auch "raus" in die Sonne gesetzt heut . .

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: auch "raus" in die Sonne gesetzt heut . .

Beitrag von Ziesel » Mo 5. Aug 2013, 10:30

Ohja, unternehmungslustig trifft´s ... sie war nu wohl so oft draussen, dass sie den kompletten Hof als ihr Revier betrachtet. Ich lass sie halt solange sie nicht in der recht großen Hortensie verschwinden oder den beefeuten Zaun erkunden will. Ansonsten guck ich noch, dass sie nicht unbedingt ´ne Biene/Wespe vernascht . . .

Videos kann mein Knipsi nicht aber sie ist viel schneller, als man einem sich sonst so vorsichtig bewegenden Tier zutraut



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: auch "raus" in die Sonne gesetzt heut . .

Beitrag von halloich » Mo 5. Aug 2013, 11:28

Ich hätte dabei sowas von Schiß das die abhaut und schneller ist als ich hinterher kommen würde, oder mal wo hoch geht, wo ich nicht dran komme.... :X

Aber zuschauen wie die die Welt erobert ist bestimmt toll, zumindest sagen das die Bilder.
Ich hätte das gerne Live gesehen.


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: auch "raus" in die Sonne gesetzt heut . .

Beitrag von Ziesel » Mo 5. Aug 2013, 12:02

ich hätt ja so´n Flexarium irgendwo im Keller, also [url=http://www.exo-terra.com/download/high_res/products/images/Flexarium_Use_1.jpg]sowas[/url] und müsst nicht ständig´n Auge auf Leonie haben wenn ich sie dadrin rausbring. Sie bekäme dann zwar bei guter Belüftung natürliches UV und könnte in dem echt fast nix wiegendem Teil irgendwo "hingehangen" werden, wo kein Nachbarsmietz oder so ran kommt aber ´n bißchen gemein ist das auch. Stellt euch vor, sie sitzt da drin und aussen landet eine lecker Fliege, die sich seelenruhig ausgiebig putzt . . .ochnöö, ich lasse sie lieber rumlatschen (sie weiss ja wahrscheinlich besser als ich ob sie jetzt lieber in den Schatten will oder noch´n bißchen in die Sonne), gönn ihr etwas Bewegung und ´n gelegentliches Fliegenhäppchen



Benutzeravatar
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1050
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: auch "raus" in die Sonne gesetzt heut . .

Beitrag von krümel 94 » Mo 5. Aug 2013, 12:30

Leonie ist voll cool drauf :lol:

Wie viel frisst so ein chamälion eigentlich pro tag?
Du hast ja geschrieben, das es schon 10heuschrecken gab und dann noch getier vom freigang...

Ich freu mich schon auf mehr bilder :D



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: auch "raus" in die Sonne gesetzt heut . .

Beitrag von Ziesel » Mo 5. Aug 2013, 12:49

Normaler Weise reicht es so´n Jemenchamäleon wie Leonie 3-4 mal pro Woche zu füttern (bei Jungtieren bis zu ca 7-8 Monaten füttern die meisten Halter täglich ein bißchen) und dann kommts noch drauf an, was serviert wird. Zophobas, Mehlwürmer, Wachsraupen, Rosenkäferlarven uÄ sind ja nu recht kalorienhaltig bzw "fettig" und darum verfütter ich sowas eher seltener/weniger als Fliegen, Schrecken, Heimchen, Grillen . .
Ausserdem geb ich Leonie meist nicht so große Futtertiere zB Schrecken wie sie schon schafft (kommt uA auch drauf an was grad zu kriegen ist), sondern lieber mehrere Kleinere weil sie dann ihre Zunge öfter benutzen muss und ihre Muskulatur so fein im Training bleibt.
Ich hol zB gelegentlich Fliegenmaden und lass die dann später (nach´m Schlupf..hab ich hier auf´m Planeten schon mal irgendwo gezeigt) so´n Brummerschwarm in ihr Terra damit ihre Zunge schön beschäftigt wird . .am nächsten Tag gibt´s nix . .



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: auch "raus" in die Sonne gesetzt heut . .

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 5. Aug 2013, 13:50

Wie schauts eigentlich bei den freilebenden Chams aus ... wie hoch ist da der Jagderfolg?
Wie lange können Extremhungerphasen anhalten?
Gibts da überhaupt den Fall, daß sie sich mal so richtig aus den Vollen bedienen können?



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: auch "raus" in die Sonne gesetzt heut . .

Beitrag von Emmy » Mo 5. Aug 2013, 22:07

Ich hätte auch Muffe, dass sie mir abhanden kommt. Die sieht man ja kaum im Grünen :X
Die ist aber auch echt unternehmungslustig :jaja:

Danke für die Ficus Bilder. Meiner ist allerdings so kurz, dass Leonie da keinen Spaß drin hätte :X


Liebe Grüße von Kerstin

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: auch "raus" in die Sonne gesetzt heut . .

Beitrag von Ziesel » Di 6. Aug 2013, 00:04

@ Emmy: Übungssache..die sitzt ja nun nicht in ihrem nackten Glaskasten auf´nem einzelnen dicken Ast und ist immer sofort present, da rennt die ja auch durch Geäst & Grün oder sitzt getarnt im Ficus..

@ Murx: ehrlich gesagt weiss ich nicht wirklich wie lange in der Natur eine Extremhungerphase für´s Cham überlebbbar andauern kann oder so und muss es auch nicht rausfinden oder wissen weil es eigentlich nicht relevant ist. So´n Jemencham ist DNZ in der x.ten Generation und wird nach besten Wissen & Gewissen ernährt. Ähnlich wie wohl kaum ein Meeri oder Kanin in freier Wildbahn so´ne Auswahl an Wiese/Zweige/Küchenkräuter/Obst/Gemüse/Samen/Saaten in der direkten Umgebung findet wie ein planetarisch gepflegtes Tier der selben Art, ist es mit dem Cham. Man lässt sein Cham nun nicht hungern aber vermeidet auch´n ständiges Überangebot. Hier wird die Auswahl an versch. Futtermitteln zwar auch gegeben aber eben nicht zur Auswahl, sondern nacheinander bzw im Wechsel



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: auch "raus" in die Sonne gesetzt heut . .

Beitrag von Murx Pickwick » Di 6. Aug 2013, 09:14

Ähnlich wie wohl kaum ein Meeri oder Kanin in freier Wildbahn so´ne Auswahl an Wiese/Zweige/Küchenkräuter/Obst/Gemüse/Samen/Saaten in der direkten Umgebung findet wie ein planetarisch gepflegtes Tier der selben Art, ist es mit dem Cham.
Genau hier liegen allerdings auch etliche Haltungsprobleme bei Kanin und Co begraben ... die Bewegung fehlt!
Und die Bewegung wird zum Aufbau von Muskeln und zur Verdauung gebraucht ...

Die Pflanzenauswahl von wirkstoffreichen Pflanzen fehlt - die wenigsten Tierhaltungen sind in der Lage, so viele unterschiedliche Pflanzenarten mit teils enormen Wirkstoffgehalt in genügender Menge und Auswahl anzuschleppen, wie es die Kanin in der Natur vorfinden ... selbst ne beschissene Hundewiese mit spirreligem Exotenwuchs drumherum bietet den Kaninchen deutlich mehr unterschiedliche Pflanzen mit teilweise erheblichen Wirkstoffgehalt, wie in den besten Haltungen gesammelt und verfüttert werden kann! Die Kanin müssen dafür halt nur mehr laufen - und bekommen so automatisch die notwendige Bewegung, die sie zur Gesunderhaltung brauchen!

Beispielsweise haben alle Gärkammertiere regelmäßig "Aufgasungen", also Gase im Bauch ... das ist normal und liegt an ihrem Ernährungssystem, nur ein wenig weniger Wasser wie gewohnt oder ein wenig weniger Wirkstoffe, und schon vermehren sich die besonders gasbildenden Organismen und es entstehen mehr Gase, wie abtransportiert werden. Wildtiere sitzen das aus, das sind dann die "vollgefressenen" Rehe im Graben, die man sogar streicheln kann, weil sie nicht fliehen, das sind Wildkaninchen, die stocksteif unter ihrem Busch hocken bleiben, trotzdem man dicht vorbeigeht usw ... irgendwann sind die Gase abtransportiert und das normale Leben geht weiter. Eine starke Muskelbildung stellt sicher, daß das alles zusammengehalten wird und nix reißen kann oder unnatürlich stark durch die Gasbildung ausgedehnt werden kann.

In Gefangenschaft dagegen können diese vollkommen natürlich auftretenden Aufgasungen tödlich werden - vor allem dann, wenn die Auswahl an wirkstoffreichen Futterpflanzen zu gering wird und zu wenig Bewegung da ist, so daß die Muskeln den Bauch nicht richtig zusammenhalten können ... ich selbst hab normalerweise keine Aufgasungen bei meinen Tieren behandelt, einfach weil es unnötig war, die Kaninchen sprangen oft wenige Stunden später wieder frank und frei über die Weide - sie hatten die nötige Pflanzenauswahl und sie hatten die notwendige Bewegung zum Muskelaufbau. Selbst im Stall klappte das noch, trotzdem hier die Tiere eindeutig zuwenig Bewegung hatten.
Oftmals hatte ich nicht mal was von den "Aufgasungen" mitbekommen - klar, das ist etwas vollkommen natürliches, wo der Körper Abhilfe schaffen kann! Da müßte man die armen Kanin alle zwei Stunden röntgen, um jede Aufgasung mitzubekommen!
Gerade weil diese Zustände nie sehr lange andauern, hatte ich dann auch bei den Schlachtkaninchen keine Luftbildung im Darm feststellen können und dachte lange Zeit, daß es keine Aufgasungen bei meinen Tieren gibt ...

In anderen Haltungen wurden deutlich weniger wirkstoffreiche Pflanzen verfüttert, weil, könnte giftig sein! Die Tiere hatten weniger Platz, weniger Sonne etc ... und wurden sofort behandelt, wenn so eine natürliche Aufgasung entstand - in solchen Haltungen werden Aufgasungen schnell mal chronisch und schließlich auch tödlich!

Das gilt sogar für Meerschweinchen, trotzdem die ja nun wirklich echte Haustiere sind ... die sind ja nu schon seit mind. 8000 Generationen vom Menschen gehalten und gezüchtet worden, da ist ja in der Zwischenzeit nix "Wildes" mehr eingekreuzt worden.

Es ist einfach so ... je weiter man sich von den natürlichen Gegebenheiten entfernt, desto mehr Probleme treten auf, gerade bei solch äußerst komplex aufgebauten Organismen, wie es nunmal Säugetiere mit Gärkammer sind. Wie man an den Meerschweinchen sieht, dauert es Ewigkeiten, bis sich die Gegebenheiten ändern ...

Nun kann man das nicht direkt 1:1 auf Reptilien umsetzen - soviel hab ich inzwischen gelernt. Alles, was aus dem Diapsida-Zweig kommt, also die ganzen Reptilien, Vögel etc, haben einen deutlich einfacher gebauten und robusteren Verdauungstrakt wie der Synapsida-Zweig, zu denen die Säugetiere gehören. Dazu kommt, daß Beutegreifer und die meisten Allesfresser wiederum einen deutlich einfacher gebauten Verdauungstrakt haben, wie die Gärkammertiere ... nun sind Chams Diapsida, reine Beutegreifer und damit zumindest von der Verdauung her deutlich robuster wie ausgerechnet Kanickel!
Dafür sind sie weniger robust, was den Vitamin D3-Stoffwechsel angeht ... Dunkelhaft ohne Vitamin D3 übersteht so ein Cham nicht sehr lange, Kaninchen dagegen schon, die überleben solch ungünstige Bedingungen sogar bis zum natürlichen Lebensende, ohne daß der Vitalitätsverlust von jedem sofort gesehen werden kann.

Das ist jedoch nicht der Grund, weshalb ich frage ...
Das ist einfach das Interesse an einer Art, die einen deutlich langsameren Stoffwechsel aufweist, wie alles, mit dem ich mich bislang beschäftigt hab ... die aber dennoch äußerst mobil ist und sein muß (zumindest, wenn der Lebensraum so ne Dornbuschsavanne oder sowas und nicht nen Terra mit nur nem nackten Ast drin ist)
Selbst Chams brauchen deutlich weniger Futter, wie gleichgroße beutefressende Säugetiere! Ich meine, wie schwer ist so ein Jemenchamäleon schon - 100g?, 200g? ... aber bestimmt nicht mehr, oder?
Wäre also vergleichbar mit den kleinen Schlitzrüßlerarten ... und da kann man mit Eigengewicht an Insekten täglich rechnen! Die kleineren Spitzmäuse liegen sogar beim bis zu vierfachen ihres Körpergewichts an täglichem Fressi im Rennen! Ne Hungerzeit von nur einem Tag bedeutet für die meisten dieser Tierarten den Hungertod, weshalb sich eben verschiedene Verhaltensweisen wie Torpor, Winterschlaf etc entwickelt hat!

Dann ... von Nilkrokodilen weiß ich, daß das Vorratsfresser sind ... die können an einem einzigen Tag innerhalb weniger Stunden bis zu Eigengewicht an Fleisch in sich hineinschlingen, überstehen dann allerdings locker die nächsten Wochen ohne Nahrung!
Das wäre, als wenn ich meinem Hund nen halbes Rind hinschmeiße, warte, bis er nix mehr in sich hineinbekommt und dann die Hundekugel den nächsten Monat hungern lasse ... ich glaub, lange hab ich diesen Hund bei diesem Fütterungsmanagement nicht ... dabei sind auch Hunde Vorratsfresser.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: auch "raus" in die Sonne gesetzt heut . .

Beitrag von Ziesel » Di 6. Aug 2013, 14:59

Mhh, auf was willst du raus? Das Leonie aktiv, mobil und unternehmungslustig ist sieht man denk ich auf den Bildern. Wäre sie geschwächter, konditionsloser, unterernährter, kränklich oder hätte weniger Muskeln, Mangelerscheinungen oder so würde die nun weder im Terra groß rumlatschen noch sich draussen so durch die Gegend bewegen können.
Das ihre Bewegungsmöglichkeiten im Terra sicherlich eingeschränkter sind streite ich gar nicht ab (ein Grund der gegen viel fettes Futter und auch gegen ad lib bzw Überangebot spricht, wie auch bei Kanin/Meeri in einem 1m Käfig oder einer Schlange im Terra usw). Allerdings wäre es meines Erachtens nach nun nicht klüger sie bei unpassenden Wetter-bzw Klimabedingungen und sonstigen ungünstigen Verhältnissen irgendwo rumlaufen zu lassen nur um der Bewegung willen. Da ist nun mal so ´n Cham etwas senibler als ein Meeri oder Kanin aber wenns passt bekommt Leonie ihren Auslauf (und eben nicht in einem Flexiarium mit zwar "UV - Empfang" aber wenig Endeckungs-und Bewegungsmöglichkeiten).
Einen Grund zu testen wie lange sie´ne Hungerphase durchhält wüsst ich nicht . .ich glaub weder zu viel noch zu wenig ist wirklich gut für so´n Tier und was bei Meeris/Kanins versucht wird durch´s Angebot verschiedener Frifumittel auszugleichen, macht man wohl beim Cham, durchs Supplementieren, UVbestrahlen usw und ich versuchs halt auch durch "gutes" Futter (ich fütter ja nu die Hüpfkrabbelkriechs auch mit Wiese, Gurke, Möhrchen usw)



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: auch "raus" in die Sonne gesetzt heut . .

Beitrag von Ziesel » Fr 20. Sep 2013, 12:26

Eigentlich hätte ich am Freitag den 6. Sept ´ne Frühschicht gehabt aber eine Kollegin bat mich mit ihr die Freitags- gegen´ne Donnerstagsschicht zu tauschen (wegen´ner Beerdigung, kann man ja schlecht nein sagen) und so hatte ich den Freitag frei und wurde prompt mit Superwetter belohnt :)
Es war für diesen einen Tag noch mal richtig schön sonnig und warm, was natürlich tierisch genutzt wurde - Leonies vermutlich letzter Hoftag für dieses Jahr
Bild
erst mal setzte ich sie wie gewohnt in den Ficus . .
Bild
guckt mal, sie ist etwas blau
Bild
allerdings blieb sie da nicht sehr lange
Bild
da rennt sie los . .
Bild
naja, gibt ja auch sooooo viel zu entdecken
Bild
und zu beklettern
Bild
und Happen zu schnappen
Bild
jetzt noch mal auf chamäleonkletterfreundliche Tomatenpflanzen
Bild
zur Tarnung eigenen sich grüne Tomaten super
Bild
gegen Abend musste Leonie rein, in der Nähe hiervon wollt ich sie nun echt nicht rumlaufen lassen
Bild
aber was Grünes und zum Klettern hat sie da auch



Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: auch "raus" in die Sonne gesetzt heut . .

Beitrag von Venga » Fr 20. Sep 2013, 12:42

Leonie im Sonntagsstaat.
Die hat sich ja hübsch aufgebretzelt. :D

Kommt das von der Aufregung wegen der vielen Eindrücke draußen?
Ihr Hochzeitskleid kann es wohl kaum sein im Herbst oder wäre in ihrer Heimat jetzt Paarungszeit?


LG
Venga

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: auch "raus" in die Sonne gesetzt heut . .

Beitrag von Ziesel » Fr 20. Sep 2013, 19:36

nönö, ich war schuld... wollte sie in eine TB setzen (obenrum durchsichtiges Plaste mit größeren Löchern, Ästchen rein..) und sie mit rausnehmen (dachte wäre praktisch, lässt sich ja super rein und raustragen, hab ich ´ne Hand frei zum Tür auf-und zumachen ect ) aber das wollte sie nu gar nicht...naja also wie sonst, Cham klettert auf mir rum während ich durch ´n Hausflur latsche und Türen öffne/schliesse



Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: auch "raus" in die Sonne gesetzt heut . .

Beitrag von die_ansche » So 22. Sep 2013, 11:32

Boah, die Färbung finde ich megaschön!


Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: auch "raus" in die Sonne gesetzt heut . .

Beitrag von Ziesel » So 22. Sep 2013, 12:02

Leonie legt Wert auf gutes Aussehen... da wird auch schon mal Besuch nachfrisiert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: auch "raus" in die Sonne gesetzt heut . .

Beitrag von Emmy » So 22. Sep 2013, 13:07

Leonie in den Tomaten :mrgreen:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: auch "raus" in die Sonne gesetzt heut . .

Beitrag von die_ansche » So 22. Sep 2013, 14:44

Hat der Besuch jetzt ´ne Hochsteckfrisur? :-D


Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: auch "raus" in die Sonne gesetzt heut . .

Beitrag von Ziesel » So 22. Sep 2013, 18:10

@ Ansche: hatte, aber die gefiel Rania nicht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: auch "raus" in die Sonne gesetzt heut . .

Beitrag von Heike » So 22. Sep 2013, 19:09

Ich muss immer an dein SPINNEN Bild denken, dass du mal für mich gepostet hast :shock: :o da finde ich das mit der Schlange richtig angenehm dagegen ;)



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: auch "raus" in die Sonne gesetzt heut . .

Beitrag von Ziesel » So 22. Sep 2013, 19:53

naja Heike, sie hats ja so gewollt...und trotzdem fällt man dann ja nicht gleich mit der Tür ins Haus, wir haben uns mit Kaffee-und Rauchpausen von Lemmingskids zu den Zieseln vorgerabeitet, vom Minichamäleon zu Leonie, von so 50 cm Ringelsöckchen zu Rania und auch was das Krabbelkriechgetier betrifft mit veganlebenden ungefährlichen Winzlingen angefangen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: auch "raus" in die Sonne gesetzt heut . .

Beitrag von die_ansche » So 22. Sep 2013, 21:01

Ach coool, das ist ja echt wie Mini-Zoo-Besuch, das wünsch ich mir auch. :-)


Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: auch "raus" in die Sonne gesetzt heut . .

Beitrag von Ziesel » So 22. Sep 2013, 23:03

Ansche, haste nicht so´n Reptilienzoo direkt vor der Tür (also 10km)
schau mal: https://www.alligator-action-farm.de/galerie" onclick="window.open(this.href);return false;



Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: auch "raus" in die Sonne gesetzt heut . .

Beitrag von die_ansche » So 22. Sep 2013, 23:12

Oooooh, stimmt! Ich hab da schon Ausschilderungen gesehen, aber die waren sehr unscheinbar, aber da werd ich wohl mal vorbeigucken, die Website kannte ich noch gar nicht. Danke. :-)


Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Antworten

Zurück zu „sonstige Echsen“