Königspython

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Königspython

Beitrag von Ziesel » Mo 26. Jul 2010, 15:03

auf schlau Python regius ist eine recht häufig gehaltene Schlangenart in der Terroristik.
Diese Pythons zählen zwar zur Familie der Riesenschlangen, bleiben aber recht klein denn
sie werden bis max 200cm lang aber durchschnittlich würde ich jetzt mal 130-160 cm veranschlagen
Diese Art wird häufig als Ballpython bezeichnet - Warum ?
Die Kleine hier machts zwar nicht ganz korrekt aber man erkennt woher der Name stammt
Bild
Überhaupt ist das zusammenwurschteln von den Köpys zur Kunstform erhoben worden.
Hier liegen 3 auf der Couch und könnten sonstwo rumwuseln während ich Terra putze
aber sie sind wie die meisten Riesenwürger von Natur aus etwas fauler und träger als andere Schlangenarten
Bild
Da sie nicht kannibalistisch sind wie beispielsweise Kettennattern kann man sie zusammen halten.
Auch hier wäre 1,1 oder 1,2 empfehlenswert aber man muss ebennicht so drauf achten, dass alle gleichgroß, gleichstark, gleichalt sind..
Für die Haltung von solchen Afrikanern sollt das Terra schön warm sein, UV ist empfehlenswert und eine hohe Luftfeuchte nötig.
Unsere hatten Moos weil sich das gut befeuchten lässt und die Feuchtigkeit´ne Weile speichert
Bild
Natürlich gabs auch´n Wasserbecken sowie Kletter- und Rückzugsmöglichkeiten
Bild
[



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Königspython

Beitrag von RuJo » Mi 4. Aug 2010, 14:22

Schon allein optisch sehr schöne Tiere mit ihrer Zeichnung. KöPis finde ich nett, richtig freundliche Schlangen... zumindest wenn ich da an diverse Schlankoas im Vergleich denke *grusel*


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Königspython

Beitrag von Ziesel » Do 5. Aug 2010, 00:38

Es gibt zwar auch hin und wieder´n zickigen Köpy aber allgemein sind die echt friedlich. Das größere Problem ist bei denen wohl das Futter. Gerade unter den Köpys gibts da sehr wählerische Tiere...der eine mag lieber Renner, der nächste will keine weissen Mäuse, manche fressen nix Frost. . .
Bei Köpys sollte man wirklich drauf achten beim Händler/Züchter des Vertrauens zu erwerben (besonders als Anfänger) Mit FZ und Wildfängen kann man ziemliche Überraschungen erleben, nicht nur was die Futtervorliebe betrifft. Ich hätts kaum geglaubt aber ich habs erlebt: Schlangen können Zecken haben



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Königspython

Beitrag von Nightmoon » Do 5. Aug 2010, 20:16

Wow, die sehen sehr schön aus! Wie groß sind Deine jetzt? Also von der Länge her?

Wie lange dauert es, bis sie eine stattliche Größe erreichen bzw. ausgewachsen sind?

Hier hatte ich mal 2 Tigerpythons reingesetzt. https://www.tierpla.net/post17428.html#p17428" onclick="window.open(this.href);return false; Da hattest Du übrigens auch schon ein Bildchen von Deinen Königspythons reingesetzt. :lieb:

Sind die artverwandt? Wenn ja, wer stammt von wem ab oder entwickelten sich beide Arten eigenständig?
Gibt es bei Königspythons auch Albinismus?
Wie lange leben die Schlangen so im Schnitt?


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Königspython

Beitrag von Ziesel » Do 5. Aug 2010, 22:51

Schlangen werden mir 2-3 Jahren "erwachsen" und Köpys können bis 40 Jahre alt werden, in Menschenhaltung sinds meines Wissens durchschn. 15-20 Jahre und ja es gibt Köpy-Albinos... meist sind sie viielllll teurer (nicht meins)

PS: die hier gezeigten wohnen seit dem letzten Umzug nicht mehr bei uns



Antworten

Zurück zu „Riesenschlangen“