Doktorfische - warum heissen die so?!
-
- Planetarier
- Land: Deutschland
- Danksagung erhalten: 526 Mal
Es gibt mehrere Unterarten aber eins haben alle Doktorfische gemeinsam, nämlich das "Skalpell".
Eigentlich handelt es sich dabei um messerscharfe Stacheln oder dornartige Erhebungen (als Skalpell bezeichnet) auf der Schwanzwurzel.
Diese dienen den Fischen um sich zu verteidigen oder um selbst anzugreifen, was zu schwere Verletzungen führt aber nicht ohne triftrigen Grund geschieht.
Ich hab mal unseren Hawaidoktor fotographiert... dort wo der weiße Fleck ist, trägt er sein Skalpell
Eigentlich handelt es sich dabei um messerscharfe Stacheln oder dornartige Erhebungen (als Skalpell bezeichnet) auf der Schwanzwurzel.
Diese dienen den Fischen um sich zu verteidigen oder um selbst anzugreifen, was zu schwere Verletzungen führt aber nicht ohne triftrigen Grund geschieht.
Ich hab mal unseren Hawaidoktor fotographiert... dort wo der weiße Fleck ist, trägt er sein Skalpell
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Gast
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Re: Doktorfische - warum heissen die so?!
[youtube=8fEDYKkYmhw][/youtube]
[youtube=dDVSdl9joC8][/youtube]
[youtube=dDVSdl9joC8][/youtube]
-
- Planetarier
Zitronendoktor der ist eigentlich ganz friedlichLaryana hat geschrieben:Sieht ein bisschen aus wie eine schwimmende Zitrone
Ist es denn eher ein friedlicher oder ein angriffslustiger Zeitgenosse?
Der hier ist der einzige Hawai in unserem Aqua (sind nicht gerade klein) aber da wuseln ausser den Fischis noch ne Menge anderer Bewohner rum und wir haben ja nicht nur ein AquaLaryana hat geschrieben: Lebt er paarweise, in Gruppen, einzeln? Was für Fische sind da noch im Aquarium?
Hier mal noch 2 Mitbewohner des Hawaidokotors (aber mit Aufzählung was hier noch so schwimmt kämen wir wohl vom Thema ab)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Nightmoon
- Supermoderator
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Wow, was für farbenprächtige Fische!
Wenn die sich mit ihrem Skalpell verteidigen, können die dann dem Menschen auch gefährlich werden?
Ich meine, wenn ich da ne Scheibe z.B. von innen sauber machen will und er schwimmt an meinem Handgelenk vorbei und zack... Handgelenk angefetzt.
Ich weiß, das war jetzt vielleicht ein bisschen übertrieben, aber könnte das Skalpell da eine Gefahr bei der Haltung bedeuten?
Wenn die sich mit ihrem Skalpell verteidigen, können die dann dem Menschen auch gefährlich werden?
Ich meine, wenn ich da ne Scheibe z.B. von innen sauber machen will und er schwimmt an meinem Handgelenk vorbei und zack... Handgelenk angefetzt.
Ich weiß, das war jetzt vielleicht ein bisschen übertrieben, aber könnte das Skalpell da eine Gefahr bei der Haltung bedeuten?
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]
-
- Planetarier
Ähm, keine Ahnung, er hat´s noch nie probiert...das Teil ist quasi eingeklappt (siehst nur wo´s sitzt auf dem Pic), also müsste er es erst "ausfahren" und sich dann seitlich nähern...Nightmoon hat geschrieben:
- lapin
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1080 Mal
Bei einem Einsatz, verliert er dann dieses "Skalpell"? und stirbt evtl daran?
Also verglichen mit einer Wespe?
Oder ist das öfter einsetzbar?
Also verglichen mit einer Wespe?
Oder ist das öfter einsetzbar?
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."