Aquarienurlaubsbetreuung & Messerfische

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Aquarienurlaubsbetreuung & Messerfische

Beitrag von Ziesel » Mi 10. Feb 2010, 20:18

Momentan darf ich mal wieder Aquarien betreuen weil die Besitzer im Skiurlaub sind.
Da dort eine eher selten gehaltene Art rumschwimmt hab ich mal den Knipser mitgenommen, unterwegs ´n paar rote Mückenlarven geholt um sie rauszulocken und hier sind sie:

Weißstirn-Messerfische (Apteronotus albifrons)

Eigentlich schwimmen sie im Amazonas, Rio Paraguay, Brasilien, Venezuela, Peru, Guyana rum.
Da sie recht groß werden und schwimmfreudig sind, sollte das Aquarium entsprechend Platz bieten. In zu kleinen Becken können Verhaltens-und Wachstumsstörungen auftreten. Empfehlenswert ist eine abwechslungsreich gestaltete Einrichtung. Das erreicht man durch dichte Bepflanzung, Steine, Deko , Wurzeln und auch Rückzugsmöglichkeiten (Höhlen ) wären optimal. Anfangs sind sie eher scheu und nutzen solche Angebote gern und weil sie dämmerungsaktive Fische sind, werden sie sich dort am Tage oft aufhalten oder unter Blättern und Wurzeln rumdösen.
Im Aquarium hätten sie gern Temperaturen zwischen 23-28°C (pH: 6 - 7,5 )
Bild
Besonders an diesen Fischen ist, dass sie keine Bauch- und Rückenflossen haben.
Sie nutzen zur Fortbewegung ihre sehr ausgeprägte Afterflosse. Die wellenförmige Bewegung dieser Flosse macht die Messerfische super wendig und lässt schnelle Wechsel zwischen Vorwärts-und Rückwärtsschwimmen zu. Das macht sie zu perfekten Jägern.
Bild
Messerfische benötigen proteinreiche Nahrung, sind aber nicht sehr wählerisch. Ob Trockenfutter, Granulate oder kleine Schnecken, Krebse, Garnelen, Mückenlarven und Tubifex - sie futterns.
Dabei sollte man bedenken, dass Messerfische anderen Aquarienbewohnern gegenüber recht friedlich sind, solange die nicht in ihr Beutschema passen (kleine Fische & Laich) oder versuchen ihren Schlafplatz zu besetzen.

Nicht nur die Messerfische müssen gefüttert werden. Hier mal noch mehr Fischiges
Bild
Bild



Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Aquarienurlaubsbetreuung & Messerfische

Beitrag von Kaktus » Do 11. Feb 2010, 21:54

Die sind ja klasse...
Wie groß werden sie denn und handelt es sich bei ihnen um Schwarmfische oder Einzelgänger? Zu wieviel hält man sie am besten? Gibts noch andere Farben?


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aquarienurlaubsbetreuung & Messerfische

Beitrag von Ziesel » Do 11. Feb 2010, 23:00

Oft hört man die Bezeichnung Neuwelt- Messerfische oder Nacktaalartige. Es gibt 2 Unterodnungen und noch weitere Arten wie zB den grünen Messerfisch..


Im Handel angeboten werden ca 5cm große Weisstirnmesserfischlis, welche bis 50cm werden können, allerdings meist kleiner bleiben.
Schwarmfische sind´s nicht und schon aufgrund der Endgröße wird wohl niemand mehrere in ein Becken setzen. Soweit ich mich erinnere, sollen hier in den Aquarien je ein Paar rumschwimmen (laut Verkäufer) wobei mir schleierhaft ist, wie man da die Geschlechter unterscheidet. Dazu finden sich nämlich nirgends Angaben (nicht mal in den Studien die mit Weissstirn-Messerfischen gemacht wurden weil sie zu den "elektr. Fischen" gehören. Wens interesiert: https://www.fsbio-hannover.de/oftheweek/182.htm" onclick="window.open(this.href);return false; )



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Aquarienurlaubsbetreuung & Messerfische

Beitrag von RuJo » Mo 20. Sep 2010, 00:29

Ich ahbe auch mal in einem tierphysiologischen praktikum mit diesen Fischen experimentieren müssen/dürfen.
War schon ganz interessant (und dass das Hälterbecken meinem Empfinden nach recht artgerecht wirkte, stimmte mich auch halbwegs milde diesen tierversuchen gegenüber).
Dazu wurde je ein Fisch in ein kleines Becken gesetzt und dort unter einer Art Käfig fixiert... der war an Elektroden angeschlossen, so dass man die Frequenzen der Tiere messen konnte. Dann wurden eben Frequenzuntersuchungen gemacht...wie die Tiere zB auf Störungen reagieren, auf Attrappen von Artgenossen usw.
Interessant war, wenn man in der selben Frequenz ein eigene Signal aussendet, dann weicht das Tier in seiner Frequenz nach oben oder unten aus (manche Tiere weichen lieber nach oben aus, und bevorzugen diese Ausweichrichtung... genauso gibt Tiere die die andere Richtung bevorzugen... in der Realität weicht einer leicht nach oben, einer leicht nach unten aus) und pegelt sich auf dieser neuen Frequenz ein, solange ein Artgenosse auf der von ihm bevorzugten Frequenz sendet.
Sinn des ganzen ist natürlich, dass sich die beiden in ihren Frequenzen nicht gegenseitig stören..


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aquarienurlaubsbetreuung & Messerfische

Beitrag von Ziesel » Mo 20. Sep 2010, 00:36

Du weisst jetzt nicht zufällig wie man bei denen das Geschlecht unterscheiden kann ohne sie zu sezieren?

PS; hierfür dachte ich an die Nussblätter



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Aquarienurlaubsbetreuung & Messerfische

Beitrag von RuJo » Mo 20. Sep 2010, 01:19

Bei dieser Art ist im Vergleich das ausgewachsene Männchen etwas Größer als die Weibchen und die Schnauzenpartie ist etwas gestreckter (also Männchen gerade Nase, Weibchen wie eine Hakennase eher gewölbt)...aber ohne direkten Vergleich zum üben ist das halt immer nicht so einfach


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aquarienurlaubsbetreuung & Messerfische

Beitrag von Ziesel » Mo 20. Sep 2010, 12:25

Die älteren Leute sind recht reiselustig und so darf ich öfter Fischs versorgen. Da sie beim Füttern ´ne ganze Weile draussen rumschwimmen werd ich mal versuchen die Schnuten zu vergleichen



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aquarienurlaubsbetreuung & Messerfische

Beitrag von Ziesel » Di 29. Jan 2013, 21:44

RuJo hat geschrieben:Bei dieser Art ist im Vergleich das ausgewachsene Männchen etwas Größer als die Weibchen und die Schnauzenpartie ist etwas gestreckter (also Männchen gerade Nase, Weibchen wie eine Hakennase eher gewölbt)...aber ohne direkten Vergleich zum üben ist das halt immer nicht so einfach
Inzwischen hab ich die ja nun öfter gesehen, bin gerade wieder zur Fischbetreuung abkommandiert (der alljährliche Skiurlaub der Besitzer nähert sich heute dem Ende) aber unterscheiden kann ich da nix :hm:

Naja, ich feu mich schon, dass die fein gefuttert haben und sich benehmen wie sonst auch...wäre doof wenn man Tiere betreut und denen irgendwas passiert



Antworten

Zurück zu „Fische“