Kaninchenladen - Newsletter März 2012‏ [Hilfe wird benötigt]

Bild

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Benutzeravatar
claudsi84
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1688
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 22:35
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kaninchenladen - Newsletter März 2012‏ [Hilfe wird benötigt]

Beitrag von claudsi84 » Fr 2. Mär 2012, 11:18

Vorweg erstmal: Anja, ich hoffe ich darf das hier veröffentlichen... :schäm:

Denn dieser Newsletter hat mich sehr bewegt und mir die Augen mit Tränen gefüllt. :(
Ich werde auf jedenfall spenden und vielleicht möchte ja jemand hier vom Forum auch helfen. :lieb:
Hallo Ihr Lieben,

dieser Newsletter wird lang ausfallen, wir hoffen, dass Ihr die Muße habt, durchzuhalten bis zum Schluß.

Wie im letzten Newsletter mitgeteilt, wollten wir im Februar zwei hessische Tierheime besuchen. Unsere erste Reise führte uns zum Tierheim Wiesbaden. Die Kleintierpflegerin Julia Rabanus setzte sich Ende Januar mit uns in Verbindung, da das Tierheim gerne das getreidehaltige Trockenfutter mit einer hochwertigeren Alternative austauschen möchte. Vorab telefonierten wir miteinander, da ich es auch kaum fassen konnte, dass ein so kleines Tierheim zum Zeitpunkt des Telefonats über 150 Kaninchen beherbergte. Wie kommt dies zustande, fragte ich mich, und vor allem, wie schafft man es, die Anzahl zu betreuen und zu pflegen?

Am 10.2.2012 fuhren eine Freundin und ich mit dem mit Spenden voll gepackten Firmencaddy nach Wiesbaden.

Bild
Bild
Bild

Dort angekommen, stellten wir zuerst fest, dass das Tierheim ein verhältnismäßig kleines Tierheim ist, und es war kaum vorstellbar, wo und wie die hohe Anzahl der Kleintiere untergebracht ist. Das Tierheim hat seit 2007 ein neues Kleintierhaus und seitdem begannen auch die vermehrten Abgaben. In der näheren Umgebung des Tierschutzvereines existieren eine Fülle von Zoofachmärkten und Baumärkten mit Zooabteilung, in denen man günstig und schnell Kaninchen und die typischen Kaninchenkäfige erwerben kann. Aus den Abgabegesprächen heraus erfährt Frau Rabanus oft, das man gleichgeschlechtliche Kaninchen haben wollte, was wie wir wissen, schon recht problematisch ist, aber zum Kaufzeitpunkt konnten die Angestellten in den Märkten keine ausreichende Geschlechterkontrolle machen noch eine umfassende Kaninchenberatung. Guten Glaubens erwarben somit sehr viele 2 gleichgeschlechtliche Kaninchen und erst nach einiger Zeit, als sich Nachwuchs einfand, wurde den unwissenden Haltern klar, dass den Mitarbeitern in den Märkten ein Fehler unterlaufen war.

Leider landen dann nicht nur die Kaninchenwelpen im Tierheim sondern meistens auch die Mutter und der Vater. Die meisten Kaninchen, die zum Zeitpunkt unseres Besuches zur Vermittlung standen, sind seit letztem Sommer dort und der Großteil auch im Tierheim geboren. Aktuell pflegt Frau Rabanus 8 Mütter mit Welpen zwischen 1 Tag und 7 Wochen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Aufgrund der Fülle der Tiere müssen viele der Kaninchen in Käfigen bis zu ihrer Vermittlung leben, da der Platz bis auf den letzten Quadratmeter ausgereizt ist. Das Tierheim hat auch Kaninchen in Außenhaltung untergebracht, hier wurden ältere Hundezwinger kaninchengerecht umgebaut.

Die Kleintierpflegerin kümmert sich aufopferungsvoll um ihre Schützlinge und sie hat einen guten überblick über deren Eigenarten und Bedürfnisse.

Als wir uns gerade das Kleintierhaus genauer anschauten, kam ein Mann mit einem winzigen Pappkarton in dem sich 2 Kaninchen befanden. Abgabegrund: "Die Besitzer der im Karton enthalten 2 Kaninchen sind im Umzugstreß, der Käfig bereits entsorgt."

Uns trieb es die Fassungslosigkeit und die Tränen ins Gesicht, aber es war nur eines der traurigen Schicksale im Tierheim.

Aufgrund unseres Besuches haben wir uns dazu entschlossen, das Tierheim Wiesbaden dauerhaft zu unterstützen. Wir werden Futterspenden anbieten und sammeln, bei der Vermittlung der Kaninchen über Anzeigen in Kleintierforen helfen und haben auch vor 2 Wochen beim Kaninchenschutz e.V. um Unterstützung gebeten. Eine Antwort steht noch aus, aber wir sind uns sicher, das auch unser Hauptverein hier bei der Beratung, Unterstützung und Aufklärung helfen wird.

Das Tierheim Wiesbaden haben wir in unsere Tierheimspenden mit aufgenommen und freuen uns über jede Spende, die von Euch getätigt wird.
[url]http://www.kaninchenladen.de/spenden-fuer-den-tierschutz/tierheim-pakete.html[/url]
Aktuell leben 179 Kaninchen dort, darunter 32 noch nicht vermittlungsreife Kaninchenbabies.

Auch werden wir in den nächsten Tagen eine Vermittlungsrubrik auf die Shopseite stellen und dort die besonders schwer vermittelbaren Kaninchen vorstellen und bewerben.

Wenn jemand gerade auf der Suche nach einem Partner für sein Kaninchen ist oder sich mit der Neuanschaffung eines Pärchens auseinandersetzt: im Tierheim Wiesbaden wird er fündig werden. Hier sind wirklich alle Farbschläge, Charaktere, Rassen von Zwergkaninchen anzutreffen. Natürlich hat auch das Tierheim Zahnkaninchen, EC-Kaninchen, separierte Schnupfer.

Die Kontaktdaten des Vereins
Tierheim Wiesbaden
Kleintierabteilung
Spelzmühlweg 1
65187 Wiesbaden

Telefon: +49 611 70 25 64
Telefax: +49 611 71 29 15
Mail: kleintier-info@tierheim-wiesbaden.de

Bankverbindungen:
SEB Bank, BLZ 510 101 11, Konto-Nr.: 1 020 958 500
Nassauische Sparkasse, BLZ 510 500 15, Konto-Nr.: 100 036 002


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchenladen - Newsletter März 2012‏ [Hilfe wird benöt

Beitrag von lapin » Fr 2. Mär 2012, 11:26

Auf facebook verlinkt!

Wir werden natürlich auch helfen, sowie es uns selbst möglich ist!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6581
Registriert: Di 27. Okt 2009, 21:15
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 408 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchenladen - Newsletter März 2012‏ [Hilfe wird benöt

Beitrag von ClaudiaL » Sa 3. Mär 2012, 14:53

Können wir nicht auch eine Spendenaktion hier starten? Ich würde noch ein 2. Forum involvieren. Hier sind doch jede 5 Euro nötig. Wir sammeln, falls Interesse besteht, setzen dann eine Bestellung beim Kaninchenladen ab und lassen es direkt dorthin liefern?????

Dann wissen wir, dass es auch den Kaninchen zugute kommt? Ich könnte auch persönlich hinfahren, das ist nicht soooo weit von mir.


Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchenladen - Newsletter März 2012‏ [Hilfe wird benöt

Beitrag von WELLEN » Sa 3. Mär 2012, 14:55

Ja, ich wär dabei :)



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchenladen - Newsletter März 2012‏ [Hilfe wird benöt

Beitrag von lapin » Sa 3. Mär 2012, 15:04

Wenn du etwas organisieren magst Claudia, wir stehen hinter dir ;)!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6581
Registriert: Di 27. Okt 2009, 21:15
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 408 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchenladen - Newsletter März 2012‏ [Hilfe wird benöt

Beitrag von ClaudiaL » Sa 3. Mär 2012, 15:08

Ok, ich mach mir Gedanken.

Ich würde dann wohl auch persönlich hinfahren und mit Fotos zurückkommen ;)

Wäre es ok, wenn ich ein 2. Forum mit ins Boot ziehe? Dann kommt mehr zusammen.


Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchenladen - Newsletter März 2012‏ [Hilfe wird benöt

Beitrag von lapin » Sa 3. Mär 2012, 15:13

Klar, wie viel Stress du dir eben zumutest :D ;)!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
claudsi84
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1688
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 22:35
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchenladen - Newsletter März 2012‏ [Hilfe wird benöt

Beitrag von claudsi84 » Sa 3. Mär 2012, 15:22

Oh jaaa...das wäre toll. Ist mir gar nicht aufgefallen, dass das bei dir in der Nähe ist.


Bild

Benutzeravatar
Feli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1339
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchenladen - Newsletter März 2012‏ [Hilfe wird benöt

Beitrag von Feli » Sa 3. Mär 2012, 15:36

Ich würde das ganze über paypal machen (zumindest auf jeden Fall zusätzlich anbieten). Das ist eine der einfachsten, schnellsten und unaufwändigsten Methoden um Gelder online zu sammeln. Und dann werden eher direkt Sachgüter gespendet, als Geld gespendet wird. Also sollte man auch anbieten, dass die User direkt an das Tierheim spenden können ohne Mittelsmänner dazwischen.
Was auch gut geht ist sowas: "Kauft euch jetzt noch den Tierplanet-Kalender 2012 für 20 EUR. 5 EUR je Kalender kommen dem Tierheim zugute".

Und man sollte das ganze mit sovielen bekannten Nicks/Namen wie möglich aufziehen. Also eine Kooperation aus Kaninchenladen-Frau, lapin und chien und den Admins des anderen Foren. Nicks bzw. Namen die bekannt sind und denen vertraut wird. Vielleicht nicht nur Tierforen, wenn man in einem Fotoforum bekannt ist kann man seinen heißen Draht zu den dortigen Admins ja auch nutzen...

Dazu sollte eine zentrale Spendenseite eingerichtet werden auf die von überall verlinkt wird. Auf der Seite sollte der aktuelle Spendenstand zu sehen sein, wieviel Geld noch fehlt um z.B. eine OP für ein Tier zu bezahlen und so eine Art Blog in dem man Neuigkeiten erfährt wie ClaudiaL das Tierheim besucht und die ersten Spenden übergibt, wie die Kaninchenladen-Frau ein Care-Paket versendet usw.



Benutzeravatar
ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6581
Registriert: Di 27. Okt 2009, 21:15
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 408 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchenladen - Newsletter März 2012‏ [Hilfe wird benöt

Beitrag von ClaudiaL » Sa 3. Mär 2012, 16:56

Du überforderst mich gleich wieder :pfeif: Von sowas allem hab ich doch keine Ahnung :schäm: Seiten kann ich schon gar nicht erstellen :grübel:


Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchenladen - Newsletter März 2012‏ [Hilfe wird benöt

Beitrag von lapin » Sa 3. Mär 2012, 18:34

Für das was du vor hast Claudia musst du das tatsächlich nicht so aufziehen, wie es Feli beschreibt...
wenn man dauerhaft helfen will, bietet Kaninchenladen ja eben eine entsprechende Plattform, die vllt die ein oder andere weitere Idee von Feli übernehmen können.

Du Claudia, als Hilfsperson selbst, machst das so, wie wir in vielen Dingen schon gemeinsam kleine Aktionen geschmissen haben und so wie du es eben auch selbst im Kopf hast :D!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Feli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1339
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchenladen - Newsletter März 2012‏ [Hilfe wird benöt

Beitrag von Feli » Sa 3. Mär 2012, 20:12

Jo, die Frage ist halt wieviel bei euren "kleinen Aktionen" rum kommt. Ihr wisst selber wie lange ihr eure Kaninchen von 50 oder 100 EUR ernähren könnt. 150 Kaninchen verbrauchen das in 2-3 Tagen. Klar, jeder Cent hilft irgendwie, aber das ist nun keine Sache bei der ein Gro der Bevölkerung das Spenden anfängt. Wenn ihr ernsthaft helfen wollt, müsst ihr mehr tun als 2 Threads zu starten...

Das ist überhaupt nicht böse gemeint...



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchenladen - Newsletter März 2012‏ [Hilfe wird benöt

Beitrag von lapin » Sa 3. Mär 2012, 20:16

Ich finde eben nicht, das man in großen Dimensionen denken MUSS um zu helfen...
so was, was du beschreibst, ist das was die Masse abschreckt...
das was Claudia machen möchte ist ein "helfen unter Freunden, Menschen die die gleichen Interessen haben"...
und das kann doch so "klein" gehalten werden.

Wir haben hier schon in Foren mitunter mehr bewegt, als manch Spendenseite :D!

Und das das nicht bös gemeint ist wissen wir, meins auch nicht... :D!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Feli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1339
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchenladen - Newsletter März 2012‏ [Hilfe wird benöt

Beitrag von Feli » Sa 3. Mär 2012, 20:29

Ja aber wieviel bewegst du mit den 50 EUR die unter Freunden zusammenkommen? Und du kannst mir nix von abschrecken erzählen, weil ihr das ganze größer aufzuziehen garantiert noch nie probiert habt.

Wir haben hier 2 Threads in denen ermittelt wurde wieviel man pro Kaninchen im Monat ausgibt. Das waren wenn ichs grad richtig erinner durchschnittlich 40 EUR für 2 Kaninchen im Monat. Rechne das doch mal auf 150 Kaninchen hoch. Wahrscheinlich kosten die sogar mehr, weil es kein Mensch schafft für 150 Kaninchen genug Wiese zu sammeln.

Ich finde es sehr seltsam, dass ihr euch mit dem was unter Freunden zusammen kommt zufrieden gebt wenn ihr doch genau wisst, was Tiere kosten.

Und was ists was das eigentlich "groß" wirken lässt? Die Spendenseite? Selbst wenn man die nicht macht kommt garantiert schon mehr bei rum wenn man die anderen Maßnahmen realisiert.



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchenladen - Newsletter März 2012‏ [Hilfe wird benöt

Beitrag von lapin » Sa 3. Mär 2012, 20:31

Feli, wir sind keine Profis und jeder Cent zählt...
mich würde die Diskussion gerade abschrecken, als Normalverbraucher überhaupt was zu organisieren...
aktuell sind wir noch bei dem Punkt, überhaupt drauf aufmerksam zu machen...damit hat Kaninchenladen ja schon mal angefangen!

Wenn du was größeres machen magst, dann mach und sag bescheid wenn wir es zum helfen nutzen können...so haben wir klein angefangen und du was großes draus gemacht :top:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Feli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1339
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchenladen - Newsletter März 2012‏ [Hilfe wird benöt

Beitrag von Feli » Sa 3. Mär 2012, 20:32

Ich mag gar nix machen, aber was mich abschreckt ist, dass es hier nur ums eigene Gewissen geht und nicht darum wirklich zu helfen.

Sorry, aber genau so ists doch.



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchenladen - Newsletter März 2012‏ [Hilfe wird benöt

Beitrag von lapin » Sa 3. Mär 2012, 20:33

Oo...


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Kaninchenladen - Newsletter März 2012‏ [Hilfe wird benöt

Beitrag von chien » Sa 3. Mär 2012, 20:40

Wie auch immer ihr das aufziehen mögt, es zählt jeder Cent.
Macht das was ihr euch zutraut bzw. du dir ClaudiaL.

@Feli, warum redest du über Gewissen beruhigen? Muss man ein schlechtes Gewissen haben wenn man nicht den Großen Spedenhut rumreichen kann? Gewissen beruhigen kann nur jemand der ein schlechtes Gewissen hat oder eine Mitschuld...

Lieber kleine Aktionen und vielleicht mehrere als Keine ;)



Benutzeravatar
claudsi84
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1688
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 22:35
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchenladen - Newsletter März 2012‏ [Hilfe wird benöt

Beitrag von claudsi84 » Sa 3. Mär 2012, 22:15

Jeder der ein wirkliches Interesse daran hat zu helfen, versucht bestimmt sein Möglichstes zu tun.
Der Kaninchenladen hat den Anfang gemacht, in dem Sie auf das Problem aufmerksam gemacht haben. Man hat die Möglichkeit direkt auf der Seite zu spenden.
@Feli: Ich denke, von dem wovon du sprichst, hat hier niemand ne Ahnung.
Ich denke egal wie viel, alles zählt!


Bild

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchenladen - Newsletter März 2012‏ [Hilfe wird benöt

Beitrag von Nightmoon » Sa 3. Mär 2012, 22:19

:? Oh je, das mit den Kaninchen tut mir aufrichtig Leid...
Trotzdem - auch auf die Gefahr hin, dass ich mich mal wieder mit meinem Allerwertesten in die Nesseln setze... :hehe:
Es gibt halt ein paar Sachen, die ich nicht verstehe, bzw. wo mir einfach noch ein paar Infos dazu fehlen.

Klar, so viele Kaninchen kosten eine Menge Geld, aber mal ganz ehrlich, Wiesbaden ist nicht weit entfernt von vielen kleinen Gnadenhöfen oder z.B. dem Mainzer Tierheim. Ebenso könnte man versuchen, dass man die Tiertafel um Mithilfe bittet. Das ZdF hockt hier in Mainz...
Gerade jetzt, wo im TV regelmäßig die Sendung über Animal-Messies läuft, müsste man doch irgendwie etwas erreichen können, dass man entsprechende Leute findet, die am längeren Hebel sitzen und helfen können.
Örtliche Radiosender/Wochenzeitungen könnte man ebenso versuchen zu überzeugen, dass sie ein paar Bemerkungen im Radio/Artikel in der Wochenzeitung dazu bringen und und und.... es gibt viele Möglichkeiten, die man beschreiten könnte, auch ohne Mittel. Leider konnte ich dem Eingangstext (Newsletter) solche Aktionen nicht entnehmen. :hm:

Warum gibt das kleine Tierheim nicht ein paar Kaninchen ab? ....irgend wer könnte bestimmt noch ein paar Tierchen aufnehmen und wenn es "nur" 10 Kaninchen sind, aber es wären 10 Mäulchen weniger zu "füttern". :lieb:

Was ist mit der [url=http://www.tiertafel.de/ausgabestelle_frankfurt.php]Tiertafel in Frankfurt[/url]?
Vielleicht haben die Möglichkeiten irgendwie zu helfen?
Im Übrigen, wer Tiere aussetzt, macht sich strafbar. Deswegen würde ich den Leuten, die immer noch mit Abgabetieren ankommen darum bitten, die Ninis woanders abzugeben, wohl auch mit dem Hinweis, dass sie die Ninis nicht einfach aussetzen, da sie sich sonst strafbar machen und so....
Leider sind mir die Infos von dem Tierheim ein bisschen dünn, weswegen eine direkte Hilfe, bzw. wie die aussehen könnte die Sache ein bisschen erschwert. Auch möchte ich gerne sehen/wissen, was das Tierheim selber gegen sowas unternommen hat, um eine solche Überfüllung zu verhindern. Tiere ohne Ende aufzunehmen und nachher festzustellen, dass es hinten und vorne nicht reicht, ist auf Dauer gesehen leider keine gute Hilfe für die Tiere. Dann muss man auch, wenn es unwahrscheinlich wehtut, einfach mal "Nein"- sagen.

Soviel sollte man sich selber Gedanken gemacht haben, dass man nicht allen Tieren auf der Welt helfen kann und gerade so etwas erwarte ich von einem Tierheim. Wenn man bis an seine äußersten Kapazitäten und drüber geht, dann ist das meiner Meinung nach auch ziemlich verantwortungslos den Tieren gegenüber.
Wenn ein Tierheim derart riesige Probleme hat, dann muss es die Anzahl der Tiere versuchen zu reduzieren. Anders sehe ich da leider keine Chance, dass sie irgendwann wieder auf einen grünen Zweig kommen.

Es ist doch völlig egal, wie man die Hilfe aufzieht, die Hauptsache ist, das überhaupt geholfen wird.
Fakt ist aber auch, dass das kleine Tierheim selber seine Aktionen darlegen sollte, was sie alles unternehmen, um den ganzen Abgabe-Wahnsinn zu verringern oder gar zu stoppen - was natürlich das Beste wäre.
Menschen, die das Schicksal der Ninis berührt, die geben so oder so etwas dazu und sorgen dafür, dass diese Nachrichten weitergeleitet werden, bzw. verteilen Hilfeinfos im gesamten "WWW" und dazu meine ich, ist das "facebook" ideal. Heut zu Tage laufen soooo viele Sachen über "facebook".

Wir hier im Tierpla.net, haben schon eine Menge bewegt und können das bestimmt auch wieder schaffen, wenn wir hier nur wieder eine gewisse Einigkeit reinbekommen. Gerade in so einem ernsten Thema.
:hm: Von daher, wer helfen kann, der soll es tun. Auf welche Art und Weise, das sollte jeder nach seinen Möglichkeiten entscheiden und durchziehen.
:lieb: Wozu muss man sich dann also ein "Okay" abholen, ob man etwas größer machen kann/will oder nicht?
Das Ziel ist doch bekanntlich der Weg oder?

Also versucht euch bitte nicht zu ärgern, weil ein anderer eine andere Auffassung vom Hilfegeben hat. Im Endeffekt ist es halt wichtig, dass überhaupt geholfen wird. :lieb:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaninchenladen - Newsletter März 2012‏ [Hilfe wird benöt

Beitrag von Ziesel » Sa 3. Mär 2012, 23:18

Das was Feli vorschlägt wäre auch nicht mein Weg, obwohl ich so´ne Spenden-Seite relativ gut und zeitnah hinbekäme aber das wäre meiner Meinung nach nicht die "Aufgabe" von ein paar Kaninchenfreunden, die einfach was tun möchten. Die sind weder vor Ort und wissen welches Tier wie behandelt/operiert oder was ich wird zu welchen Kosten, noch in der Lage Blogs oder sowas zu führen, Rechenschaft zu geben über die Gelder usw
Wenn das TH sowas macht, ist das was ganz anderes aber wer mag, kann ja direkt dorthin spenden und das Ausgangsposting weiter schieben (andere Foren, FB, Bekannte, auf Arbeit ect). Für mich gehts bei der hier geplanten Aktion von Claudia darum, dass´n paar Kaninchenfreunde/Forenuser sich zusammentun und im Rahmen ihrer Möglichkeiten helfen - ich weiss nicht, was das mit´m "eigenen Gewissen" zu tun haben soll (auch nicht was Namen irgendelcher Admins damit zu tun haben, entweder ich mag die Aktion unterstützen oder ich mag nicht, egal wer die startet oder erwähnt wird, wenn ichs tue geht´s mir um die Tiere)

PS: wenn ich "unkontrolliert" füt Tiere/Notfälle spende (was ich gelegentlich tue) überweise ich einfach online und schreib dazu "vom https://www.tierpla.net" onclick="window.open(this.href);return false;" und wenn hier jemand was organisiert ist es doch supi, da kommen dann vielelicht noch´n paar Euro mehr zusammen



Benutzeravatar
ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6581
Registriert: Di 27. Okt 2009, 21:15
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 408 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchenladen - Newsletter März 2012‏ [Hilfe wird benöt

Beitrag von ClaudiaL » So 4. Mär 2012, 11:57

Also ich habs nu weiß Gott nicht nötig mein Gewissen zu beruhigen. Ich wollte einfach nur im Rahmen meiner/unserer Möglichkeiten helfen. Ich finde halt jeder Cent hilft und es war nur ein Vorschlag. Ich hab von Homepageerstellung etc. keine Ahnung und leider auch derzeit keine Zeit mich in sowas einzuarbeiten. Ich hätte das einfach im kleinen Rahmen gemacht.

Aber man kann ja auch einfach über den Kaninchenladen spenden.....


Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Benutzeravatar
claudsi84
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1688
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 22:35
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchenladen - Newsletter März 2012‏ [Hilfe wird benöt

Beitrag von claudsi84 » So 4. Mär 2012, 13:08

So langsam wäre es denke ich an der Zeit zu entscheiden, wie und was wir spenden wollen...
Ich persönlich würde das Angebot von ClaudiaL gerne annehmen... und ihr einen Betrag überweisen.
Damit sie dann mit einer größeren Summe dort helfen kann.
Vielleicht könnten wir ja einem neuen Abstimmungs-Thread öffnen, damit wir erstmal sehen, wer sich überhaupt beteiligen möchte, damit wir uns einheitlich zusammen tun können...
Lapin kannst du helfen???


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchenladen - Newsletter März 2012‏ [Hilfe wird benöt

Beitrag von lapin » So 4. Mär 2012, 13:13

Klar werde ich helfen, so wie es möglich ist...
Claudia hast sicherlich schon was im anderen Forum gepostet?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
claudsi84
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1688
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 22:35
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchenladen - Newsletter März 2012‏ [Hilfe wird benöt

Beitrag von claudsi84 » So 4. Mär 2012, 13:19

Ich meinte eigentlich speziell bei der Eröffnung einen Abstimmungs-Threads.
Hab ich noch nie gemacht. :schäm:


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchenladen - Newsletter März 2012‏ [Hilfe wird benöt

Beitrag von lapin » So 4. Mär 2012, 13:21

Das kriegt ClaudiaL hin :D!

Du kannst dich da gern im Testbereich austoben :jaja:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6581
Registriert: Di 27. Okt 2009, 21:15
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 408 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchenladen - Newsletter März 2012‏ [Hilfe wird benöt

Beitrag von ClaudiaL » So 4. Mär 2012, 13:50

lapin hat geschrieben:Klar werde ich helfen, so wie es möglich ist...
Claudia hast sicherlich schon was im anderen Forum gepostet?
Nö, ich wollte hier erstmal sehen, wie die Idee ankommt und wenn wir uns dafür entscheiden, es im anderen Forum einstellen. Ich werd mal versuchen so ne Abstimmung aufzumachen.


Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Benutzeravatar
plushmonster
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 36
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:18
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kaninchenladen - Newsletter März 2012‏ [Hilfe wird benöt

Beitrag von plushmonster » Mo 5. Mär 2012, 08:15

Hallo,

ich wäre für jede noch so kleine Spende an das TH Wiesbaden dankbar.
Die TT in FFM ist was, wie alle TT-Standorte in Deutschland, Nager und Kleintiere angeht, schlecht mit Futterspenden bedient. Da wird leider von den großen Firmen nur der klassische TroFuSchrott gespendet. Als ich in der Ausgabestelle in Potsdam geholfen hatte, häuften sich in den Regalen Knabberstangen und Co, Salzlecksteine für Kaninchen.

Für Hund und Katz sind sie bestens versorgt, aber nicht für die Kleintiere, weshalb ich auch die Standorte Potsdam, Rathenow und Berlin mit Spenden unterstütze.

TT FFM hatte letztes Jahr unsere kompletten Reste der Messe in FFM erhalten, was immer noch ein sehr hoher 3stelliger Warenwert war, aber dieses Jahr wird an das TH Wiesbaden gespendet.

Kleintierbesitzer sind bei den Tiertafeln auch nur sehr wenige. Die meisten kommen wegen Hund und Katze.

Ich kann aber gerne die Vorsitzende von der TT Deutschland kontaktieren, das ist eine gute Idee, denn sie hat unglaubliche Medienkontakte. Aber das muss ich vorher auch mit Julia vom TH Wiesbaden abkaspern. Durch meinen Forumsaufruf im Kaninchenschutz und den Newsletter bewegt sich schon einiges im Tierheim,wie ich erfahren habe. Die Anfragen sind deutlich gestiegen und auch Spenden gehen ein, worüber ich mich vor allem sehr freue.

Logisch ist, das die Region aufgeklärt werden muss. Natürlich ist das auch Arbeit eines Tierheimes. Nur jedes Tierheim hat eine knappe Ressource an Arbeitskräften und wenn diese seit Jahren mit einer Tierschwemme konfrontiert sind, das die Arbeitszeit dafür komplett drauf geht, ist klar, das die Präventionsmaßnahmen zu kurz kommen. Der Tag hat halt nur 24h. Aber das Tierheim ist an der Sache dran, das Veterinäramt ebenfalls. Zum anderen habe ich beim Kaninchenschutz um Hilfe gebeten, sich für die Prävention stark zu machen. Aber vor allem bedeutet das Pressearbeit in der Region. Schließlich kann man sich schwerlich vor dem Baumarkt stellen und Schilder aushängen. Das macht nur Ärger, sinnvoller wären vernünftige Berichte in den Zeitungen zur Kaninchenanschaffung, die einen Besuch bei einem fähigem Kleintierarzt mit einschließt. Eine richtige Geschlechtskontrolle, die richtige Wahl der Geschlechter udn eine Kastration.

Wer Fragen hat, wem irgendwas nicht unklar ist: Die Kontaktdaten des TH zur Aufklärung der Fragen stehen im Eingangspost. Man kann dort anrufen und auch mailen.

Liebe Grüße
Claudia/ Kaninchenladen



Benutzeravatar
plushmonster
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 36
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:18
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kaninchenladen - Newsletter März 2012‏ [Hilfe wird benöt

Beitrag von plushmonster » Mo 5. Mär 2012, 13:20

Hallo,
wie ich eben erfahren habe, wird die TT von Frankfurt keine Hilfe stellen können.

LG
Claudia



Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaninchenladen - Newsletter März 2012‏ [Hilfe wird benöt

Beitrag von ElHappy » Mo 5. Mär 2012, 13:25

in einen Zwergkaninchenforen habn wir die ninchen von Wiesbaden zur VErmittlung drin . Es sind echt massen und total süße und hübche langohren .


Bild

Antworten

Zurück zu „Kaninchen“