Glattstirnkaiman

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Glattstirnkaiman

Beitrag von Ziesel » Mi 21. Jul 2010, 13:47

Genauer ist das ´n Brauenglattstirnkaiman (paleosuchus palpebrosus).
Der Südamerikaner heisst wohl so weil das obere verknöcherte Augenlid sowas wie eine Augenbraue vortäuscht.

Solche bis 1,50m lang werdenen Kaimane leben in fließenden Gewässern des Regenwaldes und ernähren sich von Kleinsäugern, Fischen, Schlangen...
Sie gehören zu den Arten, deren Wildestand als bedroht gilt.

Die Damen legen ca 20 längliche Eier in Nestern aus Falllaub aus welchen nach ungefähr 90 Tagen kleine Schnappis schlüpfen, die von beiden Eltern im Auge behalten werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Glattstirnkaiman

Beitrag von Nightmoon » Mi 21. Jul 2010, 15:22

Tolles Bild! :klatsch:

Lange Zeit ging man davon aus, dass Krokodile & Co keinerlei Nest- oder Brutpflege oder Sonstiges betreiben. Das hat man durch mehrere Studien widerlegt. Ich hab vor einer Weile darüber einen Bericht gesehen.

Sie betreiben doch Nestpflege, bewachen und achten auf jeden klitzekleinen Laut, der aus dem Nest dringt, vor allem, wenn die Zeit des Schlüpfens naht. Mama passt da tierisch gut auf, auf ihr Nest und ihre Jungen. Sie geht wohl mehrmals am Tag und Nachts dort sozusagen gucken und entfernt sich auch so nicht all zu weit von ihrem Nest.
Sind die Jungen erst eimal geschlüpft, dann ist Mama schon vor dem Schlüpfen zur Stelle und beschützt sie die erste Zeit. Sie finden "Unterschlupf" in ihrem Maul oder auf deren Körper/Rücken. Es ist echt fasziinierend, aber das Gehör von Krokodilen und Ähnlichen muss enorm sein, wenn sie diese kleinen dünnen Piepslaute aus diesem riesigen Nest wahrnehmen können. Angeblich hören sie erste Laute sogar schon von den Kleinen, wenn sie noch im Ei sind und die Schlupf kurz bevorsteht.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „sonstige Echsen“