Rhacodactylus ciliatus

Antworten
Benutzeravatar
Noraaaaa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 95
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 20:47
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Rhacodactylus ciliatus

Beitrag von Noraaaaa » Di 5. Okt 2010, 12:04

Rhacodactylus ciliatus ist am südlichen Ende der Insel Neukaledonien und den vorgelagerten Inseln beheimatet.
Diese baumbewohnende Geckoart bevorzugt das Blätterdach der Bäume in feucht-heißen und dicht bewachsenen Tieflandregenwäldern
Die Art galten bis zu ihrer Wiederentdeckung im Jahre 1994 durch Seipp & Klemmer als ausgestorben.
Der Kronengecko ist ein dämmerungs- und nachtaktiver Gecko, der deutlich zahmer wird als andere baumbewohnende Arten (auch zahmer als andere Unterarten den Familie Rhacodactylus).
Auch zieht er sich im Gegensatz zu anderen Unterarten seiner Gattung zum schlafen nicht in Verstecke (Astlöcher, ect) zurück, sonder schläft direkt auf den Zweigen der Bäume.
Der Schwanz des Kronengeckos besitzt eine Sollbruchstelle, sodass er diesen bei Gefahr abwerfen kann. Jedoch bildet der Kronengecko kein vollständiges Regenerat nach, dies stört ihn aber in keinster Weise. Auch in der Natur sollen vor allem Tiere mit abgeworfenem Schwanz vorkommen.
Kronengeckos erreichen eine Gesamtlänge von bis zu 22 cm (KRL ca 11-13 cm). Ausgewachsene Tiere wiegen zwischen 30 und 50 Gramm.
Namensgebend beim Kronengecko ist seine Krone, die aus 2 Reihen Stachelschuppen besteht, die sich hinter den Augen über den Kopf und den gesamten Rücken bis zum Schwanzansatz ziehen.
Rhacodactylus ciliatus kommt mittlerweilen in vielen veschiedenen Farben (braun, grau, hellbraun, oliv, rot, orange, etc. ) und Variaten (patternless, fire, dalmatiner, harlequin, striped, peppered, chevron back, brindle, tiger, etc.) vor.

Zur Haltung im Terrarium sollte man eine Terrariengröße (nach meiner Meinung, zum Teil werden kleinere Größen genannt!) von L 60 x B 60 x H 100 für eine kleine Gruppe nicht unterschreiten. Wie immer gilt auch hier, je größer desto besser für das Tier!
Kronengeckos können in kleineren Gruppen von einem Männchen und mehreren Weibchen gehalten werden, adulte Männchen sind untereinander unverträglich!

Die Luftfeuchtigkeit im Terrarium kann tagsüber auf bis zu 60% absinken und sollte abends durch Sprühen auf über 90% erhöht werden. Wichtig ist hierbei, wie in allen Tropenterrarien, Acht zu geben, dass es nicht zu Staunässe kommt, da dies sonst zu Schimmelbildung kommen kann.
Die Temperaturen können im Sommer tagsüber punktuell bis zu max. 30°C erreichen, wobei die Tiere kühlere Rückzugsmöglichkeiten (um die 24 - 26°C) haben MÜSSEN, und sollten nachts um 4 – 5°C abfallen. Im Winter sollte Rhacodactylus ciliatus eine kühlere Phase zum Regenerieren haben. Hier werde Temperaturen von 22°C tagsüber bis zu 16°C nachts empfohlen. Auch sollte man in den Wintermonaten die Beleuchtungsdauer langsam von 13 auf 9 Stunden reduzieren!

Auch wenn sie beim Thema UV-Versorgung von nachtaktiven Geckos die Geister scheiden, empfehlen die meisten Züchter UV-Röhren zur Beleuchtung, da, wie es scheint, Rhacodactylus ciliatus sehr anfällig für Rachitis ist!
Viel Wert sollte man auch auf die Supplementierung des Futters legen (Kalzium und Vitamine).

Die Ernährung von Kronengeckos setzt sich aus Insekten (Schaben, Heimchen, Grillen, Wachsmaden, kleine Heuschrecken) und Fruchtbrei (entweder selbst gemacht oder Babybrei aus dem Handel [ohne Zuckerzusatz!]) zusammen. Beim Fruchtbrei bieten sich Apfel, Banane, Papaya, Mango, Birne oder ähnliche süße Früchte an, Zitrusfrüchte werden in der Regel nicht gern gefressen.
Jungtiere sollten täglich, adulte Tier jeden 2.-3.Tag gefüttert werden!



Da leider noch keine dieser Süßen Tiere hier bei uns wohnen kann ich momentan leider noch nicht mit Tierbilden dienen, aber mit Bildern des zukünftigen Terrariums.
Es ist allerdings noch nicht fertig eingerichtet, und wird bis nächstes Jahr im Frühjahr (da werden die süßen dann bei uns einziehen) sicherlich noch grüner werden!
Das Terra ist 120x50x100 und so schaut es momentan aus:

Bild


Lg Nora und die Jungs

Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!

Junior- Labrador-Pitt Bull-Mix; Chester und Chaplin - Chihuahuas; Merlin, MissYou, MiNu, Salem, Tiger - Katzen; Muffin und Brösel - Dsung. Zwerghamster; Klopfer und Blume - Kaninchen

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rhacodactylus ciliatus

Beitrag von Ziesel » Di 5. Okt 2010, 12:36

Na da bin ja gespannt...

Wie seit ihr ausgerechnet auf Kronengeckos gekommen?



Benutzeravatar
Noraaaaa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 95
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 20:47
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Re: Rhacodactylus ciliatus

Beitrag von Noraaaaa » Di 5. Okt 2010, 13:49

Ich hatte früher schon Leopradgeckos (aus schlechter Haltung übernommen-leider schon verstorben) gehabt, war aber immer schon fasziniert von baumbewohnenden Arten, wollte allerfings nie Tiere haben, die so scheu sind, dass es für die eigentlich immer Streß bedeutet wenn man etwas im Becken machen muss (putzen ect).
Ich hätte immer sehr sehr gerne Phelsumen gehabt, aber ihrer doch relativ hekitsche Art war nicht das meine...
So stand das Terrarium einfach leer... Und wir warteten auf die "perfekten Bewohner"...

Chamäleons hätten mich auch gerzeizt, aber dafür finde ich das Becken einfach zu klein und leider ist (weil noch ein 2tes 120x50x100 daneben steht) für ein größeres Kein Platz...

Und als ich vor ca 1/2 Jahr das erste Mal Kronengeckos live erlebte hab ich mich in die süßen Zwerge "verguckt"! Eigentlich war es "Liebe auf den ersten Blick"...

Und ich denke für eine kleine Gruppe (ich stell mir 1.2 oder 1.3 vor) ist es dann eigentlich perfekt...
Jetz muss ich nur noch Pflanzen finden, die sich in tropischen, aber schattigen Klima als Bodendecker eignen...
Ich denke ich Pflanze noch Efeututen rein, mal sehen


Lg Nora und die Jungs

Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!

Junior- Labrador-Pitt Bull-Mix; Chester und Chaplin - Chihuahuas; Merlin, MissYou, MiNu, Salem, Tiger - Katzen; Muffin und Brösel - Dsung. Zwerghamster; Klopfer und Blume - Kaninchen

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rhacodactylus ciliatus

Beitrag von Ziesel » Di 5. Okt 2010, 13:58

Phelsumen *seufz* Phelsuma madagascariensis grandis gefallen mir total aber ich fürchte, mit meinem Geputze würd ich die wahnsinnig stressen und meines Wissens soll man diese Art möglichst nicht anfassen.

Efeututen, die wachsen bei mir in mehreren Varianten in-und ausserhalb von Terrarien wie Unkraut, egal ob hell oder dunkler. Mit Ficüssen oder Efeu hab ich beispielsweise öfter´n "Herbst" erlebt

Hier hatten wir übrigens schon mal Efeu als Thema:
https://www.tierpla.net/pflanzen-f383/efeutute-giftig-t5949.html" onclick="window.open(this.href);return false;



Benutzeravatar
Noraaaaa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 95
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 20:47
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Re: Rhacodactylus ciliatus

Beitrag von Noraaaaa » Mi 6. Okt 2010, 19:32

Wie gesagt mit Bildern von eigenen kann ich leider erst nächstes Jahr dienen, aber weil so ein Beitrag ohne Bilder ja fad ist, bin ich losgedüst um für euch Bilder zu machen! :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Lg Nora und die Jungs

Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!

Junior- Labrador-Pitt Bull-Mix; Chester und Chaplin - Chihuahuas; Merlin, MissYou, MiNu, Salem, Tiger - Katzen; Muffin und Brösel - Dsung. Zwerghamster; Klopfer und Blume - Kaninchen

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rhacodactylus ciliatus

Beitrag von Ziesel » Mi 6. Okt 2010, 19:46

Cool ! Das gibt ´n extra Bienchen in die Userkartei :D



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rhacodactylus ciliatus

Beitrag von RuJo » Mi 6. Okt 2010, 19:53

Haha...die ahben ja richtige "Wimpern" .. sieht ja ulkig aus


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Noraaaaa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 95
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 20:47
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Re: Rhacodactylus ciliatus

Beitrag von Noraaaaa » Sa 13. Nov 2010, 08:38

...mein Terrarium wird immer gründer... jetz müssen die Pflanzen nur noch ein bissale wachsen...
Und keine Sorge, die Blumentöpfe werden zwecks der Optik, noch mit Jutebändern oder ähnlichem verkleidet...

Bild


Lg Nora und die Jungs

Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!

Junior- Labrador-Pitt Bull-Mix; Chester und Chaplin - Chihuahuas; Merlin, MissYou, MiNu, Salem, Tiger - Katzen; Muffin und Brösel - Dsung. Zwerghamster; Klopfer und Blume - Kaninchen

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rhacodactylus ciliatus

Beitrag von lapin » Sa 13. Nov 2010, 09:57

Ahhh man...mit deinen ganzen Terrarium Bildern, weckste bei uns hier wieder die Lust doch nochmal über kleine Exoten nachzudenken :aua: :D!

Echt nen Blickfang, gefällt mir sehr!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Antworten

Zurück zu „Geckos“