Wie hält man Schildkröten

Antworten
Benutzeravatar
-GoldenPet-
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 647
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 13:53
Wohnort: Bozen/Italien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wie hält man Schildkröten

Beitrag von -GoldenPet- » Fr 14. Aug 2009, 22:39

hey ihr alle!!
ich muss vorübergehend auf eine Schildkröte aufpassen... Wie genau hält man eine Schildkröte? Sie lebt in einer Wanne im Wasser. Mich würde jetzt genau interessieren wie genau man diese hält.

Danke im Vorraus.


Bild
LG Nathy,Piky und Diva :)

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie hält man Schildkröten

Beitrag von Ziesel » Fr 14. Aug 2009, 23:12

-GoldenPet- hat geschrieben: Wie genau hàlt man eine Schildkròte?Sie lebt in einer Wanne im Wasser. Mich wùrde jetzt genau interessieren wie genau man diese hàlt.Danke im Vorraus.
Mal davon ausgehend, dass es sich um eine Wasserschildkröte handelt wäre es noch gut zu wissen um was für eine genau?! In einer Wanne hält man die schon mal nicht. :hm:
Du findest aber in dem Thread "Schildi-Fotos" Hinweise zur Haltung und Ernährung und auch Butze hat einen Thread zum Thema gemacht (er hält welche) indem du schön gucken kannst .



Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Wie hält man Schildkröten

Beitrag von Die Wilde7 » Sa 15. Aug 2009, 09:06

hmm in einer Wanne?
Hat sie auch Heizung und Pumpe drin? Das ist nämlich auch wichtig bei Wasserschidkröten, aber Butze wird dir bestimmt super Auskunft geben können.



Benutzeravatar
-GoldenPet-
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 647
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 13:53
Wohnort: Bozen/Italien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie hält man Schildkröten

Beitrag von -GoldenPet- » Sa 15. Aug 2009, 12:55

Na ja ich kenn mich rein gar nicht mit Schildis aus. :?
Sie lebt nicht in einer BADEwanne,sondern in so einer kleinen Wanne mit Wasser. Ich kann es mal einfach fotografieren dann seht ihr was ich meine.
Meine Fragen jedoch sind: Wohin soll ich sie stellen?Eher im Schatten oder in der Sonne, wie soll die Ausentemperatur sein?
Wieviel und was essen sie, wie soll man ihr "Aquarium" einrichten?Brauchen sie Pflanzen?


Bild
LG Nathy,Piky und Diva :)

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie hält man Schildkröten

Beitrag von Ziesel » Sa 15. Aug 2009, 14:38

-GoldenPet- hat geschrieben:Sie lebt nicht in einer BADEwanne,sondern in so einer kleinen Wanne mit Wasser. Ich kann es mal einfach fotografieren dann seht ihr was ich meine.
Meine Fragen jedoch sind: . . . .
Fotos wären schon mal hilfreich. So könnte man wahrscheinlich feststellen, welche Schildkrötenart (Wasser, Land, Schlamm...) es ist und dann deine Fragen beantworten . .



Benutzeravatar
-GoldenPet-
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 647
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 13:53
Wohnort: Bozen/Italien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie hält man Schildkröten

Beitrag von -GoldenPet- » So 23. Aug 2009, 19:53

hey,
sorry hatte wieder mal keine Zeit zu Antworten...
Jedenfalls ist es eine Wasserschildkröte,so viel steht mal fest. Sie lebt in einem Becken (ca 45 x 30 cm), das Wasser ist ca 20 cm hoch.
Wie warm soll das Wasser sein? Wieviel bekommen Schildis zu fressen? Sie bekommt getrocknete Garnelen zu Essen, jeden Morgen 12 Stück, kann man ihr auch anderes anbieten?


Bild
LG Nathy,Piky und Diva :)

Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie hält man Schildkröten

Beitrag von Caladiel » Mo 24. Aug 2009, 09:23

GoldenPet - ich will Dir nicht zu nahe treten und es kann sein, dass Fotos das Ganze sofort aufklären, aber:

Egal wie klein die Schildkröte ist, das Becken ist auf jeden Fall zu klein. Es sollte mindestens 1m Länge haben, wenn es sich um ein subadultes oder adultes Tier handelt sogar noch mehr (Breite sollte etwa einen halben Meter betragen und das Wasser (je nach Höhe des Beckens) sollte etwa 2/3 davon (wegen Spritzwasser) aber mindestens 30cm hoch sein. Je nach Schildkrötenart kann die Größe von Land- und Wasserteil variieren.

Zur Wassertemperatur wäre es hilfreich zu wissen, um welche Art von Schildkröte es sich handelt. Da gibt es durchaus Unterschiede.

Wasserschildkröten fressen gerne auch Fische, auch hier kommt es darauf an, um welche Art es sich handelt. Forelle, Lachs (ist aber sehr fett), Stint und dergleichen sind aber meist recht willkommen (1-2x/Woche). Wichtig ist, dass auf jeden Fall auch Vitaminergänzungsmittel (zB Korvimin) über das Futter bzw in das Futter gespritzt werden, sonst kommt es über kurz oder lang zu Vitamin- und Kalkmangelerscheinungen. Futter sollte möglichst im Wasser angeboten werden, da Wasserschildkröten keinen Speichel haben.

Abwechslung bringt man auch mit ein paar Pellets für Schildkröten (enthalten ebenfalls Vitamine und Kalzium), getrocknete Bachflohkrebse oder getrocknete Stinte, und ab und zu (wirklich selten, weil die sehr dick machen und sonst nicht viel zu bieten haben) Mehlwürmer.

Das Futter abzählen halte ich nur für bedingt sinnvoll. Lass sie ruhig fressen, bis sie von selbst aufhört bzw biete ihr soviel an, dass sie etwa eine halbe Stunde lang damit beschäftigt ist. Alles was nicht nach etwa einer Stunde gefressen wurde, wieder entfernen.

Manche Wasserschildkrötenarten brauchen auch Obst - wie gesagt, wäre interessant, um welche Art es sich bei Dir handelt.

UV-Lampen sind ebenfalls sehr, sehr, sehr wichtig.



Benutzeravatar
butze69
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 216
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 12:40
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie hält man Schildkröten

Beitrag von butze69 » Mo 24. Aug 2009, 10:20

Hallo,
wie Caladiel schon geschrieben hat, wäre es sehr hilfreich zu wissen was für Schildis du hast. Ich habe 2 Moschusschildkröten. Mein Aquarium ist 100x40x40 cm und gut 2/3 mit Wasser gefüllt. Die Temperatur vom Wasser liegt so bei 26°. Meine Schildis bekommen Trockenfische und Bachflohkrebse 1 bis 2 mal am Tag und zwar soviel wie sie in einer halben Stunde veputzen. Ich mache auch regelmäßig einen Wasserwechsel, so ca. 2/3 des Wassers. Mein Filter hat eine Leistung von 450 l in der Stunde. Er ist vin Eheim und kostet so ca. 50€.
Sie größe des Landteils und ob du eine UV- Lampe benötigst, hängt von der Art der Schildkröte ab.

Wenn du noch fragen hat, dann schreibe mich einfach an.

Gruß
Butze


Gruß
Butze

--------------------------------------------------------------------------------------------------
Selber essen macht Satt

Benutzeravatar
-GoldenPet-
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 647
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 13:53
Wohnort: Bozen/Italien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie hält man Schildkröten

Beitrag von -GoldenPet- » Mo 24. Aug 2009, 10:27

danke für die Infos.
Die Schildkröte gehört mir nicht,muss nur 2 Wochen darauf aufpassen. Ich informiere mich nur, da ich aus Erfahrung weiß, dass man in Zoohandlungen nicht immer (nie) richtige Informazionen bekommt.
Desshalb hab ich entschlossen mich näher zu informieren.

Ich werde wirklich mal diese Schildkröte fotografieren, dann könnt ihr mir vielleicht sagen, um was für eine Schildi es handelt. ;)

Füttert ihr sie ein mal am Tag? Also ein mal am Tag so viel rein wie sie frisst?


Bild
LG Nathy,Piky und Diva :)

Benutzeravatar
butze69
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 216
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 12:40
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie hält man Schildkröten

Beitrag von butze69 » Mo 24. Aug 2009, 17:03

Wie ich schon geschrieben habe: Einmal am tag soviel, wie sie in einer 1/2 stunde veputzt. So mache ich das. Manchmal bekommen sie auch ein 2. mal was, aber dann weniger.

Gruß
Butze


Gruß
Butze

--------------------------------------------------------------------------------------------------
Selber essen macht Satt

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie hält man Schildkröten

Beitrag von Ziesel » Mo 24. Aug 2009, 17:49

Butze gibt´s auch Grünzeug oder mögen deine das nicht?



Benutzeravatar
butze69
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 216
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 12:40
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie hält man Schildkröten

Beitrag von butze69 » Mo 24. Aug 2009, 18:07

Das kommt auf die Schildkrötenart an. Meine futtern kein grünzeug


Gruß
Butze

--------------------------------------------------------------------------------------------------
Selber essen macht Satt

Benutzeravatar
-GoldenPet-
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 647
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 13:53
Wohnort: Bozen/Italien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie hält man Schildkröten

Beitrag von -GoldenPet- » So 13. Sep 2009, 16:22

Hey,hab jetzt endlich ein Foto von der Kleinen...Mich würde also interessieren,
-Wärme des Wassers
-Was fressen sie (Obst, Salat)

auch weitere Infos wären sehr hilfreich

Danke

Bild


Bild
LG Nathy,Piky und Diva :)

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie hält man Schildkröten

Beitrag von saloiv » Mo 14. Sep 2009, 01:20

Wassertemperatur ist eigentlich ungefähre Zimmertemperatur. Also man muss es nicht speziell heizen oder kühlen...

Füttern kannst du alles an Gemüse, was du auch deinen Kaninchen gibst, außerdem eben auch Kräuter aus der Natur.

Die Kleine ist übrigens total süß!


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
-GoldenPet-
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 647
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 13:53
Wohnort: Bozen/Italien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie hält man Schildkröten

Beitrag von -GoldenPet- » Mo 14. Sep 2009, 11:08

Gell ist sie :D
Danke, also kann ich ihr auch Gemüse geben, find ich toll. Zumindest bekommt sie dann ein wenig Abwechslung. Aber sollte das Wasser nicht 26° sein? So habe ich überall gelesen, sogar 30°. :hm:


Bild
LG Nathy,Piky und Diva :)

Benutzeravatar
blackangel666
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 296
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 10:10
Land: Deutschland
Wohnort: dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wie hält man Schildkröten

Beitrag von blackangel666 » Mo 14. Sep 2009, 12:17

iss ne gelbwangenschmuckschildkröte und noch sehr jung.

schau mal hier:

[url]http://www.zierschildkroete.de/fotos/scripta.html[/url]

googel link:

[url]http://www.google.de/search?q=gelbwangenschmuckschildkr%C3%B6te&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=com.yahoo:de:official&client=firefox[/url]


realität ist nur eine illusion die durch mangel an alkohol hervorgerufen wird

Benutzeravatar
-GoldenPet-
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 647
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 13:53
Wohnort: Bozen/Italien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie hält man Schildkröten

Beitrag von -GoldenPet- » Mo 14. Sep 2009, 21:10

Danke erstmals für die tollen Link,sehr interessant.
Bin aber leider immer noch nicht draufgekommen wie warm das Wasser sein sollte, Sommer und Winter.
Wäre nett wenn mir jemand genau bescheid geben könnte.Die Temperatur jetzt ist bei 20°, ist das nicht zu kalt für sie?


Bild
LG Nathy,Piky und Diva :)

Benutzeravatar
blackangel666
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 296
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 10:10
Land: Deutschland
Wohnort: dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wie hält man Schildkröten

Beitrag von blackangel666 » Di 15. Sep 2009, 09:27

hab dir mal einiges aus dem internet kopiert:

Klima:
Temperatur Das Wasser wird auf eine Temperatur von 22-28°C erwärmt. Die Lufttemperatur liegt bei 24-34°C und unter dem Strahler bis 40°C. Luftfeuchtigkeit ca. 60-70%

Für Schildkröten im Allgemeinen richten Sie am besten ein sogenanntes "Paludarium" ein. Ein Paludarium ist eine Kombination aus Terrarium und Aquarium. Die Mindestgrößte für zwei erwachsene Tiere liegt bei 1,50 m x 1 m (Länge x Breite).

Gelbwangenschildkröten kommen nur selten aus dem Wasser. Dementsprechend sollten Sie einen grossen Raum für Wasser bieten. Das Bodensubstrat sollte weich sein: Sie können also sehr feinen Sand benutzen.

An Land sollte es einen "sonnigen" Platz geben, von dem sich die Gelbwangenschildkröte schnell ins Wasser schieben kann.

Im Sommer sollte das Wasser etwa 27 C warm sein. Im Winter kann die Heizung ausgeschaltet werden. Im Idealfall sollte es nur 6 C haben. Das ist bei Zimmertemperatur natürlich nur schwer zu erreichen. Wenn Sie die Gelbwangenschildkröte also zum Überwintern im ungeheizten Keller unterbringen, ist das nicht schädlich. Allerdings sollte der Übergang nicht abrupt, sondern langsam über mehrere Monat passieren.

Generell können Gelbwangenschildkröten in der warmen Jahreszeit auch im Gartenteich wohnen. Der Teich sollte bereits 20 Grad erreicht haben, wenn die Schildkröten nach draußen gesetzt werden. Um den Teich sollten Sie einen ausbruchssicheren Zaun von ca. 40 cm Höhe ziehen.


Lebensweise
Den Tag verbringen sie mit der Nahrungssuche und dem Sonnen zur
Regulierung ihrer Körpertemperatur. Sobald die Temperaturen dauerhaft
unter 15 °C bleiben, beginnen die Tiere zu überwintern.


Im Sommer sollte das Wasser etwa 27 C warm sein. Im Winter kann die Heizung ausgeschaltet werden. Im Idealfall sollte es nur 6 C haben. Das ist bei Zimmertemperatur natürlich nur schwer zu erreichen. Wenn Sie die Schildkröte also zum Überwintern im ungeheizten Keller unterbringen, ist das nicht schädlich. Allerdings sollte der Übergang nicht abrupt, sondern langsam über mehrere Monat passieren.


realität ist nur eine illusion die durch mangel an alkohol hervorgerufen wird

Antworten

Zurück zu „Sumpf-/Wasserschildkröten“