Landschildkröte im Kühlschrank überwintern?

Antworten
Benutzeravatar
Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1297
Registriert: Do 27. Nov 2008, 18:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Landschildkröte im Kühlschrank überwintern?

Beitrag von Grashüpfer » Sa 4. Apr 2009, 19:53

Heute morgen habe ich im Radio gehört, dass jemand seine Landschildkröten im Kühlschrank bzw. in der Gefriertruhe überwintert.

Hat der Typ einen Knall oder ist das wirklich möglich?


"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Landschildkröte im Kühlschrank überwintern?

Beitrag von Die Wilde7 » Sa 4. Apr 2009, 20:11

ähm ich hab das nun auch schon öfters gehört, scheinbar wird das so gemacht! :hm: weiß aber auch nicht genau!



Benutzeravatar
Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1297
Registriert: Do 27. Nov 2008, 18:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Landschildkröte im Kühlschrank überwintern?

Beitrag von Grashüpfer » Sa 4. Apr 2009, 20:18

Naja, müssen sich Reptilien nicht langsam an die wechselnden Temperaturen gewöhnen? Ich meine mal eben so schnell in die Gefriertruhe und wieder raus, dass ist ja schon ein wahnsinniger Temperaturschock.
Überhaupt finde ich diese Vorstellung irgendwie gruselig, selbst wenn es den Tieren nicht schaden sollte.


"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

Benutzeravatar
butze69
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 216
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 12:40
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Landschildkröte im Kühlschrank überwintern?

Beitrag von butze69 » Sa 4. Apr 2009, 20:42

Da muß ich Kaktus recht geben. Es sollen aber nur gesunde Schildkröten überwintern. Außerden überwintern nicht alle Arten im Kühlschrank, deshalb sollte man sich genau informieren. Bei Wasserschildkröten ist es auch so. Bei einigen Arten, wie z.B. bei meinen Moschusschildkröten, wird nur die Wassertemperatur langsam auf einen bestimmten wert gesengt und die beläuchtungsdauer dementsprechen verkürzt.

Gruß
Butze


Gruß
Butze

--------------------------------------------------------------------------------------------------
Selber essen macht Satt

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Landschildkröte im Kühlschrank überwintern?

Beitrag von saloiv » Sa 4. Apr 2009, 21:01

Irgendwie kann ich mir das garnicht vorstellen, wie das dann praktisch aussieht :lach:. Bekommen sie im Kühlschrank überhaupt genug Sauerstoff?


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Landschildkröte im Kühlschrank überwintern?

Beitrag von chien » Sa 4. Apr 2009, 21:10

Offtopic:
Als nächstes kommt jemand und erzählt, der optimale Übersommerungsplatz ist die Mikrowelle, den erschiess ich :lach:



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Landschildkröte im Kühlschrank überwintern?

Beitrag von saloiv » Sa 4. Apr 2009, 21:11

Offtopic:
Ein Glück, dass der erste April schon vorbei ist :rolling:


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Landschildkröte im Kühlschrank überwintern?

Beitrag von saloiv » Sa 4. Apr 2009, 23:25

Na super, ich möchte nicht wissen, wer diese "einmal die Woche öffnen" Regel aufgestellt hat und ob das wirklich stimmt... :hm:
Wenn die jetzt z.B. im Radio von einer Überwinterung im Kühlschrank reden, sagt keiner dazu, dass man für Sauerstoff sorgen muss. Viele überspringen sicherlich beim Lesen Absätze und übersehen diese Info. Mal ganz abgesehen von denjenigen, die es einmal vergessen... Wie viele Schildkröten mögen da wohl Opfer sein? :(


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Gast58
Gast
Gast
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:32
Land: Deutschland

Re: Landschildkröte im Kühlschrank überwintern?

Beitrag von Gast58 » Sa 4. Apr 2009, 23:33

Ich hab mich ja vor langer zeit auch mal über Griechische Landschildkröten informiert und bin jedesmal drauf gestoßen, sie im Kühlschrank zu überwintern, sollte man allerdings nicht in seinem Lebensmittel Kühli machen, gibt für soetwas extra welche zu kaufen

ganz interessant
https://www.dancingturtle.de/turtles/SchildieWinter.html" onclick="window.open(this.href);return false;



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Landschildkröte im Kühlschrank überwintern?

Beitrag von saloiv » Sa 4. Apr 2009, 23:37

In der Winterstarre sind die Lebensfunktionen der Schildkröte ja stark heruntergefahren, aber ein bischen Luft zum Atmen braucht sie auch dann. Wenn ich die schriftlichen Quellen im Netz querlese, unterteilt sich die Gattung der Schildihalter bei den Kühlschranküberwinterern weiter in die Gruppe der Türöffner, die der Dichtbandentferner, die radikale Fraktion der Löcherbohrer und noch eine Reihe weiterer Splittergruppen. Ich gehöre aus naheliegenden Gründen bis jetzt zur Glaubensrichtung der Türöffner, schließlich brauch' ich meine Küche noch :-)
Quelle: https://www.dancingturtle.de/turtles/SchildieWinter.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Hm, reicht es das "Dichtband" zu entfernen oder ein Loch zu bohren - und heitzt man dann nicht die Küche mit? :hm: Irgendwie schon eine fragwürdige Angelegenheit.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1297
Registriert: Do 27. Nov 2008, 18:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Landschildkröte im Kühlschrank überwintern?

Beitrag von Grashüpfer » So 5. Apr 2009, 08:21

saloiv hat geschrieben: Wenn die jetzt z.B. im Radio von einer Überwinterung im Kühlschrank reden, sagt keiner dazu, dass man für Sauerstoff sorgen muss. Viele überspringen sicherlich beim Lesen Absätze und übersehen diese Info. Mal ganz abgesehen von denjenigen, die es einmal vergessen... Wie viele Schildkröten mögen da wohl Opfer sein? :(
In dem Radiobericht den ich hörte ging es um Frauen in einem Baumarkt. :D.
Da hat dann nur so ein Typ dazwischen gequatscht, dass er Holz kaufen wollte, um ein Schildkrötenhäuschen zu bauen, da er seine derzeit zur Überwinterung im Kühlschrank aufbewahrt und die jetzt langsam da raus sollten.
Also das Thema war nicht die Überwinterung von Schildkröten im Kühlschrank, deshalb wurde da auch nichts von Sauerstoffzufuhr erwähnt.

Vielleicht tröstet das ja den einen oder anderen, das keine halben oder falschen Meldungen in diesem Falle durchs Radio gingen.

Tja, aber man lernt doch wirklich immer noch was dazu.


"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Landschildkröte im Kühlschrank überwintern?

Beitrag von Caladiel » So 5. Apr 2009, 16:43

Ich kann die Kühlschrank-Überwinterung durchaus empfehlen. Wegen dem Sauerstoff muss die Türe selbstverständlich immer wieder geöffnet werden (sprich 1x/Woche - hängt wohl auch von der Größe des Schranks ab). Da man aber - egal wie man die Schildkröte überwintert - regelmäßig das Wohlbefinden (Temperatur, LF, etc.) als auch das "Noch Vorhandensein der Schildkröte" überprüfen sollte, dürfte das Lüften kein Problem darstellen.

Alternativ dazu kann man sich auch einen Inkubator besorgen, der auch zum Kühlen verwendet werden kann (zB LuckyReptile Herp Nursery).

Wir haben unsere Schildkröten (und Echsen) immer im Keller überwintert und haben damit gute Erfahrungen gemacht. Es hängt jedoch immer von den im Keller herrschenden Temperaturen und LF ab, ob dieser eine (vor allem kostengünstige) Alternative zum Kühlschrank darstellt.



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Landschildkröte im Kühlschrank überwintern?

Beitrag von Nightmoon » Mi 25. Nov 2009, 20:34

Ihr habt das ja schon relativ gut beschrieben, was man so alles beim Überwintern beachten muss. Nur, wie krieg ich Schildi anschließend, wenn es auf den Frühling zugeht wieder aus dem Winterschlaf und wann weiß ich, welches der optimale Zeitpunkt ist?

Was könnte denn alles dabei schief gehen, beim ruhen lassen und beim wieder aufwachen lassen?


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Landschildkröte im Kühlschrank überwintern?

Beitrag von Caladiel » Do 26. Nov 2009, 21:07

Die Dauer hängt ganz von der Tierart ab. Meist dauert der Winterschlaf zwischen 6 Wochen und 3 Monaten. Innerhalb der einzelnen Tierarten ist das aber auch individuell vom einzelnen Tier und dessen Alter abhängig.

Wenn man das Tier nach dem Treffen aller Vorkehrungen bei der richtigen Temperatur und Luftfeuchtigkeit eingelagert hat, sollte eigentlich nicht mehr viel schief gehen. Wichtig ist, dass regelmäßig der Zustand des Tieres überprüft wird. Zu Beginn und gegen Ende empfiehlt es sich, täglich oder alle zwei Tage vorsichtig (um es nicht zu stören) nach dem Tier zu sehen. Wenn das Tier definitiv eingeschlafen ist, reicht es einmal die Woche nach dem rechten zu sehen.

Was kann alles schief gehen? - Tja, im schlimmsten Fall, wacht das Tier nicht mehr auf.

Bei einem gesunden Tier, das umsichtig eingewintert wird, sollte das aber nicht passieren. - Deswegen ist auch der Gesundheitscheck rechtzeitig vorher (um eventuell notwendige Behandlungen abschließen zu können) so wichtig.

Wenn der Darm nicht entleert wurde, kommt es zu der Zersetzung des Futters im Verdauungstrakt des schlafenden Tieres und führt in der Regel zum Tod.

Der Zustand des Panzers sollte auch regelmäßig überprüft werden, nicht dass er von Pilz und Schimmel überzogen wird.

Der Einstreu sollte feucht aber nicht nass sein.

Ratten und Mäuse sollten keine Möglichkeit haben, an das schlafende und somit wehrlose Tier heranzukommen (daher bitte nicht im Freien überwintern und im Keller mit Deckel!).

Sollte die Überwinterung im Kühlschrank stattfinden, dann bitte wöchtenlich lüften! ;)

Wenn das Gewicht während der Überwinterung um mehr als 10% sinkt, sollte ein TA konsultiert werden.

Mit der Überwinterung sollte begonnen werden, wenn sich das Tier (idealerweise) von selbst zurückzieht und weniger lebhaft ist.

Die Auswinterung findet dann statt, wenn sich (idealerweise) das Tier in seinem Winterquartier von alleine aufwacht, ansonsten im Frühjahr wenn die Temperaturen steigen. Eventuell sollte dann aber die Möglichkeit gegeben sein Freilandtiere eine Zeit lang noch im Haus zu halten (Terrarium) bis das Wetter soweit mitspielt um die Freilandhaltung wieder zu gestatten.



Antworten

Zurück zu „Landschildkröten“