Anschaffung einer griech. Landschildkröte

Antworten
Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Anschaffung einer griech. Landschildkröte

Beitrag von Curly » So 19. Sep 2010, 15:20

Huhu ihr!

Ein Bekannte erzählte mir neulich, dass er jemanden sucht,
der seine 2-jährige griech. Landschildkröte (für 80€!!!) übernehmen will.
Irgendwie klingelt da bei mir ne Alarmglocke... son Schildi wäre ja was... :X

Was sollte man denn bei der Anschaffung beachten?
Was muss ich unbedingt haben?
Sind 80€ gerechtfertigt?
Und was, wenn Schildi mal krank ist? Wo find ich dann nen Doc?

Curly



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung einer griech. Landschildkröte

Beitrag von Ziesel » So 19. Sep 2010, 15:29

Der Preis ist im Normalbereich wenns´ne gewöhnliche Testudo hermanni ist und ich mit Läden, Börsen und Internetangebote vergleich. Papiere sollteste dazu bekommen !
Hier gibts´n TA der auf Repts spezialisiert ist und ich vermute in deiner Gegend wirds auch einen geben.

Tipps zur Anschaffung, worauf du achten solltest und was an Zubehör benötigt wird usw hat Steffi bestimmt . .



Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung einer griech. Landschildkröte

Beitrag von steffi » So 19. Sep 2010, 22:21

hallo curly....

wenn du dir das tier anschaust, dann achte auf den panzer. er sollte schön glatt gewachsen sein und nach oben gewölbt sein, höcker weisen drauf hin, daß der bodengrund zu trocken war. ht sie einen schnabel bzw sind ihre krallen sehr lang, das würde auf zuwenig abnutzungsmöglichkeiten schließen. wie groß ist sie (eine zweijährige schildkröte hat eine karpaslänge von etwa 10-12cm und ein gewicht zwischen 120 und 150g

wichtige fragen wären:
- war sie im freiland oder immer im terrarium (bodengrund,uv- bestrahlung)
- war sie in der winterruhe (notwendig für ein ausgewogenes wachstum des panzers)
- was hat er gefüttert (kräuter ja, salat mininmal)

ich habe hier schon mal bilder gepostet von max & moritz, die beide grundfalsch gehalten worden sind. :sauer: aufhöckerung, pfannkuchenform und schnabel sind nicht nur schönheitsfehler, es können auch massive innere schäden vorhanden sein. ich hab schon zwei schildkröten verloren, die durch nichtartgerechte haltung zu tode gepflegt wurden...bei diesen war die dringend benötigte winterruhe zuletzt das todesurteil. auch bei m&m hab ich befürchtungen, was das angeht.

zum preis: für eine zweijährige schildkröte (schlupf sommer 08?) sind die 80 euro vollkommen in ordnung. schätzungsweise hat er das selbe gezahlt, das die meisten ihre schlüpflinge vom gleichen jahr mit etwa diesen preis auf den markt werfen (ohne winterruhe direkt aus dem ei :autsch: ).

was du haben solltest: bitte unbeding einen garten!! oder die möglichkeit, sie draußen halten zu können in einem natürlichen habitat, wo sie sich selber versorgen kann mit futter. du brauchst ein schutz-/gewächshaus und versteckmöglichkeiten. bei meinen einjährigen hab ich noch den spielraum draußen auf das frühbeet begrenzt, dann müssen die großen draußen bleiben. und man sollte sich darüber im klaren sein, daß auch schildkröten nicht einzeln gehalten werden sollten...meine boygroup zb versteht sich super (bis auf zeus, meinen ollen kampfpanzer).

tierärztliche versorgung: es hört sich bestimmt hart an und ich höre schon den aufschrei, aber wenn du erstmal siehst, daß irgendwas nicht in ordnung ist, dann ist es meistens schon zu spät. durch die anatomie der schildkröte wird alles natürlich noch erschwert und die wenigsten veterinäre kennen sich wirklich aus/trauen sich ran. knöpfchen, eine kleine sommerfrischlerin bei mir, wurde als baby operiert, weil sie nierensteine hatte. die kosten waren enorm...(nicht schimpfen, daß ich das auch erwähne, aber ich finde, das muß man dazu sagen).

UND WENN ES EIN MÄDCHEN IST - ZUUUUUU MIIIIIIIIIR :D :top:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung einer griech. Landschildkröte

Beitrag von Curly » Di 21. Sep 2010, 20:42

Huhu Steffi!

Ich habe noch ein paar Fragen...
Woran erkenne ich denn welches Geschlecht das Tier hat?
Sollte ich sie nicht nehmen, wenn sie irgendwie krank/deformiert aussieht?
Ist jetzt... so kurz vor der Winterruhe... überhaupt der richtige Zeitpunkt für die Anschaffung?
Was für Papiere brauche ich für son Griechen?

Gruß,
Curly



Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung einer griech. Landschildkröte

Beitrag von steffi » Di 21. Sep 2010, 21:49

okay :yo:
Curly hat geschrieben: Woran erkenne ich denn welches Geschlecht das Tier hat?
war mein fehler: das geschlecht wirst du in dem alter, wenn sie normale größe hat!, noch nicht erkennen können. bei meine mädels sieht man es erst seit letztem jahr und sie sind beide jetzt 6 jahre alt. man erkennt es an der länge des schwanzes. männchen haben einen langen schwanz, schließlich müssen sie ja bei der begattung "unterhebeln" können :yo: die mädels haben eher ein stummelschwänzchen.
bei meinen ganzen not-männchen kann man allerdings aufgrund dessen, daß sie viel zu groß für ihr alter sind, schon jetzt mit 2 und 3 jahren deutlich erkennen, welchem geschlecht sie angehören :arg:
Curly hat geschrieben: Sollte ich sie nicht nehmen, wenn sie irgendwie krank/deformiert aussieht?
sollte sie deformierungen haben, die augen tränen, die kloake verdreckt sein, dann überleg es dir auf alle fälle ganz genau. wie ich oben schon geschrieben haben, kann es dann unter umständen sein, daß sie innere schäden hat (nieren, lunge, herz). moritz bekommt aufgrund seines eingedrückten bauchpanzers zb nur schlecht luft :hm: die gefahr ist also groß, daß sie dir nicht alt wird und dann in deiner obhut stirbt. ich neige immer dazu, trotz besseren wissens solche tiere zu kaufen, damit sie wenigstens eine kleine chance haben :hehe: zumindestens solltest du ihn vom preis her runterhandeln mit genau diesen argumenten...
Curly hat geschrieben: Ist jetzt... so kurz vor der Winterruhe... überhaupt der richtige Zeitpunkt für die Anschaffung?

toll ist es nicht, aber dann kommt es drauf an, wie schnell der vorbesitzer sie "loswerden" will. wenn es schnell gehen soll, dann vergönn ihr noch bei dir ein paar sonnige tage und beobachte, wie sie sich verhält. will sie sich schon eingraben, bewegt sich kaum, dann richte ihr erstmal einen karton her. viele empfehlen eine mischung aus erde und laub, so hoch, daß sie sich einbuddeln kann. ich benutze immer kokos-humus, gemischt mit sand und decke heu drüber. du solltest sie ein drei- bis viermal in lauwarmen wasser baden, damit sich der darm leert. wurde sie einzeln gehalten, ohne kontakt zu andren schildis, kannst du dir das entwurmen sparen.
meine habe ich früher im kühlschrank, der ganz allein für sie war, überwintert, was jahrelang gut ging, bis der letzten herbst den geist aufgab. ein neuer vom gebraucht-händler, den ich eine woche laufen ließ ohne props, entschloß sich in woche drei tiefzukühlen und brachte mir 5 schildkröten um :heul: :heul: :heul:
es geht dabei einfach darum, daß die temperatur konstant 6 - 8 grad haben sollte. meine einzig überlebende hab ich dann letztes jahr in ner kiste im keller gehabt, und das hat sie auch gut überstanden (bei etwa 12 grad).
Curly hat geschrieben: Was für Papiere brauche ich für son Griechen?
alle schildkröten sind meldepflichtig, d.h. sie muß CITES-papiere haben, auf denen der züchter, die art und das schlupfdatum steht. mit diesen papieren gehst du zur gemeinde und meldest sie an (ich weiß nicht, ob er sie auch abmelden muß, bei uns funktioniert das in der regel dann automatisch). bei schildis in dem alter muß eine jährliche fotodokumentation gemacht werden, bei der man einmal den brust- und den rückenpanzer fotografiert.

halt mich auf dem laufenden :yo: :yo:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung einer griech. Landschildkröte

Beitrag von Ziesel » Mi 22. Sep 2010, 23:21

Sind Jungtiere bei Landschildkröten teurer als adulte ?



Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung einer griech. Landschildkröte

Beitrag von steffi » Do 23. Sep 2010, 09:59

nein, auf keinen fall...je nach art liegt der preis für junge bei 50 bis 100 euro...

für eine adulte eierlegende dame kannst unter umständen 800 euro auf den tisch blättern

-- Dienstag 29. März 2011, 23:25 --

wie ich ja schon geschrieben habe bei der rbb, hat es moritz leider nicht geschafft...
grundfalsche haltung und ernährung haben ihm das leben gekostet. :sauer:

sein bruder max, der zwar noch größer war als moritz, hatte immerhin einen stabileren panzer und hat die winterruhe gut überstanden. sein panzer ist nicht mehr so weich, der schnabel fast nicht mehr vorhanden, es geht im anscheinend ganz gut :D

so wütend mich der tod von moritz macht, so sehr freu ich mich, daß max anscheinend auf den weg in ein "normales" schildkrötenleben ist :top: :hot:


Bild

Antworten

Zurück zu „Landschildkröten“