Wasserschildkröte - Anfänger

Antworten
Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wasserschildkröte - Anfänger

Beitrag von Sasse » Mo 3. Dez 2012, 21:24

Okay. Hi Leute.
Ich hoffe, ich finde hier ANtworten.
Mein Cousin (12) hat ein Aquarium für Wasserschildis bekommen (+Schildis)
Jetzt hab ich das Glück, dass sowohl meine Tante, als auch dieser Cousin, mich nach meiner Meinung zur Haltung fragen und ob ich weiß, ob das okay ist, so wie es ist.
Also, es wirkt sehr groß, das Aqua. geschätzt 1m auf 0,5m auf 0,5m. es ist ein großer Steintunnel aus kleineren Bruchsteinen drin, der auch eine kleine Fläche bietet, auf der die Schildkröte den Kopf über dem Wasser hat. Boden ist Kies. Eine Tageslichtlampe (oder wie das heißt) hat er/sie auch. Pumpe ist natürlich auch da.
Die Schildkröte ist nicht größer, als 7cm.
Tja und jetzt zu den Fragen, da ich der Meinung bin, es drängt. Die eine der 2 Schildkröten ist vor paar Tagen gestorben.
1. Die oben geschriebene Haltung, ist die okay?
2. Wie sollte die Fütterung aussehen (wenn es artspezifische Unterschiede gibt, werd ich mal nach der Rasse fragen
3. sollte ein weiteres Tier dazu?

Liebe Grüße,
Sasse


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wasserschildkröte - Anfänger

Beitrag von halloich » Di 4. Dez 2012, 02:04

Ich kenn mich jetzt nicht wirklich mit Wasserschildis aus.
Aber die Rasse/Art wäre bestimmt hilfreich.
Ich denke auch auf dauer wird das Aquarium zu klein werden, dei Schildkröte wächst ja noch

Über Einzelhaltung oder gruppe streitet man öffter, ich persönlich würde mindestsn zwei halten.

Weiß man woran die andere gestorben ist?

Kannst du Foto machen und uns zeigen?
Dann gibt es veilleicht bessere Tips


Bild

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wasserschildkröte - Anfänger

Beitrag von Curly » Di 4. Dez 2012, 12:04

Hallo Sasse,

die Haltung klingt erstmal ganz gut.
Viele Schildianfänger fangen mit 60er Aquarien an...
Ich würde unbedingt noch einen Teil Land reinbauen. Schildis liegen auch ganz gerne nur rum
und müssen sich ausruhen. Kopf aus dem Wasser strecken reicht da nicht aus.

Dann sollten sie bedenken, dass die Schildkröte mit Sicherheit noch wesentlich größer wird,
irgendwann also auch ein deutlich größeres Becken ansteht.
Ich denke sie werden Gelbwangen- oder Rotwangenschildis haben. Die sind meistens im Handel
erhältlich. Die Weibchen können leicht 25cm erreichen. Da ist dann im jetzigen Becken nicht mehr viel Schwimmplatz.

Wie wird die Schildi denn ernährt?

Ansonsten wäre wirklich wichtig zu wissen, um welche Art es sich handelt.
Da gibts haltungstechnische Unterschiede, je nach Art.



Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wasserschildkröte - Anfänger

Beitrag von Hasilein » Di 4. Dez 2012, 12:40

Wasserschildkröten brauchen Sonne. Es sollte UVB-Licht angeboten werden. Ist wichtig zur Vitamin D Bildung.

Wie sieht´s mit der Temperatur aus?
Ist das Becken eingefahren? Oder könnte sich ein Nitritproblem eingestellt haben?

Z.B. [url]http://www.schildibrett.de/Hoppe/index.html[/url]



Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wasserschildkröte - Anfänger

Beitrag von Sasse » Di 4. Dez 2012, 19:46

Okay, danke für die ANtworten (und den Link) schonmal.
Dann werd ich mal die Rasse und Wassertemperatur nachfragen. EEs müsste eine UVB-Lampe sein, ich werd mich aber erkundigen. Der Wassertest wurde gemacht, nachdem die eine gestorben ist, und der war gut. Allerdings weiß ich nicht, welche Vergleichswerte verwendet wurde.
Das mit dem Landteil werd ich vorschlagen. Futter ist glaub ich einfach irgendeines aus dem Handel :roll:
Woran die andere gestorben ist, weiß ich nicht, mein Cousin war auch sehr überrascht.

LG
Sasse


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wasserschildkröte - Anfänger

Beitrag von Sasse » So 9. Dez 2012, 20:13

Hi :)
Einen kleinen steinernen Landteil hat die Schidkröte. Und da ist auch eine Lampe drüber, die mir nach UVB aussieht...
Futter ist eines von Multif** für Wasserschildkröten für angeblich jede Wasserschlidkrötenart...
Rasse hab ich leider noch nicht rausgefunden.
Die Größe ist ca. Breite=45cm, Länge etwas mehr, als ein Meter. Ich nehme an, so ca. 1,20m.
Die Wasserhöhe ist etwa 30cm.
Das Tier hat eine Panzerlänge von ca. 8cm.
Mehr hab ich noch nicht rausgefunden...
LG
Sasse


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserschildkröte - Anfänger

Beitrag von Ziesel » So 9. Dez 2012, 20:20

Foto?



Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wasserschildkröte - Anfänger

Beitrag von Sasse » So 9. Dez 2012, 22:17

Hab ich kein gescheites hinbekommen: Ich war das letzte mal dort bei einer Geburtstagsfeier, da waren dann mehrere im Zimmer und Die Schildkröte war dauernd unter einem Stein, war fast nie oben. und wen dann nur sehr kurz. Und ich leider fast nie nen Foto grifbereit. Sorry.
Ich hatte vor nächste Woche vllt noch mal zu meinem Cousin zu gehen. Wenn ichs schaff, mach ich dann eines.


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserschildkröte - Anfänger

Beitrag von Ziesel » So 9. Dez 2012, 22:27

das wäre hilfreich...wenn man weiss wer da wohnt, ist es leichter mit den Tipps



Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wasserschildkröte - Anfänger

Beitrag von Sasse » Mi 12. Dez 2012, 21:10

Okay. Dann melde ich mich die naechste Woche irgendwann nochmal. Danke, ziesel :)


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wasserschildkröte - Anfänger

Beitrag von Sasse » Mo 7. Jan 2013, 18:40

Jetzt aber: Ich hab rausgefunden, was es für eine ist :freu:
eine Chinesische Dreikielschildkröte/Wasserschildkröte.
Ich werd da nachher noch nach Infos suchen, aber vielleicht kommt ja i´hier was zusammen?
LG
Sasse


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserschildkröte - Anfänger

Beitrag von Ziesel » Di 8. Jan 2013, 01:11

Oh das ist so´ne Art, von der ich weniger Ahnung hab..soweit ich weiss, können die recht gut schwimmen, brauchen aber Landteile. Ein Teil ist zu wenig denk ich. Ich würd den Landteil mit Sonnenplatz so bauen, dass Schildi dort komplett trocken sitzt und dazu noch irgendwo Äste/Wurzeln zum Draufklettern anbieten, wo sie so halb im Wasser bleibt, welches so ca 26/27 Grad haben sollte.Ansonsten ist´n 1,20m Aqua ist schonmal nicht so schlecht, die gehören zu den "kleinerbleibenden" Arten.. unter 20 cm.
Der Sonnenplatz ist wichtig denn Schildies brauchen helles Licht für Immunsystem und Hormone sowie wegen der Vitamin-D3-Synthese eben das das UV B , (also um Kalzium überhaupt aus´m Futter anständig aufzunehmen/verarbeiten zu können ..für Knochenbau ect, UVB muss aber nicht den ganzen Tag an sein) plus dazu noch die Wärme (Spotstrahler oder HQI wären meine Wahl). Allerdings gehören die auch zu den Arten, die Winterruhe halten, wo Licht & Wärmestrahler dann nicht 10-12 Stunden täglich an sein sollten.

Du schriebst eine wäre gestorben und ich persönlich glaube noch eine dazu ist schwierig weil 2 gleichen Geschlechts, besonders 2 m, wären nicht optimal...und so viel Platz haben sie ja nun auch nicht, dass sie sich gut aus´m Weg gehen könnten. Nimmste das andere Geschlecht dazu, gibts auch keine Garantie, dass sie sich liebhaben und eventuell später Nachwuchs.

Nur das Mult**futter find ich auch nicht so berauschend...wenn man nicht Lebend geben will/kann/mag, würd ich auf sowas empfehlen wie Gammarus (getr. Bachflohkrebs), Trockenfisch (kennt man zB als Katzenleckerei= die getr. Stinte), Trockengarnelen, getr. Seidenraupen un d Mehlwürmer oder eben Frostfutter wie Mückenlarven, Artemia, Krill, Muschelfleisch, Mysis,Tubifex ud eben Fisch (gibt oft nur gefr.Stinte in Läden aber manche führen auch Frost-Moderlieschen uÄ)
So die "normalen" Wasserschildiarten ernähren sich als Jungtiere überwiegend tierisch und erst später im Alter auch vermehrt pflanzlich..dafür kämen solche Wasserpflanzis wie Froschbiss, Muschelblume, Wasserpest in Frage aber auch zB der Löwenzahn.

PS: in diesem Buch gibts viele "Wildkräuter" die geeignet sind und wovon sich bestimmt viele ohne Kosten und Mühe finden lassen
Bild

Bild
achja und das gibts auch
" onclick="window.open(this.href);return false;
Ansonsten fällt vielleicht Hasilein noch was ein, die hat was so Wassergetier betrifft mehr Ahnung als ich...Schildis sind so´ne "Terrraistikrandgruppe", die zwar mit vor kamen als ich noch regelmäßig zu Vorträgen uÄ ging aber nie mein besonderes Interesse weckten :schäm:



Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wasserschildkröte - Anfänger

Beitrag von Hasilein » Di 8. Jan 2013, 11:56

Ziesel hat geschrieben: Ansonsten fällt vielleicht Hasilein noch was ein, die hat was so Wassergetier betrifft mehr Ahnung als ich...Schildis sind so´ne "Terrraistikrandgruppe", die zwar mit vor kamen als ich noch regelmäßig zu Vorträgen uÄ ging aber nie mein besonderes Interesse weckten :schäm:
Bei mir ist´s genauso, Ziesel! Ich hab einmal, als ich noch klein war, welche gehabt, aber das gilt nicht.
Da müssen wir alle mal schaun und recherchieren.
Aber: Du hast ja schon eigentlich alles geschrieben, was wichtig ist! :top:
Hier und da kann man ja nochmal kucken oder betonen, z.B. hochwertigeres Futter, wie du ja auch schriebst, ist sicherlich sehr ratsam. Und über Einzelhaltung hab ich gestern auch gelesen. Die sind wohl nicht so verträglich untereinander. Ja, UVB wäre gut...Bei den Wasserwerten kann man ja nochmal genau hinschauen, ob diese Art eher sensibel ist oder so...
Mit dem größeren Landteil ist auch sehr richtig, da sie wohl nicht so die Schwimmer sind.
Ich kann nur wiederholen... :lieb:
So, dann kuck´n wir mal!? :yo:



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserschildkröte - Anfänger

Beitrag von Ziesel » Di 8. Jan 2013, 12:16

Mit Wasserwerten, Filter usw für Süsswasser kenn ich mich nicht so wirklich aus...

Was das Schwimmen betrifft ist es wohl so, dass sie es gut können wenn man sie denn lässt, sie möglichst früh "üben" können. Ich würd das "wegen der Anschaulichkeit" mit ´nem Vogel zB Welli vergleichen, der auch nicht wirklich gut fliegen kann wenn er von klein auf in seinem 0815 Käfig sitzt. Woher soll der Kondition haben, wie seine Muskeln, wodurch seine Flugtechnik trainieren?

Was die Einzel-Paar-oder Gruppenhaltung betrifft, hab ich meine Meinung schon mal kund getan und nicht nur ich >> bei Interesse lässt sich das [url=http://www.tierpla.net/sumpf-wasserschildkroten/topic3424.html]hier[/url] nachlesen, inkl. der Argumente dafür/dagegen und auch auf was bei einer Vergesellschaftung Wert gelegt wird



Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wasserschildkröte - Anfänger

Beitrag von Sasse » Mi 9. Jan 2013, 16:24

vielen vielen Dank, ihr zwei!
Das ist doch schon mal ein guter Grundbaustein, auf dem ich aufbauen kann! Internetseiten alleine vertrau ich nicht so... :D
Also werde ich mich spätestens am Wochenende mal hinsetzten und meinem Cousin eine Liste zusammenstellen :)
Nochmal vielen Dank!


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wasserschildkröte - Anfänger

Beitrag von Hasilein » Mi 9. Jan 2013, 21:51

Ich hab diese Seit gefunden, und finde sie sehr informativ! Da steht auch sehr viel über die Fütterung. Z.B. daß sie auch paar mal die Woche Frischfisch brauchen. Sollte man dann auch mit einer Vitamin-Kalk Fertigmischung bestreuen um Mangelerscheinungen vorzubeugen.
Das steht da alles sehr gut erklärt.

[url]http://www.wasserschildkroete.de/Dreikiel%20schildkroete%20wasserschildkroete%201.htm[/url]



Antworten

Zurück zu „Sumpf-/Wasserschildkröten“