was zu Giftschlangenbissen

Antworten
Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: was zu Giftschlangenbissen

Beitrag von WELLEN » So 10. Feb 2013, 16:29

Doch, war ernst :D In der Not würd ich denke so nen Skorpi auch essen ;) Aber Frage ist, ob es auch was bringt, sonst war es ja umsonst :lol:
Wie ist das also, warum sind Skorpione immun gegen ihr Gift und ob Schlangen das auch sind...



Benutzeravatar
Notechis
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 623
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 10:45
Land: Deutschland
Wohnort: Wien/Perth
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: was zu Giftschlangenbissen

Beitrag von Notechis » So 10. Feb 2013, 18:18

ui, puh, nagut *g* dann versuch ich das mal aufzuklären ^^.

also OB skorpione wirklich immun gegen ihre eigenen toxine sind steht bis jetzt noch in den sternen ..... darüber wird immer noch gestritten. es gibt studien die das belegen, also dass sie immun sind und andere wiederum nicht .... ja, nicht so leicht.

das problem bei toxinen ist, dass nicht jeder organismus jetzt gleich drauf reagiert.
nehmen wir als beispiel eine verpaarung bei skorpionen wo auf ein weibchen zwei männchen kommen, ergebnis: rivalenkampf, eh klar.

sooo, jetzt nehmen wir noch die schlangen dazu, als vergleich, der eigentlich sehr gut ist. bei schlangen IST es so, dass sie NICHT immun gegen ihre eigenen toxine sind.
selber fall - paarung, zwei männchen ein weibchen - rivalenkampf.
so, aber wieso warum weshalb und überhaupt ... ?? ^^

bei skorpionen werden bei kämpfen oft bis sehr oft die stachel, sprich auch ihre gifte, eingesetzt (sehr selten kommts da zu trockenstichen) und es kommt schon aber doch eher selten zu todesfällen.
ja, da könnte man jetzt meinen, dass sie gegen das gift ihrer artgenossen immun sind.
überlegen wir aber mal was das wort "immun" bedeutet, nämlich "die Unempfindlichkeit eines Organismus gegen Antigene, Krankheitserreger und Gifte" (einfachheitshalber: https://de.wikipedia.org/wiki/Immunit%C3%A4t" onclick="window.open(this.href);return false;)
so, wenn das also immunität bedeutet wie kanns dann sein, dass manche an einem stich sterben und manche nicht?

tja und jetzt scheiden sich hier die geister ..... manche meinen, dass es dann zu physiologischen schäden kommt wie zb verletzungen an organen und andere wiederum meinen, dass WENN der stich zufällig direkt ins nervensystem kommt, das gift trotzdem und zu schnell als das die antikörper wirken könnten, wirkt.

tjooooo, ob und wie jetzt skorpionen immun sind ..... ka ^^.

jetzt zu den schlangen: selber fall eines rivalenkampfes ...... NIEMALS werden hier die giftapparate eingesetzt. schlangen betreiben ringkämpfe und versuchen den anderen nieder zu ringen, NIEMALS wird gebissen ...... die schlussfolgerung wäre, dass sie nicht gegen ihr eigenes gift immun sind.
hierfür würden auch studien sprechen, die belegen, dass durch fehlbisse bei falscher fütterung zb (bei gruppenhaltung, bei giftschlangen sowieso schwachsinnig) die gebissenen exemplare ziemlich fix versterben.

auch hier muss man sich allerdings die frage stellen ob es durch einen biss zu inneren verletzungen kommt? wo der biss gesetzt wurde, sprich einen nervenknotenpunkt getroffen hat oder ob sie wirklich nicht immun gegen ihre eigenen toxine sind?
fakt ist: schlangen passen peinlichst genau darauf auf, sich selber oder artgenossen nicht zu beißen obwohl sie es sehr wohl könnten um zu "siegen". da hat sich die natur wohl was dabei gedacht, da eine körpereigene immunität einen unfassbaren energieaufwand darstellt und eigentlich auch sinnlos ist.

tja, nicht so einfach das ganze, mein fazit: ich würde sagen, dass skorpione eher nicht immun gegen ihr eigenes gift sind sondern eher bis zu einem gewissen maß resistent - schlangen hingegen nicht.

jetzt zum punkt wo ich, entschuldige wellen, ich meins nicht böse *ggg* wirklich lachen musste *ggg* das essen des skorpis ;-).
also ums kurz zu machen, nein, das is schwachsinn ;-). genauso wie manche schlangenhalter das gift ihrer schlangen zu sich nehmen weil sie glauben somit immun dagegen zu werden *lol*. ganz im gegenteil, bei schlangengiften kann das sogar zum tod führen.

warum? ist eigentlich ganz einfach - ALLE tierischen gifte basieren auf proteinkomponenten. ich möchte mich jetzt nicht aus dem fenster lehnen und behaupten, dass es garkeine tierischen gifte gibt, die durch reines schlucken den magen nicht angreifen aber normalerweise hat kein tierisches gift eine chance gegen die magensäure. warum? einfach deshalb weil besagte proteine zersetzt werden.

wird also schlangengift verschluckt, kein problem, wird verdaut.
wird ein skorpion gegessen passiert genau ...... garnix ^^. ich selber habe schon mehrmals zb in kambodscha skorpione, zwar gegrillt aber trotzdem, gegessen, schmecken recht gut ^^ aber gegen einen stich des selbigen bringt das garnix *lol* da wird ALLES mit stumpf und stiel verdaut =D.

warum habe ich dann oben erwähnt, dass es trotzdem zum tod führen kann?
ganz einfach: bei verschlucken von giften müssen diese den mund (mundschleimhaut) die speiseröhre und den magen passieren und weißt du 100%ig, dass du dort keine winzig kleinen verletzungen hast? (die ansonsten keinerlei probleme verursachen) wenn ja,hast du ein problem weil dann dort diese gifte so ins blut gelangen können und solch potenten giften wie schlangen oder skorpiongiften kann das das letzte was du tust gewesen sein ;-).

somit: grill ihn dir lieber und lass dich nicht stechen =D.

lg,
joe.



Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: was zu Giftschlangenbissen

Beitrag von WELLEN » So 10. Feb 2013, 18:51

Danke, super erklärt! :top: Find v.a. gut, dass du beide Seiten beleuchtest :)
Notechis hat geschrieben:somit: grill ihn dir lieber und lass dich nicht stechen =D.
Werd jetzt zwar essen, aber nee, danke :würg: wenn es nicht sein muss ;)



Benutzeravatar
Notechis
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 623
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 10:45
Land: Deutschland
Wohnort: Wien/Perth
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: was zu Giftschlangenbissen

Beitrag von Notechis » So 10. Feb 2013, 23:02

Bitte bitte, immer gern. Ist ansich auch ein echt interessantes Thema aber wie sooft in der Natur versteht der Mensch noch viiiiiieles nicht ;).

Nein? Schmeckt aber garnicht so schlecht, ähnlich wie Vogelspinne ggg.

LG.



Antworten

Zurück zu „Giftschlangen“