Schildkröten trennen?

Antworten
Benutzeravatar
Flippa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 16:45
Kontaktdaten:

Schildkröten trennen?

Beitrag von Flippa » Mo 3. Nov 2014, 17:18

Hallo, ich habe zwei Wasserschildkröten. Eine Rotbauchspitzkopfschildkröte und eine Gelbwange. Beides Männchen. Rotbauchspitzkopfschildkröte ist ca. 13 cm groß und die andere ca.11cm.
Seit einiger Zeit fehlt bei der Gelbwange ein kleines Stück Panzer. Nun habe ich den Verdacht, dass die andere Schildkröte sie anknabbert :heul: Kann das sein? Ist das schlimm?
Ich konnte bisher noch nicht direkt beobachten, dass sie von der anderen angeknabbert wurde. Aber irgendwo her muss die Lücke im Panzer ja kommen.
Was würdet ihr machen? Die beiden trennen oder gibt sich das wieder?

Vielen Dank für eure Meinungen



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schildkröten trennen?

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 3. Nov 2014, 17:44

Da hast du dir ja zwei sehr platzbedürftige Arten ausgesucht ... alleine die Gelbwangen-Schmuckschildkröte braucht ja schon ein mind. 2m x 1m großes Paludarium.
Wie groß ist deins?
Hast du Bilder davon?
Sieht bestimmt sehr interessant aus :D

Ich glaub allerdings nicht, daß es so ratsam ist, ausgerechnet diese beiden Arten zusammenzuhalten - nicht, weil sie sich streiten könnten (die Panzerlädierung ist sicherlich anderweitig wie durch einen Streit entstanden), die beiden Arten gelten ja als recht friedlich, sondern vielmehr, weil die beiden Arten unterschiedliche Wassertemperaturen benötigen.

Im Sommer geht das sicherlich noch, 30°C für die Rotbauchspitzkopfschildkröte und 25 - 27°C für die Gelbwange ist der Unterschied nicht so groß - aber im Winter sollte die Gelbwange ihre Winterruhe bekommen - bei recht niedrigen Wassertemperaturen um die 6°C! Die Rotbauchspitzkopfschildkröte dagegen muß warm überwintert werden.

Was den Panzer angeht, hast du genügend Licht über 7000 Lux, und UV-B-Strahler?
Wenn diese Schildkröten zuwenig Licht bzw UV-B bekommen, kann sich der Panzer nicht richtig ausbilden, und das kann unter anderem auch zu brüchigen Panzern führen.

Ich hoffe, es melden sich noch Schildkrötenhalter ... Schildkröten sind eigentlich nicht so mein Schwerpunkt.



Benutzeravatar
Flippa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 16:45
Kontaktdaten:

Re: Schildkröten trennen?

Beitrag von Flippa » Di 4. Nov 2014, 16:07

Mein Aquarium ist 120x50x50cm groß. UV-Licht ist immer da. Bei Bedarf kann sie auf die Insel klettern und sich Sonnen. Der Panzer macht mir sonst keinen brüchigen Eindruck.

Ich bin bisher nicht auf die Idee gekommen, dass man sie nicht zusammenhalten sollte. Eigentlich wollte ich nur eine Rotbauchspitzkopfschildkröte. Habe dann einen Reptilien-Laden gefunden, der eine verkauft hatte. Dort hat sie auch mit anderen Schildkröten zusammen gelebt. Der Händler meinte dann, die Gelbwange würde gut dazu passen, weil die Rotbauchspitzkopfschildkröte dann nicht zu bequem und dick wird. Habe ihn auch gefragt, wie das mit Winterruhe aussieht und er meinte, dass bräuchten sie nicht unbedingt. Jedenfalls habe ich die Gelbwange beim Kauf der anderen Schildkröte einfach dazu bekommen...Deswegen sind es zwei geworden.

Die unterschiedliche Lebensweise im Winter ist auf jeden Fall ein starkes Argument ein zweites Aquarium einzurichten. Unabhängig vom Panzer.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schildkröten trennen?

Beitrag von Murx Pickwick » Di 4. Nov 2014, 16:39

Die Gelbwangenschildkröte wird so um die 25cm groß ... das heißt, bei einem so kleinen Aquarium macht sie einen einzigen Schwimmzug und wenn sie dabei die kleine Kantenlänge gewählt hat, klebt sie schon mit ihrer Nase an der Scheibe. Bei der großen Kantenlänge sinds gerade mal vier Schwimmzüge, die sie machen kann, dann ist auch hier Ende im Gelände. Da nun allerdings nicht das gesamte Aquarium mit Wasser gefüllt sein kann, weil die Wasserschildkröten im Gegensatz zu Meeresschildkröten auch nen Landteil zum Ausruhen brauchen, ist nicht einmal genügend Platz für vier Schwimmzüge ...

Sicher, Schildrköten sind lange Zeit des Tages irgendwie nur auf irgendwelchen Baumstämmen rum und ruhen sich aus und die Gelbwangen machen da keine Ausnahme ... aber wenn sie denn mal ein wenig Lust auf Bewegung verspühren, dann schwimmen sie nicht nur sehr ausdauernd, sondern auch schnell und wendig - und das können sie in so einem winzigen Aquarium nicht.
Ein weiterer Punkt ist die Einrichtung ... so ein winziges Aquarium ist da recht schnell vollgestellt ... und bietet demzufolge keine Reize, sich groß zu bewegen und einfach mal Schildkröte zu sein - nur, wenn das Becken groß genug und gut genug strukturiert ist, lädt es die Schildkröten dazu ein, auf Entdeckungstour zu gehen - was weniger Langeweile für Schildkröte und Mensch bedeutet.

Ich weiß nun nicht, wie das bei den Schildis mit der Verdauung ist - aber wenn das ähnlich wie bei Säugetieren und Vögeln ist, dann bräuchten Schildis zum Gesundbleiben auch entsprechend Bewegung, ansonsten verfetten sie oder, was noch fataler wäre, die Verdauung funktioniert dann irgendwann nicht mehr richtig.
Aber wie gesagt, das müßtest du jetzt von Schildkrötenhaltern erfragen, ob das so ist.

Grundsätzlich gilt: Die Zoofachgeschäfte wollen ihre Tiere verkaufen, es gibt nur noch ganz, ganz wenige wirklich gute Zoofachgeschäfte, wo Idealisten die Tiere verkaufen, die auch Ahnung von den zu verkaufenden Tieren haben und deshalb tatsächlich beraten können ... in den meisten Zoofachgeschäften siehts da leider ziemlich übel aus, es ist vollkommen normal, daß nicht zueinanderpassende Reptilien oder Fische zusammen verkauft werden und dann auch noch zu viel zu kleinen Behältnissen geraten wird, weil die Zoofachverkäufer sehr genau wissen, daß die potentiellen Halter sich sonst vom Kauf abschrecken lassen, einfach, weil ein artgerechtes Paludarium beispielsweise für Gelbwangen sehr teuer ist und sehr, sehr viel Platz verbraucht.

Ich hab dir einfach mal eine Internetseite herausgesucht, wo du eher wie im Zoofachgeschäft dir die wichtigen Informationen über deine Schildis heraussuchen kannst.
[url=http://www.zierschildkroete.de/pages/haltung-verschiedener-arten/buchstaben-schmuckschildkroeten-trachemys-scripta.php]Gelbwangen-Schmuckschildkröte[/url]

[url=http://www.zierschildkroete.de/pages/haltung-verschiedener-arten/rotbauch-spitzkopf-schildkroete-emydura-subglobosa.php]Rotbauch-Spitzkopfschildkröte[/url]



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schildkröten trennen?

Beitrag von Saubergschweinchen » Di 4. Nov 2014, 16:51

Also meine Erfahrungen mit Schildkröten belaufen sich leider auch "nur" auf Gespräche mit Schildkrötenhaltern, ich hatte mich lange für Landschildkröten interessiert die Idee aber beim studieren des wirklichen Platzanspruches schnell verworfen.

Zu den unterschiedlichen Ansprüchen hat Murx ja schon was geschrieben. Ich finde die Maße des Beckes auch sehr knapp oder planst du ohnehin eine Erweiterung?

Das Verkaufsgespräch klingt leider absolut nicht seriös, scheint also auch in der Reptilienszene nicht anders als bei anderen Tieren zu sein die man im Laden kaufen kann. Wenns die "so dazu" gab wäre ich schonmal stutzig geworden....muss ja einen Grund haben wieso der Laden die los werden wollte...

Was ich von den Landschildis kenne ist das man da regelmäßig Kotuntersuchungen ansetzt weil es da auch einige Parasiten gibt die die Nährstoffaufnahme behindern und so auch den Panzer beeinträchtigen. Vlt. wäre das neben der Trennung wegen der unterschiedlichen Ansprüche noch eine zusätzliche Absicherung das die Tiere auch in Ordnung sind.

Wie lange hast du die beiden denn?


Bild

Benutzeravatar
Flippa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 16:45
Kontaktdaten:

Re: Schildkröten trennen?

Beitrag von Flippa » Mi 5. Nov 2014, 10:39

Ja jetzt im Nachhinhein kommt mir das mit der zweiten Schildkröte auch komisch vor. Man muss dazu sagen, es war ein Händler, der nicht nur "neue" Reptilien verkauft, sondern auch welche aufnimmt,die nicht mehr gewollt sind. Ich habe seine Empfehlungen damals einfach so hingenommen, was von heute aus betrachtet sicherlich sehr naiv war. Ich habe die beiden jetzt seit ca. 3 Jahren.

Eine Erweiterung war ohnehin geplant. Eigentlich wollte ich ein größere Becken für die beiden. Aber nun werden es zwei entsprechend große Becken werden.

P.S. Nächste Woche geht es mit den Schildis zum Doc. Sicher ist sicher, der wird mir hoffentlich sagen können, was los ist.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schildkröten trennen?

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 5. Nov 2014, 10:55

Das ist eine sehr gute Idee ... hast du einen Reptilienspezialisten?
Meine traurige Erfahrung ist, daß man schon mit solch einfachen und häufig gehaltenen Arten, wie Ratten oder Meerschweinchen, bei den meisten Tierärzten ziemlich aufgeschmissen ist, weil da teilweise Falschinformationen kursieren, da stehen einem die Haare ab - mit Schildkröten ist es noch schlimmer, mit denen können normale Tierärzte gar nix anfangen ... naja, außer daß sie erkennen, daß es eine Schildkröte ist ...



Benutzeravatar
Flippa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 16:45
Kontaktdaten:

Re: Schildkröten trennen?

Beitrag von Flippa » Fr 7. Nov 2014, 17:01

Ich bin noch auf der Suche. Ich war mit den beiden Mal ganz am Anfang beim Tierarzt um sie durchchecken zu lassen. So wirklich Ahnung hatte der Gute aber nicht. Die meisten Tierärzte sind ja Hunde oder Katzen spezialisiert, da haben Leute mit anderen Haustieren leider oft das Nachsehen.



Benutzeravatar
Flippa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 16:45
Kontaktdaten:

Re: Schildkröten trennen?

Beitrag von Flippa » Mi 12. Nov 2014, 09:14

Kleiner Nachtrag: Ich habe gestern meine Gelbwange bei einem Tierarzt vorgestellt. Er meinte, der Panzer macht einen guten Eindruck und scheint nicht brüchig zu sein. Schildkröte macht auch so einen guten Eindruck. Nur die eine Stelle fehlt. Woher die jedoch kommt, konnte er mir nicht sagen.

Suche nach passendem Becken für beide läuft weiter.



Antworten

Zurück zu „Sumpf-/Wasserschildkröten“