[Euprepiophis mandarinus] ein Wunsch - Haltungsbeschreibung

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

[Euprepiophis mandarinus] ein Wunsch - Haltungsbeschreibung

Beitrag von Ziesel » Mi 15. Jul 2009, 23:01

Nabend !

Schon länger überlege ich Euprepiophis mandarinus zu pflegen. Bisher bin ich auf verschiedene Ansichten was Temperatur, Bodengrund ect. betrifft gestoßen.
Da wir hier ja jemanden haben, der diese Art hält *zuCaladielschiel* würde ich mich über einen Haltungsbericht sehr freuen.



Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Euprepiophis mandarinus] ein Wunsch - Haltungsbeschreib

Beitrag von Caladiel » Do 16. Jul 2009, 11:41

Tja, wie es der Zufall so will, halten wir ja tatsächlich seit etwa 2 Jahren Mandarinnattern. Diese sind eigentlich absolut problemlose Pfleglinge (etwa 1m Länge ausgewachsen) mit wenig Ansprüchen. Das Terrarium sollte die Zimmertemperatur nicht übersteigen (max. 20 °C), es handelt sich schließlich um "alpine" Nattern. Ein Wärmespot (etwa 30 °C) ist empfehlenswert, wird jedoch selten aufgesucht. Die Luftfeuchtigkeit sollte bei etwa 70% liegen, was aufgrund der geringen Terrariumtemperatur ein leichtes ist.

Der Bodengrund (Humus mit etwas Rinde vermischt) sollte hoch sein, da sie sich gerne eingraben. Unsere sind tagsüber meist irgendwo unter Steinen eingegraben und kommen erst nachts und abends raus. Beim Sprühen ist darauf zu achten, nicht die Tiere direkt zu besprühen, das mögen sie überhaupt nicht. Die Wasserschale ist natürlich ein Pflichteinrichtungsgegenstand, wird jedoch nie benutzt. Normalerweise trinken sie die Tropfen an den Terrariumwänden nach dem Sprühen.

Mandarinnattern können recht geschickte Kletterer sein, vermeiden dies jedoch außer bei Gefahr. Man sollte auf jeden Fall darauf achten, dass sollte die Natter klettern, sie nicht allzuhoch fällt und daher Äste dementsprechend anbringen, dass sie guten Halt hat.

Als Versteck sind gut gesicherte Steinhaufen sehr beliebt, aber wie gesagt, sie graben sich meistens direkt in den Bodengrund ein.

Mandarinnattern sind Nesträuber. Wir haben unsere noch nicht dazu gebracht etwas anderes als Pinkies zu fressen, dafür verdrücken sie gleich 6-8 Stk/Tier/Mahlzeit (egal ob lebend oder tot - unsere würgen allerdings die Beute nicht, sondern schlucken sie lebend hinunter). Sie sind gierige Fresser und daher sollte man bei mehreren Tieren in einem Gehege diese zur Fütterung trennen. Wir hatten schon einmal den Fall, dass sie sich schon gegenseitig verschlingen wollten und ich sie nur noch unter kaltes Wasser halten konnte um die voneinander zu lösen.

Eine mehrwöchige bis mehrere Monate dauernde Winterruhe ist notwendig. Unsere Tiere zeigen uns an, wenn sie in die Winterruhe gehen indem sie das Fressen einstellen und gar nicht mehr aufzufinden sind. Dieses Jahr hat sie 3 Monate gedauert. Wir lassen sie in dieser Zeit im Terrarium, schalten den Wärmespot aus und reduzieren die Beleuchtungsdauer.

Alles in allem sind sie sehr genügsame und wirklich schöne Tiere, die man abends und nachts gut beobachten kann.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Euprepiophis mandarinus] ein Wunsch - Haltungsbeschreib

Beitrag von Ziesel » Do 16. Jul 2009, 13:40

Hey, Caladiel du bist ja besser als jede Wunschfee :D DANKE!
Nach deinen Infos kann ich schon anfangen ein Terrarium entsprechend einzurichten und bis Hamm zu sparen weil ich hoffe, dort NZ-Tiere in der für mich "richtigen" Farbe zu finden.

Mal abgesehen von den Mandarinas auf Börsen, habe ich bei einem Halter Wildfänge gesehen, die leider etwas fressproblematisch waren. Darum werd ich deinen Pinkies-Tipp mal im Hinterkopf behalten ;)
Aufgefallen ist mir (bei der Urlaubsbetreuung seiner Schlangen), dass er einen großen Laubhaufen im Mandarinaterra hatte. Er meinte auf meine Frage, es wäre nicht zur Deko sondern eine Versteckmöglichkeit für die Nattern. Die haben das Angebot auch genutzt wie man am fröhlichen Rumgeraschel hören konnte.
Ich finde die Idee toll (natürlich & dekorativ), kann mir aber vorstellen wie oft man da wechseln muss weil Laub bestimmt trocknet und auseinanderbröselt wenn die Schlangen da durch wuseln. Mich reizt es trotzdem es mal damit zu versuchen, auch wenn ich nicht weiss, ob Laub beim Sprühen schnell vergammelt?!
Da ist Humus mit Rinde wahrscheinlich wesentlich pflegeleichter und kommt auf jeden Fall als Bodengrund in´s Terrarium.

Hast du eure Tiere mal im Wasserbecken liegen sehen?



Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Euprepiophis mandarinus] ein Wunsch - Haltungsbeschreib

Beitrag von Caladiel » Do 16. Jul 2009, 23:00

Also mit Laubhaufen habe ich noch keine Erfahrung. Ich habe einmal versucht etwas Moos ins Terrarium zu bringen, aber sie haben die Erde so gründlich durchwühlt - schade um das ganze schöne Moos. :(

Ich denke mir, Laub wirst du wirklich häufig wechseln müssen, du weißt ja sicherlich wie trockenes Laub im Herbst mit Regen reagiert :D

Im Wasserbecken habe ich unsere Tiere noch nie liegen gesehen. Sie liegen manchmal unter der Schale aber Kontakt mit Wasser suchen sie eigentlich nicht freiwillig.



Antworten

Zurück zu „Nattern“