Häufige Krankheiten bei Bartagamen

Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Häufige Krankheiten bei Bartagamen

Beitrag von Nightmoon » Sa 17. Apr 2010, 08:33

Die üblichsten oder häufigsten Krankheiten bei Bartagamen sollen sein:

Atemwegserkrankungen
Innenparasiten
Nekrose
Rachitis

Was muss ich mir dadrunter vorstellen? Okay, Innenparasiten sind klar - wahrscheinlich Würmer und sowas. :lieb: Aber wie merkt man das, dass die Bartagame an den aufgeführten Krankheiten leiden könnte? Oder besser gefragt, wann müsste ich mit solchen Erkrankungen rechnen und was gibt es sonst noch so für Krankheiten oder Symptome bei Bartagamen? Muss ich da immer einen Tierarzt aufsuchen oder kann man das alles selber behandeln?
Ich weiß, das ist jetzt eine ziemlich komplexe Fragerei.. :hehe:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Häufige Krankheiten bei Bartagamen

Beitrag von Ziesel » So 18. Apr 2010, 20:36

hmmjjaaa man kanns als Laie erkennen wenn Barti kränkelt. Zumindest bei Parasiten durch´ne Kotuntersuchung (zu empfehlen vor´m Winterschlaf) oder direkt durch Konsistenz / Geruch der Ausscheidung.
Rachitis erkennt man anfangs eher nicht, doch im fortgeschrittenen Stadium schon ziemlich deutlich. Diese durch Mangelernährung oder fehlende UV-Beleuchtung auftretende Krankheit ist durch Merkmale zu erkennen, die ich schon bei der Anschaffung erwähnte (zittern, schiefes Mäulchen, "Beulen", merkwürdig unkoordinierte Bewegungen...)
Nekrose kann bei schlechter Häutung auftreten aber häufiger ist das Absterben von Gewebe bei Verletzungen, die sich Bartagamen bei Kämpfen gegenseitig zufügen (auch schon beschrieben: fehlende Schwänzchen bzw Zehen usw).
Die restlichen "normalen" Atemwegserkrankungen entstehen wie bei anderen Tierarten (beispielsweise durch Zugluft) und lassen sich auch bei Bartis so festellen. Eine Barti-Schnoddernase würde ebenso daraufhindeuten wie bei ´ner Katze Sekret am Näschen und ein weiteres Anzeichen wäre ´n dauergeöffnetes Mäulchen. Ähnlich wie der Hund in bestimmten Situationen mal hechelt, sitzt auch Barti gelegentlich mit offenem Maul da aber das sollte eben kein Dauerzustand sein..



Benutzeravatar
N DRE_1
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 15
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Häufige Krankheiten bei Bartagamen

Beitrag von N DRE_1 » Fr 28. Mai 2010, 10:10

Ich hab gelesen dass, durch Rachitis aufgetretene
Fehlstellungen der Gliedmaßen auch nach Ausheilen der Krankheit nicht mehr zurückgehen.
Trifft das auch auf die unkoordinierten Bewegungen zu? :hm:
lg Andre


Was nützt dir Lesen und Schreiben wenn du nicht denken kannst???

Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Häufige Krankheiten bei Bartagamen

Beitrag von steffi » Fr 28. Mai 2010, 13:05

N DRE_1 hat geschrieben:Ich hab gelesen dass, durch Rachitis aufgetretene
Fehlstellungen der Gliedmaßen auch nach Ausheilen der Krankheit nicht mehr zurückgehen.
Trifft das auch auf die unkoordinierten Bewegungen zu? :hm:
lg Andre
würde annehmen ja! wir vermuten, daß mein asterix im herbst eine rachities hatte, war schlapp, hat viel geschlaften, nicht gefressen, hat gezittert, rechtsdrall, gleichgewichtstörungen. hab ihn dann von den mädels getrennt, da ich befürchtete, er würde nicht wieder aufwachen, wenn ich ihn auch mit in die winterruhe schicke. habe dann auf empfehlung uv-licht (ohne wärme, aber hochdosiert) rein statt dem strahler und ihm mit pipette multi und calcium verabreicht.
mittlerweile ist er wieder sehr agil, nur zwischendurch wackelt er mit den kopf, als ob er parkenson hat. das gleichgewicht paßt auch nicht wirklich, selbst in niedrigen wasser liegt er über kurz oder lang auf dem rücken. und er ist erbärmlich dünn, obwohl er eigentlich gut frißt


Bild

Antworten

Zurück zu „Agamen“