Auch Schnecken haben ihre Berechtigung

Antworten
Benutzeravatar
Hanifah
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 380
Registriert: Di 9. Dez 2008, 15:56
Kontaktdaten:

Auch Schnecken haben ihre Berechtigung

Beitrag von Hanifah » Sa 3. Jan 2009, 15:57

Hi,

ich möchte hier mal ein gutes Wort für die oftmals so verhassten Aquarienschnecken einlegen :)

Zuersteinmal möchte ich die wichtigsten Arten ganz kurz vorstellen, da wären :

1.) Turmdeckelschnecken - diese Schnecken sind quasie die Regenwürmer im Aquarium, sie fressen Futter- und Pflanzenreste und durchwühlen den Bodengrund und sorgen so für eine gute "Belüftung" und Nährstoffverteilung - so verhindern sie das Enstehen von Faulstellen!
Diese Schnecken sind übrigens lebendgebärend und brauchen zur Befruchtung keine anderen Schnecken

2.) Blasenschnecken - diese kleinen Bewohner werden oftmals mit Pflanzen "eingeschleppt", sie sind super Algenvernichter!! Sie sollten wie die Turmdeckelschnecken in keinem Aquarium fehlen!

3.) Posthornschnecken - sie fressen ebenso wie die TDS (TurmDeckelSchnecken) Futter- und Pflanzenreste und sorgen so dafür, dass diese nicht verfaulen und somit die Wasserqualität negativ beeinflussen.
Posthornschnecken gibt es übrigens in vielen verschiedenen Farbvarianten (blau, rot, orange, rosa, weiß und braun) - man sollte sich jedoch für eine Farbe pro Becken entscheiden da sonst die Nachkommen meist eine braune Farbe haben (die Ursprungsfarbe).

4.) Apfelschnecken - bis vor kurzem waren sie die ungeschlagenen Riesen im Aquarium, diese Schnecken werden ca. 5- 15 cm groß - je nach Art, sie sind zweigeschlechtlich, d.h. es gibt hier Männchen und Weibchen.
Besonders eignet sich die Pomacea bridgesii fürs Aquarium - diese Schneckenart geht NICHT an Pflanzen - von daher muss sie auf jeden Fall zugefüttert werden, da sie sonst verhungern würde.
Auch von dieser Schneckenart gibt es viele verschiedene Farbvarianten (mir bekannt sind rosa, blau, gelb/gold, lila, weiß und natürlich braun).

5.) Tylomelania - diese Schneckenart ist noch garnicht lange bekannt und es werden ständig neue Unterarten entdeckt - sie alle benötigen aber wärmeres Wasser (22-30 Grad, wobei ich persönlich 30Grad für die Nachzuchten schon für sehr viel halte, ich halte meine bei 25 Grad und sie sind total aktiv). Die meisten Schnecken dieser Art werden zwischen 5 und 6 cm groß und sehen aus wie Turmdeckelschnecken (nur in hübsch ;) ) - sie graben sich jedoch nicht ein sondern wandern umher und klettern sogar die Scheiben hoch.
Einige dieser Schnecken sind ziemlich empfindlich, z.B. die Tylomelanie "Teufel" /"Gelbfühler" und sollten nur angeschafft werden wenn man bereit ist sich etwas um die kleinen zu "kümmern".
Bei mir haben diese Schnecken auch einen ziemlichen "Fraßschaden" angerichtet - mein Sumatrafarn und meine Sagittaria subulata - Wiese mussten schon dran glauben (trotz regelmäßiger zufütterung)


Beschweren tun sich die meisten Aquarianer über eine Turmdeckel-, Blasen- oder Posthornschnecken "Pest", jedoch tauchen die Tiere nur vermehrt bei zu häufigem Füttern auf.
Senkt man die Futtermenge herab, sinkt auch mit der Zeit die Anzahl der Schnecken!

Manch ein Aquarianer sollte den Kleinen also eher dankbar sein für das Verzehren der Futterreste anstatt rum zu mosern.

Sollte man wirklich einmal zu viele Schnecken haben (das ist ja auch immer Ansichtssache), helfen meist einfache "Hausmittelchen" wie z.B. ein Stück Gemüse über Nacht ins Becken zu legen, an dem sich die Schnecken dann sammeln und so entfernen lassen! (Bitte die Schnecken dann nicht ins Klo werfen, meist lässt sich jemand finden der sich der Kleinen annimmt - und wenn sie nur zur Fischfütterung dienen)
Von Fischen zur Beseitigung der Schneckenplage halte ich nichts, oftmals wird bei der Anschaffung nicht an die Bedürfnisse des Fisches gedacht (z.B. wie groß er wird, was für ein Sozialleben er hat, oder was er fressen soll wenn die Schnecken alle sind) und damit wird nur das Symptom aber nicht die Ursache bekämpft!


(Fotos folgen wenn ich Batterien für meine Kamera gekauft habe :oops: )



Antworten

Zurück zu „Sonstige Bewohner“