männerfeindlich - der Pimmelfisch

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

männerfeindlich - der Pimmelfisch

Beitrag von Ziesel » Mo 24. Aug 2009, 23:02

Hallo,
in einem Buch von Dirk Steffens gibts ein Kapitel über einen "interessanten" Fisch.
Ehe jeman(n)d im Urlaub in den Amazonas pinkelt, eine kleine Zusammenfassung als Warnung:

Achtet immer schön auf einen kleinen schleimigen Fisch der dort lebt und von den einheimischen Candiru genannt wird. Sein wissenschaftlicher Name ist Vandellia cirrhosa (Zahnstocherfisch) aber gemein hin wird er als Pimmelfisch bezeichnet und das nicht ohne Grund.
Lässt man(n) nämlich sein "Abwasser" ungehindert beim Baden laufen, lockt man den 2-10cm großen Fisch an. Dieser nutzt die geöffnete Harnröhre und verschwindet darin. Dort angekommen setzt sich Candiru mit seinen nach hinten gerichteten Dornen fest *autsch* und beginnt Blut zu saugen.
Der Fisch kann wegen des Schließmuskels nicht einfach wieder zurück und wird ohne Op an der Stelle so vor sich verwesen . . Einheimische bekämpfen den irrtümlichen Befall eines Menschen durch den parasitären Fisch mit der Xagua-Pflanze und dem Buitach-Apfel aber einfacher (und schmerzfreier) wäre wohl´ne Badehose anzulassen und nicht in´s Wasser zu pinkeln :D
Zuletzt geändert von Ziesel am So 1. Jan 2012, 10:05, insgesamt 6-mal geändert.
Grund: Thread umbenannt / und wieder zurück



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: männerfeindlich - der Pimmelfisch

Beitrag von Ziesel » Mo 24. Aug 2009, 23:15

Von Frauen steht hier nix..auf keiner von den 7 Seiten...scheint kein Fall bekannt zu sein

Dafür wird beschrieben, dass der Fisch auch stromauf in die Harnröhre gelangt wenn man(n) aus nicht allzuweiter Entfernung ins Wasser pinkelt.
Ob die Männerwelt uns damit sagen will, dass sie zumindest im Urlaub keine Sitzpinkler sein wollen???



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: männerfeindlich - der Pimmelfisch

Beitrag von chien » Mo 24. Aug 2009, 23:16

aua .............. :arg:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3e/Candiru_Pic1.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
oder
https://www.fun-morph.ugent.be/Projects/Trichomycterids/Vandellia%20cirrhosa%20ANSP178176.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: männerfeindlich - der Pimmelfisch

Beitrag von Ziesel » Mo 24. Aug 2009, 23:23

Joah hab ich gerade und nebenher festgestellt, dass es noch so´n nettes Tier gibt, den Harnröhrenwels

https://de.wikipedia.org/wiki/Harnr%C3%B6hrenwels" onclick="window.open(this.href);return false;



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: männerfeindlich - der Pimmelfisch

Beitrag von chien » Mo 24. Aug 2009, 23:29

Offtopic:
man man man, ihr habt Themen und Tiere auf der Pfanne :lach: da krischt man ja direkt angst, ich weiss nicht ob ich nochmal in irgendeinen Tümpel springe :rolling:



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: männerfeindlich - der Pimmelfisch

Beitrag von Ziesel » Di 25. Aug 2009, 00:10

chienloup hat geschrieben:
Offtopic:
man man man, ihr habt Themen und Tiere auf der Pfanne :lach: da krischt man ja direkt angst, ich weiss nicht ob ich nochmal in irgendeinen Tümpel springe :rolling:

Naja Herr Admin, wenn ich´s zusammenfasse hatten wir den Borstenwurm (entfernt man dem Weib das Hirn wirds zum Mann) und den Anemonenfisch (kommen alle als Männer auf die Welt & das kräftigste Männchen darf zum Weib werden) und jetzt halt den Pimmelfisch.
Sie könnten auch drüber nachdenken, ob weibliche Aqua-Mods ´ne gute Idee sind während sie den Tümpel mit Sicherheitsabstand anschmachten :D



Benutzeravatar
Marek
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 24
Registriert: So 26. Jul 2009, 12:10
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: männerfeindlich - der Pimmelfisch

Beitrag von Marek » Do 27. Aug 2009, 12:46

Echt nicht schlecht. :rolling:
Also das mit den Anemonenfischen war mir bekannt, das mit den Borstenwurm allerdings nicht.
Tja so sind wir Männer halt, dumm aber glücklich.

Diesen "Pimmelfisch" kannte ich auch noch nicht, und bei 10cm halte ich es für recht unwarscheinlich das er unbemerkt in den Pimmel schwimmt.

Es gibt aber einen ähnlichen Fisch aus der Gruppe der Welse, nämlich den Harnröhrenwels (Tridensimilis brevis).
Der lebt im Amazonasgebiet und steht sogar im Aquarienatlas (wer hält denn sowas), wird max. 3cm.

Bei "Besonderheiten" steht da..........

Zitat
"Die Gruppe von Welsen, zu der diese Art gehört, ist berühmt-berüchtigt wegen ihrer Eigenart, in Kiemenhöhlen größerer Fische (meist Welse) zu schmarotzen. Es kommt vor, das diese winzigen Welse in die Harnröhre von Warmblütern wandern. Dazu ist jedoch Voraussetzung, daß unter Wasser uriniert wird."

Also wer demnächst ins Schwimmbecken pinklt, immer daran denken. ;)

Und so sieht der aus.......

https://www.scotcat.com/images/tridensimilis_venezuelae.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;



Gruß,



...........................................................................Marek...............................................................



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: männerfeindlich - der Pimmelfisch

Beitrag von Ziesel » Do 27. Aug 2009, 13:03

Hallo,

den Harnröhrenwels haben wir bei der Gelegenheit auch entdeckt, allerdings ist der wohl nicht unbedingt ein beliebter Aquarienfisch :D genausowenig wie Candiru obwohl die Gefahr im Aqua geringer ist, da dort wohl niemand reinpieselt...

Auf die Eigenheiten des Borstenwurm bin ich eher zufällig gekommen, nämlich als ich rausfinden wollte wie man die am besten los wird

Gibt schon echt kuriose tierische Gewohnheiten / Lebensweisen.



Benutzeravatar
Lutreola
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 283
Registriert: So 18. Jan 2009, 21:14
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: männerfeindlich - der Pimmelfisch

Beitrag von Lutreola » Do 27. Aug 2009, 13:06

Ziesel hat geschrieben: Gibt schon echt kuriose tierische Gewohnheiten / Lebensweisen.
Du sagst es. :D
Interessante Tierchen auf jeden Fall und ein noch interessanterer Bericht an kuriosen "Verwandten". Wahnsinn.


Liebe Grüße,
Lutreola

Antworten

Zurück zu „Salzwasserfische“