sie leben bei mir in einem 1,60x 0,,60x0,60 terrarium. ich habe einen 100 watt-strahler als wärmepunkt, eine lampe, die hohes uv-licht abgibt und eine uv-röhre drin...sie fressen sowohl obst und gemüse als auch krabbelgedöns. wenn es im sommer warm genug ist, hab ich sie mit draußen auf der terrasse in einem vivarium.
hin und wieder brüte ich aus, wenn nachfrage besteht oder ich sicher bin, daß ein bekannter sie mir alle abnimmt (es tut mit immer furchtbar leid, die eier wegzuwerfen

bartagamen gelten als die wauwaus unter den reptis, weil sie sehr zutraulich und menschenbezogen werden können... gerade jetzt kommen sie immer mehr in mode für menschen, die eine tierhaarallergie haben, aber sich trotzdem ein tier anschaffen wollen. auch hier gibt es die farbzüchtungen, die meiner meinung nach teilweise schon exzessiv betrieben werden (auch wenn sie schön sind, die preise sind zum teil utopisch).
begonnen hat es bei mir vor 6 jahren mit asterix und obelix. obelix outete sich als mädchen, als sie ihre ersten eier legte und war ab da an immer die kleine...sie starb letztes jahr im januar in folge eines darmvorfalles

lang hab ich überlegt, ob ich asterix auch weggebe, hab es aber nicht übers herz gebracht und c&c gekauft....