was zu Giftschlangenbissen

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

was zu Giftschlangenbissen

Beitrag von Ziesel » Mo 14. Dez 2009, 01:12

Oft hört und liest man, wenn eine Giftschlange einen Menschen beisst, soll man das Gift rausschneiden, raussaugen oder gar Extremitäten abbinden, Zeh bzw. Finger abhacken/abschneiden und Ähnliches…
Das ist etwas überholt weil man inzwischen weiss, dass
-auch Giftschlangen beissen können ohne Gift zu injizieren
-beim Absaugen über die Mundschleimhaut, Risse im Gaumen ect schneller und in größeren Mengen das Gift aufgenommen wird
-abbinden von Extremitäten in Folge von Sauerstoffmangel bis zur Amputation dieser führen kann
-bei Zeh oder Fingerabhacken weiss niemand, ob das Gift sich schon ausgebreitet hat

Besser ist SOFORT den Notarzt zu verständigen (jede Minute zählt) und erste Hilfe nach der Sutherland Methode anzuwenden. Ein strammer Druckverband um die Bisswunde, möglichst weit oben an dem betroffenen Körperteil (meist Arm oder Bein) und dieses dann ruhig stellen.
Im Idealfall wird das Gegengift innerhalb der nächsten 30min verabreicht., wobei im Idealfall auch bekannt ist welche Schlange zugebissen hat. Bei Terrarientieren machbar aber im Urlaub irgendwo zB in Australien schwer zu bestimmen wenn man nicht gerade Schlangenfreak ist.
Ist die Schlange bekannt, kann ein monovalentes Serum gegeben werden. Ansonsten wird ein polyvalentes Serum verabreicht.

Die meisten Opfer von Schlangenbissen ersticken, ansonsten kann der Tod durch Blutverlust, Nierenversagen usw. eintreten.
Laut Statistik sind ca. 80 % aller Giftschlangenbisse auf menschl. Fehlverhalten zurückzuführen, also auf Provokation der Schlange durch den Menschen (wie beim Versuch eine Schlange zu fangen oder zu töten).

Ebenso fiel mir auf, wie oft thematisiert wird welche Schlange giftiger ist. Das ist meist gar nicht so relevant. Es gibt welche, die sehr giftig sind aber nicht angriffslustig und weniger Giftige, die dafür agressiver sind. Im Normalfall wird eine Schlange es vermeiden (mit wenigen Ausnahmen), sich mit irgendwem anzulegen, der nicht ins Beuteschema passt (Energieverschwendung). So sie kann, wird sie vorher verschwinden…
Erschreckt bzw. überrascht man sie aber oder treibt sie in die Enge wird sie sich wehren.

Ein fast realistisches Beispiel:
Nehmen wir mal an, HalloIch nimmt mich mit in den Urlaub nach Afrika und wir schleichen mit Fotocam durchs Gebüsch um Fotos fürs Forum zu machen. Wir wissen, dass es da Mambas gibt. Die giftigere ist die Grüne aber die für uns gefährlichere ist die Schwarze, weil wir wohl keine grüne Baumbewohnende aus´ner 3m hohen Baumkrone schütteln werden aber schon eine mittagsschlafhaltende Schwarze am Boden erschrecken können…



Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: was zu Giftschlangenbissen

Beitrag von Die Wilde7 » Mo 14. Dez 2009, 07:01

Ein fast realistisches Beispiel:
Nehmen wir mal an, HalloIch nimmt mich mit in den Urlaub nach Afrika und wir schleichen mit Fotocam durchs Gebüsch um Fotos fürs Forum zu machen. Wir wissen, dass es da Mambas gibt. Die giftigere ist die Grüne aber die für uns gefährlichere ist die Schwarze, weil wir wohl keine grüne Baumbewohnende aus´ner 3m hohen Baumkrone schütteln werden aber schon eine mittagsschlafhaltende Schwarze am Boden erschrecken können…
DAS stell ich mir ma grad Bildlich vor :jaja:

Das mit der schwarzen Mamba hab ich auch erst kürzlich gehört, ein Biss von Ihr kann ja innerhalb 20 Minuten zum Tod führen, sofern er ins Gesicht getätigt wird, wenn an einen Knöchel oder so gebissen wird hätte man bis zu 4 STunden Zeit... stimmt das so?



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: was zu Giftschlangenbissen

Beitrag von Ziesel » Mo 14. Dez 2009, 13:50

Dem kann ich nicht wirklich folgen und weiss auch nicht wie und warum die Schlange in´s Gesicht beissen sollte.
Diese "merkwürdige" Theorie kommt vermutlich daher, dass einige bei´m am Terra rumfummeln ihr Nase nicht an der Terrascheibe plattdrücken können weil diese offen ist?! Das macht man zwar so nicht....

Schwarze Mambas verfügen über ein Nervengift (Neurotoxin), welches die Muskeln lähmt und denTod durch Atemstillstand zur Folge hat. Bei einem Biss injiziert die Schlange nur einen Bruchteil des ihr zur Verfügung stehenden Giftes.
Also geh ich davon aus, dass die Dauer vom Biss bis zum Tod (also ohne Versorgung) von mehreren Faktoren abhängig ist : wie viel Gift die Schlange wohin injizierte (also ob man betroffenen Körperteil ruhig stellen kann)
und auch vom Menschen. Bin ich 1,50 wiege 50k und spring hektisch-panisch rum beschleunige ich die Giftausbreitung also gehts schneller als wäre ich 2m/150 kg schwer und total cool.
Daher würde ich mich hüten, solche Theorien wie mit den 4 Std aufzustellen



Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: was zu Giftschlangenbissen

Beitrag von Caladiel » Mo 14. Dez 2009, 16:21

Ziesel, muss kurz widersprechen. - Ich bin zwar bei Giftschlangen nicht so bewandert, aber ich glaube mich erinnern zu können, das Schwarze Mambas durchaus gerne in Büschen und Bäumen ihre Zeit verbringen. Da sie beim Angriff ihren Vorderkörper aufrichten, kann ich mir durchaus vorstellen, dass ein Biss ins Gesicht vorkommen kann.

Hätte aber für die Gesichtsbisstheorie die Geschichte lieber in den südostasiatischen Raum zu den Königskobras gelegt, schließlich wären die groß genug, wenn sie sich vom Boden her aufrichten :D

Ich denke, diese Gesichtsbisstheorien stammen auch von den Speikobras, da diese auf die Augen zielen. Schließlich sind die Angriffe blitzschnell und man weiß gar nicht genau was passiert ist, wenn es passiert (habe aber nur Erfahrung mit ungiftigen :D - die tun aber je nach Art und Größe des Tieres auch höllisch weh und können auch ganz schön böse bluten - blinsel mal schnell zu dem Blutpythonweibchen rüber).

Ansonsten hast aber recht. Wenn ein Biss stattgefunden hat, gebissene Gliedmaße ruhigstellen und möglichst cool bleiben. Wenn möglich merken wie das Tier ausgesehen hat und umgehend einen Arzt konsultieren. Die Tödlichkeit des Gifts steht in engem Zusammenhang zu der Zeit zwischen Gift und Gegengiftverabreichung sowie Körpergröße/-gewicht und Widerstandsfähigkeit des Körpers. Eine generelle Regel "wie lange hat man Zeit" sollte man gleich wieder vergessen, wenn man sie gehört hat. Schnell handeln ist das einzige was Leben retten kann.



Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: was zu Giftschlangenbissen

Beitrag von Die Wilde7 » Mo 14. Dez 2009, 16:28

Das war so ne Reportage in N24 glaub ich.
Da sagten die das halt so, das nen Gesichtsbiss schneller seine Wirkung zeigt wie nen Knöchelbiss Z.B. ich kann euch absolut nicht sagen ob da was an der Theorie stimmt, allerdings Schwarze Mamba war es gewesen, warum ich mir den Namen so gut merken konnte weiß ich nu auch nicht :rolling:

Wo die Leben und wie :hm: !

Aber interessant find ich das ja schon!



Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: was zu Giftschlangenbissen

Beitrag von Caladiel » Mo 14. Dez 2009, 16:46

Knöchel = weit vom Herzen entfernt
Gesicht = nah am Herzen

Nah am Herzen bedeutet, Gift wird schneller in Organe transportiert. - Eigentlich irgendwie logisch.



Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: was zu Giftschlangenbissen

Beitrag von Die Wilde7 » Mo 14. Dez 2009, 17:13

Caladiel hat geschrieben:Knöchel = weit vom Herzen entfernt
Gesicht = nah am Herzen

Nah am Herzen bedeutet, Gift wird schneller in Organe transportiert. - Eigentlich irgendwie logisch.
stimmt :grübel:
Eigentlich logisch :lol:



Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: was zu Giftschlangenbissen

Beitrag von Caladiel » Mo 14. Dez 2009, 18:06

:D Tja, bei manchen fängt die Leitung zur Logik bei den Knöcheln an und bei anderen weiter nördlich :X :schäm: :pfeif: :D



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: was zu Giftschlangenbissen

Beitrag von Ziesel » Mo 14. Dez 2009, 23:18

Caladiel hat geschrieben::D Tja, bei manchen fängt die Leitung zur Logik bei den Knöcheln an und bei anderen weiter nördlich :X :schäm: :pfeif: :D
Könnte man das jetzt geschlechtsspezifisch festlegen ? :D

@Cala, na klar ist ein Biss im Gesicht möglich und wird auch vereinzelt vorkommen, je nach dem in welcher Höhe sich Schlange und Mensch befinden. Da jedoch die meisten Bisse durch Fang-bzw Tötungsversuche der Tiere erfolgen oder bei Erschrecken/Einengen sind Bisse in Gliedmaßen wahrscheinlicher und häufiger...



Benutzeravatar
Notechis
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 623
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 10:45
Land: Deutschland
Wohnort: Wien/Perth
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: was zu Giftschlangenbissen

Beitrag von Notechis » Mo 25. Apr 2011, 11:15

Ziesel hat geschrieben:Die meisten Opfer von Schlangenbissen ersticken,
Darf ich fragen woher du diese Information hast?
Das würde voraussetzen, dass die meisten Giftschlangen durch die Bisse beim Menschen verursacht werden, neurotoxische Komponenten in ihren Toxinen besitzen, was aber nicht der Fall ist.

"Blutverlust" sollte bitte auch erklärt werden wenn hier schon ein Artikel über Schlangengifte geschrieben wird. Unter "Blutverlust" ist eigentlich die Folge zytotoxischer und hämotoxischer Komponenten zu verstehen bzw. der Tod durch die Zerstörung der Blutkörperchen, Blutgefäße und Gewebe, somit massive innere Blutungen (Blutungen aus allen Körperöffnungen).
Ziesel hat geschrieben:Ebenso fiel mir auf, wie oft thematisiert wird welche Schlange giftiger ist. Das ist meist gar nicht so relevant. Es gibt welche, die sehr giftig sind aber nicht angriffslustig und weniger Giftige, die dafür agressiver sind.
Das ist leider eine sehr "gefährliche" Einstellung/Aussage und diese bitte mit Vorsicht zu genießen. Für Otto-Normalverbraucher besteht die Situation eine Giftschlange fangen zu wollen nicht. Die meisten Unfälle passieren aus Unachtsamkeit. Als bestes Beispiel sei hier die fortschreitende Besiedelung der Trockengebiete der West-USA zu nennen wodurch der Mensch immer stärker in den Lebensraum diverser Klapperschlangen eindringt und es somit unweigerlich zu Bissunfällen kommt bei denen der Mensch einfach nicht genügend aufgepasst hat.
Giftschlangen sind sich IMMER ihrer Stärke durch ihr Gift bewusst und verhalten sich entsprechend. Es ist also sehr wohl relevant in welcher "Klasse" von Giftschlange man sich befindet, da sehr viele Menschen allergisch auf Antidots reagieren und bei Bissen durch Giftschlangen geringerer Potenz oft die Verabreichung eines solchen vermieden werden kann.
Sich zu informieren welche Tiere in seiner Umgebung leben und vorkommen könnten ist immer ein guter Schutz.
Ziesel hat geschrieben:Die giftigere ist die Grüne aber die für uns gefährlichere ist die Schwarze, weil wir wohl keine grüne Baumbewohnende aus´ner 3m hohen Baumkrone schütteln werden aber schon eine mittagsschlafhaltende Schwarze am Boden erschrecken können…
Darf ich nochmal fragen woher du bitte diese Information hast?
Diese Aussage ist leider grundlegend falsch.
Dendroaspis polylepis hat einen subkutanen LD-50 von 0,32, im gegensatz zu Dendroaspis viridis mit einem LD-50 von 0,7. Die Verwendung der LD-50-Werte ist aber sowieso sehr speziell.


MFG.

-- Montag 25. April 2011, 11:27 --
Ziesel hat geschrieben:Dem kann ich nicht wirklich folgen und weiss auch nicht wie und warum die Schlange in´s Gesicht beissen sollte.
Auch hier sollte man einige Dinge klarstellen:
Ein Biss ins Gesicht ist absolut möglich, ganz einfach deswegen weil sich schwarze Mambas bei ihrer Verteidigung wie Kobras aufrichten. Mit einer Gesamtlänge von guten 3 Metern können sie sich bis zu 150 cm aufrichten und das reicht.

Des Weiteren besitzt D. polylepis nicht nur Neurotoxine sondern auch Zytotoxine.

Von Theorien wie schnell ein Mensch nach einem Biss verstirbt ist wirklich Abstand zu nehmen, dabei spielen zuviele verschiedene Faktoren eine Rolle.
Caladiel hat geschrieben:Ich denke, diese Gesichtsbisstheorien stammen auch von den Speikobras, da diese auf die Augen zielen. Schließlich sind die Angriffe blitzschnell und man weiß gar nicht genau was passiert ist, wenn es passiert (habe aber nur Erfahrung mit ungiftigen :D - die tun aber je nach Art und Größe des Tieres auch höllisch weh und können auch ganz schön böse bluten - blinsel mal schnell zu dem Blutpythonweibchen rüber).
Nicht ganz. Speikobras erreichen keine Höhe um einen Menschen ins Gesicht zu beißen, sie, wie der Name schon sagt, speien ihr Toxin.
Auch hier besteht ein weit verbreiteter Irrglaube: Sie speien nicht in die Augen sondern auf den höchsten Punkt ihres Angreifers weil dort in der Regel die Augen sitzen. Wenn man also zb., rein fiktiv, einen 50 cm hohen Zylinder auf dem Kopf trägt, speit die Speikobra auf diesen und nicht auf die echten Augen des Trägers.

MfG.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: was zu Giftschlangenbissen

Beitrag von Ziesel » Mo 25. Apr 2011, 11:32

woher ich die Infos hab kann ich dir sagen: Bücher
Allerdings ist es bei mir´n paar Jahre her wo ich mich ausführlicher mit der Thematik beschäftigte und müsste jetzt mal das Regal entstauben um genau zu sagen was wann wo stand



Benutzeravatar
Notechis
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 623
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 10:45
Land: Deutschland
Wohnort: Wien/Perth
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: was zu Giftschlangenbissen

Beitrag von Notechis » Mo 25. Apr 2011, 11:38

Hallo,

Meinst du jetzt den Vergleich zwischen D. polylepis und D. viridis bezüglich ihrer Giftpotenz oder alles in allem?
Ersteres stimmt nämlich leider garnicht und letzteres habe ich grob eh richtig gestellt.
Genau für ersteres gibt es jene LD-50-Werte an denen aber immer und ständig gearbeitet wird. Es sind mehr Richtwerte aber besser als garnichts und wenn man ein ranking nennen will dann befindet sich D. polylepis weit vor D. viridis.

MfG.



Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: was zu Giftschlangenbissen

Beitrag von Kaktus » Mo 25. Apr 2011, 12:06

es ist halt immer etwas anderes, ob man theoretische und praktische Erfahrung mit der jeweilige Tierart besitzt und das Interesse so groß ist, dass man sich tief mit der Materie beschäftigt oder ob "nur" aus Büchern, in denen oftmals viele Falschinfos stehen.


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Notechis
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 623
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 10:45
Land: Deutschland
Wohnort: Wien/Perth
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: was zu Giftschlangenbissen

Beitrag von Notechis » Mo 25. Apr 2011, 19:10

Das stimmt natürlich, deswegen bin ich ja hier und stelle es rasch klar ;).
Ich arbeite jetzt schon seit doch einigen Jahren mit diversen Gifttieren und da sammelt sich einiges an Infos an aber zb. ein guter Tipp, wenn man Wissen aus Büchern verwendet, ist das Zitieren.
Es spricht ja rein garnichts gegen das Anlesen von Wissen durch Bücher, im Gegenteil, soetwas ist sehr zu unterstützen aber dann ists gut wenn man seine Quellen unter dem geschriebenen angibt, da ist garnix dabei. Wenn dann etwas wirklich falsch sein sollte, wird der Autor kontaktiert und man selber ist aus dem Schneider ;).

MfG.



schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: was zu Giftschlangenbissen

Beitrag von schweinsnase77 » Mo 25. Apr 2011, 19:44

Ich glaube jeder hier weiß das Informationen aus Büchern hier genauso mit Vorsicht zu genießen sind wie Aussagen von Usern.

@Notechis: Hast du denn Quellenangaben? :lieb:


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Notechis
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 623
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 10:45
Land: Deutschland
Wohnort: Wien/Perth
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: was zu Giftschlangenbissen

Beitrag von Notechis » Mo 25. Apr 2011, 20:04

schweinsnase77 hat geschrieben:Ich glaube jeder hier weiß das Informationen aus Büchern hier genauso mit Vorsicht zu genießen sind wie Aussagen von Usern.

@Notechis: Hast du denn Quellenangaben? :lieb:
Das kann ich nicht beurteilen, kennen hier niemanden persönlich und meine Erfahrung lehrt mich was anderes.
Klar habe ich Quellenangaben:
Zuerst mal berufe ich mich so gut wie immer auf Erkenntnisse von Dr. Bryan Fry (DER Spezialist in Sachen zoologischer Toxikologie) aber an Büchern gibts nen Haufen interessanter:

Information Resources in Toxicology
by P. J. Jbertt Hakkinen, Philip Wexler und Pertti J. Hakkinen

ist recht nett und informativ:
Gift - Tiere und ihre Waffen: Eine Einführung für Biologen, Chemiker und Mediziner. Ein Leitfaden für Touristen
von Gerhard G. Habermehl

Gifttiere: Ein Handbuch für Biologen, Toxikologen, Ärzte und Apotheker
von Dietrich Mebs

oder
Information Resources in Toxicology
by Philip Wexler

Das sollte fürs erste reichen. Habe mir diese Bücher alle zu Gemüte geführt und sie sind leicht verständlich und gehen nicht allzusehr ins Detail ohne das wichtigste zu vernachlässigen.
Alles Weitere bzw. Genauere geht dann in den biochemischen - medizinischen Bereich hinein.

MfG.



schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: was zu Giftschlangenbissen

Beitrag von schweinsnase77 » Mo 25. Apr 2011, 20:17

Notechis hat geschrieben:
schweinsnase77 hat geschrieben:Ich glaube jeder hier weiß das Informationen aus Büchern hier genauso mit Vorsicht zu genießen sind wie Aussagen von Usern.

@Notechis: Hast du denn Quellenangaben? :lieb:
und meine Erfahrung lehrt mich was anderes.
Das war aber bevor du über den Skorpiontread gestolpert bist, oder? :mrgreen:

Aber danke für die Quellen
Notechis hat geschrieben: Alles Weitere bzw. Genauere geht dann in den biochemischen - medizinischen Bereich hinein.

MfG.
....bitte "Sabbersmilie" denken :mrgreen:


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Notechis
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 623
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 10:45
Land: Deutschland
Wohnort: Wien/Perth
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: was zu Giftschlangenbissen

Beitrag von Notechis » Mo 25. Apr 2011, 20:26

Auch, ja aber der Skorpionthread hat mir ziemlich den Rest gegeben *lol*. Keine Ahnung was der geraucht hat aber ich will das auch ^^.

Bitte? was Bitte und was für ein sabbersmiley? ^^
Die Bücher die ich oben erwähnt habe sind wirklich gut, vor allem wenn man sich in diese Materie mal einlesen will.

MfG.

P.s.: was heißt denn das "3 Danke in 2 Posts bekommen" (oder so ähnlich) links unter meinem Avatar? ^^



Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: was zu Giftschlangenbissen

Beitrag von Kaktus » Mo 25. Apr 2011, 20:32

Das heißt, dass diese User, die dort aufgeführt werden, einen Beitrag warum auch immer (z.B. da besonders interessant, weil ausführlich, weil einer sich besonders viel Mühe gemacht hat, weil man viel draus lernt usw.) toll finden und sich dafür eben bedanken wollen.

Was ein Sabbersmiley ist, wüsste ich allerdings auch gern *g*


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Notechis
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 623
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 10:45
Land: Deutschland
Wohnort: Wien/Perth
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: was zu Giftschlangenbissen

Beitrag von Notechis » Mo 25. Apr 2011, 20:35

Ach ..... so ist das also, alles klar ^^.
Hmja, ich kenn viele smilies aber n sabbersmiley ist mir noch nicht untergekommen ^^.

MfG.



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: was zu Giftschlangenbissen

Beitrag von lapin » Mo 25. Apr 2011, 20:36

Offtopic:
:sabber: oder :geil:

haben wir doch alles daaa :D


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: was zu Giftschlangenbissen

Beitrag von schweinsnase77 » Mo 25. Apr 2011, 20:46

Sowas zum Beispiel https://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_s_030.gif" onclick="window.open(this.href);return false;


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Notechis
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 623
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 10:45
Land: Deutschland
Wohnort: Wien/Perth
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: was zu Giftschlangenbissen

Beitrag von Notechis » Mo 25. Apr 2011, 21:05

Wie funktioniert dieses Off-topic-Fenster? ^^
Aber der Sabbersmiley ist der Hammer *lach*.

MfG.



Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: was zu Giftschlangenbissen

Beitrag von Kaktus » Mo 25. Apr 2011, 21:10

Offtopic: Text + umhüllen mit [ o t ] [ / o t ] - ohne die Leerzeichen natürlich ;)
Offtopic:
@lapin: will den schweinsnase Sabbersmiley haben! Und der erste von dir aufgeführte ist mega häßlich :D


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: was zu Giftschlangenbissen

Beitrag von lapin » Mo 25. Apr 2011, 21:12

Offtopic:
hab ich zuviel Zeit oder wat...mal gucken, irgendwaaaaan :lapin:


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Notechis
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 623
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 10:45
Land: Deutschland
Wohnort: Wien/Perth
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: was zu Giftschlangenbissen

Beitrag von Notechis » Mo 25. Apr 2011, 21:34

Offtopic:
Hmmm, test test
klappt ja wirklich ^^.



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: was zu Giftschlangenbissen

Beitrag von Nightmoon » Di 26. Apr 2011, 22:35

Offtopic:
https://www.smilies.4-user.de/index.php?section=Sport&offset=160 - einfach immer den gewünschten Smiley anklicken, den IMG-Code rauskopieren und das Überflüssige wegnehmen, dann hat man, wenn man seinen Lieblingsmiley gefunden hat, den hier verlinkt. Das Funktioniert ähnlich, wie mit den Bildern, wenn man die auf einem anderen Server hochlädt. :lieb:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Notechis
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 623
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 10:45
Land: Deutschland
Wohnort: Wien/Perth
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: was zu Giftschlangenbissen

Beitrag von Notechis » Di 26. Apr 2011, 23:13

Hehe, recht lustig aber jetzt wirds wirklich seeeeehr off ;).
Müssen langsam wieder zurück zu unseren Giftschlangen ;).

MfG.



Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: was zu Giftschlangenbissen

Beitrag von WELLEN » So 10. Feb 2013, 13:34

Ich hab mal folgendes gehört:
Wenn man in der Wildnis ist und hat keinen Arzt in der Nähe, dann soll man, wenn man von einem Skorpion gestochen wird, ihn aufessen. Grund ist, dass der Skorpion in sich das Gegengift trägt.
Meine Frage wäre erstens, stimmt das und zweitens gilt das auch für Schlangen? :lieb:



Benutzeravatar
Notechis
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 623
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 10:45
Land: Deutschland
Wohnort: Wien/Perth
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: was zu Giftschlangenbissen

Beitrag von Notechis » So 10. Feb 2013, 16:23

Das meinst du jetzt nicht ernst oder? ggg
Ich bin mir jetzt echt nicht sicher ob DIESE frage ernst gemeint ist ^^. Kann ich nur echt nicht vorstellen ggg.

LG.



Antworten

Zurück zu „Giftschlangen“