Meerwasserbecken

Antworten
Benutzeravatar
Hanifah
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 380
Registriert: Di 9. Dez 2008, 15:56
Kontaktdaten:

Meerwasserbecken

Beitrag von Hanifah » Di 10. Feb 2009, 20:06

Uiiiiiii....

von einem befreundeten Fischdealer haben wir heute ein 30 Liter Dennerle Becken bekommen, das nun zum Meerwasserbecken wird :D
Unser erstes MW Becken - ich freu mich total :tanz:

Morgen bekommen wir schon das Lebendgestein und können das Becken so "gestalten", später sollen dann ein bis zwei Grundeln und ein paar Wirbellose einziehen und natürlich gaaaanz viele wunderschöne Korallen!


Zum Glück muss ich mir das ganze auch nur anschauen und die Tiere und Korallen aussuchen - das war die Bedingung für ein weiteres Becken ;) - und hab keine Arbeit damit, das macht zum Glück alles mein Freund :love: - das ist auch ne ganz schöne Arbeit, sich da erstmal schlau zu machen :grübel: aber wir haben ja professionelle Hilfe :mrgreen:



Benutzeravatar
Hanifah
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 380
Registriert: Di 9. Dez 2008, 15:56
Kontaktdaten:

Re: Meerwasserbecken

Beitrag von Hanifah » Di 10. Feb 2009, 23:15

Leider dauert es noch ganze drei Wochen bis die ersten Korallen einziehen... ich bin schon ganz hibbelig :mrgreen:



Gast58
Gast
Gast
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:32
Land: Deutschland

Re: Meerwasserbecken

Beitrag von Gast58 » Fr 13. Feb 2009, 11:21

30l Meerwasser? Da hast ja nicht viele Möglichkeiten mit, so viel passt ja da auch gar nicht rein... ich mein als Anfang super, aber auf dauer wäre es mir zu klein. Ich lass meine Becken jetzt "Aussterben" und fange dann mit 300l Meerwasser an, da gibts viel mehr möglichkeiten vom Einrichten her. Ist meine Meinung dazu...

Grundeln sind schon cool und vor allen gibt es massig unterarten von, echt toll.

Ich hoffe wir bekommen dann auch mal Bilder zu sehen



Benutzeravatar
Hanifah
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 380
Registriert: Di 9. Dez 2008, 15:56
Kontaktdaten:

Re: Meerwasserbecken

Beitrag von Hanifah » Fr 13. Feb 2009, 11:25

Naja - für mehr war halt kein Platz (also meiner Meinung nach - mein freund hätte bestimmt noch Platz gefunden :roll: )

Gestern kam schon das Lebendgestein rein, daran waren auch schon einige Anemonen (oder sowas), 2 Röhrenwürmer, von denen einer auch schon rausgekommen ist, 2 Seesterne (nicht so hübsche, sondern welche mit "ekligen" langen Armen) und ein ganz ekliger "Wurm", der aussieht wie ein Tausenfüssler :?
Also ich fass da jetzt schonmal nicht mehr rein...

Aber es ist trotzdem schon total spannend - var allem packt man halt ein paar Steine rein und schon wimmelt es im becken vor Überraschungen - die dann irgendwie mehr oder weniger eklig waren :?



Gast58
Gast
Gast
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:32
Land: Deutschland

Re: Meerwasserbecken

Beitrag von Gast58 » Fr 13. Feb 2009, 12:14

Ja ja der liebe Platz... ich hätt auch noch so viele Stellen wo nen Aqua platz hätte, aber ich will warten bis mein großes Becken und das daneben ausgestorben ist, dann kommt entweder ein großes Meerwasser oder nen reines Neonbecken... aber Neons find ich jetzt wieder nich toll.

MAch doch mal Fotos, ich wills mal sehen, büdde büdde büdde



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meerwasserbecken

Beitrag von Ziesel » Fr 1. Mai 2009, 21:00

30 Liter ist ja niedlich. Soll das so ein Nanobecken werden?

Die ekligen Seesterne sind bestimmt Schlangenseesterne aber der "Tausendfüssler" ist
bestimmt ein Borstenwurm.
Solche Tiere hat man ganz oft unfreiwillig mit im Lebendgestein, obwohl niemand sie haben will
weil sie ziemlich gefräßig sind. Je nach Nahrungsangebot (fressen Aas, Futterreste) kann es nachts zu Übergriffen auf Fische und Korallen kommen.

Natürliche Feinde wie Lippische, die Borstenwürmer fressen werdet ihr aufgrund der Aquagröße kaum dazusetzen können aber Scherengarnelen sollen kleine Borstenwürmer fressen...

Da du ja eh nicht in´s Aqua fasst, sag deinem Freund, dass er die Würmer nicht anfassen soll ! Das kann nämlich ganz schön brennen..



Antworten

Zurück zu „Salzwassertechnik“