Liebeskummer?

Antworten
Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Liebeskummer?

Beitrag von Caladiel » Sa 29. Aug 2009, 13:52

Meine Barti Kelly ist ja vor kurzem gestorben. Vincent ihr Partner ist seither quasi apathisch und will auch nichts fressen (nicht mal sein Lieblingsfutter). Er sitzt die ganze Zeit an der Front des Terras und beäugt den Gefrierschrank in dem ich Kelly bis zu ihrer Beerdigung untergebracht hatte. Zum Schlafen verkriecht er sich zwar noch an seinem gewohnten Platz aber das war es auch schon.

Kann es sein, dass er sie vermisst? Habt ihr ein ähnliches Verhalten auch bei Euren Reptilien beobachten können?



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Liebeskummer?

Beitrag von Ziesel » Sa 29. Aug 2009, 21:05

Mhh...ist mir bei Bartagamen noch nie aufgefallen. Nur das sie allein nicht so gierig futtern aber ich hab das auf mangelnde Konkurrenz geschoben . .



Benutzeravatar
N DRE_1
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 15
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Liebeskummer?

Beitrag von N DRE_1 » Sa 15. Mai 2010, 12:30

Ich hab das selbe "Problem" mit meinem Mamorgecko gehabt als das Männchen gestorben ist.
Ich hab versucht ein neues in`s Terrarium zu setzen. Die beiden haben sich aber nicht so gut vertragen.

Ich denke jedes Lebewesen trauert auf irgendeine Weise,ob`s nun Schuppen, Federn oder Fell trägt.

LG Andre ;)


Was nützt dir Lesen und Schreiben wenn du nicht denken kannst???

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Liebeskummer?

Beitrag von lapin » Sa 15. Mai 2010, 12:33

Wie ist es möglich das eigentliche "Einzelgänger", um ihren Partner, den sie in "Gefangenschaft" hatten trauern?
Ist das eine eigene Interpretation oder woran macht ihr das fest?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
N DRE_1
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 15
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Liebeskummer?

Beitrag von N DRE_1 » Sa 15. Mai 2010, 12:43

Du hast natürlich recht wenn du sagst das diese Tiere normalerweise Einzelgänger sind.
Aber ich denke das auch diese sich an einen Partner gewöhnen und eine Art Symphatie
aufbauen können. Natürlich kann es sein dass der Halter das veränderte Verhalten des Tieres als Trauer deutet
weil er es selber so empfindet und vielleicht einen Trauerpartner sucht. Man kann den Tieren (genau wie den Menschen) ja schließlich immer nur vor den Kopf gucken.

LG Andre


Was nützt dir Lesen und Schreiben wenn du nicht denken kannst???

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Liebeskummer?

Beitrag von lapin » Sa 15. Mai 2010, 12:46

Ja genau....so seh ich das auch, am Ende geht es ja schon a weng in Richtung Vermenschlichung...was ja nur menschlich ist :jaja:!

Aber es lässt sich ja nicht abstreiten, dass ein anderes Verhalten zu erkennen ist, sonst hätte man ja keine Interpretationsmöglichkeit. Wie äußert sich dieses Verhalten?
Weniger agil?
Fressunlust?

Könnte es sein, dass evtl einfach mit dem Tod des Tieres Probleme, wie Rangordnungskampf, Revierverhalten und Futterneid verschwunden sind? Und somit Ruhe einkehrt?
Das Tier also eigentlich JETZT glücklich ist? :hm:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
N DRE_1
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 15
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Liebeskummer?

Beitrag von N DRE_1 » Sa 15. Mai 2010, 12:55

:lol:


Was nützt dir Lesen und Schreiben wenn du nicht denken kannst???

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Liebeskummer?

Beitrag von lapin » Sa 15. Mai 2010, 13:02

Diese Antwort hilft mir aber wenig mehr über diese Tiere zu erfahren.

Freu mich also über Antworten von Leuten, die wohl mehr verstehen, was mich beschäftigt ;)!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Liebeskummer?

Beitrag von steffi » Sa 15. Mai 2010, 18:50

ne, würde ich nich so deuten....auch wenn sie einzelgänger sind, im terrarium, ohne die großartige möglichkeit auszuweichen, liegen sie doch sehr viel beieinander, meine bartis....

als damals die kleine starb, hatte ich weniger den eindruck, daß asterix trauert, als daß er sich komplett auf das nächste lebewesen konzentriert hat, daß er gesehen hat - in diesem fall also ich. mir kam es eher so vor, als ob ihm die beschäftigung/ansprache durch die kleine fehlte, als daß er trauerte. eigentlich hatte ich das gefühl, daß er es genoß, daß ich mich mehr mit ihm beschäftigte als vorher...aber das ist natürlich auch nur ein subjektiver eindruck :D


Bild

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Liebeskummer?

Beitrag von schweinsnase77 » Sa 15. Mai 2010, 19:00

Hmm ich denke generell ist es schon möglich das Tiere in der gefangenschaft ein anderes Sozailverhalten entwickeln als in Freiheit. zumal ja einige Reptilien 8Krokodile z.B.) durchaus auch in freiheit sich zu losen jagdrudeln zusammenschließen.

In gefangenschaft fallen halt ganz viele "Beschäftigungsfelder" weg und da kann es gut sein, dass man sich einfach aus langeweile einem Sozialpartner zuwendet.


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Eve
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 147
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 13:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Liebeskummer?

Beitrag von Eve » So 16. Mai 2010, 12:31

bei bartis soll das vorkommen hmmm :grübel: :grübel:



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Liebeskummer?

Beitrag von Ziesel » So 16. Mai 2010, 14:13

steffi hat geschrieben:ne, würde ich nich so deuten....auch wenn sie einzelgänger sind, im terrarium, ohne die großartige möglichkeit auszuweichen, liegen sie doch sehr viel beieinander, meine bartis....
Wo sollen sie auch sonst hin? Wenn sie beispielsweise auf´s Sonnenplätzchen wollen müssen sie ja dicht zusammenliegen damit alle was abkriegen...
schweinsnase77 hat geschrieben:Hmm ich denke generell ist es schon möglich das Tiere in der gefangenschaft ein anderes Sozailverhalten entwickeln als in Freiheit.. In gefangenschaft fallen halt ganz viele "Beschäftigungsfelder" weg und da kann es gut sein, dass man sich einfach aus langeweile einem Sozialpartner zuwendet
Sozialverhalten ist eigentlich nur nötig um klar zu machen: mein Essen, mein Platz, mein Weib und das muss natürlich öfter klar gemacht werden wenn wegen Platzmangel das aus´m Weg gehen entfällt.
Also geh ich davon aus, dass so´n Tier wenns nun wegen Verlust des Partners allein bleibt etwas inaktiver wird weils wegen mangelnder Konkurrenz keine Veranlassung mehr hat z.B. erster auf´m Sonnenplätzchen zu sein oder beim Futter...



Antworten

Zurück zu „Agamen“