Sceloporus malachiticus

Antworten
Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sceloporus malachiticus

Beitrag von Caladiel » Fr 15. Mai 2009, 00:15

Ich selbst habe mit dieser Art noch keine Haltungserfahrung. Jedoch denke ich, dass diese Art durchaus für Anfänger geeignet ist (natürlich wie immer erst nach entsprechender literarischer Vorbildung ;) ). Zum einen werden sie nicht sonderlich groß und können somit auch in einem relativ kleinen Terrarium paarweise gehalten werden (Mindestmaße 80x50x70cm).

Anhand der Mindestmaße erkennt man, dieses Tier klettert gerne und sollte deshalb unbedingt entsprechende Möglichkeiten geboten bekommen - Steine, Äste - wie es beliebt. Der Bodengrund sollte ein Gemisch aus Erde und Rinde sein, jedoch sollte unbedingt auch ein Anteil reiner Sand geboten werden. Wie bei vielen anderen Echsen auch, ist die Beleuchtung das Um und Auf für das Wohl des Tieres - UV-Beleuchtung, Wärmespot (bis zu 40 °C) und HQL-Strahler sollten unbedingt verbaut werden. 12h Beleuchtung ist ein Muss. Je heller das Terrarium desto besser wird sich die Echse wohlfühlen und auch umso schöner verfärben.

Ebenfalls wichtig ist eine hohe Luftfeuchtigkeit. Tagsüber sollte sie nicht unter 70% sinken und nachts darf und soll sie auf über 90% steigen. Da der Malachit Stachelleguan recht klein und leicht bleibt, ist es zu überlegen, ob auch lebende Pflanzen ins Terrarium sollen. Bromelien, Farne und Philodendrohn können für diesen Zweck herangezogen werden.

Dabei ist abzuwägen, ob der positive Effekt der lebenden Pflanzen (halten gut die Luftfeuchtigkeit und sehen optisch sehr ansprechend aus), den Mehraufwand wert sind. Lebende Pflanzen müssen bei Milben und anderen Parasiten umgehend entfernt und am besten entsorgt werden, da diese nicht desinfiziert werden können. Des weiteren darf die Erde nicht gedüngt sein und muss daher vor der Pflanzung ins Terrarium gründlich gespült werden, am besten mindestens 2x.

Stachelleguane sind Insektenfresser und von daher ist alles erlaubt, was in das Maul hineinpasst und unter diese Kategorie fällt - Heimchen, Grillen, Schaben, Heuschrecken. Wichtig ist natürlich der Zusatz von Vitamin- und Mineralstoffen. Geeignete Präparate sind im Fachhandel erhältlich.

Da Stachelleguane lebendgebärend sind, fällt das Problem mit der Legenot aufgrund einer nicht vorhandenen Eiablagemöglichkeit weg. Nach der Geburt sind Jungtiere jedoch sofort aus dem elterlichen Terrarium zu entfernen um zu vermeiden, dass die Elterntiere die Jungen fressen.

Betreffend Genehmigungen kann ich in Deutschland leider keine sichere Auskunft geben. In Österreich sind alle Reptilien ausnahmslos meldepflichtig (bei der zuständigen Bezirkshauptmannschaft bzw beim zuständigen Veterinäramt), da von Stachelleguanen aber weder eine Gefahr ausgeht, noch sie unter besonderem Artenschutz stehen, ist keine weitere Genehmigung notwendig. Über die deutsche Rechtslage, weiß vielleicht jemand anderer mehr.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sceloporus malachiticus

Beitrag von Ziesel » Fr 15. Mai 2009, 13:31

Selbst hatte/habe ich keine Stachelleguane aber so im Terrarianerbekanntenkreis begegneten mir Halter & Tiere...aus deren Erfahrungen ergänze ich mal Caladiels Infos.

Der Bodengrund aus Rindenmulch bietet sich an, da er sich gut feucht halten lässt und somit die LF gut gehalten werden kann. Einige Stachelleguane graben sich gern mal ein und für die sollte eine trockene Sandecke geschaffen werden.
Um den Tieren ausreichend Klettermöglichkeiten zu bieten, kann man zu den Ästen eine Rückwand aus Kork oder künstliche Felswände anbringen.
Wie Caladil bereits beschrieb, sind Wärme und Licht (UVB) wichtig. Gerade bei dieser Art ist es interessant, wie sie auf das Licht reagieren, also bekommt keinen Schreck wenn die Tiere morgens eher braun sind ;) Hier bleibt noch anzumerken, dass im Terrarium 25 Grad sein sollten und ein lokaler Sonnenplatz mit der hohen Temperatur benötigt wird. Eine Nachtabsenkung der Temperatur auf so 18 Grad ist empfehlenswert. Winterruhe brauchen Stachelleguane nicht.
Beim Sprühen wegen der Luftfeuchtigkeit sollte das Tier nicht direkt angesprüht werden, die Tiere sind eher wasserscheu.
Zum Futter fällt mir noch ein, dass ein Bekannter sich immer darüber freute, wie sie fette Stubenfliegen gejagt haben (hab ich mir dann angeguckt).

Zum Papierkram:
Da hat jedes Bundesland unterschiedliche Reglungen. Soweit ich weiss, benötigen zwar einige Leguane Cites aber diese nicht und sind auch nicht meldepflichtig aber eine Herkunftsbescheinigung
würde ich auf jeden Fall empfehlen !!
Kauft ihr Tiere beim Züchter ist das selbstverständlich.
Erwerbt ihr Tiere im Handel, achtet einfach darauf, dass auf dem Kassenzettel nicht lebende Tiere 49,-€ oder so steht. Lasst euch gegebenfalls eine Quittung mit der genauen Angabe der Art ausstellen, so seit ihr auf der sicheren Seite...



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sceloporus malachiticus

Beitrag von Ziesel » Sa 28. Apr 2012, 15:04

über diese hübschen Tiere steht hier ja genug aber ich find ´n paar Bilderfehlen irgendwie ;)
Bild
pssssttt.... keine Hektik >>der Nachwuchs
Bild
hier mit Mama
Bild
oh da kommt noch einer angetrabt
Bild
so nun habt ihr Kleine gesehen sowie Herr und Frau Malachit Stachelleguan



Benutzeravatar
Sammy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 43
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 10:48
Land: Deutschland
Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Sceloporus-Malachiticus / Malachit-Stachelleguan

Beitrag von Sammy » Fr 24. Mai 2013, 17:08

Name:
Malachit-Stachelleguan
Wissenschaftlicher Name:
Sceloporus-Malachiticus
Gattung:
Leguane
Herkunft:
Suedguatemala, El Salvador und Honduras ueber Nicaragua und Costa Rica bis nach Panama!
Beschreibung: .
Die M.-Leguane leben in Kiefern und Nebelwaeldern in Hoehen von 600-3800 Meter. Geschlechtsunterschiede: Die Maennchen sind auf der Oberseite malachit- bis smaragdgruen. Die Unterseite ist blau. Die Weibchen sind unscheinbar! Braeunlich bis Olivgruen! Sie sind lebendgebärend und bringen nach einer Tragzeit von 5-7 Monaten 3-12 Junge zur Welt. Sie sind tagaktive Tiere! Terrarium: Das Terrarium sollte eine Groesse von 80x50x80 nicht unterschreiten!!!
Einrichtung:
Man sollte das Terrarium dem Lebensraum in der Natur anpassen. Also sollten die Tiere in einem Nebelwald-Terrarium gehalten werden. Man kann die Rueckwand aus Styropor modellieren ( Kostenguenstiger) oder schon fertige z.B. Korkplatten kaufen! Desweiteren sollten Kletteraeste in das Terrarium eingebaut werden. Der Bodengrund sollte aus einer etwa 6-8 cm dicken Blumenerde-Sandgemich bestehen! An Pflanzen sollten welche genommen werden, die eine hohe Luftfeuchtigkeit vertragen. Die Luftfeuchtigkeit sollte am Tage bei etwa 70% und in der Nacht bei 80-100% liegen!
Ernaehrung:
Die M.-Stachelleguane sind Insektenfresser! Grillen, Heimchen, Heuschrecken, Mehlwuermer und Schaben sind die optimale Ernaehrung fuer diese Tiere!

Das Obere ist das Maennchen, das Untere das Weibchen!

Bild

Bild


Es heißt,
wenn dir ein Orang Utan in die Augen schaut,
blickt er direkt in deine Seele!


Sammy

Benutzeravatar
Nienna
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 35
Registriert: Di 9. Apr 2013, 08:22
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sceloporus-Malachiticus / Malachit-Stachelleguan

Beitrag von Nienna » Mo 27. Mai 2013, 10:43

Hübsche Tiere :)



Antworten

Zurück zu „sonstige Echsen“