Kaninchen Auktion

Bild

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Benutzeravatar
Kampfteddy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 14:16
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kaninchen Auktion

Beitrag von Kampfteddy » So 20. Nov 2011, 10:52

Hallo
Ich bin auch bei den rassekaninchen Züchtern angemeldet und bekomm heute diese Newsletter:
https://www.rassekaninchenzuchtforum.de/Auktion/" onclick="window.open(this.href);return false;

Kaninchen Versteigerung o.O
Es ist zwar sehr löblich das der Erlös der Krebshilfe zu Gute kommt aber ich würde a) keines meiner Tiere versteigern und b) kann ich mir nicht vorstellen das es soviel gewinn abwirft.
Wobei hier jemand für ein stinknormales Hotot Kaninchen über 100 Euro bietet :crazy:

Wie findet ihr das?
lg



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen Auktion

Beitrag von lapin » So 20. Nov 2011, 10:58

Da ich hier oben in Niedersachsen mit Pferdeauktionen konfrontiert wurde/werde...ist es nun schon fast normal.

Hab mir nie Gedanken darüber gemacht ob es das auch bei anderen Tierarten gibt.
Ens steht fest, das ist ne reine Züchterauktion, selten werden da die normalen Halter auftauchen...


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Selene
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 19:59
Land: Italien
Wohnort: Belgien
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen Auktion

Beitrag von Selene » So 20. Nov 2011, 13:11

Ich hab dabei auch ein ungutes Gefühl. Das sind doch Tiere, keine Waren. Egal ob nu bei Pferden, Kaninchen oder was auch immer.

Hier in der Gegend ist jemand der sich "Meerschweinchen-Notstation" nennt. Die hatten eine schwangere Meeridame reinbekommen, und die beiden Kleinen aus dem Wurf werden jetzt zu Gunsten der Station versteigert. Hallo? Das geht doch nicht! Zwar steht noch irgendwo ganz klein dabei, dass ein gutes Zuhause vorgeht, aber so ganz kann ich das nicht glauben. Aber die sind auch sonst nicht ganz koscher, Böcke werden nur auf Anfrage kastriert, eins der schon vermittelten Tiere trägt auf dem Foto ein Geschirr, die nehmen normalerweise keine Schutzgebühr, etc. Sehr seltsam.


Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

Benutzeravatar
Kampfteddy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 14:16
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen Auktion

Beitrag von Kampfteddy » So 20. Nov 2011, 15:29

Also gut finden tu ich es nicht auch wenn nur Züchter mitbieten und die Tiere vom regen in die Traufe wandern. Außerdem ist mir nicht ganz klar wieso Züchter überhaupt mitbieten, denn eigentlich werden Dinge angestrebt die man anhand eines Bildes und einer ungenauen becshreibung e nicht ablesen kann. Gewicht, Ohrenlänge, Proportionen, vertrettene Generationen. Also finde ich es in beiderlei Hinsicht schwachsinnig aber ja die Wege des Menschen sind unergründlich...



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen Auktion

Beitrag von Murx Pickwick » So 20. Nov 2011, 16:01

Gerade Züchter verfolgen normalerweise die Showerfolge auf den Ausstellungen sehr genau ... sie wissen, aus welchen Linien die Kaninchen, die sie ersteigern wollen, kommen und wie gut sie zu ihren Linien passen werden. Außerdem bekommt man als Züchter schon mit, ob und bei wem immer wieder gesundheitliche Probleme in den Stallungen auftreten, aus solchen Ställen wird dann nicht gekauft.
Oder schränken wir lieber ein - das wäre der nur selten erreichte Idealzustand ...

Ansonsten ist gegen Auktionen nix zu sagen, zumindest nicht, solange Tiere generell verkauft werden dürfen. Ob nun ein Tier auf einer Auktion an irgendwen geht oder ob ein Tier über den Zoofachhandel an irgendwen geht, bleibt sich schnuppe wie wumpe. In dem Augenblick, wenn jedoch das Verkaufen von Tieren verboten wird, hat auch das Schutzgeld für Tiere im Tierschutz keine Berechtigung mehr.
Der Fehler liegt also nicht an den Auktionen an sich, sondern daran, daß Tiere zwar keine Sachen mehr sind, aber dennoch verkauft werden dürfen.



schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen Auktion

Beitrag von schweinsnase77 » So 20. Nov 2011, 20:29

Hmmm, ich find da ehrlich gesagt nichts verwerfliches dran. Hier werden Kaninchen für teilweise 5 Euro ( Schlachtkaninchen) verscherbelt, die dann in Buchten mit Kunterbunti landen und ein paar Monate später im Topf.

Ich glaube wir hatten hier schon mmal das Tnema das wir ja eigentlich alel für hohe Anschaffungspreise sind :) ...und wenn die so erreicht werden können....warum nicht.


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Feli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1339
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen Auktion

Beitrag von Feli » So 20. Nov 2011, 20:46

Also ich muss ehrlich sagen: wenn ich den käuflichen Erwerb eines Tieres in Betracht ziehen würde und mich in eines auf so einer Auktion verliebe, dann geb ich doch da gern Geld aus VORALLEM wenn das Geld dann guten Zwecken zu fließt.


Der hier is ja schnuffig: https://www.rassekaninchenzuchtforum.de/Auktion/template/zeige.php?action=5" onclick="window.open(this.href);return false;



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen Auktion

Beitrag von Ziesel » So 20. Nov 2011, 22:20

Ob ich nun einen Preis zahle, ´ne Schutzgebühr entrichte, ein Gebot bei´ner Auktion abgebe oder wie auch immer man das Geld nennt, dass ich für´ne Tieranschaffung ausgebe macht eigentlich keinen Unterschied.
Das was ich zahle um das Tier zu "besitzen", kommt dem Tier eh nicht mehr zu Gute und wenns bei der Auktion gespendet wird find ich das ok, auch wenns mich ein wenig wundert das man keine tierischen Projekte unterstützt . .



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen Auktion

Beitrag von Murx Pickwick » So 20. Nov 2011, 23:34

Bei den meisten Rassekaninchenzüchtern geht die eigene Art, der man angehört, halt vor, genau wie bei allen Tieren ... dort, wo andere Arten wie die eigene Art vorgezogen werden, läuft was falsch - so rein an der Natur abgeschaut und so.



Antworten

Zurück zu „Kaninchen“