Moschusschildkröte

Antworten
Benutzeravatar
mone
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 786
Registriert: So 14. Dez 2008, 11:11
Land: Deutschland
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Moschusschildkröte

Beitrag von mone » So 18. Jan 2009, 09:58

Hallo

Da ich leider keine Landschildkröte halten kann ( Ich hab keinen Garten ), hab ich für mich die Wasserschildkröten endeckt.
Abgeschreckt hat mich da aber bei den bekannten Arten die Grösse.
So süss Sie aussehen wenn sie klein sind, so werden Sie doch viel zu gross für ein Becken und man sollte dann sogar ein Teich anbieten können.

So bin ich nach langen Suchen auf die kleine Moschusschildkröte gekommen und möchte euch diese Art auch näher bringen.
  • - Die Gewöhnliche Moschusschildkröte (Sternotherus odoratus) ist klein
    - braucht kein grosses Becken.
    - kommt aus einer gemäßigten Klimazone
    - man kann auf eine aufwendige Technik verzichten
    - Ernährung und die Pflege sind porblemlos
So ist die Moschusschildkröte eine ideale "Anfänger" Schildkröte
  • - gehört zu der Familie der Schlammschildkröten
    - beheimatet in Nordamerika.
    - gibt noch 3 weitere Moschusschildkrötenarten, alle aus der USA
    * Die Dach-Moschusschildkröte
    * Die Zwerg-Moschusschildkröte
    * Die Flache-Moschusschildkröte

Die gewöhnliche Moschusschildkröte kann eine Panzerlänge von 13,7 cm haben, meistens aber zwischen 7,5 und 10 cm.
Männchen und Weibchen sind etwa gleich groß.

Ein Becken 80x40 ist für drei Erwachsene Tiere ausreichend.
Der Wasserstand sollte nur 15-20 cm betragen da die kleinen schlechte Schwimmer sind.
Wenn man Jungtiere oder Schlüpflinge erwirbt, sollte man ein kleines Becken von der Grundfläche 50x30 am Anfang erwerben, da man die Futteraufnahme der Zwerge besser kontrollieren kann.

Die Moschusschildkröte braucht, obwohl Sie sehr ans Wasser gebunden ist einen kleinen Landteil fürs Sonnenbaden und für die Eiablage.
Auch Nachts zum schlafen wird der Landteil benutzt.
Der Landteil kann fest angebracht sein und mit Sand und Torf aufgefüllt werden, es sollte immer leicht feucht sein.
Auch kann man einen Korken als Landteil benutzen. Solange die Tiere nicht geschlechtsreif sind.
Der Bodengrund sollte aus einer dünnen Schicht Sand und Kies sein.

Wahre Sonnenanbeter sind die Moschusschildkröten nicht, da Sie helles Licht meiden, reicht Ihnen ein kleiner Strahler mit 40 W, so dass am Landteil ca 35°C warm ist.
Wenn das Becken in der Wohnung steht, braucht man auch keine Heizung.
Die Wassertemperatur sollte so zwischen 20 und 28°C varrieren.
Im Sommer sollte die Beleuchtung 14 Stunden an sein, zur Winterruhe hin sollte die Beleuchtung schrittweisse reduziert werden, um dann ganz abgeschalten zu werden.

Für ein kleines Becken reicht ein Innenfilter. Trotz Filterung sollte das Becken regelmässig, alle 14 Tage eine Wasserwechsel erhalten. Sind es mehrere Tiere, dann sollte es jede Woche gewechselt werden.

Die Moschusschildkröte ernähren sich an erster stelle von Tierischernahrung, so wie Würmer, Schnecken, Wasserflöhe oder Mückenlarven und auch handelübliches Trockenfutter.
Auch Löwenzahn, Apfelstücke und Salate kann man anbieten.

Jungtiere werden anfangs täglich gefüttert, später alle 2 Tage
Erwachsene Tiere alle 2-3 mal die Woche.

Moschusschildkröten sind eine der robustesten Schildkrötenarten überhaupt.
Das soll aber nicht heissen , dass man die Tiere vernachlässigen darf.
Immer ist eine optimale und artgerechte Pflege notwendig.
So kann Sie bis zu 25 Jahre alt werden und viel Freude bei der Haltung und Pflege machen.

Quelle: Mark Schilde / Die Moschusschildkröte

Grüsse mone



Gast58
Gast
Gast
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:32
Land: Deutschland

Re: Moschusschildkröte

Beitrag von Gast58 » Mi 4. Feb 2009, 17:40

Hallo

Ich war heute im Zooladen um ein Futtertier für meine Spinne zu kaufen... hab dann die Schildis gesehen und mich doch total verliebt, ich wollt schon lange ne Schildi, aber eben der Platz ist nicht da um eine Landschildi zu halten, nun ich hab natürlich keine gekauft, muß mich ja erstmal Informieren. Dein Bericht ist echt super, aber einige Fragen hab ich da noch, brauchen die Schildis UV Licht? Kann ich auch Guppies verfüttern, wenn die Schildis groß genug sind? Hättest du vielleicht Links zu Seiten wo man Aquarien eingerichtet sieht, oder hast du gar ein Bild deines Schildi Aquas?

LG



Benutzeravatar
mone
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 786
Registriert: So 14. Dez 2008, 11:11
Land: Deutschland
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moschusschildkröte

Beitrag von mone » Sa 7. Feb 2009, 18:40

Oh tut mir leid,
hab doch noch keine will doch nur welche man ;)!

UV-Licht ja, aber nicht so lang, wie bei anderen W-Schildis, denn Moschusschildk. sind Sumpfschildk. und da reicht ein kleiner Strahler.
Die werden sich nicht wirklich lange dort unter dem Strahler aufhalten.

Kann dir leider kein Bild zeigen, aber die AQs gefallen mir nicht wirklich.
War heute im Kölle ZOO und der hat so Wasserschildkräten Becken, aber man kann auch normale Becken benutzen .

Ja du kannst Guppy gut verfüttern.
Viele halten die Fische auch bei den Schildis .

GRüsse mone



Gast58
Gast
Gast
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:32
Land: Deutschland

Re: Moschusschildkröte

Beitrag von Gast58 » Sa 7. Feb 2009, 22:41

Achso, gut dann hab ich das irgendwie falsch gelesen... aber is ja nich weiter schlimm.

Ich hab ja nun schon viel gelesen, unteranderem auch, das man sie lieber alleine halten sollte, anfangs mags vielleicht noch gut gehen mit 2 oder mehreren aber im Alter wird es wohl so kommen, das man für jede Schildi ein eigenes Becken braucht, auch hab ich gelesen, das für Männchen 80cm also 112l reichen und man für Weiber besser 100cm Becken nehmen sollte, das ja bei mir kein Problem, hab ja beides da... . AUch sollte das Becken nur maximal 20-cm cm Füllstand haben, da die Moschusschildi keine guten Schwimmer sind. Ich hab mal nen bissel nach Beckenfotos gegooglet und tolle sachen gefunden was mir gut gefallen hat, muß mir nurnoch gedanken wegen dem Filter machen.

Nun hab ich leider nur noch das Problem, wo stell ich das Becken hin... ich hab so kronischen Platzmangel.

Und wegen Futter hab ich auch gelesen, das die Schildis gern Schnecken fressen, was ich jetzt auch wieder sehr Praktisch finde, weil ich ja auch ne Schneckenzucht hab. Und Guppies vermehren sich ja von alleine ganz gut, obwohl sich das bei mir auch in Grenzen hält

LG



Benutzeravatar
butze69
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 216
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 12:40
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Moschusschildkröte

Beitrag von butze69 » So 29. Mär 2009, 20:02

Als ich die zusage bekommen habe, wegen den 2 Moschusschildkröten, habe ich mich im internet schlau gemacht über die Haltung, Filter und Licht. Ich habe dabei einige interessante Seiten gefunden.

Das Aquarium sollte mindestens 100x40x40 cm haben.
Der Wasserstand soll so hoch wie möglich sein. Moschusschildkröten sind keine schlechten schwimmer. Wenn sie noch jung oder in relativ flachen Wasser gehalten wurden, sollte man den Wasserstand langsam erhöhen. Desweiteren muß man den Tieren die möglichkeit geben, sich an Pflanzen oder sonstigen fest zu halten. Ein Flachwasserbereich sollte auch vorhanden sein. Für einen Landteil braucht man nicht so viel Platz, da sie meistens im Wasser bleiben. Aber ein Eiablageplatz, eine schüssel mit sand, muß bei einem Weibchen vorhanden sein. Der Eiablageplatz sollte mit einem UV- Spot beleuchtet werden.
Als Grund habe ich Sand genommen, da bei Kies immer Futterreste dazwischen fallen.
Außerdem je größer das Becken, umso leichter ist es Sauber zu halten.
Ich habe einen Außenfilter von Eheim, der 460l/h umwälst. Das reich völlig aus.

Wenn noch jemand fragen hat zu den Internetseiten, dann kann ich sie gerne weitergeben.

Gruß Butze


Gruß
Butze

--------------------------------------------------------------------------------------------------
Selber essen macht Satt

Antworten

Zurück zu „Sumpf-/Wasserschildkröten“