Bartagamen und Kosten

Antworten
chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Bartagamen und Kosten

Beitrag von chien » Di 13. Apr 2010, 09:54

Hallo ihr Lieben,

kann mir jemand mal eine Übersicht hinsichtlich Haltungskosten für die Haltung von 2 Barties geben?
Auch würde mich das Futterverhalten interessieren, was wie wo und wieviel?
Was kann man selber produzieren und was kann bzw. muss man anschaffen usw?

Vielen Dank vorab ;)



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bartagamen und Kosten

Beitrag von Ziesel » Di 13. Apr 2010, 14:39

Da Bartis wesentlich größer werden als Leos haben die´n höheren Platzbedarf womit auch die "Heiz-bzw. Stromkosten" höher sind und sie futtern natürlich entsprechend mehr.
Für 2 Bartis würde ich allerdings eine eigene Futtertierzucht noch nicht als rentabel erachten.
Unsere haben 2x wöchtenlich Grünzeug weggemampft (Achtung:Kaninchenkonkurrenz) dabei mag halt das eine Tier besonders gern Basilikum, das nächste fuhr auf Löwenzahn (besonders die gelben Blüten) ab und Golliwoog war auch beliebt.
Mehr zur Einrichtung findeste hier:
https://www.tierpla.net/agamen-f370/ausstattung-fur-bartagame-t4028.html" onclick="window.open(this.href);return false;

PS: Mir persönlich gefallen die freundlichen Fressmaschinen wesentlich besser als Leos.



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Bartagamen und Kosten

Beitrag von chien » Do 15. Apr 2010, 10:27

ich denke unsre Entscheidung ist gefallen, Barties werden es werden.
Müssen jetzt nur erstmal das Terra schön herrichten.


Danke für die Infos !



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bartagamen und Kosten

Beitrag von Ziesel » Do 15. Apr 2010, 11:55

Den Stromkostenrechner hatten wir ja schon (https://www.bartagame-info.de/bartagamen" onclick="window.open(this.href);return false; ... chner.html)
und das Futter kostet pro Dippchen ca 3,-€.
Die Preise schwanken hier etwas und sind davon abhängig ob Mehlwurm, Heimchen, Heuschrecke oder romantisch singende Mittelmeergrille...
Wie viel man füttert ist davon abhängig wie groß bzw alt die Bartis sind. Habt ihr vor´n Paar zu nehmen ? Sollen es
jüngere Tiere sein, ´ne Farbvariante, "normale" Bartagamen oder Zwergbartis?



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bartagamen und Kosten

Beitrag von lapin » Do 15. Apr 2010, 13:37

Also nach einigen weiteren Infos....sind wir nun an dem Punkt angelangt...das selbst für EINE Zwergbartagame eine Terragröße von 120x60x60 gerade mal das Minimum ist, bzw. als "Aufzuchtsbecken" angesehen wird...
Das ist natürlich nicht das, was wir wollen...
momentan kann dieses Terra in unserer Stube nur ein Endterrarium sein...das heißt eine Vergrößerung ist MOMENTAN nicht denkbar...

Allein das, bringt uns vom Gedanken Bartagame schon wieder sehr weit weg...
Nun hab ich gelesen das diese Größe ideal für Geckos sein soll :lol:, aber davon sind wir gedanklich auch weg.

Was nu?

Wir möchten natürlich ein artgerechtes zu Hause bieten!
Wir möchten lieber zu viel Platz bieten können, anstatt etwas, was gerade so geht..
wir möchten keine Gruppenhaltung, wenn man sagt sie leben in der Natur einzeln...das ist uns alles wichtig.

Wir brauchen unbedingt ein Tier, was "Anfängertauglich" ist...sozusagen ein "unkaputtbares" Tier, sehr robust!

Wir wollen vorerst viel Zeit in die Einrichtung investieren, mit den entsprechenden Lichtern, Spots für die Sonnenplätze und und und...
also momentan wäre es einfach nur wichtig zu wissen...WELCHE TIERART :D!?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bartagamen und Kosten

Beitrag von Ziesel » Do 15. Apr 2010, 14:19

ideal für Geckos würd ich so nicht unterschreiben, käme immer auf die jeweilige Art an. Für´n kleinen Zwerggecko oder ´n mittleren Bodenwohner der mal klettert ok aber für zB einen großen Taggecko eher ungeeignet (der brauchts höher)

Um das optimale Tier für euch zu finden ist bisher eingegrenzt:
- Terragröße ist vorgegeben und soll "artgerecht" sein
- Tierart soll´n Reptil sein
Ein "Anfängertier" in dem Sinn gibts nicht wirklich, auch wenns Bartis oder Kornis oft unterstellt wird ;) Ein bißchen Grundwissen ist immer nötig und wenn man sich´n bißchen einarbeitet und will (unterstell ich euch jetzt glatt mal) kann man das Tier auch anständig pflegen, selbst wenn ihr euch jetzt für Erdchamäleons oder ´ne kleinere Schlangenart entscheidet.
Könnt ihr mal irgendwie näher ausführen auf was ihr noch Wert legt? Ich mein wäre euch´ne Schlange, Spinne, Wirbellose oder´ne Echse lieber? Gibts irgendwas, dass auf keine Fall in Frage kommt? Zum Beispiel kenn ich jemanden, der keine Südseegrillen verfüttern will weil ihn das Gesinge nervt und´ne Bekannte will nix, was lebend frisst...ich mag echte Pflanzen im Terra ...



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bartagamen und Kosten

Beitrag von lapin » Do 15. Apr 2010, 14:33

Jetzt mal ganz oberflächlich betrachtet, geht es uns um etwas Natur im Wohnzimmer...wir lieben die Wüstenlandschaft und freuen uns über die Vorstellung mal richtig kreativ werden zu können und das alles zum guten des Tieres.

Ich hab mir jetzt natürlich schon ne Menge Infos versucht zu holen...
und wieder rein optisch betrachtet (momentan als unwissender bleibt einem ja auch erstmal nix anderes übrig), finde ich jegliche Geckoart nicht sehr ansprechend, für Wunder- und Leopardengecko sind ja kleine Terrariengrößen nicht das Problem....der einzige ansprechendere wäre der Großkopfgecko...aber wie gesagt...nicht so MEINE Tierart (chien denkt ähnlich)..

Die Agame mit ihrem Drachenartigem Äußeren ist sehr ansprechend...und einfach faszinierend!!
Ich habe ne Menge Seiten gefunden, wo sogar 3 Zwergbartagamen in einem 120x60x60 gehalten worden... doch wenn ich nur sehe, wieviel Platz sie da zum hin und her laufen haben Oo...und wirklich viel Sandhöhe zum Gänge graben gabs da auch nicht...

Schlangen gehen gar nicht...da sie iwie ständig wachsen und man ja doch immer wieder das Terrarium an die Größe der Schlange anpassen müsste!

Skinke finde ich auch nicht unbedingt ansprechend.

Leguane scheine auch nur größere Terrarien zu bevorzugen....

Wie gesagt in unserem jetzigen Haus, sollte dieses Terra erstmal eine einmalige Anschaffung sein...evtl wollen wir dann mal doch was selber bauen...was ein größeres Holzterra zulässt, aber das steht in den Sternen, deshalb sollte es jetzt ein Tier sein, was 120x60x60 für luxuriös empfinden könnte...

Gibt es noch kleinere Agamenarten? :hm:! Das wäre schon unsere bevorzugteste Art!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bartagamen und Kosten

Beitrag von Ziesel » Do 15. Apr 2010, 15:01

lapin hat geschrieben: Schlangen gehen gar nicht...da sie iwie ständig wachsen und man ja doch immer wieder das Terrarium an die Größe der Schlange anpassen müsste!
Moment, da muss ich jetzt eure Überlegungen durcheinanderbringen *Chien anzwinker*:
Eine 2-3 Jahre alte Schlange ist ausgewachsen. Nimmt man eine Art, die in diesem Alter 80-100 cm lang ist wäre euer Terra gut geeignet.



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bartagamen und Kosten

Beitrag von lapin » Do 15. Apr 2010, 15:05

Welche Schlangenart würdest du vorschlagen?
Und bekommt man sie in diesem Alter? Wenn ja, wo?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bartagamen und Kosten

Beitrag von Ziesel » Do 15. Apr 2010, 15:29

da müsst ich mal drüber nachdenken..spontan fallen mir Zwergboas (Tarahumara Boas) ein oder Lamp.tr. campbelli (https://www.tierpla.net/nattern-f366/lampropeltis-triangulum-campbelli-t5786.html" onclick="window.open(this.href);return false;)

Kaufen kann man die nun überall (altersunabhängig)..Zoohandel, Webinserate, Börse, Züchter...



Antworten

Zurück zu „Agamen“