Leopardgecko nimmt ab

Antworten
Benutzeravatar
Linda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 59
Registriert: So 24. Mai 2009, 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: Issum
Kontaktdaten:

Leopardgecko nimmt ab

Beitrag von Linda » Sa 13. Feb 2010, 10:20

Hallo Foris!

Eins meiner Leopardgeckoweibchen scheint seit einiger Zeit immer dünner zu werden. Sie war schon immer etwas schmaler als die anderen drei, aber in letzter Zeit ist es mir verstärkt aufgefallen.

Gestern beim Füttern habe ich dann gesehen, dass sie auch überhaupt keine Anstalten macht etwas zu fressen. Sie sitzt nur da und lässt die anderen alles verputzen. :grübel:

Ich habe schon überlegt sie seperat zu setzen, aber das bedeutet ja auch Stress und dabei hab ich die Erfahrung gemacht, das die Leos dann unter Umständen auch nicht fressen.

Vll. kennt ja auch jemand einen Tierarzt in meiner Nähe, der sich mit Reptilien auskennt.

LG
Linda


Liebe deine Tiere so, wie sie dich lieben --} BEDINGUNGSLOS

Bist Du ein Fremder,
nimm` mich mit Dir fort!
Denn sie werden uns töten!

Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leopardgecko nimmt ab

Beitrag von Caladiel » Sa 13. Feb 2010, 12:43

Ich bin zwar kein Gecko-Experte, aber Futterverweigerung und Gewichtsreduktion muss unbedingt sofort untersucht werden. - Setz das Tier separat auf Zeitungspapier. Versuch eine Kotprobe zu erhalten (diese nicht kühlen sondern sofort zum Tierarzt bringen) - jeder TA kann Dir sagen, ob er was gefunden hat, da brauchst Du nicht unbedingt zum Experten, wenn der Weg zu weit ist.

Lass diese auf Parasiten untersuchen. Eventuell sind Würmer der Grund. Reptilienkundige Ärzte in Deiner Nähe kenne ich keine. Hier findest Du aber eine Liste von möglichen Ärzten: [url]http://www.agark.de/mitgliederverzeichnis/mitgliederverzeichnis.html[/url]

War das Tier in Winterruhe? Wenn ja, hat die Kotprobe davor etwas ergeben? Im Fall einer Medikamentenverabreichung frag nach bird bene bac - damit kannst Du die Darmflora in Gang bringen und die Kleine etwas päppeln.



Benutzeravatar
Linda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 59
Registriert: So 24. Mai 2009, 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: Issum
Kontaktdaten:

Re: Leopardgecko nimmt ab

Beitrag von Linda » Di 16. Feb 2010, 21:30

Ich habe den Gecko jetzt in einem separaten Terrarium sitzen.

In Winterruhe war sie nicht, deshalb habe ich auch keine Kotprobe machen lassen.

Ich habe zwei Futtertiere mit in das Becken getan, wenn sie diese frisst lässt es sich ja problemlos nachvollziehen.

Ich hoffe mal das sie in den kommenden Tagen kotet und ich es untersuchen lassen kann.

LG
Linda


Liebe deine Tiere so, wie sie dich lieben --} BEDINGUNGSLOS

Bist Du ein Fremder,
nimm` mich mit Dir fort!
Denn sie werden uns töten!

Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leopardgecko nimmt ab

Beitrag von Caladiel » Di 16. Feb 2010, 23:40

Sollte die Parasitenprobe positiv ausfallen, denk bitte daran, dass alle anderen Tiere ebenfalls behandelt werden müssen. Genauso muss die komplette Terrarieneinrichtung desinfiziert werden. Dinge die nicht desinfiziert werden können, würde ich empfehlen zu ersetzen.

Ich weiß nicht, wie lange Du den Sand schon in Verwendung hast. Wenn Du ihn erst vor kurzem ausgetauscht hast, kannst Du ihn durch erhitzen im Backrohr desinfizieren (kleinere Mengen auf ein Backblech etc. legen und komplett durcherhitzen (min. über 70C)), Plastikgegenstände und kleinere Hölzer und Steine gut auskochen. Das Terrarium selber muss natürlich wenn es leer ist auch komplett desinfiziert werden. Ich persönlich verwende dafür gerne Sagrotan für die erste Grundreinigung und dann Lysoform. Der Einstreu wird bei uns prinzipiell nach etwa 6 Monaten komplett gewechselt.

Das Quarantänebecken sollte auch unbedingt täglich gereinigt werden (Zeitungspapier bzw Küchenpapier unbedingt täglich wechseln und Kot sofort entfernen), aber ich denke, das versteht sich von selbst. Ebenso wie die gründliche Reinigung der Hände und eventuell für beide Terras genutzte Gerätschaften (Pinzette, Kotschaufel etc.)

Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre dass eventuell ein Darmverschluss vorliegt. In solch einem Fall hat das Tier dann zuviel Bodensubstrat aufgenommen. Bietest Du ausreichend Kalzium an (zB in Form einer zerriebenen Sepiaschale zusätzlich zum Bestäuben der Futtertiere)? Sollte ein Darmverschluss vorliegen, solltest Du unbedingt rasch zu einem reptilienkundigen TA fahren. (Ich habe damit glücklicherweise noch keine Erfahrung gesammelt und kann Dir auch sohin leider keinen besseren Rat geben).



Benutzeravatar
Linda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 59
Registriert: So 24. Mai 2009, 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: Issum
Kontaktdaten:

Re: Leopardgecko nimmt ab

Beitrag von Linda » Sa 8. Mai 2010, 19:41

Es ist jetzt schon etwas länger her, aber heute habe ich es endlich mal mit meinem Gecko zum Tierarzt geschafft. :schäm:

Er wiegt mittlerweile nur noch 27 Gramm und befindet sich seit heute wieder in Einzelhaft.

Ich habe dem Tierarzt eine Sammelprobe Kot mitgenommen und der wird jetzt untersucht. Von dem einzelnen Gecko muss ich eine Probe nachreichen.

Der Tierarzt bei dem ich heute war hat Verdacht auf Cryptosporidien geäußert und so wie es sich anhörte, hat er keine große Hoffnung den Gecko im Falle einer Erkrankung daran durchzubekommen.

Ich habe mit Cryptosporidien keinerlei Erfahrung und er meinte auch, dass der Restbestand dadurch gefährdet sein könnte.

Wollte er mir damit jetzt sagen, dass im Falle einer Erkrankung alle Geckos daran eingehen werden? Es muss doch eine Möglichkeit der Behandlung geben?


Liebe deine Tiere so, wie sie dich lieben --} BEDINGUNGSLOS

Bist Du ein Fremder,
nimm` mich mit Dir fort!
Denn sie werden uns töten!

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leopardgecko nimmt ab

Beitrag von Ziesel » So 9. Mai 2010, 14:26

In letzter Zeit gabs wohl gerade bei Leos, einigen Waranen & Kornnattern häufiger Cryptosporidien und die wird man gar nicht so leicht los. Gesunde Tiere scheiden die Kryptosporidien einfach aus ohne daran zu erkranken und darum ist schwer festzustellen woher man den Befall hat.
Jegliche Einrichtungsgegenstände, Futtertiere, Neuzugänge oder auch Wasser kanns verbreitet haben und man merkts nicht gleich.
Bei infizierten Echsen kommts zu Darmschädigungen. Die Schleimhaut wird angegriffen/zerstört und das führt zu Flüssigkeitsverlust und Verdauungsschwierigkeiten. So kann auch ein "guter" Fresser abmagern weil die Nahrung unverdaut wieder ausgeschieden wird.
Was da wirklich hilft kann ich dir nicht sagen, würde aber alle Tiere trennen um weitere Verbreitung zu verhindern. Also Quarantäne für alle..(alles desinfizieren...Einzelhaft auf Küchenrolle..täglich wechseln, ebenso wie tägl. Badebeckenputzen ect) damit noch gesunde Tiere die zB in der Häutung geschwächter sind, keine "Opfer" werden.
Linda hat geschrieben:Der Tierarzt bei dem ich heute war hat Verdacht auf Cryptosporidien geäußert und ........hat er keine große Hoffnung den Gecko im Falle einer Erkrankung daran durchzubekommen..Wollte er mir damit jetzt sagen, dass im Falle einer Erkrankung alle Geckos daran eingehen werden?
Ja, genau darauf wollte er dich hinweisen wenn sich der Verdacht bestätigt. Bei der inzwischen vergangenen Zeit, die die Geckos zusammen blieben, hatten die alle Zeit der Welt sich gegenseitig zu infizieren und ein fortgeschrittenes Krankheitsstadium zu erreichen wo Hilfe fast aussichtlos ist



Benutzeravatar
Linda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 59
Registriert: So 24. Mai 2009, 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: Issum
Kontaktdaten:

Re: Leopardgecko nimmt ab

Beitrag von Linda » So 9. Mai 2010, 19:59

Abgemagert ist ja nur der eine Gecko, der sich mittlerweile im Quaratänebecken befindet.

Die anderen drei sind richtig propper und fressen auch mit gesundem Appetit.

Ich werde die nächsten Tage das Ergebnis der Sammelprobe abwarten und dann weitersehen.

In dem Abstrich, den der Arzt bei dem mageren Tier gemacht hat, konnte er keine Cryptosporidien nachweisen.

Ich hoffe mal, dass ich von Befall verschont bleibe :|

Liebe Grüße
Linda

-- Mittwoch 26. Mai 2010, 20:31 --

Das Ergebnis der Kotprobe ist negativ.

Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte ich von dem einzelnen Tier eine gesonderte Kotprobe abgeben.
Nur da sich mein Gecko seit Wochen weigert etwas zu sich zu nehmen, kam außer Urin nichts hinten raus.

Da er innerhalb der letzten Tage trotz Zwangsfütterung immer stärker abgemagert ist und heute nur noch 20g auf die Waage gebracht hat, habe ich mich vorhin dazu entschieden sie einschläfern zu lassen. :heul:

Sie war die letzten Tage sehr matt und hat sich nicht mehr viel bewegt. Ich hoffe, dass ich mich nicht zu spät für eine Einschläferung entschieden habe und sie sich gequält hat.

Ich fand es bei ihr einfach sehr schwer einzuschätzen, es ist halt nicht wie bei einem Meerschweinchen oder Kaninchen :hm:

Ich werde von den anderen Geckos nochmals eine Kotprobe untersuchen lassen und hoffe, dass auch diese negativ ist.

Grüße von einer traurigen Linda :heul:
und Nuri du kommst hoffentlich gut über die RBB... :winke:

-- Mittwoch 26. Mai 2010, 20:37 --

Bild


Liebe deine Tiere so, wie sie dich lieben --} BEDINGUNGSLOS

Bist Du ein Fremder,
nimm` mich mit Dir fort!
Denn sie werden uns töten!

Antworten

Zurück zu „Geckos“