Es beginnt....

Antworten
Benutzeravatar
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1050
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Es beginnt....

Beitrag von krümel 94 » Sa 14. Apr 2012, 21:57

ok meinte eben das tera :)
ist ja echt groß :shock: find ich aber cool :D
ich hab mir die geckos immer etwas kleiner vorgestellt :X



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Es beginnt....

Beitrag von Ziesel » So 15. Apr 2012, 00:35

Sana hat geschrieben: ich hatte ehrlich gesagt noch kein Platz für die UVB Lampe weil mir angeraten worden ist, die Röhrenlampe nicht nach innen zu machen sondern lieber nach aussen, weil normal nur so eine kleine Lampe genommen wird, damit die Tiere entscheiden können ob UVB oder nicht
ohh nee - wer hat dir diesen tollen Rat gegeben ?
Eigentlich wollt ich mich raushalten weil es für Neuhalter oft verwirrend ist wenn mehrere Personen widersprüchliche Angaben machen bzw Tipps geben (das geht schon bei der Haltung von 2 Mädels los und mit der Terrarienhöhe weiter :roll: ) aber da es mir hier um die Tiere geht mal ein paar grundlegende Dinge (die stehen allerdings hier im Forum auch schon):

Echsen wie Bartagamen, Taggeckos ect können bei mangelnder Calciumversorgung durchs Futter, unzureichende Vitamin D3-Versorgung oder einer unzureichender UV A- und UV B-Bestrahlung bzw einer Kombi aus zu wenig von Beidem eine recht typ. Krankheit bekommen = Rachitis.
Eine Versorgung der Tiere mit Vitamin D(3) ist also unbedingt notwendig und die erreicht man eben über Vitaminpulver (was schwerer "korrekt" dosierbar ist>> zuviel Pulver ist genauso schlecht wie zu wenig ...Phospat-Calcium Verhältnis spielt´ne Rolle...) bzw per guter UV Strahlung (besonders UVB).
Meines Wissens ist UV B maßgeblich für die Vitamin D Synthese ...
Nun ist allerdings normales Fensterglas (aus dem wohl Terras gebaut werden) für einen Teil des ultravioletten Lichtes undurchlässig, was auf UV-Strahlen mit kurzen Wellenlängen zutrifft und das wäre UVB ! (UVA hatteste erst gar nicht erwähnt, das geht aber durch) Also ist es völlig sinnlos die UV-B-Beleuchtung ausserhalb des Terrariums anzubringen ...

PS: Die Tiere entscheiden auch nicht wirklich ob sie UVbeleuchtet werden wollen, sondern eher in welcher "Temperaturzone" sie sich aufhalten. Man hat ja kühlere, warme und wärmere "Stellen" im Terra und die können sie schon nach Bedarf aufsuchen, zB unterm Wärmespot dürfte es wesentlich wärmer sein wenn der mittig hängt als in der linken Ecke....



Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Es beginnt....

Beitrag von Sana » So 15. Apr 2012, 09:49

Der Verkäufer sagte es mir.. Ich wäre dann wohl lieber für eine Zeit verwirrt gewesen, als die Gesundheit der Tiere aufs Spiel zu setzen! UVA hat die Lampe auch! Vitaminpulver bekommen sie auch übers Futter!! Ich habe in dem andern Thread ja öfter gefragt wegen den Lapmen, aber ne wirkliche Antwort nie bekommen, über deine Hilfe war ich sehr dankbar, aber dann muss ich eben anderen Vertrauen, die normalerweise auch etwas Ahnung davon haben sollten! Ich hab sie eben noch nicht zu 100%. Mit der Haltung der Geschlechter, warum sollte ich es denn nicht ausprobieren mit zwei Mäedels? Sie waren im alten Heim sogar zu dritt und es gab nie Stress, die zwei sind nun fast ein Jahr alt! Wenn es nicht klappt, werde ich mir eine Lösung überlegen!! Ich werde mir morgen eine andere Lampe kaufen!


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Es beginnt....

Beitrag von Ziesel » So 15. Apr 2012, 15:45

Sana hat geschrieben:Ich habe in dem andern Thread ja öfter gefragt wegen den Lapmen, aber ne wirkliche Antwort nie bekommen, über deine Hilfe war ich sehr dankbar, aber dann muss ich eben anderen Vertrauen ...
Naja ich hatte das mit Lampen ja angerissen, ehe die Größe /Art des Terras klar war
Ziesel hat geschrieben:Was mir bei dir bei deinem Post noch so "fehlte" ist die Beleuchtung bzw die Temperatur. Ist ja nicht ganz unwichtig>>diese Tiere benötigen UV-Licht und was zum "sonnen/wärmen", also brauchste 2 "Lampen". Die eine wegen des UV´s ( gibts Röhren und Stahler) und die andere sorgt für die Temperatur, welche tagsüber 25-30 Grad betragen sollte und nachts auf so um die 20 Grad abgesenkt wird meines Wissens. Wie viel Leistung der Wärmespot haben muss hängt von der Größe des Terras und des Wärmeverlustes ab (bei Glasterra ist der höher als bei Holzterra) ;)
aber uA auch Folgendes zum Terrarium geschrieben:
Ziesel hat geschrieben:Ansonsten schreibst du über die Terraeinrichtung aber nicht über die Größe ?! Was wurde dir da geraten? Ich würde eins nehmen, das mindestens einen Meter hoch ist (mehr geht immer ;) ) und möglichst auch so 50/60 tief und 0,80 - 1m breit.;
und auch zur Haltung gleichgeschlechtlicher Tiere
Ziesel hat geschrieben:Was 2 Mädels zusammen betrifft bin ich nicht ganz so optimistisch wie die Frau weils auch unter den Mädels Rivalitäten geben kann. . . ich weiss nicht wie´s mit der Harmonie ist wenn sie "geschlechtsreif" werden ...dauert aber nicht mehrt lange ( so mit´nem Jahr ).
Das hielt dich nicht davon ab dir ´n 60cm hohes Terra zu holen und auch nicht davon 2 Mädels zusammen reinzusetzen.... Meinste es motiviert mich, meine Zeit zu verschwenden und Weiteres zu posten wenn ich das Gefühl habe, dass es dich eh nicht interessiert ?



Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Es beginnt....

Beitrag von Sana » So 15. Apr 2012, 18:32

Ja dann solltest du es vielleicht besser lassen hier zu antworten, wenn du damit nicht klar kommst, dass man etwas nicht 100%ig nach deinem geschrieben macht, danke!


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Es beginnt....

Beitrag von Ziesel » So 15. Apr 2012, 20:58

Es geht nicht darum ob ich damit klarkomme oder ob du dich hundertprozentig an das hältst was ich schrieb – ich muss mit deinen Entscheidungen nicht leben - die Geckos schon.
Du wolltest Informationen und du bekamst im Vorfeld welche, die dazu dienen sollten, dir zu helfen den Tieren (nicht mir) ihrer Art und Bedürfnissen entsprechend möglichst gerecht zu werden, wozu uA die Empfehlungen kamen, ein Terra mit einem Meter Höhe (oder mehr) zur Verfügung zu stellen, und es nicht auf Rivalitäten zwischen gleichgeschlechtlichen Tieren ankommen zu lassen …
Nichts davon wurde ernsthaft in Betracht gezogen, mal hinterfragt wieso weshalb warum. Da kam nicht mal ansatzweise die Überlegung eventuell nur ein Tier zu nehmen, obwohl du schon wusstest, dass du ein wesentlich niedrigeres Terra nimmst, was in meinen Augen die Situation bei 2 bald geschlechtsreifen Rivalinnen nicht verbessert .
Wieso sollte ich dir dann noch irgendwas beantworten ? Optimistisch annehmen, dass du mir bei Beleuchtung (Wärme, Uv) abnimmst, dass du das nicht mir zu Liebe so machen sollst, sondern weil ich das Wohlbefinden deiner Tiere im Sinn hab ? Sollte ich etwa davon ausgehen, dabei wäre mein Rat nachahmenswerter als bei den restlichen Haltungsinfos ?



Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Es beginnt....

Beitrag von Sana » So 15. Apr 2012, 21:06

Ich habe hinterfragt, warum keine zwei Mädchen, klar das es zu streitereien kommen KÖNNTE! aber das ist wohl bei jeder Tierart so. Und natürlich habe ich das was du geschrieben hast zu Herzen genommen, ich weiß echt nicht was das soll, was du mir unterstellst! Wie gesagt, das Terra ist eine Übergangslösung, falls du es nicht gelesen hast, es kommt auf jedenfall noch ein höheres. Mit den Lampen nehem ich es mir auch zu Herzen.. Und ich finde es echt traurig, dass du denkst ich handel nicht im Sinne der Tiere!
Danke ich brauch solche Diskussionen gerade nicht, ich habe weitaus schlimmere/wichtiger Dinge zu tun!


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Es beginnt....

Beitrag von Ziesel » Mo 16. Apr 2012, 15:22

Sana hat geschrieben:Ich habe hinterfragt, warum keine zwei Mädchen, klar das es zu streitereien kommen KÖNNTE! aber das ist wohl bei jeder Tierart so. !
Hast du ? Nachdem ich schrieb, dass 2 Mädels nicht empfehelenswert sind kam von dir:
Sana hat geschrieben:Wenn die Mädels sich eben doch nicht verstehen, hol ich halt noch ein bub und versuche die eier rechtzeitig rauszuholen... aber hmm ich glaube ich versuchs mal mit dem Mädels
Ist das "hinterfragen"? Ich hatte eher das Gefühl, völlig latte was ich dazu weiterposte, du nimmst die 2 Mädels >>Wenn die Mädels miteinander´n Prob haben wirds mit´nen Mann dazu übrigens nicht gelöst und erst als du die beiden hattest schriebst du (gestern):
Sana hat geschrieben:Mit der Haltung der Geschlechter, warum sollte ich es denn nicht ausprobieren mit zwei Mäedels? Sie waren im alten Heim sogar zu dritt und es gab nie Stress, die zwei sind nun fast ein Jahr alt! Wenn es nicht klappt, werde ich mir eine Lösung überlegen!! Ich
Weil es wie gesagt auch bei 2 geschlechtsreifen Mädels zu Rivalitäten kommen kann (was sie ja bisher nicht sind und daher auch keine Konkurenz für das 3. Tier dort) , was zu Zickereien und Jagereien führen kann aber auch zu Beissereien mit ernsthaften Verletzungen. Ich geh davon aus, dass es zumindest Macht-bzw Rangordnungskämpfe geben wird, wobei ein Mädel zwangsläufig die Unterlegene sein wird und selbst wenn sie sich nichts "Schlimmes" tun, wird die Unterlegene unterdrückt, was Stress bedeutet, der sich auf allg. Wohlbefinden (Verhalten und Immunsystem) auswirkt.
Sana hat geschrieben:Und ich finde es echt traurig, dass du denkst ich handel nicht im Sinne der Tiere!
Danke ich brauch solche Diskussionen gerade nicht, ich habe weitaus schlimmere/wichtiger Dinge zu tun!
Oh sorry, wenn´s für dich nicht wichtig ist....vielleichts wirds das ja mal



Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Es beginnt....

Beitrag von WELLEN » Mo 16. Apr 2012, 15:58

Schön eingerichtetes Terra und wirklich süß die zwei Bewohner :)
lapin hat geschrieben:so hätte ich das Terra nun gerne wieder zurück :jaja:!
:lol:

edit: Nur so ne Idee...könnte man nicht einfach dieses Terra mit weiteren Glasscheiben verkleben und so höher bauen?! :hm:



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Es beginnt....

Beitrag von chien » Mo 16. Apr 2012, 16:15

edit: Nur so ne Idee...könnte man nicht einfach dieses Terra mit weiteren Glasscheiben verkleben und so höher bauen?!
kannste nicht, das ding ist oben geschlossen, das Ginge vielleicht mit einem Aquarium :D



Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Es beginnt....

Beitrag von Sana » Mo 16. Apr 2012, 17:03

Ziesel hat geschrieben: Oh sorry, wenn´s für dich nicht wichtig ist....vielleichts wirds das ja mal

Boah Ziesel echt, lass gut sein. Du regst mich richtig auf. Du verdrehst einem die Worte im Mund. Du weißt ganz genau worauf das bezogen war!

Falls es dich interessiert, die Lampen sind jetzt alle im Terrarium und mein Bruder kommt nächste Woche aus dem Urlaub, der mit mir das Terrarium baut! Aber sorry ich vergaß mich interessiert es ja nen scheißdreck was andere Leute mir anraten, echt. So ne Kinderkacke von ner erwachsenen Person!
Danke das du mir den Post versaut hast!


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Es beginnt....

Beitrag von Sana » Mo 16. Apr 2012, 17:06

WELLEN hat geschrieben:Schön eingerichtetes Terra und wirklich süß die zwei Bewohner :)
lapin hat geschrieben:so hätte ich das Terra nun gerne wieder zurück :jaja:!
:lol:

edit: Nur so ne Idee...könnte man nicht einfach dieses Terra mit weiteren Glasscheiben verkleben und so höher bauen?! :hm:

Danke :) hatte ich meinen Dad auch schon gefragt, der meinte das funktioniert nicht. Aber ich bau lieber eins aus OSB-Platten mit meinem Bruder :) Aber dazu mach ich dann einen neuen Post :)

Also Lapin & Chien, falls ihr möchtet, könnt ihr das Terra gerne bald wieder haben :lol:


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Es beginnt....

Beitrag von lapin » Mi 18. Apr 2012, 14:05

:D na mal gucken ;)!

Haben die Weibchen eigentlich besondere Merkmale (Farbe/Muster ect) woran man erkennen kann, dass es Weibchen sind?
Oder erkennt man das auch nur über die Geschlechtsmerkmale und kann daher Männchen und Weibchen unterscheiden?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Es beginnt....

Beitrag von Sana » Mi 18. Apr 2012, 15:08

Also mir wurde das so erklärt und ich habs auch in anderen Foren so gelesen, dass männchen wohl etwas heller sind als die Weibchen und die Weibchen bilden am Kopf solche Kalksäckchen für die Eierablage. Männchen sind auch ein ticken größer als Weibchen. Das Geschlecht kann man wohl auch erst ab 6/9 Monaten feststellen, dass es so ziemlich sicher ist. Männchen besitzen auch Hemispenistaschen die man aber nicht gleich erkennen muss. Ab dem 8 Monat kann man beim Männchen dann die Poren sehen, je nach dem kann das aber auch variieren. ;)

Den zweien geht es im übrigen sehr gut :) Sie sind aktiv und sonnen sich aber auch gerne mal, heute gab es essen, Heimchen :) fand ich total interessant sie bei der "jagd" zu beobachten :)


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Es beginnt....

Beitrag von lapin » Mi 18. Apr 2012, 15:09

Kannst du dir den Geschlechtern also JETZT 100% sicher sein?

Schön, dass es ihnen gut geht!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Es beginnt....

Beitrag von Sana » Mi 18. Apr 2012, 15:10

Also ich persönlich bin mir bei so "speziellen" Tieren NIE 100% sicher. Aber so wie ich es gesehen habe und mir die Tiere anschaue bin ich mir schon so zu 95% sicher dass es mädchen sind


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Es beginnt....

Beitrag von lapin » Mi 18. Apr 2012, 15:11

Ja genau..schwierig...am Ende haste doch in nen paar Monaten Eier im Terra liegen :jaja:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Es beginnt....

Beitrag von Sana » Mi 18. Apr 2012, 15:13

Eier werde ich bestimmt so oder so dort drin liegen haben. "Wachseier", die die Weibchen dann ablegen werden. Sollten es aber doch ein Männchen und Weibchen sein, werd ich das auch noch hinbekommen ;)


Bild

Antworten

Zurück zu „Geckos“