chamäleon melleri

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

chamäleon melleri

Beitrag von Ziesel » So 2. Aug 2009, 14:12

Zu meinen absoluten Lieblingschamäleons gehört das Elefantenohr-Riesenchamäleon (Melleri).
Den Namen verdankt es wahrscheinlich den großen Occipitallappen, die am Hinterkopf miteinander verwachsen sind.
Melleris leben in den Baumkronen der Savannenwälder Tansanias und im Norden von Mosambik.
Viele sind der Ansicht, dass sich Melleris zur freien Wohnungshaltung eignen. Auf Grund der benötigten Temperatur (am Tag 26 Grad, nacht Zimmertemperatur) ist das machbar. Man sollte jedoch einen "Sonnenplatz" mit einer Wärme-bzw. Lichquelle schaffen.
Wegen der benötigten Luftfeuchte habe ich mich gegen eine komplette Freiraumhaltung entschieden (am Tag 60 % und nachts 90%). Jedoch blieb das Terrarium offen wenn wir zu Hause waren, so dass es im ganzen Wohnzimmer rumlaufen konnte aber abends musste es nach Hause ;)
Da es sich um ein freundliches Tier handelte, war das leicht zu realisieren. Einfach die Hand hinhalten reichte, es kam dann allein. Manchmal ging es auch selbst nach Hause (kletterte an Hängepflanzen selbst wieder in´s Terra.)
Morgens wurde als erstes gesprüht und im Laufe des Vormittags im Terrarium gefüttert, so dass es gern nach Ausflügen wieder zurück nach Hause wollte ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: chamäleon melleri

Beitrag von Rennmaus » So 2. Aug 2009, 17:34

Wow, das sieht echt gel aus, interessante Kopfform :)



Benutzeravatar
fretti
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 848
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 20:05
Land: Deutschland
Wohnort: Ba-Wü
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: chamäleon melleri

Beitrag von fretti » So 2. Aug 2009, 17:42

:geil: sind schon klasse Tiere.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: chamäleon melleri

Beitrag von Ziesel » So 2. Aug 2009, 20:07

Er hat auch´n ziemlich großen Mund. Die Heuschrecke war fingerlang . .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: chamäleon melleri

Beitrag von Nightmoon » So 2. Aug 2009, 22:05

Ich komme hier langsam echt aus dem Staunen nicht mehr raus, was hier so alles für tolle Tiere vertreten sind - WOW!!! :mrgreen:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: chamäleon melleri

Beitrag von RuJo » Mo 4. Okt 2010, 04:24

Schon sehr interessante Tiere!


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Antworten

Zurück zu „sonstige Echsen“