Giftschlangen melken?

Antworten
Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Giftschlangen melken?

Beitrag von lapin » Mi 4. Nov 2009, 22:27

In einem TV Bericht hab ich gesehen, wie einer seine Giftschlangen melkte, die Schlange blutete dabei, ist das normal?
Warum werden Schlangen gemolken? Muss man das regelmäßig machen oder ist das nur für den Gewinn von Schlangengift?!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Giftschlangen melken?

Beitrag von Ziesel » Mi 4. Nov 2009, 23:45

Es blutet eigentlich nicht. Vermutlich war das nur so wie bei Menschen Zahnfleischbluten.



Benutzeravatar
Notechis
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 623
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 10:45
Land: Deutschland
Wohnort: Wien/Perth
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Giftschlangen melken?

Beitrag von Notechis » Mo 25. Apr 2011, 11:33

Hallo,

Garkein Problem wenn die Schlange dabei Blutet allerdings sollte man das natürlich schon vermeiden da es einer Verletzung im Maulbereich entspricht.

Man kann auch nicht pauschal fragen ob das "normal" oder "nicht normal" ist. Es kommt dabei sehr auf die Art an.
Evolutionstechnisch gesehen sind alle Viperidae sehr junge Giftschlangen. Sie besitzen längere Giftzähne als Elapidae und können diese auch aktiv Ein- und Ausklappen. Des Weiteren sind ihre Giftzähne von einer Hautmembran umgeben, zum Schutz wenn sie im Maul verstaut werden.

Melkt man eine Elapidae besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer Blutung kommt, bei einer Viperidae wirds schon etwas schwieriger.
Kommt wie gesagt sehr darauf an.

Das Melken der Schlangen ist absolut essentiell sowohl für Human- als auch für Veterinärmedizin udn nicht mehr wegzudenken. Ist die Zukunft für zb. Schmerz- und Krebsforschung. Warum ist eine andere Geschichte und recht langwierig.
Wenns jmd. interssiert kann derjenige mit ne pm schicken, ist mein Arbeitsbereich.

MfG.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Giftschlangen melken?

Beitrag von Ziesel » Mo 25. Apr 2011, 11:38

och nööö, da gibts bestimmt was zu lernen und das per Pn zu "verstecken" wäre ja echt schade



Benutzeravatar
Notechis
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 623
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 10:45
Land: Deutschland
Wohnort: Wien/Perth
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Giftschlangen melken?

Beitrag von Notechis » Mo 25. Apr 2011, 11:41

Hallo,

Nunja, das ist ein ziemlich komplexes und ausführliches Thema und ich bin eher per Zufall über dieses Forum hier gestolpert aber allgemeine Aufklärung der gröbsten facts liegt mir irgendwie am Herzen. Bisschen Vorurteile und Fehlmeinungen ausräumen.
Ich bin ansich in einem anderen Forum tätig aber ich denke mir, dass es wie überall auch hier nicht erlaubt sein wird andere Foren zu nennen, versteh ich ja auch voll und ganz. Wenn es jmd. wirklich interessiert kann er mir eine pm schicken und ich leite gewisse Artikel an ihn weiter.

MfG.



Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Giftschlangen melken?

Beitrag von Kaktus » Mo 25. Apr 2011, 12:03

Du könntest den Artikel auch hier veröffentlichen / posten, oder? Verlinken ist bei uns erlaubt, dennoch lesen es sicherlich mehr Leute, wenn sie was vor Augen haben und nicht nur einen Link und das soll ja der Sinn der Sache sein :)

Ich habe von Schlangen keine Ahnung, finde sie jedoch sehr interessant. Grad vorgestern kam was über Giftschlangen im Stern TV.


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Notechis
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 623
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 10:45
Land: Deutschland
Wohnort: Wien/Perth
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Giftschlangen melken?

Beitrag von Notechis » Mo 25. Apr 2011, 19:08

Naja, ansich gerne aber der Artikel ist nicht nur auf meinem Mist gewachsen. Ob das den anderen recht ist, dass ich die Artikel hier und dahin verschiebe .... keine Ahnung, muss das mal abklären.

MfG.



schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Giftschlangen melken?

Beitrag von schweinsnase77 » Mo 25. Apr 2011, 19:34

Links sind hier eigentlich kein Problem, macht die Sacher aber immer nen bischen unübersichtlich. :lieb:


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Notechis
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 623
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 10:45
Land: Deutschland
Wohnort: Wien/Perth
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Giftschlangen melken?

Beitrag von Notechis » Mo 25. Apr 2011, 19:56

Ja, versteh ich schon aber man muss verstehen, dass ich jetzt erst mal nicht über den Kopf der anderen hinweg entscheiden kann (haben ja bei allen Artikeln mitgewirkt) ;) und zweitens das verfassen solcher Artikel einiges an Zeit in anspruch nimmt. Im Moment habe ich noch Urlaub aber der hat leider bald ein Ende ;).

Fragen beantworte ich immer gerne, bei allem anderen seh ich mal was sich machen lässt.

MfG.



Antworten

Zurück zu „Giftschlangen“