Neuzugang

Antworten
Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Neuzugang

Beitrag von Sana » Sa 24. Mär 2012, 20:49

Huhu ihr da :)

ich war mir heute Madagaskar Land tag geckos angeschaut :) Mein kleiner heimlicher Traum :)
Ich möchte mir gerne zwei anschaffen :) mich aber vorher auch erstmal genauer Informieren.

Also ich habe heute ganz viele Informationen aufgesaugt, alles konnte ich mir nicht behalten und ich hoffe ich vermische jetzt auch nichts.
Also ich würde mir gerne zwei Mädels holen, die Frau wo ich war meinte, wenn die Mädels zusammen aufgewachsen sind, funktioniert die Kombination meist zu 80%. Bei zwei Jungs schaut es da anders aus. Optimal wäre auch hier Männlein und Weiblein, aber wenn man eben keiner Babys möchte gehen auch zwei weibchen. Man sollte sie halt schon min zu zweit halten, weil sie eben auch sehr soziale Tiere sind.
Man sollte das Terra 2 Mal an Tag mit Wasser besprühen. Die Ausstattung wäre optimal mit Bambus und ein bisschen Grün, ein paar versteckmöglichkeiten und am besten einen anderen Ast aus dem Wald (heiß abgewaschen), als Hilfe zum Häuten, wenn sie es z.b am Bauch abkratzen wollen. Zur Fütterung, reicht bei ausgewachsenen Tieren 2-3 mal die woche bei jungtieren muss es etwas öfter sein. Futter sind eben Heimchen, Grillen, Mehlwürmer etc. Auch kann man mal ein Bananenbrei oder sowas geben, allerdings nicht sehr oft, weil es zu flutschekacki führt. Ach und das Futter sollte man mit so nem Vitaminzeugs bestäuben.. Ausserdem brauchen sie noch Kalk also z.b Eierschalenpulver.

So kann mir vielleicht sonst noch jemand was dazu sagen? :)

Vielen lieben Dank :)


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang

Beitrag von Ziesel » So 25. Mär 2012, 00:18

Sana hat geschrieben:So kann mir vielleicht sonst noch jemand was dazu sagen?.
Klar..jede Menge wenn du willst ...du hast es rausgefordert :P

Ich mag die, hab auch schon so oft fast welche mit nach Hause geschleppt, nämlich Phelsuma madagascariensis grandis in ganz chick grasgrün mit hübschen roten Tupfen wäre mein absoluter Favorit :love: aber wie ich am 5. Okt.2010 schon schrieb:
Ziesel hat geschrieben:Phelsumen *seufz* Phelsuma madagascariensis grandis gefallen mir total aber ich fürchte, mit meinem Geputze würd ich die wahnsinnig stressen und meines Wissens soll man diese Art möglichst nicht anfassen.
Also mein Problemchen wäre, dass die ja überall dran hochlaufen können weil die an den Gliedmaßen solche "Haftlamellen" haben, was bedeutet: die latschen an der Terrascheibe hoch, pinkeln eventuell öfter einfach runter und ich würde wohl laufend hinterherputzen. Dazu müsst ich das/die Tierchen dann ja irgendwie umsetzen oder überreden im Terra zu bleiben, . . :hm:
Ziesel hat geschrieben:und was mir auch gefallen könnt ist der hier
[url=http://imageshack.us/photo/my-images/594/phelsuma88.jpg/]Bild[/url]
Phelsuma standingi
[url=http://imageshack.us/photo/my-images/689/phelsuma90.jpg/]Bild[/url]
hab schon vor Jahren überlegt ...und jetzt wieder seit ich den öfter sehe *lach
wenn du schreibst
Sana hat geschrieben:ich war mir heute Madagaskar Land tag geckos angeschaut :) Mein kleiner heimlicher Traum :)
weiss ich allerdings nicht genau welchen Taggecko du meinst. In Frage kämen für mich bei der Bezeichnung
- der große Taggecko -Phelsuma madagascariensis grandis ( anfangs erwähnt - mein grüner Favorit)
- der Goldstaub-Taggecko - Phelsuma laticauda (hat halt goldgelbe "Pünktchen")
-´n Augenfleck-Taggecko - Phelsuma quadriocellata (auch Pfauenaugengecko genannt wegen einer Zeichnung die so aussieht)
weil das so die meist in Terrarien gehaltenen, nachgezüchten und "handelsüblichen" Taggeckoarten sind.

Ansonsten schreibst du über die Terraeinrichtung aber nicht über die Größe ?! Was wurde dir da geraten? Ich würde eins nehmen, das mindestens einen Meter hoch ist (mehr geht immer ;) ) und möglichst auch so 50/60 tief und 0,80 - 1m breit.
Was die Einrichtung betrifft ist Bambus und ´n Ast schon mal gut (ob nun heiss gewaschen/abgekocht, gebacken oder ´ne gekaufte Korkröhre) aber ´n bißchen Grün :hm: ich bin ja Fan von echten Grünpflanzen >>die sind nicht nur dekorativ und das Tier kann sich fein tarnen/verstecken sondern sie helfen auch die Luftfeuchte zu halten find ich (Bromelien, Orchideen, Efeututen, Yuccapalmen, Einblatt...)
Entsprechend der benötigten Luftfeuchte (abends mit ca 70% höher als am Tag mit ca 50%) empfiehlt es sich ein gut durchlüftiges Terra zu verwenden und den Bodengrund auch passend zu wählen (sollte was sein, dass nicht schimmelt !) um Staunässe zu vermeiden.

Was mir bei dir bei deinem Post noch so "fehlte" ist die Beleuchtung bzw die Temperatur. Ist ja nicht ganz unwichtig>>diese Tiere benötigen UV-Licht und was zum "sonnen/wärmen", also brauchste 2 "Lampen". Die eine wegen des UV´s ( gibts Röhren und Stahler) und die andere sorgt für die Temperatur, welche tagsüber 25-30 Grad betragen sollte und nachts auf so um die 20 Grad abgesenkt wird meines Wissens. Wie viel Leistung der Wärmespot haben muss hängt von der Größe des Terras und des Wärmeverlustes ab (bei Glasterra ist der höher als bei Holzterra)

Was 2 Mädels zusammen betrifft bin ich nicht ganz so optimistisch wie die Frau weils auch unter den Mädels Rivalitäten geben kann.

Zum Futter ist das Wesentlichste schon mal gesagt, 2-3x mal die Woche das Getier servieren und eben "bestäuben" (Vitaminzeugs gibts fertig, Kalk-bzw Eierschale oder einfach Sepiaschale gerieben drüber). Solche Geckos naschen in der Natur Blütennektar, was in Terrahaltung gern durch gelegentliche Mango, Bananenmatsche und Honig ersetzt wird... dann gibts noch die "Lecknäpfchen"
über die und zum "Bestäuben" allgeimein gibt´s hier´n Thread: https://www.tierpla.net/post198357.html?hilit=Leckn" onclick="window.open(this.href);return false;äpfchen#p198357

So, ich glaub das reicht erst Mal ..und Notechis weiss bestimmt noch mehr ;)



Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang

Beitrag von Sana » So 25. Mär 2012, 15:01

Danke für die Info :) Also die Mädels die ich mir anschaut, sahen dort wirklich echt harmonisch aus, ich weiß natürlich nicht wie das ist wenn sie älter sind, die zwei waren jetzt ein dreiviertel Jahr alt. Noch nicht mal wirklich Futterneid gabs.

Das Terra wäre das hier von Lapin evtl ;) https://www.tierpla.net/terrarien-technik-einrichtung/terrarium-einrichtung-gestaltung-fotos-t6120.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Geraten wurde mir aber auch mindestens 80cm hoch..

Ja der Gecko selber ist der schöne Grasgrüne mit den roten Flecken :love:
Stimmt, wegen den Lampen hat sie mir auch was gesagt. Sie hat in ihrem Terra in dem kleineren eine "Sonnenlampe" ich glaub die hieß Sun Glo oder so :/ und noch eine Lampe ich weiß nicht mehr wie sie hieß :schäm: Und Luftzufuhr gab es auch, an 2-3 Stellen zur zirkulation...


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang

Beitrag von Ziesel » So 25. Mär 2012, 15:18

na dann bin ich ja gespannt auf das eingerichtete Terra und Geckofotos :hot:
Sana hat geschrieben:Also die Mädels die ich mir anschaut, sahen dort wirklich echt harmonisch aus, ich weiß natürlich nicht wie das ist wenn sie älter sind, die zwei waren jetzt ein dreiviertel Jahr alt. Noch nicht mal wirklich Futterneid gabs. ...
ich weiss auch nicht wie´s mit der Harmonie ist wenn sie "geschlechtsreif" werden ...dauert aber nicht mehrt lange ( so mit´nem Jahr )



Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang

Beitrag von Sana » So 25. Mär 2012, 19:00

uhi :) ich bin jetzt schon total kribbelig :D aber ich muss mich damit noch ein bisschen auseinandersetzen und alles herrichten, bevor die tierchen kommen :)
Wenn die Mädels sich eben doch nicht verstehen, hol ich halt noch ein bub und versuche die eier rechtzeitig rauszuholen, aber wahrscheinlich würde ich das nicht schaffen... aber hmm ich glaube ich versuchs mal mit dem Mädels


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang

Beitrag von Sana » Di 27. Mär 2012, 17:28

Huhu, könnte ihr mir vielleicht nochmal bei der Einrichtung helfen?

Ich hatte gedacht, dass ich sowas hier anschaffe

https://www.zooplus.de/shop/reptilien/terrarium_technik/waermequellen/strahler/41407#more" onclick="window.open(this.href);return false; (40Watt-2mal)

Das hier für den Bodenbelag https://www.zooplus.de/shop/reptilien/terrarium_zubehoer/bodengrund/waldrinde/41487" onclick="window.open(this.href);return false;

Sowas vielleicht als weitere Versteckmöglichkeit https://www.zooplus.de/shop/reptilien/dekoration_terrarium/wurzeln/281891" onclick="window.open(this.href);return false;

Dann eben noch Bambus evtl aus dem Baumarkt, ein paar andere Äste aus der Natur und Blümchen/Grünzeug, da weiß ich aber noch nicht welche..


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang

Beitrag von Sana » Di 10. Apr 2012, 13:16

Huhu, mag mir nochmal jemand helfen? Ich verstehs nicht ganz mit den Lampen, also das Terra ist jetzt da, es ist das wie oben genannt von Lapin. Da kommen so Röhrelampen rein, aber da gibt es so viele ich weiß einfach nicht welche ich brauche? ich brauche ja zwei oder? Einmal für Wärme und einmal für UV. Ich fahre morgen nach Zooplus möchte mich auch beraten lassen, aber es bleiben immer noch verkäufer und ich lass mir so gut wie alles andrehen... Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Ach und ich hatte gedacht, dass ich evtl einen Teil vom Boden mit Sand bedecke, ist das eher gut oder eher schlecht? Wenn gut, so normaler Wellensittichsand?


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang

Beitrag von Sana » Di 10. Apr 2012, 19:27

Ich korrigiere mich ich meinte Zooland :schäm:


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang

Beitrag von Sana » Mi 11. Apr 2012, 16:15

https://www.dehner.de/zoo/terraristik/produkte/technik/waermequellen/artikel/lucky-reptile-bright-sun-jungle.html" onclick="window.open(this.href);return false;

diese Lampe hab ich jetzt, der Mann bei Dehner, ja ich war doch da ^^, meinte die reicht für das ganze Terra...


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang

Beitrag von lapin » Mi 11. Apr 2012, 16:16

Mir war das ja damals auch zuviel, weshalb es dann schnell kein Interesse mehr daran gab...
ich hoffe du bekommst noch bessere Tipps!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang

Beitrag von Sana » Mi 11. Apr 2012, 16:20

Ja es ist irgendwie kompliziert, ich habs mir etwas einfacher vorgestellt, aber wenn ich einmal wirklich alles habe ist es ja dann kein Problem mehr, ich hab mir überlegt, , mit der Frau wo ich die Tiere herbekomme mal einkaufen gehe...


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang

Beitrag von lapin » Mi 11. Apr 2012, 16:23

Find ich ne Gute Idee!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang

Beitrag von Sana » Mi 11. Apr 2012, 21:47

Soo diese Lampe werde ich morgen zurück bringen, da braucht ich noch so ein verschlussding für und es gibt deutlich preiswertere Methoden... Ich soll mir eine Sun Glo kaufen und eine Energiesparlampe evtl auch zwei aber erstmal mit einer ausprobieren, und schauen wie warm das wird.. man immer diese verkäufer..


Bild

Antworten

Zurück zu „Geckos“