Krokodilschwanzechse (Shinisaurus crocodilurus)

Antworten
Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Krokodilschwanzechse (Shinisaurus crocodilurus)

Beitrag von RuJo » Mo 4. Okt 2010, 01:51

In Asien ist sie zuhause, allerdings nur noch in zwei Regionen in Vietnam und in einer kleinen chinesischen Provinz. Seit sie vor 20 Jahren in den Anhang zwei der roten Liste aufgenommen wurde, sind die Wildbestände dramatisch gesunken. Waren es damals noch geschätzte knapp 3000 Individuen, wird der dreistellige Bereich selbst bei optimistischen Schätzungen heute nicht mehr erreicht. Schuld ist wie so oft Lebensraumverlust und Entnahme durch den Menschen aus der Wildnis. Bei diesen Tieren unter anderem für "medizinische" Zwecke.
Da wo es sie noch gibt, bevorzugt sie stark wassergebundene Habitate mit dichtem Uferbewuchs. Sie häuten sich im Wasser, kann bis zu einer halben Stunde unter Wasser bleiben und geht dort auf Jagt nach Kaulquappen, Würmern, Amphibien und anderen kleineren Wasserlebewesen. Gelegentlich erbeutet sie aber auch an Land Insekten oder räumt gar Nestern von Mäusen aus. Tagsüber sonnt sie sich gerne unbeweglich in der Uferböschung. Wird sie dabei gestört, lässt sie sich einfach ins Wasser fallen.

Ihren Namen hat sie nicht von ungefähr. Der seitlich abgeplattete, doppelhöckrige Schwanz erinnert stark an den eines Kaimans oder eines Krokodils. Im Wasser bewegt sie sich auch ähnlich schlängelnd, mit angelegten Gleidmaßen fort. Sie ist eine mittelgroße Echse, die aber (entgegen dem was bei Wiki steht!) fast 60cm Länge inklusive Schwanz erreichen kann. Meist sind sie bräunlich bis gelblich gefärbt, aber es gibt auch Tiere die stark ins rot gehen.
Spannenderweise gehört sie zu den lebendgebärenden Reptilien (genauer ovovivipar = sie brütet die Eier im Körperinneren aus und gebärt die Jungen dann direkt nach dem Schlupf) und kann bis zu 15 Junge werfen. Die Jungen besitzen einen gelben Stirnfleck, den sie etwa nach einem halben Jahr wieder verlieren...man nimmt an, dass dieses Merkmal Agrressionen der Alttiere ihnen gegenüber unterdrücken soll, bis die Tiere ein eigenes Revier gefunden habe.

Seit 2009 läuft vor Ort ein Zuchtprogramm, ..die ersten Tiere konnten schon ausgewildert werden.
Hier wird gerade der Versuch gestartet, ein Zuchtprojekt hierzulande zu starten
https://www.shinisaurus.de/main.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bilder aufgenommen im leipziger Zoo


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Krokodilschwanzechse (Shinisaurus crocodilurus)

Beitrag von Ziesel » Mo 4. Okt 2010, 09:52

is´ne Hübsche



Antworten

Zurück zu „sonstige Echsen“