Kanincheninfofrust

Bild

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Benutzeravatar
Themiskyra
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 17
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 01:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kanincheninfofrust

Beitrag von Themiskyra » Mi 13. Jul 2011, 00:32

Nachschub!

Neuerdings bettelt man abends zu dritt an der Küchentür!
Erst kriegte nur das Kaninchen Leckerlis, zwecks vertrauensbildender Maßnahme, aber dann hatten die anderen beiden es ruck zuck raus, dass der ansonsten bettelresistente Mensch es dann nicht übers Herz bringt, ihnen nix zu geben. Und schon hat man sich 3 Nervensägen gezogen. Aber sehr lustig, das Gesicht der beiden Raubtiere, wenn der Hase sich auf Karotten stürzt!

Übrigens sind wir im Gespräch mit Milas Züchter wegen Kaninchen Nr. 2. Ende nächster Woche hat er vielleicht welche abzugeben. Er rät allerdings dringend davon ab. Wir probieren´s jetzt einfach mal. Wird schon klappen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Wolle
Gast
Gast
Beiträge: 1016
Registriert: So 15. Mai 2011, 11:18
Land: Deutschland

Re: Kanincheninfofrust

Beitrag von Wolle » Mi 13. Jul 2011, 00:50

Das sind ja süße Fotos :)
Wird das nächste Hasenkaninchen ein Rammler, der dann kastriert wird? Das würde am besten passen.
Lässt sie die Wohnung noch ganz? :roll:



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kanincheninfofrust

Beitrag von freigänger » Mi 13. Jul 2011, 06:29

erst durch diese fotos hab ich entdeckt, daß auch du eine gemischte verträgeliche truppe beheimatest :lol: :top:
eine freude zu sehn!


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kanincheninfofrust

Beitrag von omahoppenstett » Mi 13. Jul 2011, 07:15

Was muss ich denn hier entdecken :shock: ? Nachdem ich mir nun wochenlang anlesen muss, dass Fotos für meinen Juli-Fotowettbewerb (Tiere und ihre Schandtaten) so gut wie aussichtslos sind, find ich hier gleich 2 :dudu: Wollt ihr nicht noch mitmachen?


Bild

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kanincheninfofrust

Beitrag von freigänger » Mi 13. Jul 2011, 07:41

oma, bei den fotos hatte ich sofort an den wettbewerb gedacht.... :pfeif:


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Themiskyra
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 17
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 01:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kanincheninfofrust

Beitrag von Themiskyra » Mi 13. Jul 2011, 08:33

Omahoppenstett, wär das auch was für deinen Wettbewerb:

Mila im Angriff auf die geretteten Sonnenblumen!

Freigänger und Wolle: ich hoffe, dass es noch genauso gut funktioniert, wenn noch ein Kaninchen dazu kommt. Wir probieren´s mal sicherheitshalber mit einem Rammler und lassen ihn schnellstmöglich kastrieren.

Mila hat fast noch nix angeknabbert, außer ganz zart den Rand von einigen Büchern. Und halt meine Sonnenblumen, die dafür ratzekahl. Eine Decke knabbert sie an, aber die ist eh für sie.
Ein großer Vorteil von einem Kaninchen, das Stoffe anknabbert, ist, dass im Kinderzimmer keine Klamotten mehr auf dem Boden rumliegen (sorry, Lajo!).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kanincheninfofrust

Beitrag von freigänger » Mi 13. Jul 2011, 08:47

der tipp des tages für alle die unordentliche mitbewohner haben: legt euch einen hasen zu :rolling: :lach:
sonnenblumen sind ja auch :saphira: leckerli also nur so zum anschaun :nö: recht hat er, dein hopl :P


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6581
Registriert: Di 27. Okt 2009, 21:15
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 408 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kanincheninfofrust

Beitrag von ClaudiaL » Mi 13. Jul 2011, 09:35

Das sind echt schöne Fotos. Toll zu sehen, wie die Tiere miteinander harmonieren :top:


Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kanincheninfofrust

Beitrag von lapin » Mi 13. Jul 2011, 10:59

Uiiii legga Kapuzinerkresse :jaja:!

Schöne Fotos :lieb: ich lieeeeebe Hasenkaninchen!!!

Sag mal, wie ist eigentlich die Argumentation des Züchters, die gegen die Paarhaltung spricht, so rein Interessehalber :grübel:


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kanincheninfofrust

Beitrag von RuJo » Mi 13. Jul 2011, 15:49

freigänger hat geschrieben:auf den sessel in den topf > waghalsige hüpfer :roll: :lol:
und dabei noch mit knipsi ertappt :top:

War nicht so schwer... besonders Rumo hat da gerne gesessen... man brauchte also nur warten, schon hatte man das Foto im Kasten ;-)
Allerdings habe ich den Topf nicht so lange da stehen gelassen... war mir zu unsicher, da die Knabberzähne von da aus schnell ans Netz kamen.. haben es zwar nie versucht, aber das Risiko war mir zu groß, das irgendwas passiert (Balkon im obersten Stockwerk)

So, jetzt guck ich mal zum Wettbewerb rüber, ich habe da noch einen ganzen Batzen passender Bilder zu... ;-)

@Themiskyra: Ist übrigens eine wunderschöne Dame die ihr da habt! Ich finde die HAsenkaninchen haben immer sowas edles an sich...


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Themiskyra
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 17
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 01:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kanincheninfofrust

Beitrag von Themiskyra » Mi 13. Jul 2011, 22:48

Also lieber Freigänger, ich teile definitiv nicht deine und Milas Ansicht über den Sinn und Zweck von Sonnenblumen. Außerdem sind es MEINE! Jedenfalls waren sie das mal.

Lapin, das Argument des Züchters (und noch anderer Züchter) ist, dass Hasenkaninchen aufeinander losgehen, sobald kein Gitter mehr zwischen ihnen ist. Er hat erzählt, dass sie das sogar machen, wenn er sie mal auf der Wiese frei laufen lässt: sobald sie sich begegnen, gehen sie sich gegenseitig an den Kragen.
Möglicherweise ist das aber auch einfach nicht die richtige Methode, wir probieren das jetzt einfach mal in kleinen Schritten. Im schlimmsten Fall muss man sie eben wieder trennen.
Der Züchter meint auch, dass Mila dann auch uns gegenüber nicht mehr so lieb und zutraulich sein wird, sondern eben auch aggressiv.
Daran, dass es mit einem kastrierten Rammler funktionieren könnte, glaubt er nicht.

Freut mich übrigens sehr, dass euch die Bilder gefallen! Es gibt nicht so sehr viele Leute, die das verstehen!
Ich finde dieses Tier einfach göttlich! Die hat ein Charisma und ein Selbstbewußtsein, davon kann man als Mensch nur träumen!
Nicht dran zu denken, dass sie als Braten geendet wäre...

Am Sonntag waren wir auf der Jungtierschau in meinem ehemaligen Heimatdorf, der Sohn wollte unbedingt hin. Ich hab mir schon fast gedacht, was da auf mich zukommt, ich hab ja im Januar aus dem ersten Schock heraus hier angefangen zu schreiben.
Dort war eine Häsin mit ihren Jungen ausgestellt (siehe Foto) und im Zuge des Gesprächs mit ihrem Züchter hat sich herausgestellt, dass sie geschlachtet werden soll. Mein Sohn wollte sie natürlich sofort abkaufen, aber sie ist schon versprochen, als Schlachtkörper.
Leute, ich komm damit nicht klar. Dass so viele Kaninchen getötet werden müssen, um irgendwelche willkürlichen Zuchtstandards zu erreichen... Am besten, ich geh da nicht mehr hin, ändern kann ich da sowieso nix und jeder hat das Recht, Schlachten als Unrecht anzusehen oder eben nicht.
Trotzdem, mich gruselt´s.

Und um noch was positives zu schreiben: umso schöner ist es, wenn ich Mila hier rumhüpfen seh.
Es ist so eine Freude, zu sehen, wie es ihr gut geht, wie sie immer neue Dinge erforscht - apropos erforschen, das Problem mit dem Ins-Bett-hüpfen haben wir inzwischen gelöst, ich hab mein Backbrett geopfert, seither kommt sie nicht mehr rein. Was tut man nicht alles!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Wolle
Gast
Gast
Beiträge: 1016
Registriert: So 15. Mai 2011, 11:18
Land: Deutschland

Re: Kanincheninfofrust

Beitrag von Wolle » Mi 13. Jul 2011, 23:11

Ich kenne Hasenkaninchen, die leben zusammen :D
Also das klappt schon. Und mit einem kastrierten Rammler bin ich da auch sehr zuversichtlich.
Natürlich verstehen sie sich nicht auf Anhieb, das wird schon ein paar Wochen dauern.



Benutzeravatar
Themiskyra
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 17
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 01:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kanincheninfofrust

Beitrag von Themiskyra » Mi 13. Jul 2011, 23:58

"Ich kenne Hasenkaninchen, die leben zusammen"

Wirklich? Na das gibt mir ja Hoffnung!
Magst ein bissl drüber erzählen? Verhalten sie sich wie alle anderen Kaninchen auch oder sind sie anders miteinander? Wieviel Platz haben die? Geschlecht? usw. Ich bin ganz furchtbar neugierig...!



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kanincheninfofrust

Beitrag von lapin » Mi 13. Jul 2011, 23:59

Einige Züchter halten eben einfach nur Tiere der "Vermehrung" wegen...wirklich auseinandersetzen mit dem Tier passiert selten...umso schöner, dass ihr es trotz aller negativ Macherei dennoch "riskiert" :jaja:!
De werden sich prima verstehen (auch wenns am Anfang ruppig aussehen könnte...normaaaaaaaaaal)...
und werden euch dennoch lieben...

ich selber hab 6 zahme Kaninchen in Freheit und inner Gruppe...sie rennen zu mir wie Hunde und legen sich hin um gestreichelt zu werden...und so Rassen unterschiedlich wirds nicht sein :pfeif:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kanincheninfofrust

Beitrag von freigänger » Do 14. Jul 2011, 07:56

was hat's mit dem backblech und bett auf sich? möglicherweise hast du darüber in einem anderen thread, den ich nicht gelesen hab, berichtet.
leider haben wir keinen blumensmily sonst würd ich dir eine sonnenblume rüberreichen ;)
ev. gehts noch: weich sonnenblumenkerne über nacht ein (damit sie schon etwas aufgeweicht/angesaugt sind), steck sie in die erde und dann wünsch ich dir, daß ganz viele aufgehn :knuddel: und die teilt ihr euch dann: die blüte vorerst für dich, die blätter für milan.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Feli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1339
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kanincheninfofrust

Beitrag von Feli » Do 14. Jul 2011, 08:38

Der Züchter issn Depp: Wenn die Kaninchen im Normalfall bei ihm getrennt leben, dann ist jede Begegnung (egal ob durchs Gitter oder auf der Wiese) immer wieder eine neue Vergesellschaftung. Die kommen aus dem Vergesellschaften gar nicht raus! Und bei Vergesellschaftungen von Kaninchen passiert es ja nicht gerade selten, dass sie mal aufeinander los gehen. Das ist normal und nichts schlimmes, Ziel der Vergesellschaftung ist es ja am Ende eine Rangordnung zu haben in der man friedlich zusammen lebt. Aber dieses Ende erleben die Kaninchen bei dem Züchter gar nicht weil sie immer und immer wieder vorher getrennt werden. Was für ein Stress für die Tiere! Außerdem entstehen so diese Gerüchte, man könne Rasse XY nur einzeln halten....

Also: nur Mut! Hol ein 2. Kaninchen zu dir und lass die beiden das allein klären. Auch wenn es am Anfang heiß her geht und das Fell fliegt, da muss man als Halter mal tapfer sein (ich kenn das, manchmal ists echt schwer da nicht einzugreifen ;)) und warten bis die VG zu Ende ist. Nur so haben die Tiere eine Chance zu klären welche Rangordnung sie haben und nur dann kehrt Ruhe ein.

Ich finde deine Kaninchen-Dame wunderschön! Was für eine unglaublich tolle Fellfarbe! Ich hatte auch mal ein Topf- bzw. Blumenkastenkaninchen ;). Das ist schon irgendwie äußerst unterhaltsam zu beobachten ;).



Wolle
Gast
Gast
Beiträge: 1016
Registriert: So 15. Mai 2011, 11:18
Land: Deutschland

Re: Kanincheninfofrust

Beitrag von Wolle » Do 14. Jul 2011, 12:40

Themiskyra hat geschrieben:"Ich kenne Hasenkaninchen, die leben zusammen"

Wirklich? Na das gibt mir ja Hoffnung!
Magst ein bissl drüber erzählen? Verhalten sie sich wie alle anderen Kaninchen auch oder sind sie anders miteinander? Wieviel Platz haben die? Geschlecht? usw. Ich bin ganz furchtbar neugierig...!
Nunja, Hasenkaninchen sind eigentlich kaum anders als andere Kaninchenrassen. Nur vom Aussehen und Bewegungsdrang unterscheiden sie sich. Bzw. eigentlich bräuchten "normale" Kaninchen genauso viel Platz zum Bewegen wie die Hasenkaninchen, aber der Unterschied ist halt, dass die Hasenkaninchen ihren Platz stark einfordern, indem sie z.B. agressiv werden oder Sachen zerstören, wenn man sie zu eng einsperrt.
Ja, die verhalten sich wie alle anderen Kaninchen auch, denn die leben ja mit anderen Kaninchen zusammen in einer Gruppe ;) An Platz haben sie halt das übliche (2-3qm pro Tier), also leben in einem Gehege.
Geschlecht? Also in einer gemischten Gruppe spielt das ja keine Rolle, da vertragen sich sowohl zwei Gleichgeschlechtliche (wenn von den anderen Kaninchen noch eins des anderen Geschlechts dabei ist), wie 2 des unterschiedlichen Geschlechts.

Mach dir da mal nicht so viele Gedanken. Ich bin mir sicher, dass es klappen wird.
Bei hat es das noch nie gegeben, dass sich ein Kastrat und eine Häsin nicht mochten ;)



Antworten

Zurück zu „Kaninchen“