Zwergwüstengeckos

Antworten
Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Zwergwüstengeckos

Beitrag von die_ansche » Mi 29. Dez 2010, 14:06

Hallo,

ich möchte mir ja im neuen Jahr vllt. Zwergwüstengeckos anschaffen, wenn ich wieder flüssig bin. Könnt ihr mir vllt. ein bisschen was über die Tierchen erzählen, über die Haltung, was brauche ich, wie richte ich am besten das Terrarium ein, welche Kosten kommen auf mich zu, Daten etc.? Wäre sehr lieb.

LG, Antje


Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zwergwüstengeckos

Beitrag von lapin » Mi 29. Dez 2010, 14:14

Solltest du wirklich Interesse an diesen Tieren haben und du bräuchtest evtl ein Terrarium...wir haben hier noch eines stehen...
in der Planung waren Bartagamen, dafür war das Gehege zu klein bzw. ging unser Interesse auch etwas schlafen. :lieb:

Hier mal das Terra, vllt können die Geckoerfahrenen dann auch entsprechend was zur Größe sagen ;)!
https://www.tierpla.net/terrarien-technik-einrichtung/terrarium-einrichtung-gestaltung-fotos-t6120.html" onclick="window.open(this.href);return false;


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zwergwüstengeckos

Beitrag von die_ansche » Mi 29. Dez 2010, 14:28

Wow, das sähe ja toll aus und schon so schön fertig präpariert, ich glaube, die Größe würde passen nach meinem jetzigen Wissensstand, wo wohnst du denn noch mal und wie viel würdest du dafür haben wollen?


Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zwergwüstengeckos

Beitrag von lapin » Mi 29. Dez 2010, 14:33

Ich guck Mitgliederkarte...und das finanzielle besprechen wir mal per PN, damit der Sinn des Threads nicht verloren geht ;)!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zwergwüstengeckos

Beitrag von die_ansche » Do 30. Dez 2010, 20:41

Jo...keiner da, der sich mit den Tierchen auskennt? :-(


Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Zwergwüstengeckos

Beitrag von chien » Do 30. Dez 2010, 21:34

Eigentlich Ziesel und Curly, aber wer weiss wo die sich grad rumtreiben :)



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwergwüstengeckos

Beitrag von Ziesel » Do 30. Dez 2010, 22:27

Cala haste vergessen Chien..

@Antje: der meist gehaltene Zwergwüstengecko ist wohl Tropiocolotes steudneri. Falls es der sein soll, braucht er kein Riesenterra aber Wärme und feinen Sand sowie genug Versteckmöglichkeiten (wie Steine, Höhlen, Kork, Wurzeln ect) weil er da drunter den Tag verpennt. Er ist zwar jetzt nicht unbedingt kompliziert in der Haltung aber du musst halt mit etwas höhrem Stromverbrauch rechnen, dich ständig um passendes Futter bemühen und hast ´n nachtaktiven Jäger, von dem du nicht viel siehst

PS: Falls du dich für´ne andere Zwergwüstengeckort interessierst, wäre der wissenschaftliche Name hilfreich.



Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zwergwüstengeckos

Beitrag von die_ansche » Fr 31. Dez 2010, 19:34

Ja, genau die sollen es sein. :-)

Wegen dem Riesenterra: Das von lapin und chien ist ja 120 breit, nun hab ich überlegt, ursprünglich wollte ich nur ein Pärchen - Pedro und Fee ^^ - und die Eier dann halt rausnehmen und wegtun (hab gelesen, so macht man das? o.O). Nun überleg ich bei der Größe, ob ich bei dem Pärchen bleiben soll, oder ob ich gleich ´ne Gruppe holen soll oder ob ich die Eier ausbrüten lassen soll und sich so von selbst eine Gruppe bildet.

Kennst du einen guten Onlineshop?

Was für Technik brauche ich? Also Lampen etc.? Wie regel ich die Temperatur, mit Zeitschaltuhr? Wie viel Strom mehr kostet mich das denn, kann das gar nicht einschätzen?

Wie oft kauft man da neues Futter, wie lang halten denn so kleine Grillen in so ´ner Schachtel?

Wenn ich mich nachts hinsetze, sehe ich sie dann oder kommen sie nur raus, wenn es dunkel ist?


Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Zwergwüstengeckos

Beitrag von chien » Fr 31. Dez 2010, 19:49

Was für Technik brauche ich? Also Lampen etc.? Wie regel ich die Temperatur, mit Zeitschaltuhr? Wie viel Strom mehr kostet mich das denn, kann das gar nicht einschätzen?
solltest du das Große wollen, sind Röhren dabei, nur Wärmelampen bzw Birnen bräuchtest du, Fassung ist auch schon drin!



Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zwergwüstengeckos

Beitrag von die_ansche » Fr 31. Dez 2010, 20:43

Das ist natürlich cool, dass die Fassungen schon da ist...Was sind das denn für Röhren? Ich weiß halt nicht, was ich da denn genau brauche, kenn mich ja in der Terraristik noch überhaupt nicht aus.


Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Zwergwüstengeckos

Beitrag von chien » Fr 31. Dez 2010, 20:51

die_ansche hat geschrieben:Das ist natürlich cool, dass die Fassungen schon da ist...Was sind das denn für Röhren? Ich weiß halt nicht, was ich da denn genau brauche, kenn mich ja in der Terraristik noch überhaupt nicht aus.
stand doch alles hier :jaja: https://www.tierpla.net/terrarien-technik-einrichtung/terrarium-einrichtung-gestaltung-fotos-t6120.html" onclick="window.open(this.href);return false;



Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zwergwüstengeckos

Beitrag von die_ansche » Fr 31. Dez 2010, 22:06

Aaaach man, ich werd vergesslich, dabei hab ich noch gar nichts getrunken...

Sind die Lampen und Röhren denn ok für die Tierchen?


Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwergwüstengeckos

Beitrag von Ziesel » Sa 1. Jan 2011, 01:23

Für was der Onlineshop? Willste da Tiere kaufen oder Technik? Wie kommste ausgerechnet auf Steudneri´s ?
Ich find, die sehen ´n bißchen aus wie Minikrokros.
Meines Wissens ist es bei denen so, dass man die für 10,- bis 25,- € pro Tier bekommt aber meist Wildfänge angeboten werden, bei denen du nie weisst ob Krankheiten, Darmparasiten uÄ auszuschliessen sind und wie alt so´n Tiere ist (Lebenserwartung ähnl. eines Zwerghamsters, also 3-4 Jahre).
Bei den WF Preisen wird klar, warums wenig Züchter gibt. Die Inkubation der Eier und Jungtieraufzucht lohnt sich einfach nicht und darum wirst du nur Hobby-bzw Liebhaberhalter mit Nachwuchs finden. Einen solchen würde ich empfehlen zu kontaktieren, um an ausführlichere Infos zu kommen.
Ich weiss über diese Art nicht viel, nur Sommertagestemperatur im Terra sollte 30-38 Grad betragen (am besten Temperaturgefälle mit Zonen von Mitte Zwanzig bis Vierzig Grad einrichten) und nachts die Temperatur auf ca 23-26 Grad absenken, was auch der Winterhaltungstemperatur ungefähr entspricht.
Ich geh davon aus, dass die Tiere anfangs sehr scheu sein werden und würde ein Moondlicht (für nachts) integrieren um vielleicht nach einiger Zeit die Chance zu haben, sie beobachten zu können

Mich würde abschrecken, dass sie eben sehr kleines Futter benötigen, welches zum einen gut entwischen kann (dort wo die Terrarienfrontscheiben überlappen würd ich unbedingt "abdichten" weil sich zB Heimchen in der Wohnung vermehren können) und zum anderen nicht immer problemlos im nächsten Laden zu kriegen ist. Da würde ich mich vorher mal umgucken denn bei 1 Dose Microheimchen für 2 Tiere lohnt sich eine Internetbestellung nicht (mehr Versand als Futterkosten).

Des Weiteren find ich so Zwerge gerade bei Geckos immer schwierig. Mal eben Einfangen zum Terrarienputz oder nötigenfalls Tierarztbesuch oÄ ist´ne Herausforderung für den Halter und stressig fürs Tier (nicht zu vergessen, dass man schön aufpassen muss da sie den Schwanz bei Gefahr abwerfen können).
Wenn ich du wäre, würde ich alternativ mal´ne Auge auf Leopardgeckos werfen. Die gibts in allen Farben und Lebenslagen, sind auch nicht komplizierter zu halten aber eben "handlebarer" und schaffen halt "normale" Futtertiere



Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zwergwüstengeckos

Beitrag von die_ansche » Sa 1. Jan 2011, 13:28

Was ich halt noch so brauchen würde. Woher ich die Tiere nehme, weiß ich noch nicht...
Wie kam ich auf Steudneris? Keine Ahnung, ich hab in ´nem Forum irgendwie mal davon gelesen und hab mir Bilder angeguckt und auch gelesen, dass sie gute Anfängertiere sind und sie gefallen mir sehr gut.

Wie macht man das denn mit den unterschiedlichen Temperaturen? Muss dann an eine Stelle ein Spot und dann brauch ich 2 Thermometer, bei denen ich die unterschiedlichen Temperaturen messen kann? Macht man abends per Zeitschaltuhr einfach nur den Spot dann aus, dass es abkühlt?

Mondlicht, ist das so Schwarzlicht?

Wie dichte ich da ab?

Und wie lange halten sich die Futtertiere nun so in so ´ner Dose? Soll ich mir doch ´ne Gruppe anschaffen?

Hm, weiß net, egtl. hatte ich mich schon ein bisschen in die Zwerge verguckt. :-( Aber wenn du mir da so abrätst...


Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Zwergwüstengeckos

Beitrag von chien » Sa 1. Jan 2011, 13:36

Mondlicht, ist das so Schwarzlicht?

Wie dichte ich da ab?
, joa das sind so schwarze Birnen, kosten rund 5€ ist nicht die Investition.
Abdichten an de Türen ist mit Tesamol ganz einfach !

Unterschiedliche Temp. erreicht man alleine durch die Röhren und die Lampe, im Bereich der Lampe ist es hoch und der Rets ist entsprechend niedriger. Ich meine, das die Tiere sich die benötigte Zone selber suchen !



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwergwüstengeckos

Beitrag von Ziesel » Sa 1. Jan 2011, 14:30

Es gibt auch Moonlight-LED´s. Die haben gegenüber der normalen Moondlichtbirne den Vorteil nicht so viel Strom zu benötigen (Stromkostenersparnis) und entsprechend weniger Wärme abzustrahlen, was ja sinnvoll wäre bei Tieren wo man nachts die Temp absenkt.

Das mit dem Abdichten und Temperaturgefälle hat Chien schön erklärt. Du machst halt zur normalen ganz-Terra-Beleuchtung/Wäremquelle zB ziemlich links´n Wärmespot. Dann hätteste Links eine Zone mit hoher Temp und je weiter das Tier nach rechts wandert um so kühler wirds. So kann es selbst entscheiden wo es sich aufhalten will.

Wie lange sich Futtertiere halten hängt davon ab, wie du sie aufbewahrst. Kaufe ich auf Börsen mal größere Mengen, setz ich die aus den kleinen Döschen in Faunaboxen um, tu zB Eierpappen rein und füttere sie (auch mit Frifu)



Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zwergwüstengeckos

Beitrag von die_ansche » Sa 1. Jan 2011, 18:48

Und was mach ich, wenn die Temperatur nicht passt, muss ich dann gleich neue Birnen/Leuchten kaufen?

Wo kaufst du sie denn immer ein, deine Futtertiere? Und wie viel brauchen die Zwerge?


Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwergwüstengeckos

Beitrag von Ziesel » Sa 1. Jan 2011, 19:50

Klapper einfach mal Zoofachgeschäfte in deiner Nähe ab und guck ob sie regelmäßig so kleine zwerggeckogeeignete (möglichst verschiedene wie Drosophila, Microheimchen usw) Futtertiere anbieten. Wenn du schon mal da bist, könnteste auch mal ´n Blick in ein Gecko-Buch werfen weil du da sicher Angaben zu richtiger Beleuchtung/Beheizung findest und nix 2 oder 3x kaufen musst.

Empfehlenswert wäre auch die Zeitschrift Draco Nr 18 - da gings um Geckos
https://www.ms-verlag.de/index.php?90&backPID=158&begin_at=50&swords=draco%208&tt_products=546" onclick="window.open(this.href);return false;



Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zwergwüstengeckos

Beitrag von die_ansche » So 2. Jan 2011, 15:44

Da steht, der Artikel ist nicht mehr lieferbar. :-( Kann mir denn jmd. ein gutes Buch empfehlen? Ich will nicht das erstbeste GU-Buch nehmen...


Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwergwüstengeckos

Beitrag von Ziesel » So 2. Jan 2011, 16:01

" onclick="window.open(this.href);return false;



Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zwergwüstengeckos

Beitrag von die_ansche » Mo 3. Jan 2011, 12:36

Ist ja nicht sooo gut bewertet, hast du es selbst?


Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Zwergwüstengeckos

Beitrag von chien » Mo 3. Jan 2011, 13:28

Ist ja nicht sooo gut bewertet, hast du es selbst?
Es gibt 3 Bewertungen, davon 2 (4) und eine (1).
Das sagt gar nichts über das Buch aus, es scheint eine Grundfibel zu sein wie etliche andere auf dem Markt.
Du wirst wohl nicht darum kommen, dir selbst ein Bild zu machen und ggf. mehr als ein Buch zu kaufen. Gebraucht liegen die Dinger bei 4€ und ein paar Kaputte, ist also nicht die riesen Investition. Da hier anscheinend auch keiner ist, der aktuell die Zwergwüstengeckos hält, ist es auch schwer da wirklich behilflich zu sein, zumindest über dem bereits getätigten Maße. [url=http://www.geckoz.de/index.php?s=7e9b9cf65408e13e84174008ef0c88b8]Hier[/url] kann man dir eventuell noch behilflicher sein!



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zwergwüstengeckos

Beitrag von lapin » Mo 3. Jan 2011, 13:34

So weit ich weiß hat Ziesel keine Geckos...und brauchte daher keine Lektüre ;)!
Musste mal in eine Bücherei gehen und entsprechend schmökern...da dir ja das Basiswissen fehlt...reicht eigentlich schon ein GU Buch...den Feinschliff bekommste dann bei uns :D oder hier:
https://www.reptilien-forum.info/geckos/" onclick="window.open(this.href);return false; (kann ich persönlich sehr empfehlen).

Da es ja für dich komplett Neuland zu sein scheint...solltest du dich wirklich erstmal nur noch den Grunddingen an Info umschauen...und dann nach und nach tiefer gehen.

Zu dieser Haltung gehört leider ne Menge dazu...weshalb wir es dann auch an den Nagel gehängt haben :(!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zwergwüstengeckos

Beitrag von die_ansche » Mo 3. Jan 2011, 19:15

Echt, ist das so schwierig?

Danke für die Forentipps! Habt ihr denn mit dem von chien genannten auch Erfahrung?


Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zwergwüstengeckos

Beitrag von lapin » Di 4. Jan 2011, 11:24

Ich persönlich nein...ich hab mich damals nur in dem Forum welches ich empfohlen habe, mich etwas breit gemacht gehabt und bin dort auf Kompetenz gestoßen!

Kompliziert ist Ansichtssache, es benötigt einfach sehr viel...und hat nix mit einer typischen Tierhaltung zu tun.

- Man muss auf UV und Wärme achten
- Auf Luftfeuchtigkeit
- Der Sand sollte so sein, dass sie buddeln können, aber keine Einrichtungsgegenstände auf sie fallen, sollten sie mal unten drunter buddeln
- Das richtige reinigen
- was, wenn die Tiere krank sind
- entsprechenden TA finden
- Quarantänebecken bei evtl Kankheiten
- bei der Futterbeschaffung wird man selbst auch Spaß mit den Futtertieren haben (zirpen lautstark)
und und und...das waren die Punkte warum wir es vorerst Ad acta legten!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwergwüstengeckos

Beitrag von Ziesel » Di 4. Jan 2011, 12:05

Nuja, das mit der Kompetenz ist was, dass ich einfach mal mehr oder weniger allen Foren unterstelle. Es wird überall Leute mit Ahnung und Erfahrung geben aber es kommt schon ´n bißchen drauf an wie und was man fragt.
Mit einem "Hallo, ich möchte Zwergwüstengeckos die so und so heissen sollen und nun erzählt mir mal den Rest" kommt man in einigen guten Reptilienforen nicht allzuweit. Dort ist man bereit zu helfen und auch Anfängern Fragen zu beantworten, setzt allerdings voraus, dass man sich schon mal´n bißchen damit beschäftigt hat zB wenigstens die zukünftig zu haltende Art wissenschaftl. benennen kann oder weiss wo man Futter kauft.
Kommt man in so ein Forum und fragt nach Dingen die man über die Tiere/Haltung/Pflege/Fütterung gehört/gelesen aber nicht verstanden hat oder nicht von der Theorie in die Praxis bekommt, wird man wohl eher unterstützt.
Insofern würde es gar nix nützen, wenn ich ein Forum empfehlen würde, weil meine Erfahrungen und Einschätzungen von dort nicht denen entsprechen müssen, die jemand anders dort sammelt.

So ähnlich ist auch mit Büchern. Dem einen ist zu viel Systematik und Schuppenzählen dabei, der Nächste findet das interessant um selbst feststellen zu können, ob es wirklich die gewünschte Art ist oder nur´ne sehr ähnliche. Für den einen ist das Haltungs-Grundwissen in einem Buch relevant, jemand anders sucht eher nach mehr Fach-China und Technik-Tipps. Von daher find ich es recht schwierig, mich bei solchen Büchern auf Bewertungen zu verlassen. Ich weiss ja nicht ob ein Anfänger das Buch bewertet oder ein erfahrener Halter der sich weiterbilden will - die Kriterien für ´ne Bewertung sind da doch recht unterschiedlich . .



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zwergwüstengeckos

Beitrag von lapin » Do 31. Mär 2011, 13:31

Gibt es denn hier was neues??
Besteht noch Interesse an dem Terrarium?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Antworten

Zurück zu „Geckos“