese, treffend - kein überflüssiges Palaver. :lach: ich lach mich scheckig :rolling:
Sorry, für euch war das wahrscheinlich gar nicht lustig. Aber irgendwie ist das genial... und mutig.


LG
Venga

Antworten

Zurück zu „Schnecken“