Einzelgänger oder nicht?

Antworten
Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Einzelgänger oder nicht?

Beitrag von Curly » Fr 1. Apr 2011, 09:51

Hallo!

Früher hielt man ja immer Schildkröten alleine.
Jedenfalls kenne ich das so.

Dann lernte ich, dass Schildkröten keineswegs Einzelgänger sind
und gerne Gesellschaft um sich rum haben. Paarweise Haltung
wäre empfehlenswert.

Nun laß ich von der Russischen Landschildkröte, die offenbar
einzelgängerisch lebt.

Stimmt das?
Gibt es noch mehr Landschildkröten, die lieber alleine leben
als zu zweit oder in einer Gruppe?

Curly



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Einzelgänger oder nicht?

Beitrag von lapin » Fr 1. Apr 2011, 10:47

Die Frage die sich mir stellt inwiefern kann man als Mensch erkennen das eine Paarhaltung zb für die russische Landschildkröte nicht so toll ist?
Gibt es Revierkämpfe wie sehen sie aus?
Andersrum stell ich mir die Frage, wie erkennt man, dass 2 miteinander harmonieren?
Gemeinsames fressen schon ausreichend?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einzelgänger oder nicht?

Beitrag von Ziesel » Do 7. Apr 2011, 19:27

Ich bin ja nicht so der Schildkrötenfreak aber ich seh´s wie bei den Wasserschildis wo wir das Thema auch schön erörterten
https://www.tierpla.net/sumpf-wasserschildkroten/schildkroten-alleine-oder-zweit-halten-t3424.html" onclick="window.open(this.href);return false;



Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Einzelgänger oder nicht?

Beitrag von steffi » Do 7. Apr 2011, 22:05

im laufe der jahre hat sich ja viel in der schildkrötenhaltung verändert....

früher wurde schildi mit tomaten, obst und blattsalat gefüttert, am besten noch katzen-naß, das ist heute verpönt. eine schildkröte sollte ausschließlich kräuter und wildblumen zu fressen bekommen...

ebenso ist man von der einzelhaltung zur gruppenhaltung übergegangen, dann aber bitte in einer gruppe mit einem männchen und mehrer weibchen....

mein erfahrung:

ich habe hier derzeit 8 schildkröten. zwei ganz kleine mit zwei jahren, wo ich mir über das geschlecht noch im unklaren bin. dann zwei mädels und vier jungs. ein bock, zeus, ist definitiv nicht für gruppenhaltung geeignet, er ist ein extremes alpha-tier, der die andren rammt, beißt und bespringt - und da ist im das geschlecht herzlich egal.
die andren drei jungs verhalten sich gegenüber den andren recht friedlich, da gibt es in der regel wenig reibereien. klar kommt es immer wieder zu begattungsversuchen, aber meine damen sind rechte emanzen und verdammt schnell :lol:

sollte man sie lieber in gruppen oder einzeln halten? ich bin der meinung, man kann mehrere tiere halten, wenn man genug ausweichmöglichkeiten hat. heute zb hab ich sie in einer gruppe zu dritt beisammensitzen sehen, aber das lag eher an der neugier, was jetzt schildi nr 1 gerade entdeckt hatte und die andren sehen wollten. ansonsten sucht sich jeder einen andren winkel im gelege aus.

und zeus sitzt, wie letztes jahr schon, in einzelhaft im nini-gehege, wo er niemanden rammen, beißen oder sonst nen blödsinn anstellen kann :nein: :hot:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einzelgänger oder nicht?

Beitrag von Ziesel » Do 7. Apr 2011, 22:56

Zeus ist´n Machokröterich ;) Sag mal Frau Steffi, meinste das funktiogeht problemlos mit der Gruppe wenn alle anderen kleinen Kröten geschlechtsreif sind oder sind´s schon welche ?



Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Einzelgänger oder nicht?

Beitrag von steffi » Do 7. Apr 2011, 23:37

bis auf max sind meine schildis schon alle über sechs jahre alt, also sexuell eigentlich schon aktiv, zumindestens die jungens ;)

was revierkämpfe angeht: die schildis fangen an, mit den panzern frontal aufeinander zu rammen, beißen in die beine und schieben sich quer durch die gegend. hat zur folge, daß wir zb im moment ein verletztes bein bei puck haben,wo zeus ihn gebissen hat :sauer: und wenn er anlauf nimmt und die andren rammt, dann hört man das bis in den nächsten garten...


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einzelgänger oder nicht?

Beitrag von Ziesel » Fr 8. Apr 2011, 18:00

Okay, je nach individuellem Charakter, Platz bzw Rückzugsmöglichkeiten ist es möglich Lansdschildis in Gruppen zu halten. Das es in Gruppenhaltung mehr oder weniger häufig zu Reibereien kommt ist halt so, ob nun aus Neugier wenn eine irgendwas entdeckt hat, durch dominatere Tiere, "Frühlingsgefühle", ein nettes Sonnenplätzchen uÄ aber eigentlich sind das doch auch Faktoren, die Stress für so´n Tier bedeuten.
Bei Tieren die man nicht allein halten soll lässt sich dieser Stress auch nicht verhindern. Gibt ja hier auf´n Planeten einige Threads drüber, dass Stress sich zB auf die schweinische Gesundheit auswirken kann.
Wie ist´n das bei Tieren in Gruppenhaltung, die eigentlich Einzelgänger sind? Müsste sich das da nicht noch eher bemerkbar machen oder sind Reptilien einfach klüger und gehen sich weitesgehend aus´m Weg weil sie eh nix miteinander anfangen können und ersparen sich dadurch "unbewusst" diesen Stress inkl. eventuellen gesundheitlichen Folgen? Steffi schrieb ja, dass ihre Schildis sich verteilen und soweit ich weiss, schlafen die nicht zusammen, graben sich nicht gemeinschaftlich ein, putzen sich nicht gegenseitig oÄ.
Ich bin der Meinung, die Kröte brauchts nicht nicht wirklich, sondern Paar/Gruppenhaltung ist mehr im Interesse des Halters (was auch okay ist wenns denn funktioniert) aber gibt´s irgend´n Argument, dass gegen Einzelhaltung spräche?



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Einzelgänger oder nicht?

Beitrag von Entensusi » Fr 8. Apr 2011, 19:08

Ich bin mir nicht sicher...
Ich kenne zwei Haltungsformen: einmal die Nachbarin mit dem "Mucki" auf ihrem Balkon. Mucki rennt dem "Frauchen" fast wie ein Hund hinterher. Rammelt ihre Füße, zum Beispiel. Sprich, zumindest das Bedürfnis, sich zu paaren, ist verdammt groß.
Ob die Mädels auch so gierig nach Gesellschaft sind, keine Ahnung, ich denke, wenn sie in der Natur "bereit sind", dann gehen sie dem Männchen nicht aus dem Weg und haben für Jahre vorgesorgt.
Meine Cousine hat Schildkröten in Gruppenahltung, und ich habe den Eindruck, die Mädels sprechen sich beim Eierlegen irgendwie ab, das findet immer innerhalb von ein paar Tagen statt.
Rangeleien gibt es da genug, obwohl sie viel Platz hat, und ab und zu muss sie ein Männchen separieren. Sie hat auch schon eines abgegeben, allerdings auch wieder nur zu Weibchen. Nicht in Einzelhaltung.


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einzelgänger oder nicht?

Beitrag von Ziesel » Fr 8. Apr 2011, 19:26

Nuja, Paarungswilligkeit ist ja nicht von der Haltungsform abhängig, die ist in Gruppen-, Paar- und Einzelhaltung vorhanden. Darum schrieb ich ja in dem Wasserschildithread
Ziesel hat geschrieben:Zu Zweit ist meines Wissens nach schon mal nicht wirklich empfehlenswert.
Zwei Männer machen sich genauso oft an wie sich 2 Mädels anzicken und nimmst du ein Paar haste Stress in der Paarungszeit (er wird´s ständig versuchen aber sie nicht laufend wollen=Stress für sie)
also bleibt nur 1 Mann und 2-4 Damen als sinnvolle Variante.
Ich geh nicht davon aus, dass sich Krötendamen absprechen. Paarungszeit ist für alle zur gleichen Zeit wenn man die selbe Art in´ner Gruppe pflegt und bis zur Eiablage brauchen auch alle ähnlich lange bei gleicher Haltung/Ernährung. Ist also ein lauschiges Plätzchen gefunden und passen die Bedingungen gehts eben für alle betroffenen Damen zur Eiablage



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Einzelgänger oder nicht?

Beitrag von Entensusi » Fr 8. Apr 2011, 20:06

...das mit dem absprechen war auch nicht wörtlich gemeint, aber vielleicht eine Art Hormonübertragung? Denn die Paarung sollte bei den Griechischen Landschildkröten nicht relevant sein für die Eiablage, da die Damen das Sperma (heißt das bei den Kröten auch so?) irgendwie bunkern können, über Jahre.
Aber vielleicht ist auch alles nur Zufall...


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Einzelgänger oder nicht?

Beitrag von steffi » Fr 8. Apr 2011, 20:59

hmmm, das mit dem beieinanderschlafen....vielleicht liegt es ja daran, daß ich zur zeit nur eine hütte drin habe im gehege, aber da sind jetzt drei beieinander (mehr gehen da nicht wirklich rein).

mir fällt immer auf, daß meine mädels wesentlich aktiver sind im gehege und öfter mal zusammenglucken...

was zeus angeht: ich war heute in seinem gehege, umd bei den zieseln die schraube am laufrad nachzuziehen. innerhalb von sekunden war er bei mir und hatte schon das mäulchen aufgerissen an meinem fuß. und ich schwör euch, der beißt dann nicht, der tackert dir gleich ein piercing :yo:


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einzelgänger oder nicht?

Beitrag von Ziesel » Fr 8. Apr 2011, 21:58

kannste dabei stillhalten und fotografieren ?



Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Einzelgänger oder nicht?

Beitrag von steffi » Fr 8. Apr 2011, 22:22

blöde kuh :crazy:


aber das weißte ja schon :lol: :lol: :lol:


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einzelgänger oder nicht?

Beitrag von Ziesel » Fr 8. Apr 2011, 22:23

ey, keine Kosenamen, sonst kriegste ´ne Schnappschildkröte zu unserer Hochzeit :X



Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Einzelgänger oder nicht?

Beitrag von steffi » Fr 8. Apr 2011, 22:26

aha, daher die frage, welche schildkröte größeren schaden anrichtet :ey:


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einzelgänger oder nicht?

Beitrag von Ziesel » Fr 8. Apr 2011, 22:37

ich hab dich auch lieb aber jetzt wird aufgehört zu spähhhhhhhmmän...



Antworten

Zurück zu „Landschildkröten“