Bartagamen Einzel-/Paar-/Gruppenhaltung

Antworten
Benutzeravatar
Dajanira
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3174
Registriert: So 9. Jan 2011, 01:47
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Bartagamen Einzel-/Paar-/Gruppenhaltung

Beitrag von Dajanira » So 18. Sep 2011, 22:50

Ein paar Bekannte von mir wollen sich eine Bartagame anschaffen.
Aus Interesse hab ich einfach mal so geschaut welche Haltung üblich ist, aber anscheinend gibts da nicht wirklich eine Meinung. Manche sagen Einzelhaltung, weil die Tiere auch in der Natur Einzelgänger sind, andere Paar-/Gruppenhaltung. :hm:


Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.



31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bartagamen Einzel-/Paar-/Gruppenhaltung

Beitrag von lapin » Sa 24. Sep 2011, 14:17

Also uns wurde hier Paarhaltung empfohlen, als wir mit diesem Gedanken der Anschaffung spielten:
https://www.tierpla.net/agamen/einzel-paar-oder-gruppenhaltung-t5972.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Gabs schon ne Entscheidung?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bartagamen Einzel-/Paar-/Gruppenhaltung

Beitrag von Ziesel » Sa 24. Sep 2011, 14:21

hihi..ich glaub genau diesen Link hatte ich Daja auch empfohlen..bin allerdings nach wie vor der Meinung, dass Einzelhaltung völlig okay wäre und würde dann zu´nem Einzelmann tendieren



Benutzeravatar
Notechis
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 623
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 10:45
Land: Deutschland
Wohnort: Wien/Perth
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bartagamen Einzel-/Paar-/Gruppenhaltung

Beitrag von Notechis » Do 20. Okt 2011, 11:12

hallo,
also in der freien natur sind bartagamen absolut keine einzelgänger. erstens kommt es auf die art drauf an. in australien sind bartagamen sehr weit verbreitet. arten die zb. an der ostküste vorkommen leben zu 99 % in verbänden. arten die eher im zentrum vorkommen leben auch mal alleine, wenn dann aber eher männchen, ältere männchen und trotzdem lebt der größte teil in gruppen.
auch wenn die haltung von bartagamen zu den wohl verbreitetsten gehört, sollte man sich eine solche sehr sehr gut überlegen. wenn man diese tiere richtig pflegen will und nur eine solche ist zu befürworten, benötigt alleine schon ein einzelnes exemplar ein terrarium von mindestens 150x60x60 cm. bei zwei exemplaren sollten es schon mindestens 2 meter länge sein. sie graben gerne, sie klettern gerne und bewegen sich gerne. man sollte eine größere aber flache wasserstelle einrichten UND sie brauchen eine winterruhe. das sollte man nie vergessen. sie brauchen einen sonnenplatz von mindestens 40 grad was demnach auch eine entsprechende strukturierung und höhe des terrariums verlangt damit man die tiere nicht grillt und eine durchschnittstemperatur von mind. 26 (besser 28 bis 30) grad sollte auch geschaffen werden.
alles in allem keine billige und platzsparende anschaffung. wenn man dem allerdings gerecht wird, sind diese tiere ein wirklich schöner anblick.

lg.



Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bartagamen Einzel-/Paar-/Gruppenhaltung

Beitrag von ElHappy » Do 20. Okt 2011, 14:00

ok ich begrabe meinen Traum ...


Bild

Benutzeravatar
Notechis
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 623
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 10:45
Land: Deutschland
Wohnort: Wien/Perth
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bartagamen Einzel-/Paar-/Gruppenhaltung

Beitrag von Notechis » Fr 21. Okt 2011, 11:26

nö, das wäre nicht nötig, ich wollte damit nur betonen, dass man sich eine solche anschaffung ganz genau überlegen sollte. gerade bartagamen werden einem heutzutage an jeder ecke nachgeschmissen und die qualität der meisten exemplare lässt, leider, extrem zu wünschen übrig. genetische defekte durch bescheuerten inzest sind hier an der regel.

wenn die anschaffung von bartagamen wirklich dein traum ist, lass dich nicht davon abbringen aber dann würde ich dir folgendes empfehlen:
als allererstes: spare nen haufen geld zusammen. wenn du so um die 1000 bis 1300 euro zusammen hast, kann ich dir versprechen, dass dein traum nicht nur wahr wird sondern auch perfekt in erfüllung geht. lass dir das geld auf der seite, rein für die tiere.
als nächstes: lese lese lese und lese noch viel mehr, über diese tierart. gerade bei bartagamen gibts nen haufen krankheiten die man aber wiederum gut und "leicht" an diversen verhaltensweisen oder am körper direkt abelesen und rechtzeitig ohne probleme behandeln kann.
der nächste schritt: überlege dir welche art du haben willst. mit der art variiert in erster linie die körpergröße, die von 20 cm (zwergbartagamen) bis hin zu 40 cm gehen kann. DEMENTSPRECHEND MUSST du das terrarium VORHER auswählen. zuerst die art, dann das terrarium. für zwergbartagamen brauchst du ja nicht gezwungenermaßen ein 200 cm langes terrarium. für die großen arten aber sehr wohl. mehr platz ist natürlich nie verkehrt ;).
als nächstes: überlege dir ob die anschaffung von bartagamen wirklich dein traum ist oder ob du auch andere tiere nebenbei in terrarien halten willst. wenns wirklich dein traum ist, kannst du das bartagamen-terrarium zum blickfang gestalten, zum zentrum des raumes in dem es steht. mit der von mir oben erwähnten summe kannst du dir eine perfekte rückwand machen lassen (oder selber machen) und das terrarium super einrichten, mit grab- und klettermöglichkeiten, wasserbereich, wüstenpflanzen, sonnenplatz und und und. da hält dich nichts mehr auf ;).
empfehlenswert ist zb. ein osb-terrarium mit lichtkastenaufbau. sieht gut aus und du kannst gut drin arbeiten.

als letztes: überlege dir ganz genau woher du deine tiere beziehen willst. such dir irgendeinen guten und rennomierten züchter, von dort kannst du tiere bester qualität erwerben und dir auch noch nebenbei tipps holen und kontakte knüpfen :).

das alles basiert auf der summe geld die du zur verfügung hast. wenn DAS passt, steht dir nichts im wege deinen traum perfekt und vor allem richtig (im sinne der tiere) zu erfüllen ;-).

lg.



Antworten

Zurück zu „Agamen“